Funk feiert Selbstverletzung

Naja, da tut sich auch biochemisch einfach so einiges im Körper (Atemkontrolle hat es ja leider bis auf TikTok geschafft), was wohl einer der Mitgründe dafür ist, warum es deutlich mehr masochistisch interessierte Menschen als [echte] Sadisten gibt, die diese Neigungen bedienen.

Mit Atemkontrolle habe ich mich auch schon beschäftigt, das allerdings in einem anderen Kontext (Kampfsport mit Körperkontroll-Gymnastik). Da ist der euphorische Rausch, den man bei falscher (!) Atmung empfindet ein Warnsignal, das man unbedingt beachten sollte.

Kenne das vom Yoga für Kampfsportler. Da geht es aber dann eher darum Übungen zu machen wo man vorher ausatmet und den Körper zu trainieren mit weniger Sauerstoff auszukommen. Das Training sollte man aber nicht machen, wenn man irgendwelche Herz- Kreislaufprobleme hat.

1 „Gefällt mir“

Das scheint was ganz Ähnliches zu sein. Genau darum geht es, man trainiert graduell anaerobe Belastungen und steigert sich behutsam. Dabei passieren leider oft schwere Unfälle, wenn man das Glücksgefühl als „Kick“ wahrnimmt und immer wieder herbeiführt. Das ist häufig der Fall, wenn der Effekt in esoterischen Konzepten verkauft wird.

Eigentlich kann Holger einfach die Beiträge in diesem Faden vorlesen und hat dann seinen Mediatheke Beitrag.
Folgt mir für mehr Tipps für effizientes Arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ein Grund, warum ich mich für MG entschieden habe. Die Community hier ist auch klasse.

1 „Gefällt mir“

So einige BJJler die ich kenne bezeichnen das Gefühl, dass man hat, wenn man beim Choke nicht getappt hat und wieder zu bewusstsein kommt als ziemlich angenehm.

Ich hab aber als ich noch BJJ gemacht habe immer schnell getappt ;-D

Aber das ist auch der Grund warum meine Meinung zu dieser Body Suspension Geschichte generell gar nicht so eindeutig ist. Ich mache selbst Kampfsport (Muay Thai). Da ist es bei hartem Sparring auch so, dass das vorher und nachher alles mehr Spaß macht als während man es macht. Denn während 2 Männer in der Gewichtsklasse 100kg+ aufeinander einhauen ist da alles andere als angenehm. Wenn es vorbei ist, fand man es rückblickend aber immer schon ziemlich geil.

Da fragt sich ein Großteil der normalen Bevölkerung auch, warum man sich so etwas aussetzt. Und da kann man dann auch nur vom Glücksgefühl und dem Lächeln sprechen, wenn man nach dem Training aus dem Gym kommt.

Sport hat den Vorteil, dass es höher angesehen ist.

Naja…

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s nicht gemacht und hab jetzt einen Bänderriss :tipping_hand_man:

[quote=„Bossmang, post:47, topic:88197“]
Da fragt sich ein Großteil der normalen Bevölkerung auch, warum man sich so etwas aussetzt. Und da kann man dann auch nur vom Glücksgefühl und dem Lächeln sprechen, wenn man nach dem Training aus dem Gym kommt.

Sport hat den Vorteil, dass es höher angesehen ist.[/quote]

Das ist richtig. Bei mir ist es schnödes, ordinäres Judo mit ein bisschen drumherum, was auch in Richtung Gymnastik, Yoga und Krafttraining geht.
Bei uns gibt es ja viele Haltegriffe, aber auch direkte Würger und Hebel, die zum Ziel haben, dem Gegner die Luft abzudrehen.

Was stört Dich denn an der Community? Ein paar Trolle hat man ja überall, aber es ist ja schon viel wert, wenn das Forum nicht entweder nur aus denen besteht oder ein Beitrag erst auf Wokeness geprüft wird. Hatschi-Spiegelonline-Hatschi. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“