Galileo - das ProSieben "Wissensmagazin"

gewagte Wette.
will jetzt nicht sagen, wir hätten ein paar Dumpfbacken im Forum, aber was den Dummen vom Intelligenten unterscheidet ist in dem Fall die Reflexion. Der Dumme Galileo Zuschauer ist eher gewillt das Gesagte als bare Münze zu nehmen. Er hinterfragt nicht, ob das was er sieht auch so stimmt. So sind Schwerter im Mittelalter bestimmt nicht Rasiermesserscharf gewesen. Bei Kettenhemd und Co wäre das vergeudete Lebensmüh gewesen, die sind schneller Stumpf als man “SPARTA” schreien kann. Außerdem geben stumpfe Schwerter hässliche Risswunden, die viel schwerer verheilen als schöne Schnittwunden. Je länger ein feindlicher Ritter nicht kämpfen kann, desto besser.
Was durchaus stimmt ist dass der Schwimmbad geruch durch die Mischung aus Chlor und Urin kommt. Und mal ehrlich: Wer glaubt, dass ein Schwimmbecken pissefrei ist, der glaubt auch ans Christkind.

Ihr kennt ja sicher diese “Galileo-Zuschauer-Fragen-Experimente” - oder?
Diese dienen ja, um den Fragestellenden sowie Zuschauer zu belehren, wie und was funktioniert.

Nun frage ich ich aber, WARUM kommt die Frage, ob ein Dosentelefon über 100-200 m funktioniert?

  1. WER braucht sowas
  2. WIESO fragen diese Typen Galileo, wenn sie es selber ausprobieren können/es sogar selber machen in Galileo?

HÄ? WAS? WIE? ICH KAPIERS NICHT!

Edit: Und jetzt fragt ein Zuschauer auch noch, ob man bei einem Tischtennisturnier mit allen Zuschauern den Ball von der Zuschauertribühne aus verpusten kann.
Ist es nicht LOGISCH, dass es NICHT geht?

Mh könnte es sein, dass sich Galileo diese Fragen selber ausdenkt? Undzwar weil sie keine vernünftigen Ideen haben und zig unsinnige Sachen testen, und dafür nen riesigen Aufwand betreiben um die Sendezeit zu füllen?

Genau DAS hab ich mir auch schon gedacht ^-^

Ich weiß zwar, dass es schon mehrere Galileo-Threads gibt, aber im Folgenden wird das absolute Hara-Kiri der Seriösität von Galileo beschrieben:

Galileo hat heute einen Bericht über RWE und dessen Praktiken, Dörfer aufzukaufen und abzureißen um an die fossilen Braunkohlevorkommnisse heranzukommen, gebracht.
Ich glaube, dass es mehr oder weniger bekannt ist, dass RWE diese Praktiken betreibt, aber RWE kam in dem Beitrag sehr dämlich davon.
Man wurde durch die alte Scheune einer Familie geführt, und der Junge der Familie hat alles schön erklärt (“Das war früher mal das-und-das…”). Auch durch weitere Beispiele wurde unterstrichen, dass die nostalgischen Emotionen der Menschen (verständlicherweise) sehr hoch waren.
RWE wurde während des gesamten Beitrages subjektiv als die böse, geldgierige, unmoralische und klimatötende Firma bezeichnet, die der böse Verbraucher durch den Kauf von Energie auch noch unterstütze(!).
Ich bin zwar auch gegen die Zwangsumsiedlung von Dörfern, um an Energie zu kommen, die obendrein die Umwelt verschmutzen, aber Galileo muss dann doch nicht den Namen der Firma nennen, oder einfach keine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.

PS: In dieser Sendung hat Galileo auch für “Uri Geller - Ufos und Aliens” geworben -> wie niedlich :mrgreen:

trotzdem bleibt es “schleichwerbung”, auch wenn sie negativ ist, wurde die firma doch mehrfach genannt. man hätte ja auch sagen können “ein großer energieversorger”.

im übrigen weiß ich nicht ob wir denselben beitrag gesehen haben, aber mir kams doch sehr nett vor, wie rwe behandelt wurden ist, sie kaufen die häuser für mehr ab, als sie auf dem markt wert sind, pflanzen nach dem abraum wieder pflanzen an. es kam eher so rüber, das WIR ALLE die schuldigen sind, aber nicht rwe.

mfg Daniel

trotzdem bleibt es „schleichwerbung“, auch wenn sie negativ ist, wurde die firma doch mehrfach genannt. man hätte ja auch sagen können „ein großer energieversorger“.

Ich find es allg. sehr komisch:
Die wurden böse dargestellt, Galileo erwähnt den Namen.
Die tage war ein bericht über eine FastfoodFiliale(Burger King), warum die Brötchen immer gleich schmeckten(der Grund warum ich dass sah? War müde und wollte einschlafen).
Dass geile ist aber: Burger King wurde KEIN EINZIGES MAL erwähnt! Es hieß nur Fastfoodkette, Fast Food Laden, Burgerladen etc.etc. . (Dafür wurden aber ca. 1000 Pics vom burger King gezeigt)

Schlußfolgerung:
Firmen, denen der Beitrag mehr schadet -> Name wird erwähnt
Firmen, denen der Beitrag mehr bringt -> Name wird nicht erwähnt

Das stimmt.
Den Beitrag über Burger King habe ich auch gesehen.
Ich hab dann aber fast lachen müssen, als dann noch eine Frau vom Gesundheitsamt kam.
Also das passt bei Galileo wirklich ins Konzept.

Am Ende das Fazit:

Trotz weniger Mängel hat die Fastfoodkette eindeutig bestanden.

Der neueste Streich von Galileo:

Das Schlaflos-Experment

Da sind 3 Freiwillige, die seit gestern morgen nicht geschlafen haben, wollen ingesamt 3 Tage nicht schlafen und täglich sich Experimenten unterziehen lassen (z.B. Kopfrechnen, Balancieren, etc.). Dabei wird täglich die nachlassende Leistungsfähigkeit festgestellt.

Ein sehr nützliches Experiment

Das einzig schlimme ist eigentlich, dass sich die Sendung selbst als “Wissensmagazin” betitelt. Ich hätte kein Problem damit, wenn es sich “Galileo - das Infotainmentmagazin” nennen würde.

Aber solche Beiträge in so einem Licht zu präsentieren, ist meiner Ansicht nach mehr als fragwürdig.

Der neueste Streich von Galileo:

Das Schlaflos-Experment

Da sind 3 Freiwillige, die seit gestern morgen nicht geschlafen haben, wollen ingesamt 3 Tage nicht schlafen und täglich sich Experimenten unterziehen lassen (z.B. Kopfrechnen, Balancieren, etc.). Dabei wird täglich die nachlassende Leistungsfähigkeit festgestellt.

Ein sehr nützliches Experiment

Würde mich nicht wundern, wenn die das auch noch als wissenschaftliche Überprüfung des Lützenkirchen-Songs „3 Tage wach“ verkaufen wollen… :lol:

Seltsam ist bei Galileo auch das jeden Tag ein anderer Moderator da ist, die haben wohl zu wenig Arbeit.
Deshalb werden sie in die “Ukraine” Geschickt um UFOs zu suchen…

Beim Durchzappen stieß ich mal wieder auf das tolle Galileo, das mich einst so gefesselt, aber heute umso mehr enttäuscht hat. Was gerade läuft? Alles zum Thema Spicker. Wunderbar^^. So macht man das heute! Verzichtet aufs lernen und eignet euch Spicker an. In meiner Berufsschulklasse ist das vor Klausuren auch nicht anders. Ich glaube, dass ich manchmal der Einzige bin der lernt.

Beim Durchzappen stieß ich mal wieder auf das tolle Galileo, das mich einst so gefesselt, aber heute umso mehr enttäuscht hat. Was gerade läuft? Alles zum Thema Spicker. Wunderbar^^. So macht man das heute! Verzichtet aufs lernen und eignet euch Spicker an. In meiner Berufsschulklasse ist das vor Klausuren auch nicht anders. Ich glaube, dass ich manchmal der Einzige bin der lernt.

Vor allem ,weil ein Schüler in der Lage ist, einen Spicker selber auf Werbetafeln anzubringen.

Das war nichmal der erste Galileo beitrag zum thema spicken. Da kamen vorher schon welche. Und es werden sicher noch mehr kommen. Wer weiß, vielleicht setzt sich ja Uri Geller in die Besenkammer mit Taschenrechner und Mathebuch und hilft per Gedankenübertragung einem Schüler, während Vincent Raven auf dem Schulhof die Fragen an Verstorbene Mathematiker stellt, damit der Rabe die antworten ins Klassenzimmer tragen kann.

Das war nichmal der erste Galileo beitrag zum thema spicken. Da kamen vorher schon welche. Und es werden sicher noch mehr kommen. Wer weiß, vielleicht setzt sich ja Uri Geller in die Besenkammer mit Taschenrechner und Mathebuch und hilft per Gedankenübertragung einem Schüler, während Vincent Raven auf dem Schulhof die Fragen an Verstorbene Mathematiker stellt, damit der Rabe die antworten ins Klassenzimmer tragen kann.

Das ist so absurd, das könnte es sogar ins Programm schaffen. Aber bis dahin werden einfach alte Beiträge verwurstet.

Das hier war die bis dahin wohl größte Frechheit von Galileo.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=8NK4dM1tJww[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nxRBVmxdr3s[/video]

Kann man denn Nichts dagegen unternehmen? Kann denn der Ottonormalverbraucher nicht vor Gericht ziehen wegen Angst, von Galileo verblödet zu werden? Mal Ernsthaft. Das Volk sollte sich mal gegen so etwas erheben. Vi la Resistance! :smt006

Kann man denn Nichts dagegen unternehmen?

Doch. Abschalten. Und da muss jeder bei sich selbst anfangen.

Der Gag mit niedlichen Tieren zeigen ist alt, aber immernoch zu gebrauchen

Nette Reportage :wink: