Fußballbegeisterung = harmloser Patriotismus?

Danke Copycat, dein Beitrag fasst das besser zusammen, als ich gekonnt hätte. Hier gehts halt einfach größtenteils nicht um den Sport, sondern um Party, Saufen, Wir sind die Geilsten. Und sowas find ich nicht gerade prall.
Danke übrigens auch für das Schopenhauer-Zitat, gott, ich liebe den Kerl.

Für mich impliziert Patriotismus, dass mein Land ein positives Image pflegt. Dies wiederum ist meiner Ansicht nach nur durch Bescheidenheit, Toleranz und die strikte Ablehnung jeglicher nationalistischer oder chauvinistischer Tendenzen möglich. Ich denke da nicht in wertenden Kategorien und finde Deutschland nicht ‘besser’ als den Tschad oder ‘schlechter’ als die USA. Warum auch? Wir leben auf einer Welt und jede Nation hat Probleme. Trotzdem bin ich - wie Enzio - ‘‘stolz auf Deutschland wegen seiner Landschaft, der unvergleichlichen Natur, der Bauwerke, Burgen, Schlösser, Denkmäler, seiner Kultur, seinen Errungenschaften’’.
Vielleicht empfinde ich damit auch ‘nur’ ein Heimat-/Nationalgefühl oder Nationalbewusstsein. Aber unter den Begrifflichkeiten versteht offenbar sowieso jeder etwas anderes.

Diese neue Fanmeilen-Kultur kann ich aber nicht verstehen. Ich fiebere mit jedem Spiel der Nationalelf zuhause auf der Couch mit, weil ich den Fußball sehen möchte. Und nicht um im Rausch der Masse zu feiern oder Fahnen zu schwenken. Genauso schaue ich mir die anderen Spiele an und drücke anderen Mannschaften die Daumen - natürlich auch Holland, wenn sie nicht gegen Deutschland spielen.

Wenn ich noch einmal diesen bloeden, kuenstlichen SCHLAAAND Spruche hoere, flipp ich. Noch nie hab ich irgendwo jemanden Schland rufen hoeren. Erst seit Herr Raab den uralten 'MURICA Witz uebersetzt hat, hoert man diesen Scheiss. Was soll das?

Die Sprüche sind nicht blöder und nicht künstlicher als der ganze Hype, den sie begleiten.

Ich bin ja Sternzeichen-Patriot. Immer, wenn irgendwo Menschen mit meinem Sternzeichen auftauchen, ziehe ich mir Schützen-Shirts an und schwenke eine Schützen-Fahne. Und lächerlich komm ich mir dabei überhaupt nicht vor: Es gibt so viele schöne Schützen und Schützen haben so viel erreicht! Da kann ich doch mal stolz drauf sein? Worauf denn sonst?

http://www2.de.indymedia.org/2010/06/284773.shtml :roll:

(…) und deswegen muss man in einem Land, mit Neonazimorden, in dem regelmäßig Menschen in Hunger und Verfolgung abgeschoben und bei Debatten gegen kriminelle Migrantenkinder Wahlstimmen gewonnen werden, sich dem vom der Fußball-WM aktiviertem Patriotismus entgegenstellen.

Wenn ich sowas lese versteh ich immer nur „mimimimiii deutschland ist sooo böse und schlecht, ihr dürft da nicht drauf feiern“. Intolerante Arschlocheinstellung!

Wenn ich einen von solchen Typen erwischen würde, bekäme er die gerade abgerissene Fahne prompt in eine gewisse Körperöffnung gestopft.

(…) Deutschland zu feiern scheint nur möglich, wenn es nicht wirklich um Deutschland geht. Es scheint als sehnten sich die Deutschen nach einer Identifikationsgrundlage, die es ermöglicht den deutschen Staat und seine Vergangenheit in den Hintergrund treten zu lassen. Doch Gegenwart und Geschichte kann nicht verdrängt werden.

Es ist nicht NUR dann möglich, aber es ist einfach ein schöner Anlass sich mit Fremden auf der Straße zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben. Das ist also eine komische Behauptung…
Keiner will deswegen unsere Vergangenheit in den Hintergrund treten lassen. Es ist wichtig, dass man sich derer immer erinnert und bewusst ist. Aber kein Deutscher der heutigen Generation muss sich für diese Taten noch vor irgendjemandem rechtfertigen.

Während des Spiels der Nationalelf gegen Portugal warfen deutsche Fans Plastikbecher auf den Rasen. Die Aktionen der Chaos-Anhänger haben ein Nachspiel: Die Uefa hat gegen den DFB ein Disziplinarverfahren eröffnet.

LINK
Plastikbecher! In der Ukraine! Wenn das der Führer erlebt hätte. :ugly

Heute im Dunkeln geht es wieder los, Fähnchenknicken an parkenden Autos. Das ist für mich der Höhepunkt einer jeden EM und WM.

Schön, dass du dich nur zum provozieren und trollen hier im Forum angemeldet hast. Aber verschwende deine Zeit dann doch besser nicht hier, sondern versuch auch mal tagsüber Fahnen abzubrechen. Nur des Kicks wegen! Nachts kann ja jeder…

…Fähnchenknicken…

Früher habe ich gerne in den Vorgärten meines Heimatdorfes den Weihnachtsbäumen das Licht ausgedreht. Das dürfte so im Alter von 12-15 Jahren gewesen sein.

Was passiert dann? Stürzen sich dann die heldenhaften Nationalmannschaftsfans auf mich Vaterlandsverrräter?

So wie letztens die Soldatenbubis, die mir keine Antwort darauf geben wollten, ob sie den kein Mitleid mit Muttis Tränen haben, wenn sie der böse Afghane oder sonst irgendein böser Bösewicht in die Luft jagt?

Unfreundliches Land, dieses Deutschland.

Ne, aber schon lustig, dass manche da Gesetze vergessen und auf das Eigentum anderer Menschen scheißen, wenn es um die eigene Überzeugung geht. Ist ja für den höheren Zweck, was? :wink:

Und jetzt frag ich mich warum du hier im Forum bist, copycat.
Kommt da denn noch was anderes als Beleidigungen, Unterstellungen und Provokationen von dir?

Warum diese terrierhafte um sich schnappen?

Bist du überhaupt noch an vernünftigen Diskussiuonen interessiert oder trollst du einfach nur ein bisschen das FKTV Forum zu?

Ich meine deine Bezeichnugen von Leuten (Stichwort Soldatenbubis) sagt ja schon alles.
Hier vermisse ich den Respekt anderen Leuten gegenüber.

So wie letztens die Soldatenbubis, die mir keine Antwort darauf geben wollten, ob sie den kein Mitleid mit Muttis Tränen haben, wenn sie der böse Afghane oder sonst irgendein böser Bösewicht in die Luft jagt?

Kann ich dir als ehemaliger Zeitsoldat gerne beantworten.
Meine Familie wusste vorher bescheid, worauf ich mich beim Auslandeinsatz eingelassen habe.
Sie war informiert, was alles passieren kann und wurde von der Bundeswehr auch betreut.

Ja, ich hätte Mitleid mit meiner Mutter, wäre mir was zugestoßen.
Nur können Tote kein Mitleid haben.

Ich habe auch Mitleid mit jedem anderen Familienangehörigen, der Angehörige durch Anschläge verloeren hat.

Warum diese terrierhafte um sich schnappen?

Ey, ich fühle mich ein bisschen beleidigt. :roll:

Lieber Anchantia, was hast Du nur wieder für einen Thread hingeschissen? Der Grund warum Patriotismus heute schwierig ist, ist weil aus jedem Stahlhelm und Arbeit macht frei, ein innerer Reichsparteitag gemacht wird. Dann kommen die ganzen Antideutschen mit erhobenen Fingern aus ihren Schützengräben, um jeglichen Nationalstolz zu wegzubomben, damit bundesweit ein gesellschaftliches Tabu entsteht. Dies drückt sich dann hauptsächlich in den Medien aus und was in den Medien vorgelebt wird, wird von der allgemeinen Gesellschaft übernommen.

Natürlich ist es absurd, wenn man seinen Patriotismus nur durch Fußball definiert. Aber habt ihr mal vielleicht daran gedacht, dass das Aufhängen eines Fähnchens zur Fußball WM nicht unbedingt aus Patriotismus, sondern aus Solidarität und aus dem Anfeuern seiner liebsten Mannschaft herrühren kann? Es wird einfach mehr in simple Fähnchen reininterpretiert, als wirklich bedeutet.

Dieser ganze Thread ist eigentlich eine reine Farce. Von mir aus soll jeder seine Fahne schwenken wie er lustig ist, von der Mannschaft die er gedenkt anzufeuern. Von mir aus können Leute auch außerhalb der Fußballsaison Fahnen schwenken. Das passiert ja auch. Man muss nur mal durch deutsche Schrebergärten gehen. Das hier ist ein freies Land.

Entschuldige.
Ich wollte natürlich keine Terrier beleidigen. :frowning:

Aber habt ihr mal vielleicht daran gedacht, dass das Aufhängen eines Fähnchens zur Fußball WM nicht unbedingt aus Patriotismus, sondern aus Solidarität und aus dem Anfeuern seiner liebsten Mannschaft herrühren kann?

Genau das habe ich ja auch schon auf Seite 1 geschrieben. Aber anscheinend wollen das die Meisten hier nicht kapieren.

Es ging mirim Ausgangsposting doch nicht um dasAufhängen eines Fähnchens, sondern die damit verbundene Einstellung die häufig damit einhergeht. Das Die Leutevier Wochen lang alles vergessen, einige dumme Parolen rumbrüllen ohne das andere Einschreiten und solche Dinge. Ich gönne es doch den Leuten mit ihren Lieblingsmannschaft mitzufiebern, aber dieses “Wir sind die geilsten und besten der Welt” hat IMO eher nix damit zu tun. Oder auch, dass man überhaupt nichtEmpfänglich dafür ist, was vor der eigenen Haustür geschieht. Hauptsache saußen und Party. Übrigens hat auch letzteres nichts unbedingt mit “Mitfiebern fürdie Mannschaft” zu tun. Diese Fanmeilen sind doch häufig nur einzige Saufgelage.

Ich bin ja Sternzeichen-Patriot. Immer, wenn irgendwo Menschen mit meinem Sternzeichen auftauchen, ziehe ich mir Schützen-Shirts an und schwenke eine Schützen-Fahne. Und lächerlich komm ich mir dabei überhaupt nicht vor: Es gibt so viele schöne Schützen und Schützen haben so viel erreicht! Da kann ich doch mal stolz drauf sein? Worauf denn sonst?

Ich find den Vergleich passend. Eigentlich fände ich eine Sternzeichen-Fahne sogar sinnvoller als eine Deutschland-Fahne. Wenn jemand bei seinem Fenster eine Schützen-Fahne hängen hat, bekomme ich die Information: Der hier hausende ist vermutlich Schütze im Sternzeichen. Was ist der Informationsgehalt einer Deutschlandfahne: der hier lebende, lebt in Deutschland. Das wusste ich vorher ohnehin schon, wo ist also der Sinn?
Go Schützen, go!

Was ist der Informationsgehalt einer Deutschlandfahne: der hier lebende, lebt in Deutschland.

Der Informationsgehalt ist: Der hier lebende ist sich für nichts zu dumm.

Der Informationsgehalt ist die Teilnahme an der patriotischen Fußballgesellschaft.

Was entnehme ich aus dem Sternzeichen? Nichts, wenn ich den Horoskopteil in der Zeitung immer überspringe.