Fußball im ZDF und die Medienhetze

Stimmt, jedes Jahr zu Silvester gibts nie Probleme. In keinem Land.

Will sie nicht verteufeln, aber zu behaupten das die sicher sind (besonders bei großen Menschenaufkommen) ist totaler quatsch.

Auf www.schwatzgelb.de (also aus Dortmunder Sicht) wurde ein interessanter Fanbericht verfasst, über den es sich eher lohnen würde intensiver zu disktuieren, als z.B. über die Videoschnipsel des ZDF von umher fahrenden Polizeiautos (siehe hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … -der-Rolle)

Wer sich den Fanbericht durchlesen möchte, kann dies hier tun:

http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_un … rlebt.html

Irgendwann reicht’s dann auch dem hartleibigsten Fußballfan, dass es sich tage- und auch wochenlang nur noch um dieses eine Thema dreht.

In diesem Sinne

Irgendwann reicht’s dann auch dem hartleibigsten Fußballfan, dass es sich tage- und auch wochenlang nur noch um dieses eine Thema dreht.

Leider scheint das enorme Aufbauschen dieses Themas Wirkung zu zeigen:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba … 76606.html
DFB fordert Pokal-Ausschluss für Dynamo

Ich finde es absolut übertrieben und genau die falsche Reaktion.

Endlich wird sich der DFB seiner Verantwortung als Speerspitze der Gesellschaft bewusst. Hoffentlich wirkt dieses Signal in die Nation: Die Wiedervereinigung war ein Fehler.

Ich finde harte Sanktionen richtig. Es stimmt zwar, dass es zunächst mal die falschen trifft: die wahren Fans, den Verein der die Chaoten selbst nicht mag, die Spieler die nichts damit zu tun haben. Aber harte Sanktionen fördern den Druck innerhalb der Fanszene, die Chaoten zu stigmatisieren. Wer im Fanblock mit Feuerwerk zündelt, muss von denen die um ihn rumstehen richtig Ärger bekommen (wegen den drohenden Sanktionen) - dann wird er es schon bleiben lassen.

Und mit folgendem Link möchte ich mich nun denn aus diesem Thread verabschieden, denn es ist alles zur Berichterstattung des ZDF und der übrigen Medien gesagt. Fazit: Gewalt ist scheiße, aber man kann’s auch echt übertreiben.

In dem Beitrag wird dann noch mal RICHTIG drauf gehauen, dass die friedlichen Fanszenen, die im ZDF-Beitrag am Anfang und Ende gezeigt werden, ja nicht der Wirklichkeit entsprechen, sondern nur Schein sind. Spezielle Effekte (Farbfilter, Verwacklungen, Zeitlupe) sollen zudem ein düsteres Bild unterstreichen.

Für mich hat spätestens DIESER BEITRAG nichts mehr mit objektiver Berichterstattung zu tun. Danke!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … -gefordert

Also das kann ja echt nicht angehen. Nur Schein? ich glaube es hackt langsam bei einigen…

Gewalt gegen Ordner und Polizei ist absolut zu verurteilen, aber was wäre eine Auswärtsfahrt ohne Schmähgesang und Bengalos?

In diesem Sinne: „Ja wir schmeissen, Stein um Stein, auf die Elf vom Niederrhein…“ :wink:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=GOBQ1oKXyis&feature=related[/video]

Und wenn die Krawallmacher das nächste mal ein Bayern-Tshirt anhaben, wird der FCB ausgeschlossen? Der Verein kann absolut gar nix für Krawalle, solange er seine Fans nicht selbst dazu auffordern würde.

Der einzige richtige Weg die Hooligan-Szene dauerhaft zu bekämpfen, ist die Einführung personalisierter Tickets. Wer Krawall macht, bekommt ein deutschlandweites Stadionverbot und kommt an keiner Kontrolle mehr vorbei. Dadurch entsteht zwar mehr Aufwand, wer aber Spieler für mehrere Millionen bezahlen kann, kann ja auch für die Sicherheit im Stadion sorgen.

Des Weiteren könnte man überlegen, ein generelles Alkoholverbot in Stadien auszusprechen, aber das in Deutschland durchzusetzen wird wohl unmöglich sein.

Hallo,

tja was ein leidiges Thema…

Ich habe das zweifelhafte Vergnuegen in Dresden zu wohnen und mir das Schauspiel mit den DynamoFans ständig anschauen zu können. (zweifelhaft ist auf den Verein bezogen… die Stadt ist zumindest baulich schön ;))

Wenn ihr mich fragt: Der Verein gehört dicht gemacht. Komplett.
Die Fans scheinen sich überwiegend aus dem - na sagen wir- unteren Millieu der Bevölkerung zu rekrutieren, die Stadt unterstützt dem Verein frei nach dem Motto: “Brot und Spiele für das Volk” - dann lassen Sie uns (die Politiker) in Ruhe…

Es ist nicht normal was hier an Steuergeldern für einen 3t Liga (jetzt 2t Liga) Verein draufgeht.
Man muss nur schauen ob Helis (ja Mehrzahl!) am Himmel über DD zu sehen sind oder ob mal wieder die Innenstadt gesperrt ist - und man weiß Dynamo spielt.

Und ich kenne leider auch einige dieser “Fans”.

Ohne Frage es gibt auch “normale” Fans (denen ich natürlich hiermit Unrecht tue) aber gerade in DD hat man das Gefuehl die sind in der Minderzahl…

PS: nur eine Randnotiz aber das Stadion “Glücksgaßstadion” zu nennen war auch alles andere als glücklich…

Grüße aus DD

Hm also du willst mir erzählen 20 - 30.000 Menschen sollen aus der untersten Schicht kommen. Na wie schön das sich wenigstens einer auskennt^^
Anstatt darüber zu jaulen das Steuergelder dafür draufgehen kann sich Dresden glücklich schätzen so einen Fußballgiganten in der Stadt zu haben. Und selbst wenn der überwiegende Teil Schwachmaten sind-Was kann der Verein dafür? Rufen sie dazu auf Gewalt auszuüben? Ich kapier den Zusammenhang immer nicht so ganz.

Eben! Und z.B. die Eintachter Anhängerschaft ist auch nicht erst seit gestern für ihre Ultras berüchtigt. Da beschwert sich aber keiner, ist ja nen 1.Liga Verein aus dem Westen.
Aber Dresden? Das können ja nur asoziale, minderbemittelte Nazi-Skins sein…
Diejenigen, die am lautesten schreien, haben warscheinlich noch nie ein Stadion, geschweige denn einen Auswärtsblock von innen gesehen. Nieder mit den Champagner schlürfenden Logen-Fans!!! :wink:

Aber Dresden? Das können ja nur asoziale, minderbemittelte Nazi-Skins sein…

Ich finde auch, dass die Dresdner Anhängerschaft immer wieder zu Unrecht provoziert wird, indem man sie in die selben, üblichen Schubladen steckt.
Trotzdem scheint der Dresdner Block eher besonnen auf solche üblen Beschimpfungen zu reagieren, wie dieses Fan-Video zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=eyAYPNzn … re=related

Gestern kam im WDR das Derby Preußen Münster gg. Arminia Bielefeld. Ich habs nicht gesehen, aber so wie ich gelesen habe hat der WDR mehr oder weniger Randale herbeireden wollen und war “froh”, dass es am Ende noch kleinere Pyroeinlagen der Bielefelder gab.

Man kann sich die angeblich schlimme Situation in den Fanblocks auch einreden.

Ich war selber bei besagtem Westfalenderby vor Ort und konnte es deshalb nicht im WDR sehen, logisch oder? :wink:

Naja, die Bielefelder habe so 2,3 mal bisschen mit Pyros rumgezündelt, egtl nichts wildes, aber die Idioten haben sich ständig selber dabei angesteckt und so mussten jedes Mal wenn Rauch ausm Bielefelder Block aufstieg, die Sanis kommen und son Bielefelder Blindgänger rausfischen, der sich die Flossen verbrannt hat.

Insgesamt wars aber wkl harmlos, aber es wundert mich nicht, dass der WDR da was heraufbeschwören wollte…

moin moin , habe Anfang der Woche eine Sendung auf RTL 2 gesehen die in meinen Augen so ziemlich alles an lügen und undifferenzierter Meinungsmache in den schatten stellt , die neue Sendereihe auf RTL heißt investigativ und hatte sich in der letzten folge zur Aufgabe gemacht alle Fußballfans ob kutten-träger Ultras oder hools in einen topf zu schmeißen und hat daraus ein völlig einseitiges und zum teil schlicht weg erfundenes Szenario unter dem schönen titel “unterwegs mit Hooligans” auf die beine zu stellen, welches den Gipfel der Unverschämtheit oder Lächerlichkeit (genau festlegen kann ich mich noch nicht) darin findet das Videoausschnitte vom G8 Gipfel in heiligen-damm gezeigt werden als beispiel für Gewaltexzesse in der fanszene.
http://www.youtube.com/watch?v=Uu0_JS-FFm8 hier ein link zur Sendung

Generell ist die Berichterstattung über Ultras in den Medien äußerst perfide wird in Stadien gezündelt beginnt der Aufschrei in der Sportschau , 5 Minuten später wird die tolle Atmosphäre gelobt, das es in den meisten fällen die gleichen Leute sind die für beides verantwortlich sind wird nicht nur ignoriert sondern oft schlicht weg verleugnet.
damit nicht ein falscher eindruck ensteht ich möchte keine sinnlose Randale oder das einbeziehen von unbeteiligten etc für gut heißen aber alleine das in 80 % der fälle nicht einmal zwischen Ultras und Hooligans unterschieden wird, ist mehr als peinlich.

ein interessantes und wirklich sehr neutrales bild hat die Sendung wild Germany geschafft
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … y—Ultras
in der art allerdings die einzige Dokumentation die ich in letzter zeit gesehen habe die sich von vorurteilen und populistischer Meinungsmache lösen kann.

gerade weil dieses Thema momentan von Medienseiten gern ausgeschlachtet wird fände ich es wichtig auf zum einen teil völlig einseitige Berichterstattung hinzuweisen aber vll auch Möglichkeiten aufzuzeigen wo man sich ein neutrales bild machen kann , kein geschöntes ! nur ein neutrales !

hoffe habe das hier in die richtige ecke geschrieben sehe die Sendung schon lange aber das Forum Kenn ich erst 5 min ^^, freue mich über Rückmeldung für den Fall das es auf Interesse stößt habe noch ein par beispiel Sendungen die ich hier jetzt noch nicht aufgeführt habe. allerdings hat wie gesagt rtl 2 alles gesprengt was ich bisher gesehen habe

lg neuholz