Günter Wallraff ermittelt Undercover für RTL

Die Fahrer sind bei den Subunternehmern angestellt. Und natürlich wird man in solche Jobs gezwungen.

Darüber hätte Wallraff was machen müssen, dass GLS abzockt, nun dass weiss jeder. Was kaum einer weiss ist das die Leute vom Staat dahin gezwungen werden. Aber das Thema war ihm wohl dann wieder zu aufwendig…

Ich frag mich warum der angeblich Monatelang an der Sache gearbeitet hat. Hat das Dramatisieren bei RTL so lange gedauert oder was?

Weil er im April nochmal dort war.
Er wollte wissen ob es nur vor Weihnachten so ist.

Und das mit der Arge ist ein auch bekannte Fakt, darüber muss er nichts machen.

Witzig, wie hier automatisch von sich auf andere geschlossen wird. Die Aussage, dass sowieso jeder von den Zuständen bei GLS ahnte oder gar wusste, ist sowas von lächerlich. Ja, gebildete und kritische Menschen haben es gewusst, aber das gebildete und kritische Klientel ist ganz sicher nicht das RTL-Stammpublikum.

Joseph_Conrad II,
ich wusste es z.B. nicht und habe die Sendung auch nicht gesehen.
Ich denke das muss ich auch nicht gemacht haben, um mir hier über so manches pauschale Urteil ein Urteil zu bilden: GLS-Mitarbeiter haben es nicht anders verdient und das hätten die doch gefälligst vorher wissen müssen. Einfach nur dummdreist diese Aussagen. :cry:

Und das mit der Arge ist ein auch bekannte Fakt, darüber muss er nichts machen.

Na anscheinend nicht, wenn von vielen Leuten „selbst Schuld, das Du solche Jobs machst“ kommt…

Ach das schließt sich doch nicht aus. Dann bist du halt ein Idiot, sonst wärst du doch nicht arbeitslos oder du hast es nicht besser verdient, sagt dir deine Selbstachtung nicht, dass du jeden Job annehmen solltest? Ungerechtigkeit ist immer die eigene Schuld.

@SethSteiner,
hier wird ja u.A. propagandiert, dass man für seine Arbeitslosigkeit selber verantwortlich ist. Und wenn man dann noch bei GLS anfängt ist man schlichtweg selber gearscht, weil man das von vornherein wissen muss! Bist du eigentlich ehrenamtlich tätig?

Wenn Wallraff sich keine Schuhcreme ins Gesicht schmiert und wie ein geistig Verwirrter Menschen belästigt dann fehlt doch irgendetwas :roll:

Ich finde, dass hat er mit der Aussage, dass er ohne Bärtchen und mit pseudojugendlicher Perücke angeblich jünger wirken wirde (obwohl die Backen noch genauso tief hängen) schon fast wieder ausgeglichen. Hachja, Wallraff, Meister der Verkleidungen! :-o

Word! Das dachte ich mir auch beim Lesen, dieser (sry) weltfremden Theorien.

Wie kommt man überhaupt darauf die Welt in „dumm=arm und intelligent=reich“ (reich auch wahlweise mit besserverdienend austauschbar) einzuteilen?

Wie kommt man überhaupt darauf die Welt in „dumm=arm und intelligent=reich“ (reich auch wahlweise mit besserverdienend austauschbar) einzuteilen?

Keine Ahnung, ich finde das ja auch ziemlich bekloppt.
Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache, dass hier jemand anscheinend nicht weiß, dass es in Deutschland sehr viele Sparten / Berufszweige gibt, in denen Menschen mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten und trotzdem am Hungertuch nagen. Nehmen wir mal FrisösInnen, Lagerfacharbeiter etcp… Es gibt unendlich viele Beispiele von Leuten, die sich den Arsch abrackern und trotzdem am Existenzminimum leben. Dann sowas lesen zu müssen, dass man ja reich ist und Glück gehabt hat, jeder andere zu doof ist, weil er nicht so viel Kohle bekommt, ist recht pervers und zeugt nur davon, dass da jemand absolut keine Ahnung hat von dem was in dem Land und den Gehältern tatsächlich läuft. Hast du auch ein Ehrenamt? Entschuldige bitte, dass ich das schon wieder frage, aber das scheint das I-Tüpfelchen zu sein. :smt011

Nein, ich bin zu dumm und arm für ein Ehrenamt. :ugly
Das beste an der These ist aber die unterschwellige Rechtfertigung von (und da hat der Bericht Recht) sittenwidrigen Niedriglöhnen. Denn schliesslich hätte man sich ja auch einfach in der Schule mehr anstrengen müssen statt Party zu machen, dann hätte man auch nen “besseren” Job bekommen.
Kein Mensch verdient es existenzbedrohend wenig Lohn für eine Vollzeitstelle zu erhalten, denn Arbeit ist Arbeit ist Arbeit. Aber ach, was wiederhol ich eigentlich Dinge, die eigentlich eh jeder weiß (oder wissen sollte).

Wie jetzt? Kein Ehrenamt? Das geht ja mal gar nicht!
Komischerweise habe ich trotz Partys und Besäufnissen einen recht guten Job. Irgendwas stimmt da nicht so ganz mit dieser Theorie. Hmmm… Psychologen anwesend?

Eben! kein Mensch verdient das, aber es ist nun mal Gang und Gäbe in Deutschland, da muss man sich doch nun wirklich nichts vormachen, verdammt noch mal. Sich auf sich selber berufen, dass es einem toll geht und die Anderen nur zu doof sind, ist mehr als fehl am Platz.
Das Thema und meine Meinung zu unqualifizieretem Unsinn ist jetzt allerdings für mich durch. Außer, es kommt noch was, was das Ehrenamt bei Vollzeitarbeit betrifft.
Ansonsten:
:smt006

Dann weiß ich nicht woran das liegt, da ich das seit ich meine 2 Jahren weiß!
Warum andere ältere das nicht wissen verstehe ich nicht. :smt017

Nur weil es bei RTL kam, heisst es doch noch lange nicht, dass der Beitrag von Herr Wallraff schlecht war. Evtl. war es der einzige Sender der sich “traut” das auszustrahlen.

Ich fand den Beitrag sehr informativ, es deckt halt mal wieder auf, dass das, was schonmal beim NDR (?) über DHL berichtet wurde, keine Seltenheit ist. Zudem wusste ich beispielsweise noch nichts über die Strafzahlungen, die der Fahrer leisten muss wenn er z.B. seine Uniform nicht richtig trägt.
Das die Paketzustellbranche harte Arbeit mit eher lauer Bezahlung verbindet, war mir schon irgendwie klar, aber das es SO krass ist nicht.

Mich wundert es nur sehr stark, dass ihn keiner erkannt hat, unbekannt ist er jedenfalls nicht.

Ich finde Günther Wallraff jedenfalls super, und seine Bücher hab ich immer gerne gelesen. In viele Branchen kann man halt selbst nicht reinschnuppern, und die Geschäftsgebaren mancher Firmen sind schon echt gruselig. Auch das wäre ohne Günther Wallraff oft nicht bekannt geworden, man denke nur an seine Zeit als Ali bei Thyssen zurück, die nach der Veröffentlichung seines Buchen GANZ UNTEN die Doppelschichten abschafften und der Gesetzgeber sich damals für eine Verschärfung des Leiharbeitergesetzes (welche 2004 ja leider wieder gelockert wurde) auf einmal wieder einsetzten.
Wenn dadurch auch nur 1 Arbeitnehmer seine Rechte in Erfahrung gebracht hat und seine Arbeitsumgebung verbessern konnte, hat Herr Wallraff viel erreicht, was die Politik allein nie geschafft hätte.

Warum Wallraff diesmal bei RTL galandet ist?
Weil RTL ihm den roten Teppich ausgerollt hat,beste Sendezeit,sein Name erscheint riesengroß und spätere Diskussionsrunde bei Stern TV.Bei der ARD wäre so ein Beitrag irgendendwo bei den dritten Programmen gelandet.

Ich fand die Sendung gut und ich denke Wallraff bleibt dran.
So wie er es bei seinem letzten “Fall”,wo er Misstände aufdeckte,bei einer Bäckerei,die nur für LIDL lieferte,tut.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region … 973400.htm

Ich fand die Doku auch gut. Und besonders “reißerische” Szenen konnte ich jetzt auch nicht -wie manch anderer hier- erkennen. Natürlich wird die Schicksale der Leute, mit der Wallraff gesprochen hat, näher erläutert. Wäre es nicht so, würde jede® die Dokumentation als “nicht tiefgründig” abstempeln …

Nun die Frage -
Zu der Sache mit der Kündigung von GLS und den Fahrern: Es ist nicht erlaubt und trotzdem sagt keiner was dazu?!?

Schande über Walraff… :smt011

@ red_tiger82

GLS kündigt den Fahrern ja nicht, sondern erteilt ihnen Hausverbot; das ist eben mal deren gutes Recht. Ganz gleich, ob dies fundierte Gründe hat oder aus reiner Wilkür erfolgt.
(Ist wie in der Disse: Die Hübsche mit den großen “Ohren” kommt rein und der Strebertyp mit Hornbrille muß leider draußen bleiben.)

Wenn der Sub-Unternehmer jetzt seine Fahrzeuge ausschließlich bei GLS einsetzt, sein Fahrer dort aber Hausverbot hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihm zu kündigen.

@ ZDFfan

Weil … ?

Ach, mir wird da immer schlecht, wenn Sender über die Ungerechtigkeit von Arbeitgebern berichten. Die sollen sich mal an ihre eigene Nase fassen, denn Fernsehsender und Produktionsfirmen sind kein Deut besser oder sogar noch schlimmer …

Inwiefern?

Ich bin jetzt mal über meinen eigenen Schatten gesprungen, und hab mir die RTL reportage doch mal angesehen.
Was soll ich sagen…die war erstaunlich gut.
Sie war weder reisserisch aufgearbeitet, noch hatte ich das Gefühl, das da irgendetwas gescriptet oder hinzugedichtet wurde.
Reichlich ungewöhnlich für eine RTL reportage…(die ebenfalls von der Zeit) in auftrag gegeben wurde.

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff war wieder unter falscher Identität unterwegs - beim Paketzusteller GLS. Nach mehrmonatigen Recherchen und Undercover-Einsatz für RTL und das «Zeit-Magazin» prangert er «Menschenschinderei mit System» an.

http://www.dailymotion.com/video/xr80ee_gunter-wallraff-undercover-bei-gls_news
Hier kann man sich auch den gesamten beitrag ansehen.