Günter Wallraff ermittelt Undercover für RTL

Habt ihr auch das Gefühl das RTL da scriptet und Dramatisiert, alleine dass da gerade mit der Polizei…

Ah die Tränendrüse wird auch bedient, typischer RTL dreck die Sendung, aber mal so richtig…

Ja. Zuviel Einzelschicksale. Eher typisch RTL.

Ich finde es übrigens sehr erstaunlich das RTL hier über diverse Verträge herzieht. Mal an die eigene Nase packen? Da ist RTL doch ganz groß drin, mit Bußgeldern drohen. Schickanieren, Bedrohungen

Dass sich Wallraff für den Shice hergibt?! :smt017

Paketzusteller. Jetzt werden also alle populären Themen durchgenommen. Am besten so lange, bis wir uns alle daran gewöhnt haben, dass die Leute in diesen Berufen eben gnadenlos verheizt und ausgenommen werden. Dann gähnen wir bei Erwähnung nur noch und zucken die Schultern. Sehr schön. Ist halt so, schon tausendmal gesehen. Da fragt man sich spontan, ob mediale Aufklärung nicht auch zur Egalhaltung beitragen kann. Mir kommt es gerade nämlich so vor, fühlt sich so an.

Tja Günter Wallraff… da war der NDR aber schneller mit seiner Reportage über Paketzusteller.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten393.html

Habt ihr auch das Gefühl das RTL da scriptet und Dramatisiert

Ich hatte grad für 1 oder 2 Minuten RTL an als ein junger Mann berichtet, das er seine Frau nicht heiraten kann, da sie Bänkerin ist und er jetzt Schulden habe. Auch können Sie mit 100.000€ Schulden keine Kinder mehr bekommen… bestes Verhütungsmittel überhaupt! War mir persönlich alles zu dramatisiert und daher habe ich wieder nach etwas anderem im TV ausschau gehalten…

Empörungfernsehen mit dem Empörungsurgestein.

Auch hier wurde niemand gezwungen, für GLS zu arbeiten. Es geht um erwachsene Menschen, die sich freiwillig entscheiden, als “Subunternehmer” Pakete auszufahren. Die Bedinungen, unter denen das geschieht, sind kein Geheimnis.

Klar, in bestimmten Lebenssituationen hat man dann keine Wahlfreiheit mehr. Aber vorher, vorher hatte man die: Feiern gehen oder für die Schule lernen. Dumm bleiben oder zumindest bauernschlau werden.

Wer ersteren Weg geht, der fährt dann Pakete aus. Dem wird dann ab und zu von BILD, RTL und WDR-Reportagen-Imitaten das kranke Seelchen gestreichelt, beim Knochenjob für Hungerlohn bleibt es aber.

Ich bin aber eine Nette, von mir gibt’s manchmal einen 10er Trinkgeld. 10 Cent.

Die Bedinungen, unter denen das geschieht, sind kein Geheimnis.

Ich denke nicht, dass GLS den Subunternehmern vor Zustandekommen des Vertrags erklärt, dass die Bezahlung nach und nach gekürzt wird, sodass man gezwungen ist, gegen das Gesetz zu verstoßen, um nicht allzu viele Schulden zu machen. Natürlich sollte man sich vernünftig umhören, bevor man sowas macht, gerade wenn man die Bedingungen, unter denen man selbst die Pakete ausgefahren hat, mitbekommen hat, aber für einen Fehler ist die Strafe dann doch ziemlich hoch.

Klar, in bestimmten Lebenssituationen hat man dann keine Wahlfreiheit mehr. Aber vorher, vorher hatte man die: Feiern gehen oder für die Schule lernen. Dumm bleiben oder zumindest bauernschlau werden.

  1. Diese Entscheidungen trifft man in einem Alter, in dem man das noch garnicht selbstständig entscheiden kann, und in denen den meisten die Konsequenzen noch garnicht klar sind. Wenn es um die Frage geht „Feiern gehen oder für die Schule lernen“, ist es eigentlich in unserem Bildungssystem auch zu spät.
  2. Ich behaupte, nicht jeder konnte diese Entscheidung treffen, z. B. auf Grund der finanziellen Situation des Elternhauses
  3. Man kann in diese Situationen auch geraten, ohne „dumm“ zu sein. In der Reportage war beispielsweise ein Nigerianer (?) zu sehen, der in seinem Heimatland als Lehrer gearbeitet hat und jetzt nach Deutschland ausgewandert ist (ich weiß nicht, warum) und bei GLS arbeiten muss.

beim Knochenjob für Hungerlohn bleibt es aber.

Und das ist der Fehler. Selbst wenn man zu 100% selbst dafür verantwortlich ist, sich in diese Lage manövriert zu haben, sollte niemand für einen Hungerlohn einen Knochenjob machen müssen.

Ich bin aber eine Nette, von mir gibt’s manchmal einen 10er Trinkgeld. 10 Cent.

Sich dann noch über Leute lustig zu machen, denen es so schlecht geht, ist echt abartig.

PS: Ich fand das ganze auch zu sehr dramatisiert, zu viel auf die Tränendrüse gedrückt…aber das ist halt RTL. Vielleicht erreicht man so auch Menschen, die sich sowas sonst nicht ansehen würden (dann sollte man aber den Begriff „Fluktation“ rauslassen^^).

In etwa an solche Reaktionen wie die von copycat dachte ich u.a., während ich meinen ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben habe.

Ich mache mich über niemanden lustig. Aber ich sehe es eben auch nicht ein, jeden zu bemitleiden.

Warum verdiene ich viel und andere wenig? Ist das nur Glück? Oder ist das eben doch auch Lohn für etwas, das ich geleistet habe? Ich zahle hier in Deutschland meine Steuern, nicht wenig, aber ich zahle sie gerne. Ich hab keinen einzigen Euro irgendwo im Ausland. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein, in dem viele Kinder aus türkischen und libanesischen Familien Fußball spielen, ich bin für die Jungs da, helfe auch mal bei den Hausaufgaben, organisiere Feste…

Muss ich gleichzeitig noch Mitleid mit jedem einzelnen haben, der, ob selbst verschuldet oder nicht, weniger verdient als ich? Ich leiste meinen Beitrag für die Gesellschaft.

Wem 10 Cent zu wenig “Trinkgeld” sind, der verdient wohl doch nicht so wenig…

Niemand fordert dein Mitleid. Du reagiert absegnend auf Ungerechtigkeit, dafür kannst du wohl kaum Applaus erwarten. Wenn ich jemanden sehe, der eine Putzfrau unterbezahlt und körperlich misshandelt, reagiere ich bestimmt nicht darauf in dem ich sage “Jawoll, die Negerin ist halt dumm, die hätte sich ja anders entscheiden können aber ich bin so frei und gebe ihr zehn Cent Trinkgeld und wenn ihr das zu wenig ist, dann geht es ihr wohl noch nicht dreckig genug!”.

Warum verdiene ich viel und andere wenig? Ist das nur Glück?

Nein, es ist eine Frage wie gsellschaftlich das Elternhaus gestellt ist. Wenn die Eltern kein Geld haben ist es nunmal schlichtweg fast unmöglich selbst studieren zu gehen. Wenn man aus einem sozialen Brennpunkt kommt, dann wächst man auch ganz anders aus wie jemand aus ner Unternehmerfamilie beispielsweise. Gerade in sozialen Brennpunkten ist bildung nun nicht so verbeitet. Aber dafür können die Kinder nix, wenn ihnen niemand diese Werte nahegebrcht hat. Dann entscheidet man sich eben für „feiern statt lernen“. Und man darf im Jugendalter durchaus auch mal Fehler machen dürfen, das gehört doch dazu!

Ich finde es auch unmöglich von Dir, dass Du dich auf solche Weise über Menschen lustig machst die in prikären Beschäftigungsverhältnissen sind. Denn eine Wahl gibt es doch schon lange nicht mehr. Die gäbe es bei einem BGE - weil dann jeder abgesichert wäre. Aber so arbeiten viele Menschen nicht aus Lust, sondern weil sie es müssen um irgendwie über die Runden zu kommen - vorallem wenn vielleicht noch Familie mit dranhängt.

Wenn Wallraff sich keine Schuhcreme ins Gesicht schmiert und wie ein geistig Verwirrter Menschen belästigt dann fehlt doch irgendetwas :roll:

Jetzt müsste RTL noch konsequent sein und direkt “Undercover Boss: GLS” ausstrahlen. Das wärs doch! :mrgreen:

[…]Ich finde es auch unmöglich von Dir, dass Du dich auf solche Weise über Menschen lustig machst die in prikären Beschäftigungsverhältnissen sind. Denn eine Wahl gibt es doch schon lange nicht mehr. Die gäbe es bei einem BGE - weil dann jeder abgesichert wäre. Aber so arbeiten viele Menschen nicht aus Lust, sondern weil sie es müssen um irgendwie über die Runden zu kommen - vorallem wenn vielleicht noch Familie mit dranhängt.

So sehr ich dir im Download-Thread widersprochen habe, muss ich dir hier uneingeschränkt zustimmen. :ugly
Bei vielen Menschen zieht eben das Argument „Hauptsache Arbeit!“ so sehr, dass sie sich Sachen zumuten, die nicht nur menschlich unwürdig sind, sondern auch noch für Außenstehende total absurd und abnormal wirken.
Aus meinem persönlichen Umfeld kann ich zu dem Thema sagen, dass die Leute gerne im Logistik-Bereich arbeiten, ihnen die Bezahlung aber viel zu wenig erscheint im Vergleich zu der Leistung die sie erbringen müssen.
Ist zwar schon lange bekannt, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man das Thema nicht aus den Augen verlieren sollte. Und da sind solche Sendungen eigentlich gerne gesehen. :wink:

[…]Ich leiste meinen Beitrag für die Gesellschaft.[…]

Schön, dass du dafür auch noch Anerkennung haben möchtest, aber wir tragen alle so unsere Probleme, Alltagssorgen, Bedenken und Jobs umher. Kein Grund sich dafür in den Mittelpunkt zu drängeln. Zudem sind solche Aussagen ziemlich herabwertend für den Rest der Gesellschaft.

Wem 10 Cent zu wenig „Trinkgeld“ sind, der verdient wohl doch nicht so wenig…

Tut mir leid, wenn ich kurz Off-Topic werde, aber ich kann diese Aussage einfach so nicht im Raum stehen lassen!

Seit einiger Zeit [um genau zu sagen seit drei Monaten] arbeite ich für die WAZ als Zusteller. Eher unfreiwillig. Ich bin auf Jobsuche [abgeschlossene kaufmännische Ausbildung], habe aber noch regelmäßige Rechnungen zu begleichen und brauche deswegen Geld.

Nun, bei der WAZ verdient man nicht sonderlich viel. Es reicht gerade mal dafür die Rechnungen zu bezahlen. Ein, zwei mal im Monat kann es vorkommen, das man neben der regulären Zeitung auch noch Prospekte verteilen muss.

Großzügig verkündete mir die WAZ, dass ich pro verteilten Prospekt 2 Cent bekommen würde, die mir im Grunde „zu Gute kämen“.

Mal im ernst. In meinen Revieren habe ich fast jedes Haus und der restliche Großteil hat auf den Briefkästen „Reklameeinwurf verboten“ stehen. Oft bleibe ich auf einen großen Stapel Prospekte sitzen und darf den Rest dann in die Tonne werfen.

Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist die Aussage, dass mir die zwei Cent zu Gute kommen würden. Was soll der großkotzige Scheiß? Soll ich der WAZ etwa dankbar die Füße küssen? Toll, dann spar ich zwei, drei Jahre und kann mir davon irgendwann eine Kugel Eis kaufen.

Ich bin noch nicht so tief gesunken bzw. anspruchslos, dass ich für zwei Cent dankbar wäre.

Als einer von vielen „Geringverdienern“ weiß ich, wie mies so etwas ist und Sprüche wie „Wenn sie meine 10 Cent Trinkgeld nicht dankend annehmen, scheint es ihnen wohl doch nicht so schlecht zu gehen…“ sind einfach nur daneben und unüberlegt. Nur weil es einem finanziell schlecht geht, heißt es noch lange nicht, dass man für Kleingeld dankbar sein muss.

Ende der Durchsage.

OK der Thread hat bewiesen, dass Wallraff definitiv nicht in’s RTL-Programm passt. Dem einen ist zu wenig Action drin (Cobra 11 bietet da mehr), dem nächsten zuviel “Einzelschicksale”. Aber das beste Argument: “eh Alter guck mich mal an, wie’s mir geht - ich beschwer mich doch auch nich”.

Tja, im Konkurrenzkampf um Mitleid und Aufmerksamkeit hält auf RTL-Level nur mit, wer mindestens dreimal vom Bus überrollt und danach von einem Foxterrier halb aufgefressen wurde. Unter dem geht nichts. So ein GLS-Fahrer ist nach RTL-Zuschauer-Maßstäben einfach mal selbst dran schuld, dass er sich für lau ausbeuten lässt. Dass so jemand nicht lieber von Hartz4 lebt, dafür hat der RTL-Zuschauer Null Verständnis.

Das stimmt natürlich. So eine sozialkritische Doku hat allerhöchstens auf Arte oder in der ARD nachts um Drei eine Chance. Wo nur irgendwelche hundebaby-adoptierenden Oberschichtler mit Greenpeace-Abo (Einkommensklasse >20.000€) zugucken.

Warum verdiene ich viel und andere wenig?

Diese Frage ist doch hoffentlich rhetorisch gemeint, oder? Was meinst du, wie viel Akademiker und / oder andere gut ausgebildete Leute für einen Hungerlohn arbeiten gehen? Solche Aussagen sind einfach nur haarsträubend. Es macht dich auch nicht zu einem besseren Menschen, wenn du hier jetzt erklärst, dass du auch noch ehrenamtlich arbeitest. Kennst du das: „Tu’ Gutes, aber rede nicht darüber“. Das wirkt ehrlicher, als dieses Aufgesetzte: ich habe was, was ihr nicht habt oder macht.
Übrigens widersprichst du dir, denn Ehrenämter haben bei den meisten Leuten etwas mit Empathie und damit zu tun, dass sie ‚Mitleid‘ mit Menschen haben, denen es nicht so gut geht wie einem selber, oder selber in einer Bredouille stecken, aber trotzdem helfen möchten.

Ich leiste meinen Beitrag für die Gesellschaft.

//Geil! hat dich schon jemand für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen? //Ironie off.

Habt ihr auch das Gefühl das RTL da scriptet und Dramatisiert, alleine dass da gerade mit der Polizei…

RTL ohne scripten geht eigentlich nicht, aber die „Polizei“ hatte Stadtpolizei auf dem Auto stehen, also waren es keine Polizisten sondern Ordnungsamt Guffel die so tun als wären sie Polizisten.

Auch hier wurde niemand gezwungen, für GLS zu arbeiten. Es geht um erwachsene Menschen, die sich freiwillig entscheiden, als „Subunternehmer“ Pakete auszufahren. Die Bedinungen, unter denen das geschieht, sind kein Geheimnis.

Die Fahrer sind bei den Subunternehmern angestellt. Und natürlich wird man in solche Jobs gezwungen. Das Jobcenter schickt die da hin, bei der ersten Weigerung -30% Regelsatz, sollte man sich schon zum 3. mal weigern sind das Alg2 und die Kosten der Unterkunft ganz weg. Es sei denn, man ist unter 25, dann wird beim ersten mal schon alles gestrichen. Der Staat geht nicht gegen solche Ausbeuterfirmen vor, er fördert sie noch.

Aber warum gerade RTL so etwas zeigt, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das ja eine Auftragssendung für Hermes, so nach dem Motto: „Zeigt mal ne Firma die noch mieser bezahlt und die Arbeiter schlimmer ausbeutet als wir“