Galileo (oder: zuschauen wie ein dicker Mann isst)

Grade bei Galileo gesehen:

100 Sekunden - "Gefährliche Strömungen"
Es ging um die Gefahr des Ertrinkens in Flüssen, genauer: in Strömungen, die einen unter Wasser ziehen (von Galileo wie gewohnt reißerisch aufgemacht).
Interessant fand ich dabei, dass diese “Gefährlichen Strömungen” (wobei dieser Begriff von Galileo wie ein Eigenname verwendet wird), so wird es von Galileo behauptet, “Ertrinkungsmaschinen” genannt werden. Ich fand das Wort etwas eigenartig und habs deswegen gegoogelt: ohne Erfolg. Das Wort scheint es so im Deutschen nicht zu geben. Aber im Englischen wird man fündig: Drowning Machine - und da gibts dann auch reichlich Erklärungen zum Thema…

Das lässt viel Raum für Spekulationen über die Arbeit der Galileo-Redaktion: ich denke, dass hier einfach ein Beitrag aus dem Ausland eingekauft (oder kopiert?) wurde - und über der Übersetzung die eigene Recherche vergessen wurde, bei der man festgestellt hätte, dass dieser “Fachausdruck” im Deutschen nicht existiert.
In ein paar Tagen sollte die Folge vom heutigen 8.6.2010 dann hier zu sehen sein.

Ist doch leider nichts neues. Da gab’s doch auch schon Mal was mit einem geklauten YouTube-Video, das dann so eingespielt wurde, dass man die Quelle nicht mehr erkannte. Allgemein scheint ProSieben bei den Beiträgen immer mehr nur noch einzukaufen - leider machen sie das aber viel zu ungenau und werkeln zu sehr selbst daran herum.

Auf National Geographic laufen auch diverse Sendungen ähnlich Galileo, die aus England („Naked Science“) oder Kanada („Wer hätte das gedacht?“) eingekauft und dann entsprechend deutsch synchronisiert werden. Wer kann, sollte sich diese mal ansehen - sehr sehenswert und auch unterhaltsam! Dort gibt’s immer wieder auch ein zum Thema passendes „Gag-Experiment“. Diese sind dann immer so etwa auf dem Galileo-Check-Niveau nehmen aber vielleicht gerade einmal 10% der Sendezeit ein und sollen das ganze einfach etwas aufheitern oder noch das eine oder andere Detail aufzeigen. Aber sie nehmen nie eine zentrale Rolle in den Beiträgen ein, sondern ergänzen nur. Beispielsweise wird in einem Beitrag Spezialglas behandelt und in so einem „Experiment“ wird dann kurz probiert, was man alles unternehmen kann/muss, um da ein Loch rein zu bekommen (teils ruhig mit etwas absurderen Methoden) - Zeitdauer vielleicht 15 - 30 Sekunden. Bei Galileo würde so ein Beitrag wohl einfach nur „Sicherheitsglas-Check“ heißen und dann in 5-15 Minuzen zeigen, wie irgendwelche „Checker“ da dran herumwerken. Und sowas lässt einen dann schon irgendwie grübeln (oder eben zum anderen Sender umschalten). Würden sie nur einfach die kompletten Beiträge kaufen und 1:1 versenden … :slight_smile:

Das wirklich traurige daran ist, dass Galileo in den Anfangstagen eine wirklich interessante Sendung war. Betonung auf war. Spätestens seit sie den Dicken zeigen wie er abwechselnd das größte Steak/Burger/Essen/Pizza/SetzeHierSeinLieblinsEssenEin verdrückt hat die Sendung höchstens noch Kuriositätenwert. Schade eigentlich.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man den Dicken wie einen Helden befeiert, weil es sich ungesundes Essen in ungeheuren Massen reinschaufelt. Ich persönlich finde das eine sehr bedenkliche Botschaft und kann diese Vorbildwirkung im Vorabendprogramm nicht gutheißen.

Tja, bleibt also nur zu sagen: Wo bleiben die Leute, die sich offiziell darüber beschweren? (;
Schreibt Briefe und EMails, wie man das Programm verbessern kann. Aber nein, ich vergaß, halb Deutschland besäuft sich ja gerade während der WM…okay, sagen wir also danach.

Aber ob sich jemals etwas daran ändert…Ich bleibe skeptisch und schaue zu wie Deutschland weiterhin in Mittelmäßiger Verdummung abtaucht. :smiley:

Selbst wenn sich die Intelligenten darüber beschweren würden, ändert es doch nichts, wenn der Pöbel als größte und quotenrelevanteste Schicht den Mist gerne guckt…

Galileo, die Sendung, in der ein dicker Mann uns darüber aufklärt, in welchen Ländern man sich den Magen verderben kann. Was der Kerl frisst würde ich am liebsten wieder auskotzen. demnach ist Galileo Bulemie in Fernsehform.
Galileo ignoriert übrigens bekanntermaßen jegliche Buhrufe von der Seite. Ich glaube irgendwo in diesem Forum wurde auch davon berichtet, dass kritische Threads im offiziellen Galileoforum kommentarlos gelöscht werden. Solang die Quote stimmt, ist vielen Produzenten die Qualität egal.

Großartig auch der Fake-Check mit dem BMX Video, in dem der Fahrer die Tricks freihändig gemahct haben soll. Jeder Laie hätte erkannt, dass es gefaked ist, da die Radgabel in der Luft fix war und somit festgehalten wurde bzw. der Hintergrund grün war (greenscreen, etc.). Aber Galileo befragt dazu gleich 4 “Experten” und mahct einen 10min Beitrag daraus.

In dre Zeit hätten man sehr viel Sinnvolleres machen können oder wie der Rapper Audio88 sagen würde:

“Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen Werbeblock zur Hauptsendezeit kaufen und nur ein Testbild senden”

Weiß diese Fette Laberqualle eigendlich das täglich unzählige Menschen verhungern? Von einer Porsion die dieser Typ frisst (etwas anderes darf man nicht sagen) könnte eine Familie in egal welchem Slum der Welt sicher eine Woche satt werden

Ich denke, ihm ist sogar bewusst, dass ständig menschen an herzverfettung etc. sterben und trotzdem…
Pro7 zahlt das Geld lieber ihm, als es an Hungernde zu verschenken.

Pro7 zahlt das Geld lieber ihm, als es an Hungernde zu verschenken.

Und ihr zahlt für´s Internet, anstatt das Geld den Hungernden zu schenken…
Also bitte… :roll:

Weiß diese Fette Laberqualle eigendlich das täglich unzählige Menschen verhungern?

Das ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Wer Geld hat soll soviel essen wie er will, die Erde gibt genug her. Aber gerade bei dieser Sendung wundert es mich doch, das es Menschen gibt, die das freiwillig sehen. Langweiliger und desinformativer gehts doch kaum. Das lässt zwei Schlüsse zu:

  1. Es kommt nichts besseres und die Zuschauer haben nichts besseres zu tun. Wäre traurig.
  2. Die Zuschauer befinden sich in einem Teufelskreis, der ungefähr so aussieht: Galileo gucken => Verblödung => Galileo gucken… Noch schlimmer.

Option Nummer 3: Scheiß auf Information! Ist der Freak das jetzt wirklich ganz alleine? Schließen wir wetten ab, wann er endlich platzt.

(Für Fortgeschrittene: Wann werfen die Restaurant und Imbiss besitzer dieses Arschloch, dass sich an keine Regeln hält endlich raus? Für Profis: Wieviele Zuschauer sitzen in diesem Moment noch vorm Fernseher und halten das ganze noch für ein Wissensmagazin? An welchen Punkten können sie das festmachen?)

Das ist ne Freakshow!

Ihr vergesst aber einen nicht ganz unwichtigen Aspekt. Für diese “XXL Restaurants” ist das ne gute, wenn nicht sogar die einzige Werbung, Kunden über den Lokalbereich hinaus zu ködern.
Es gibt genügend Leute (und das sei ihnen auch nicht vergönnt), die nicht nur gern verreisen sondern auch außergewöhnliche Aktionen mitmachen. Und das beinhaltet auch außergewöhnliches Essen. Ich weiß nicht ob ihr diese Entwicklung wirklich aktiv mitbekommt, aber die sog. “Erlebnisgastronomie” boomt seit den letzten Jahren. Sei es nun das größte Schnitzel der Welt, der Koch mit Physik/Chemie Diplom der mit allen Aggregatzustände experimentiert, oder Speisen wovor andere sich ekeln würden - hauptsache möglichst anders. Ich will mich nicht wundern, wenn Urlauber aufgrund solcher gezeigten Locations ihren Urlaub entsprechend planen.
Ein Koch aus meinem Bekanntenkreis ist da auch sehr engagiert - wens intressiert kann ja mal nach “Gaumengold” googlen. Kanns empfehlen. - Dieser Dumbo von Galieo war zwar noch nicht bei ihm, dafür aber mal jemand von einem russischen Magazin, und das kann jetzt auch Zufall sein, aber seitdem hat er öfter als vorher Gäste aus Osteruopa.

Unterschätzt nicht den Anteil der Leute, die ihr Luxusbedürfnis mit Essen(gehen) außer der Reihe befriedigen. Und natürlich gibt es dort auch Klassenunterschiede - das geht von der XXL-Burgerbude bishin zum gehobenen x-Sterne Restaraunt, wo man das Essen auf dem Teller schon suchen muss und im 4stelligen Summenbereich liegt.
Dieser Dicke von Galileo hat auch schon solche aufgesucht. Und seine dicke Wampe symbolisiert quasi nur die Maßlosigkeit mit der man sich dieser Art von Konsum hingeben darf - Er ist quasi der sympathische Kontrahent zum Schlankheitswahn.
Aber bevor ich hier n falschen Eindruck vermittle - ich find den Typ auch ekelig, dennoch muss ich zugeben, dass er perfekt in das Konzept der Sendung hinein passt und auch genügend Leute anspricht. Immerhin macht er das ja schon seit über 5 Jahren…glaube ich :smt017

Stimmt schon, dass ist Werbung für die Läden, aber wie ich oben schon andeuetete: um welchen Preis? Jumbo hampelt mit dem essen herum, wiegt absichtlich falsche Portionen ab etc. ich bin sehr froh, wenn ich in solchen Momenten nicht rein zufällig in diesen Restaurants sitze.
Werbung über Fernsehsendung kann auch nach hinten losgehen. Beispiel: das American Essen ist, so wie es heute ist bei Rach entstanden. Es liegt auf meinem Heimweg und wir wollten da immer schonmal hin. Seit da vor ein paar Monaten aber EXTRA nochmal sein unwesen trieb, indem sie wütende Kellnerinnen auf nichtsahnende Gäste losgelassen haben, haben wir gesagt: NIEMALS! Ich gehe in kein Restaurant, wo ich damit rechnen muss, dass ich mit ner Kamera verfolgt werde.

Und was Jumbo selber angeht. Wie wäre es statt einen krankhaften Gegensatz zum Schlankheitswahn einfach mal gesunde Menschen ins Fernsehen zu bringen. Übergewichtige und Fettleibige gibts genug in Deutschland. Das Problem ist reichlich größer, als der Schlankheitswahn.

galileo ist ein total billiger abklatsch einiger wissensmagazine, von braniac,mythbusters, und was ihnen sonst noch so alles durch blickfeld huscht
mir ist auch aufgefallen, dass auf den 3. eine ganze stunde über ein thema berichtet wird(planet wissen9)
und dann von gammelleo durch den xxl-fleischwolf gedreht wird aber letztenendes nur das das verwendet wird, was daneben gegangen ist garniert mit einigen praktikanten, die vor dem studio ein paar leute von der straße zu ihrem thema befragt, um ein bisschen sendezeit zu füllen
die auflösung ist dann ein wikipedia text, denn man in 2 minuten lesen kann
das ist bei dingen die einigermaßen interessant sind
dann gibts noch titten, xxl-irgendwas, wasserrutschentests mit viel nackter haut, irgenwelche unterirdischen fakechecks, wo von vornherein schon ersichtlich ist, dass es eine fälschung ist(z.b. mentos und englisches bier=riesenfontäne 10 sekunden lang) und noch nackte frauen, und titten^^

und wenn die beiträge ein woche alt sind, werden sie ,mittlerweile nichtmal mehr neu vertont (gleicher text, anderer sprecher), abenteuer leben weitergereicht und dann irgendwann nach n24 zu kronzuckers kosmos o.a.
und dann der name galileo
galilei dreht sich im grabe wie´n spießbraten von montags-samtags 19-20uhr
wenn man ein paar leute fragen würde, wer galileo war, dann käme als antwort vermutlich: ,ist das denn nicht dieser pommesbudenbetreiber auf dem hamburger fischmarkt’’

mir kommt´s so vor, wie in dem film ,IDEOCRACY", und wir brauchen auch keine 500 jahre mehr warten, für solche gesellschaftszustände, wenn sich ein format, wie galileo wissenmagazin nennen darf

juhu ich weiss endlich wie der film heißt(er wurde mir schon oft emfohlen aber niemand wusste wie er heißt)
hab den filmgrade gegooglet und gefunden und als ich das video dazu angeklickt habe kamm gleich die passende werbung rückwärt versteigerung mit dem moterator von den wissenmagazin galileo

so jetzt wieder richtig zum thema:
ich bekomm immer eine krise wen leute sagen das sie sich bilden weil sie galileo schauen ok was ist bildung darüber kann man streiten aber dennoch ich sehe das heutige galileo nur als eine weitere sendung wie taff(hab ich glaub ich auch schon geschrieben) dabei hätte ich viel weniger propleme(mit der sendug) wenn sie sich als (aus meiner sicht grenzwertiges)info magazin bezeichnen würden

zum thema fake check:
nein alle videos im internet und fernsehn sind echt übrigens auch comics und filme es gibt keine fakes
man kann die sachen halt manipulieren aber dennoch bleiben sie auf ihr weise echt
was uns zum thema fake führt für mich sind fakes eine fälschung von festen produkten

Zum Thema Fake-Check:
Heute Abend haben zwei Typen bewiesen, dass ein klingelndes Handy eine Tankstelle in die Luft jagen kann. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da in irgendeiner Form nachgeholfen wurde.
Ein „Fake-Check“ für diesen Galileo-Beitrag würde mir mal gefallen :smiley:

@Prof_John_Frink: Das Lustige ist ja, dass Galileo schon einmal einen Tankstellentest mit “Explosion durch Handys” hatte… (ab 5:30 die Mobiltelefone).
Bezeichnender Schlusssatz, nachdem nichts passiert ist: “Von den elektromagnetischen Strahlen eines Mobiltelefons geht also keine Gefahr aus - Vorsicht geboten ist höchstens vor den Akkus der Handys…”.

Sicher, damals war die Anordnung anders, aber trotzdem zeigt es doch, wie sehr man auf jegliches Wissen, das man glaubt, doch noch aus all dem Quatsch rausfiltern zu können, verzichten kann, weil sie sich irgendwann selbst widersprechen…

Bin ja kurz davor, das bei denen ins Forum zu setzen…

@Frink
Gibt es dazu schon irgendein Onlinevideo?

Bei den Mythbustern jedenfalls, tut sich da selbst unter optimierten Bedingungen rein gar nichts:
http://www.youtube.com/watch?v=OQ0aTMMITp8

Aber irgendwie sagt mir das auch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn es wirklich so gefährlich wäre an Tankstellen mit dem Handy zu telefonieren, dann gäbe es diesbezüglich viel restriktivere Verbote.

Hab heute auf der Homepage den Link zur kompletten Sendung gefunden:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide … 1.1817321/
Der Beitrag ist ganz am Ende, ab 49:07.