Game of Thrones / A Song of Ice and Fire

[spoiler]Ich persönlich empfand Meera und Jojen jetzt nicht als Randfiguren, ich bin gerade so bei 30% des dritten Buches und dort sind sie immer noch Teil der Geschichte…in der Serie wird dieser Part wohl zum Teil von Bran selbst (Der Traum mit der Überschwemmung) und Osha übernommen. Der Tod von Cassel beinflusst den Lauf aber wie ich finde schon ziemlich, gerade im weiteren Verlauf der Serie…[/spoiler]

[spoiler]Ich könnte mir vorstellen, dass Meera Reed später noch auftaucht, beim Marsch Brans in Richtung Mauer. Er muss zwar nicht an Greywater Watch vorbei, aber da Rickon und Bran sich ja trennen müssen wird hoffentlich noch jemand eingefügt, damit Bran nicht nur mit Hodor rumläuft. Die Gespräche wären sonst sehr einseitig. Jojen wird aber wohl wegfallen. Cassels frühen Tod seh ich nicht so dramatisch, die gesamte Geschichte mit Ramsay, Reek und der Belagerung Winterfells ist mMn zu lang um sie in der Serie Buchgetreu zu erzählen. Aber bei seiner Gefangennahme muss ich dir rechtgeben, wirkte sehr gestellt. Aber generell: We will see. Ich denke/hoffe das HBO das gut/schlüssig weiterführt. Das einzige was ich bisher nicht gut fand war die Hurenszene mit Joffrey und das ständige Auftauchen von Littlefinger, rest war mMn nicht sooo schlimm, auch der Drachenklau nicht. Der macht die Geschichte in Qarth eher noch spannender, im Buch fand ich das Geschehen dort eher langweilig.[/spoiler]

Ich hoffe, dass ich als Buchleser euch in den Spoilertags nicht schon einige Sachen vorweggenommen hab, die ihr noch nicht wusstet.

@Ezzendy: A Clash of Kings, im deutschen weißs ich leider nicht genau in welchen von den beiden Teilen.

Dann schreib doch mal dazu aus welchem Buch du spoilerst, dann traue ich mich auch den zu öffnen :wink:

Noch ein paar Spoiler, auch ein bisschen vom Anfang des 3. Buches

[spoiler]Gerade in den letzten beiden Folgen verstehe ich nicht wirklich warum man die Story des Buches ändern musste. Insgesamt sind es 3 Dinge:

  • Die Flucht von Jon Snow, Qhorin Halfhand und den anderen wurde komplett gestrichen und gegen ein “Ich bin so blöd und lasse mich gefangen nehmen” ausgetauscht. Die Story war um Buch so geil! Wie man zwischen den Zeilen förmlich spürt wie der Feind näher kommt und sie immer weniger werden. Dann die Flucht durch den Berg und das ernüchternde Ende und dem Kampf zwischen Qhorin und Jon (der aber wohl noch in anderer Form kommen wird, denke ich). Das hätte man in der gleichen Zeit umsetzen können und wär imho wesentlich spannender gewesen…sehr schade, gehörte zu meinen Lieblingsstellen im Buch.

  • Catelyn lässt Jaime frei, was eigentlich erst am Anfang des 3. Buches passiert und auch die Motivation ist im Buch viel klarer da sie denkt, dass Bran und Rickon tot sind und ihre Töchter das einzige ist was sie noch hat. So ist ihre Aktion kaum zu verstehen, denn ihre Töchter sind jetzt fast ein Jahr von ihr weg und diese spontane Sache wirkt irgendwie unlogisch. Sie hätte ja schon wissen können, dass Bran und Rickon tot sind, im Buch ist es ja nicht anders. Theon teilt es ja sofort allen per Raben mit, aber in der Serie tötet er die Raben und will es für sich behalten…
    Auch verstehe ich hier nicht, warum man aus Zeitgründen Dinge aus dem 2. Buch streicht, aber dann Dinge aus dem 3. Buch vorzieht…

  • Der Teil mit den Wargs ist irgendwie komplett raus. Am Anfang gab es ja noch einen Traum von Bran in dem er durch Summers Augen sieht, aber seitdem wird das völlig ausgeklammert. Auch Schade irgendwie…

Für die Schlacht in Kings Landing ahne ich böses…im Buch war die so genial aber irgendwie habe ich das Gefühl hier wird man es nicht richtig umsetzen…aber mal abwarten…[/spoiler]

Also ich versuche mittlerweile nicht mehr, nach irgendwelchen Abweichungen von den Büchern zu suchen, sondern genieße beides vollkommen unabhängig voneinander.

Man merkt ja seit einigen Folgen schon, dass die gar nicht versuchen, das Ganze 1:1 umzusetzen, also was soll’s. Trotzdem eine großartig inszenierte Serie.

Und was die kommenden beiden Folgen angeht, da bin ich durchaus gespannt, was die mit dem zusätzlichen Geld für Staffel 2 angestellt haben. :mrgreen:

Die Vorschau lässt jedenfalls Großes erahnen: Game Of Thrones Season 2: Episode #19 Preview

[spoiler]Gerade in den letzten beiden Folgen verstehe ich nicht wirklich warum man die Story des Buches ändern musste. Insgesamt sind es 3 Dinge:

  • Die Flucht von Jon Snow, Qhorin Halfhand und den anderen wurde komplett gestrichen und gegen ein „Ich bin so blöd und lasse mich gefangen nehmen“ ausgetauscht. Die Story war um Buch so geil! Wie man zwischen den Zeilen förmlich spürt wie der Feind näher kommt und sie immer weniger werden. Dann die Flucht durch den Berg und das ernüchternde Ende und dem Kampf zwischen Qhorin und Jon (der aber wohl noch in anderer Form kommen wird, denke ich). Das hätte man in der gleichen Zeit umsetzen können und wär imho wesentlich spannender gewesen…sehr schade, gehörte zu meinen Lieblingsstellen im Buch.[/spoiler]

[spoiler]Genau darüber hab ich eben auch noch nachgedacht. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie es eigentlich nicht anders hätten machen können. Dein „Ich bin so blöd und lasse mich gefangen nehmen“ versteh ich nicht ganz. Letztendlich wären sie im Buch auch zwangsläufig irgendwann getötet oder gefangen genommen worden.

Wenn ich mir aber vorstelle, wie man das in der Serie hätte umsetzen sollen, dann fällt mir keine andere Lösung ein. Um diese hoffnungslose Atmosphäre erstmal überzeugend aufzubauen, dass es absolut keinen Weg zurück gibt und das Überlaufen von Jon die einzige Option ist, ist in der Serie einfach keine Zeit. Bei den vielen Schauplätzen kommt ja kaum eine Figur auf mehr als 2 Szenen pro Folge. Im Buch funktioniert das, aber hier haben sie finde ich ganz richtig entschieden, die Handlung umzuschreiben.[/spoiler]

Man merkt ja seit einigen Folgen schon, dass die gar nicht versuchen, das Ganze 1:1 umzusetzen, also was soll’s. Trotzdem eine großartig inszenierte Serie.

Das ist wahr, auch wenn es vielleicht anders rüberkommt, aber die Serie ist und bleibt genial.

Die Vorschau lässt jedenfalls Großes erahnen: Game Of Thrones Season 2: Episode #19 Preview

Jap, es wird ja auch die teuerste Folge bisher. Aber trotzdem wurde ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass es sehr stark umgeschrieben wurde um das Budget einzuhalten. Bin da mal gespannt.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Set von Winterfell viel kleiner ist als in der ersten Staffel. Fast alles spielt sich auf diesem winzig kleinen Außenhof ab oder in einer kleineren Variante des Hauptsaals aus der ersten Staffel oder täusche ich mich hier?

[spoiler]

Dein „Ich bin so blöd und lasse mich gefangen nehmen“ versteh ich nicht ganz. Letztendlich wären sie im Buch auch zwangsläufig irgendwann getötet oder gefangen genommen worden.

Was ich so blöd finde, fing ja schon in Folge 6 an. Klar tötet er Ygritte nicht aber jetzt schleppt er sie auf einmal mit sich rum und sucht seine Brüder von denen er den Auftrag hatte sie zu töten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, die würden sie doch spätestens dann töten wenn er seine Brüder wieder findet.

Im Buch ist auch absolut klar, dass sie sich nicht gefangen nehmen lassen werden um das Hauptlager nicht zu gefährden, auch wird relativ deutlich, dass die Wildlings sie wohl kaum gefangenen nehmen würden sondern direkt umbringen wie es Ygritte ja auch zu Qhorin in Folge 6 sagte…aber nee…jetzt sind beide Gefangene.

Hätte man diesen ganzen neuen Plotteil in dem er mit Ygritte durch die Berge streift und pennen geht nicht reingebracht hätte man imho auch genug Zeit gehabt es so oder so ähnlich umzusetzen wie es im Buch war. Die Angst im Kopf ist natürlich immer schwer umzusetzen, aber man kann sowas auch in recht kurzer Zeit aufbauen. In der Eröffnungszene der ersten Staffel hat das auch super geklappt.[/spoiler]

Die Folge war der absolute Wahnsinn für eine TV-Serie. Und soo drastisch waren die Änderungen vom Buch jetzt wirklich nicht, sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht.

Beim Abspann hatte ich ne Träne im Auge, als “The Rains of Castamere” kam. Perfekter konnte man die Folge nicht beenden.

Die Folge war der absolute Wahnsinn für eine TV-Serie.

Find ich auch.
Endlich ist die Zeit des redens vorbei, und die Zeit des Blutvergiessens beginnt. :mrgreen:
Auf Neil(the Descent; Doomsday) Marshall ist eben verlass.
Das war wohl die bislang beste, und wohl auch härteste folge von Game of thrones. :smt023

Die Folge war der absolute Wahnsinn für eine TV-Serie.

kann mich nur anschließen, möglicherweise die beste GoT-Folge überhaupt: Tyrions Schachtrede, Cerseis resignierenden Monologe, Stannis’ Mimik und als Sahnehäubchen einen immer kleiner werdenden Joffrey :smt023

Auf Neil(the Descent; Doomsday) Marshall ist eben verlass.

Laut Wikipedia wurde er erst in allerletzter Sekunde als Ersatzregisseur eingesetzt und er hatte die Serie zuvor nicht einmal gesehen. Dafür hat er’s wirklich gut gemacht. :mrgreen:

Die Folge ist wirklich großartig geworden! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so viel Geld für die CGI-Effekte für die große Wildfire-Explosion ausgeben! Der Rest war auch einfach nur großartig gemacht, Hut ab!

Aaargh, ich hasse solche Cliffhanger. :smt013
[spoiler]Endlich geht es mit Khaleesi und den Drachen vorwärts. Dann tauchen zum Schluss auch noch Zombies (oder was auch immer) auf.[/spoiler]
Und jetzt heisst es warten, bis es weitergeht.
Hoffentlich beeilen sich die Macher ein bisschen. Ich will wissen wie es weitergeht.

Du könntest die Bücher lesen, da erfährst du dann wie es weiter geht.

Gut - zumindest bis dann der aktuelle Cliffhanger der Reihe kommt und man grob ein gefühltes Jahrzehnt bis zur Fortsetzung warten muss.

So lange lebe ich wahrscheinlich nicht mehr, bis ich endlich erfahren darf, wie es weiter geht.
George rr Martin ist halt eine faule sau, die mal alle paar jubeljahre seinen fans einen brocken (bzw ein buch) vorwirft.
Da hoff ich doch, das die Macher der Serie ein bisschen schneller sind.

Die Serie kann ja kaum schnell sein als die Bücher, es braucht ja schließlich eine Vorlage… :smt017

Die letzte Folge war auch ziemlich gut. Sie bestand zwar fast nur noch aus Sachen aus dem 3. Buch um Cliffhanger zu schaffen, aber da das dritte ohnehin verdammt lang ist, ist das wohl auch gut so.

Die Darstellung des White Walkers war ja mal der Hammer…einfach nur geil gemacht!

Die Serie kann ja kaum schnell sein als die Bücher, es braucht ja schließlich eine Vorlage… :smt017

Ich glaube wenn die Macher darauf warten, das Martin seine Buchreihe abschliesst, dann wird die Serie bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht fertig.
Mein tip.
Die Macher sollten George rr Martin als Drehbuchschreiber engagieren, und ihn ein bisschen feuer unterm hintern machen, damit er die Geschichte endlich zum abschluss bringt.
Der jüngste ist er ja schliesslich auch nicht mehr.

also erstmal müssen ja noch die verbliebenen 3 Bände verfilmt werden. Die 3. Staffel wird wohl nur die Hälfte des dritten Buches ausmachen, da es sehr umfangreich ist. Also kommen aus den bisherigen Büchern noch mindestens 4 wenn nicht eher 5-6 Staffeln. Das sind von heute an noch ca. 5 Jahre bis alles bisher veröffentlichte ausgestrahlt wurde bei einer Staffel pro Jahr…

Und Gerüchten zufolge wissen die Produzenten von GoT bereits den weiteren Verlauf der Geschichte. GRRM hat sie ihnen wohl für den tragischen Fall seines Ablebens mitgeteilt damit die Serie fertig gestellt werden kann, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen…

Naja, ich fänd’s aber schon schade, wenn die Serie dann irgendwann die Story weiterführt, bevor die letzten Bücher erschienen sind. Band 6 könnte noch gut rechtzeitig erscheinen, bis die Serie mit Band 5 durch ist, aber bei Martins Schreibtempo zweifle ich doch stark daran, dass der siebte Band, für den er sich eigentlich am meisten Zeit nehmen sollte, schnell genug fertig wird. Bin gespannt, wie sie das lösen dann.

Aber so weit muss es die Serie auch erstmal schaffen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass bei der Umsetzung von Band 4 die Quoten sinken werden, sofern sie die Geschichte nicht eigenhändig etwas würzen. Ich hab mich jetzt 2 Monate lang durch das Buch „gequält“. Schlecht fand ich’s nicht, aber im Vergleich zu Band 3 doch relativ langweilig bis ungefähr 100 Seiten vor dem Ende.

Ich hoffe, Band 5 wird mir etwas besser gefallen. Zumindest gibt’s da mehr interessante Charaktere. :smiley:

Ein bisschen schade fand ich, dass ein paar Dinge im Vergleich zur Vorlage abgeändert worden sind und damit innerhalb der Serie etwas sinnentleert wirken.

Wie z.B. die Szene, in der Davos mit Melisandre einen alten Schmugglerweg befährt, damit sie ihr “Kind” gebären kann, welches dann Renly tötet. Er war auf einem freien Feld mitsamt seiner Armee…was war das also für ein Abwassertunnel, den sie da befahren? Wer das Buch gelesen hat, weiß, was hier gemacht wurde. Allerdings ergibt es so keinen Sinn mehr.
Noch schlimmer ist die Belagerung von Winterfell. Theon wird von seinen eigenen Männern hintergangen und Maester Luwin(der treu zu den Starks steht und dem solch ein Ereignis egal wäre) versucht, dies zu verhindern? Dass er stirbt, geschieht zwar auch im Buch, aber auch hier gibt es eine weitaus schlüssigere Szenerie dafür.
Und wie fliehen die Männer Theons jetzt, wenn sie doch von Starks Männern belagert werden?
Und wer brennt jetzt Winterfell nieder? Doch wohl kaum diejenigen, die Winterfell belagern.
Fragen über Fragen, die vielleicht in der dritten Staffel geklärt werden. Aber auch hier gilt: Wer die Bücher kennt, weiß die Erklärung dafür…und dafür wurden hier schon zu viele Handlungsstränge ausgelassen und abgeändert.

Ansonsten ist die Serie natürlich großartig und mit anderweitigen Abänderungen kann man sehr gut leben…solange es halt in der Geschichte logisch und schlüssig bleibt.

Einerseits bin ich - nachdem ich die zwei Staffeln gesehen, sowie einige Elemente aus dem späteren Handlungsverlauf erfahren habe - wild darauf, wie es weitergeht und würde mich von daher auf die Bücher stürzen, aber andererseits habe ich Angst, dass ich dann mit einer bewertenden Art an die Serie herangehe. Und ich finde sie ja gut. Die Bücher würde ich so oder so irgendwann lesen, nur nicht in absehbarer Zeit. Ich kenn mich doch. „Also das fand ich im Buch besser.“, „Also das hier fehlt mir jetzt.“ Da verzichte ich ersteinmal drauf. :slight_smile:

@Trollaccount
Genau bei der Belagerung runzelte ich nur mit der Stirn. Das waren ja 20 dieser Eisenmänner, die praktisch umzingelt waren. Hinzu kommen ja auch noch die übrigen Menschen in Winterfell selbst.
Und am Ende war alles abgebrannt und niemand mehr da.
Vielleicht ist Theons Schwester doch noch nicht ganz abgereist… hat irgendwo gelauert und zumindest eine Schneise für die 20 aufgemacht (da sie ja nicht fliehen, wurde Winterfell eben abgebrannt, sowie auch zur Ablenkung) und dann ging es nach Hause oder wo auch immer sie hin unterwegs sein werden…
Na ja, mal schauen welche Auflösung wir erhalten werden.