Frauentauschsendung vom 07.04.2011

Gab es je ein anderes Thema als Unordnung und Dreck, gesunde/falsche Ernährung (wobei die dann auch immer der generellen Mainstreamempfehlung folgt, die ich selber im Übrigen für ungesund halte, aber das wäre hier zu Off-Topic), vernachlässigte Kinder oder Arbeitslosigkeit (die grundsätzlich als Arbeitsverweigerung gezeigt wird)? Ich glaube nicht.

Das ist eigentlich auch das was ich ziemlich schade finde, denn ich denke, dass man mit dem Konzept eigentlich eine recht interessante Sendung produzieren könnte. Ich halte es sogar für einigermaßen legitim, dass RTL2 die Familien nach Konfliktpotential auswählt, solange aber die Familien gleichberechtigt behandelt werden. Dazu gehört für mich zum Beispiel auch, dass nicht eine erfahrene Mutter mit eine 20jährigen tauscht (schaut euch doch mal auf der RTL2-Homepage das Alter der Tauschmütter in den letzten Folgen an…).
Anscheinend halten die Produzenten es aber für notwendig, einer „guten“ Familie eine „Schlechte“ gegenüberzustellen, was dann mit Manipulationen verstärkt dargestellt werden muss (fängt ja schon bei der Bearbeitung der Bilder an - siehe das wackelnde Bild in der hier ursprünglich diskutierten Folge…)

Würde man sich an dieses Prinzip halten und das eher „dokumentarisch“ filmen, käme nicht nur eine seriösere, sondern vermutlich auch eine unterhaltsamere Sendung heraus, die auch für die Teilnehmerinnen eine interessantere Erfahrung bieten dürfte - letztere beläuft sich, überspitzt gesagt, häufig ja nur auf „Ich bin froh das ich kein Asi bin“.

Na wenn sich “gleiche” Familien gegenüberstehen würde, wäre es ja langweilig und niemand würd’s gucken. Es sind doch grade die Gegensätze, die Frauentausch so unterhaltsam machen (uiuiuiui jetzt gibts gleich wieder einen auf’n Deckel).

Naja, der Unterhaltungsfaktor ist sicher da, keine Frage. Aber wenn man sich diese Sozialen Bakterien mal ansieht, ist allein die Tatsache das man es sieht schon verwerflich. Scriptet hin oder her, es schürt doch mehr und mehr das unwohlsein der wirklich sozial schwachen. Durch solche Sendungen ist die Trennlinie zwischen vermeintlich Arm und Reich immer dicker geworden. Da brauch sich kein Mensch mehr wundern, das die die aussehen wie Sch***e auf dem Dach (nach dem Motto Kleider machen Leute), schief angesehen werden und in Schubladen gepackt werden.

Ich hatte mal so eine Begegnung der dritten Art. Und seit dieser Begegnung, trete ich den Menschen, die nicht so gekleidet sind wie die vermeintlich gutbetuchten, ganz anders gegenüber. Diese Person hat gestunken ohne Ende und sah wirklich fürchterlich aus. Aber, und jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe ihn aus reiner Freundlichkeit und vielleicht auch zwang durch die Arbeit, auf die Sony Rechner (jeder weiß das die manchmal überzogene Preise haben) beraten. Und soll ich dir was sagen? Der hat ein Bündel Geld in der Tasche gehabt. Nicht fünfzig Euro, nein es waren satte 4000, denn er hat drei Rechner von Sony gekauft im Wert von 1300 Euro. Für seine Mitarbeiter! Obs wirklich für die war oder nicht, ist mir persönlich völlig schnuppe. Er hat sie gekauft und mir damit Provision eingehandelt. Und seit dem wie gesagt, sehe ich diese Menschen in einem ganz anderen Licht.

Das kennt Jan Vetter aka Farin Urlaub auch, der läuft ja immer in schwarzer hose und t-shirt rum.

Der wollte bei einer Bank ein Konto eröffnen, und der hat sicher nicht nur kleingeld. Vor ihm ein Kerl in Anzug, den die Bank dann für Rockstar Farin Urlaub gehalten hat und den mit zu einem der höheren mitgenommen hat. Der Mann muss wohl total verwirrt gewesen sein und die kamen nach 5 Minuten wieder, während der Bankvize sich da wohl beim Herrn U entschuldigen wollte ist der wohl gegangen mit dem Kommentar das er sicher bei einer Bank kein Geld lassen will wo nach der bekleidung gegangen wird…

Stand mal im Spacken :mrgreen:

Also irgendwie komme ich mit deinem Text nicht klar ^^ Der Bankier, hielt Jan Vetter aka F.U. für den Rockstar Farin Urlaub und nahm ihn (aus welchen Gründen auch immer mit zum Vize) und Farin Urlaub wollte dann kein Konto eröffnen weil er nach der Kleidung beurteilt wurde? Den check ich nicht ^^

Nein, der Bankmensch hielt den Anzugträger für Farin Urlaub, weil es ja auch der Bank bekannt ist das Herr U etwas mehr Geld als der Durchschnittsmensch hat. Weil der offensichtlich nicht wusste wie Herr U aussieht nahm der einfach an das der Anzug Träger Farin Urlaub ist…

Der Mann im Anzug war einfach ein ganz normaler Bankkunde

Okay, dem kann ich folgen. ABER meine Frage jetzt ist, woher wussten die denn das Farin Urlaub genau zu diesem Zeitpunk in der Bank war? Versteh mich nicht falsch, hat sich der vor ihm (also Kerl im Anzug) als Jan Vetter oder eben Farin U. ausgegeben oder wie kam er auf den Gedanken das es Farin Urlaub ist?

@izzy_bizzy: Ich schrieb ja nicht von gleichen, sondern von gleichberechtigten Familien. Sicher ist es langweilig, wenn man jetzt zwei sehr ähnliche Familien für den Tausch aussucht. Ich schrieb ja auch, dass man durchaus schon nach Konfliktpotential wählen kann, aber man muss dafür doch nicht komplett auf eine Seite einschlagen. Würde zum Beispiel eine Umweltschützerin mit einem Porschefan tauschen würden die sicherlich auch nicht kommentarlos den anderen Lebensstil, den man ja auch eine Woche lang mehr oder weniger teilen muss, akzeptieren; von daher denke ich, dass es gar nicht nötig ist, dass man schon bei der Vorstellung sieht, auf welcher Seite RTL2 steht…

Und findest du das Format, so wie es jetzt ist, wirklich unterhaltsam? Wenn ich drei Folgen gesehen habe kann ich mir schon nach fünf Minuten weitgehend denken, wie eine Folge sich entwickeln wird - das ist doch langweilig…

woher wussten die denn das Farin Urlaub genau zu diesem Zeitpunk in der Bank war?

Der hatte einen Termin, aber auch wenn man einen Termin hat muss man sich bei einigen Banken anstellen (bei meiner Sparkasse z.b. hust ) und die haben dann einfach den Anzugträger aus der Schlange rausgewunken…

Und findest du das Format, so wie es jetzt ist, wirklich unterhaltsam?

Na klar. Es muss nicht immer Anspruch haben um sich zu unterhalten.

Stand mal im Spacken :mrgreen:

Im Spacken stand früher aber auch so einiges was SO nicht passiert ist. Aber das zweifelt man als Fan ja nicht an. Irgendwie hab ich meine Zweifel das Herr U sich in eine Schlange hier in Deutschland bei einer Bank anstellen muss. Ist er nicht eh die meiste Zeit in Asien? Stand mal im Spacken :wink:

Das habe ich nicht behauptet, aber ich finde Sendungen bei denen sich die Inhalte häufig wiederholen (und IMHO gehört Frauentausch dazu) einfach nicht unterhaltsam, zumindest nicht allzu lange…
Nun gut, wenn du das anders siehst… jedem seine Meinung :wink:

IST DAS EINE RIESENGAUDI?

lange nicht mehr So gelacht, das ist realsatire pur, besser geht es kaum. Musstes natürlich gleich im blog verarbeiten :smiley:

Was genau lässt euch eigentlich vermuten, dass das eine (zum großteil) geskriptete Sendung ist? 2004 war dort eine Familie aus meinem Ort die ich flüchtig kannte. Die Familie gab es wirklich, die Namen stimmten und Grundsätzlich hat das dort gezeigte sicherlich auch einen der realität entsprechenden Einblick in deren Alltag gegeben.
Man muss sich bewusst machen, dass man durch Schnitte, Kommentare, der Auswahl der Tauschmutter/-familie und sticheleien hinter der Kamera sicherlich viel verzerren kann. Mit einer geskripteten Doku hat das aber noch nichts zu tun.

Nun zu der hier genannten Folge: Ich hab die Folge durch zufall auf YouTube entdeckt. Ich fand es schon sehr krass wie der Vater da ausgetickt ist. Das war imo auch in keinster weise gespielt und wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine Frau und mich bedroht jemand so. Ich wäre direkt heimgefahren! Insofern würde mich bei der einen Mutter interessieren, wieso sie nicht abgehaun ist. War es wirklich des Kindes wegen? Oder spielt da viel mehr RTL2 und der Vertrag eine Rolle?
Aufgrund der Unberechenbarkeit des Vaters finde ich es schon etwas bedenklich von RTL2 weiter zu drehen und die Sendung auszustrahlen. (Unberechnbar weil er ansich durchaus einen herzlichen und netten Eindruck gemacht hat, dann aber von der einen auf die andere Sekunde völlig ausgetickt ist und sich scheinbar kaum unter Kontrolle halten konnte.) Andererseits kann man sich jedoch bei RTL2 kaum noch darüber wundern. :smt013

Was genau lässt euch eigentlich vermuten, dass das eine (zum großteil) geskriptete Sendung ist?

Frauentausch ist natürlich keine klassische Scripted-Soap à la Mitten im Leben oder Verdachtsfälle, wo sich einige asoziale Autorenfredis einen absurden Plot aus den Wichsgriffeln saugen, den dann hastig zusammengecastete Laiendarsteller für 50 Euro Tagesgage Eins-zu-Eins nachspielen müssen.

Die Genreabgrenzungen zwischen Scripted, Dokusoap, Reality, Pipapo sind fließend. Auch wenn Endemol beim Frauentausch nicht nach Drehbuch filmt, so wird hier der Realität seitens der anwesenden Redakteure bereits während des Drehs kräftig auf die Sprünge geholfen.

Das wird sowohl von FT-Protagonisten bestätigt (WoW-Familie) als auch von Mitwirkenden artverwandter Sendungen wie z.B. Schwiegertochter gesucht (-> Mario redet Klartext)

Wieso schreibst Du andauernd, dass Frauentausch von Endemol produziert wird? AFAIK ist Constantin Entertainment dafür verantwortlich. Wie kann eine so bekannte Firma überhaupt solche Formate produzieren, schädigt das nicht ihren Ruf (Constantin Film)?

BTW Constantin Entertainment ordnet Mitten im Leben ( ebenso wie Frauentausch ) unter Factual Entertainment ein - und nicht unter Scripted Reality ( wie z.B. K11 ).

Man kann sich ja mal vertun, ne? :smt006

Um den guten Ruf braucht sich Constantin nicht zu sorgen. Der ist seit dem Skandal um den VIP-Medienfonds nachhaltig ruiniert.

Ist es mein asoziales Gemüt?

… warum wirkt diese Woche die weltfremde Hart-aber-Vier-Trulla um Meilen sympathischer als die arschverengte Schwabenliesel?

http://www.rtl2.de/rvp/frauentausch/

Zwei mal drei macht vier. Widdewiddewitt! Und drei macht neune!

Heute rechnet uns die Off-Sprecherin vom FT die Bevölkerungsdichte auf der Insel Berlin vor:

“Der Stadtteil Hellersdorf hat 90.000 Einwohner pro Quadratkilometer. DAS SIND NEUN MENSCHEN PRO QUADRATMETER!”

:shock: Boah! Zustände wie in der Legebatterie!

Die Zahlen ausser Acht gelassen: es ist dort so :wink:

Wobei mir die schwarzhaarige Mutti da sehr sympathisch war. Oder auch der blonde Tauschvater:

„Hauptsache iiis,ne?, wenn isch morgen früh aufsteh, dat mein Kaffee aufm Tüsch steht, ne?“ LOOOL

„Der Stadtteil Hellersdorf hat 9.000 Einwohner pro Quadratkilometer. DAS SIND NEUN MENSCHEN PRO QUADRATMETER!“

:shock: Boah! Zustände wie in der Legebatterie!

Wow und dabei hat Hellersdorf viele Grünflächen. Da hat wohl ein asozialer Fernsehredakteur bei Wikipedia nachgeschaut und dann seine umfangreichen Mathematikkenntnisse unter Beweis stellen wollen. Das erinnert mich an meine Zeit bei der Bundeswehr: „Ein km² oder auch 1000 m²“.