Frauentausch vom 08.09.2011 - Aufruf zur Programmbeschwerde

http://www.rtl2.de/frauentausch/video/2 … n-und-jan/

Die Sendung schaute ich zum ersten Mal. Zwar wusste ich worauf ich mich da einlasse, doch das hohe Maß an Menschenverachtung und volksverhetzenden Aussagen verschlug mir den Atem. Insbesondere die extrem herablassenden Äußerungen gegenüber der Tauschmutter sind schon sehr grenzwertig. Gebetsmühlenartig wird hier auch noch ausgesprochen, was die Sendung ohnehin schon mit dem Vorschlaghammer “suggeriert”. Interessant auch, das das schwule Päärchen anscheinend genau wusste, welchen Part sie übernehmen werden in dieser Sendung.

"Glaube nicht, das die Olle meinen Freund ersetzen kann."
Und auch der “gewohnt verantwortungsvolle” Jan (wie es aus dem Off heißt) redet schon auf der Hinfahrt von einer “fetten, asozialen Tauschmama”.

Beim Vorstellungsvideo und der ersten Sichtung der Wohnung ist für die “Tauschmama” Jan klar:
“Du bist echt das Letzte!” Nach der persönlichen Vorstellung bei Jan´s Lebensgefährten Christian heißt es:
“Ich als Steuerzahler finanziere denen ihr Leben. Ist so.” Die gutgläubige Tauschmama muss sich im Laufe der Sendung als asoziale Schlampe, Drecksau, Gebärmaschine und Miststück betiteln lassen, die alles über ihre Kinder stellt. Der Offkommentator empfiehlt ihr gar, über das Gesagte nachzudenken! Die Tauschmama Jan bringt selbst Marens Familie und Freunde gegen sie auf.

Wer sich das Vorgeplänkel ersparen will, steigt ein ab Minute 15 (Teil 2 von 5).

Sicher ist der Lebensentwurf von Maren kritikwürdig, keine Frage. Aber auf welche beschämende Art und Weise hier gegen die “Unterschicht” getreten und zudem durch die Offkommentare und Grafiken legitimiert wird, ist einfach zum Kotzen. Kritikwürdig ist auch, wie hierfür die Kinder instrumentalisiert werden.

http://www.programmbeschwerde.de/programmbeschwerde-1
Frauentausch vom 08.09.11 um 21:15 Uhr

Nö sorry, aber m.E. geht die Hartz4 Menschenschelte noch nicht weit genug - ich hab hier so ein Klischeeexemplar im Haus, die denkt sie wär was ganz Besonderes weil sie ohne Arbeit 1900€ raus hat, Miete wird auch noch gezahlt. Tja 4 Kinder von 4 Männern zahlen sich halt aus.

Na klar weil die Alimente ja auch der Staat bezahlt und alle HartzIVler so sind. :roll:

Geh du mal schön weiterarbeiten sonst verblödest du noch mehr. :wink:

Außerdem sind doch alle so stolz auf das kapitalistische System, wie kann man es dann jemanden übel nehmen, wenn er kapitalistisch denkt und sich mehr nimmt als er evtl. verdient. :wink:

Den einzigen Vorwurf den machen kann, daß jemand nicht so treudoof/ehrlich ist wie du. :stuck_out_tongue:

Seh ich ähnlich wie Kibi. Es muss ein öffentlicher Pranger für Hartz-IV-Empfänger eingerichtet werden, TV-Programme, in der sie noch härter vorgeführt werden, sie müssen leiden, dafür dass sie keine Arbeit haben und von Staatskosten in Saus und Braus leben.

Auch sollten Hartz-4 Empfänger nur mit einem Zeichen das Haus verlassen dürfen, ich dachte da ein ein großes rotes A. :ugly

Damit sich die arbeitende Bevölkerung besser fühlen kann, und die sozial Schwachen sind eh schon so weit unten, da schadet es nicht wenn man noch ein bisschen nachtritt.

War das von Kibi Satire oder keine, ich häng da grad :smiley:

weiß auch nich, ich glaub der meint das ernst…

Jo ich (btw bin ich männlich oder weiblich?) meine das vollkommen ernst - ich verstehe die ganze Liebe der Gutmenschen für Hartz4empfänger nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich hier tagtäglich mit dem Klischeehartzer konfrontiert bin.

Hätteste mal die Sendung eine Woche vorher geguckt, da war mein Nachbar dabei. Da sagte der Tauschvater wortwörtlich zu der Tauschmutter sie sei eine “Totale,assoziale Dreckschlampe”.
Der Vater (mein Nahcbar) wurde als arbeitsscheuer Klischeeossi dargestellt. Natürlich kam di Tauschfamilie aus dem ursten Westen.

Kibi ist mit seinen persönlichen Erfahrungen natürlich zu 100 Prozent repräsentativ. Wie könnt ihr es wagen seine Worte in Zweifel zu ziehen, ihr bösen Gutmenschen :mrgreen:

In diesem Fall handelte es sich nicht mal um eine klassische HartzIV Familie, da ihr Mann vollzeitbeschäftigt ist und sie mit den 5 Kindern verständlicherweise zu Hause bleibt. Das die Wohnung so aussah wie sie aussah, kann sicher das RTL2 Team für sich verbuchen. Diese Sendung ist eine widerliche, beispiellose mediale Hinrichtung eines unbedarften Menschen. Dazu die ständigen Pauschalisierungen gegen HartzIV Empfänger im Allgemeinen. Wenn das kein Grund für eine Programmbeschwerde ist, was dann?

@ izzy

Na ja, das Pandorapäckchen wurde jedoch von Zwerg Elvis geöffnet. Der Hobbysoziologe und passionierte Politikwissenschaftler konnte eloquent erklären, dass in der DDR alles besser war. Deshalb wolle er nun in die USA auswandern. Die systemimmanente Nähe beider Staaten liegt ja auch auf der Hand: Sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, war die Zone voller begrenzter Unmöglichkeiten.

Von 1900 Euro sind unrealistisch, eher um die 1500 Euro, oder kennst du denen ihren Bescheid auswendig, und für fünf Personen ist das wenig Knete, auch wenn du aus Prinzip anderen Menschen nicht einmal ein Minimum gönnen kannst und mehr ist Hartz 4 auch nicht. An zu viel Zeit erstickt man, aber doch nicht am Geld.

Dein Sozialneid spricht für sich, dass du anderen Menschen nicht eimal das Brot auf dem Tisch gönnen willst.

Leistung muss sich wieder lohnen jaja… Steuerhinterziehung auch :D.

Mach dich in Sachen ALG2 und Armut mal ein bisschen schlau, Fakt ist nunmal die Unterschicht verarmt immer mehr und daran ist nicht ALG2 schuld, sondern die Arbeitsmarktpolitik.

ach irgendwie habe ich auf eine Diskussion über soziale Absicherung keine Lust :confused:

@Kibi
Dann kündige doch deinen Job und beantrage Hartz4, wenn dich das so sehr stört, dass es allen Hartz4 Empfängern finanziell besser geht als dir. Damit schaffst du dann auch gleich noch einen Arbeitsplatz für jemand anders!

Jo ich (btw bin ich männlich oder weiblich?)

Keine Ahnung, Kibi klingt für mich wie ein Klischeename eines männlichen Anime-Freaks lol

ich verstehe die ganze Liebe der Gutmenschen für Hartz4empfänger nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich hier tagtäglich mit dem Klischeehartzer konfrontiert bin.

:smt009
Man muss kein Gutmensch sein, um Hartz4-Empfänger argumentativ zu unterstützen. Anscheinend ist dir auch nich klar, wie wenig Geld der ottonormal-hartz4 Empfänger zur Verfügung hat, um sich am Leben (und eventuell seine Familie) zu erhalten etc

Du klingst wie jemand, der widerspruchslos die ganze Lügenpropaganda von panischen Arbeitnehmern, die Angst vor der eigenen Arbeitslosigkeit haben, geschluckt hat und sich durch einen extremen Fall (der scheinbar nicht mal mit Hartz4 direkt zu erklären ist, da ja was mit Alimenten und so, weißte Bescheid) bestätigt fühlt.

Das sind kritische Zeiten, kritische Zeiten sind das. Und in kritischen Zeiten fängt die Mittelschicht an, die Unterschicht zu diskreditieren um sich abzugrenzen und sich besser zu fühlen. :smt018 Auf Dauer schadet das aber allen (außer den ganz dicken Fischen, die profitieren sogar davon), weil das soziale Netz dadurch aufgeweicht wird (siehe USA, die immer nur rudimentär sich um Wohlfahrt gekümmert haben und nun die Ernte dafür einfahren).

Astrein :smt023

@ Greggy

Du magst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, denen es zu Zonezeiten besser ging. Das ist einfach Fakt. Das sind die, die nicht damit klar kamen, ab 1990 eigenständig für ihre Handlungen Verantwortung zu tragen. Für die war es zu Zonezeiten bequemer, da haben andere die Entscheidungen übernommen.
Das klingt böse, ist aber so.

Heutzutage wäre etwas mehr soziale Verantwortung vom Staat für die Menschen schon nicht schlecht, wie z.B. ein Recht auf Arbeit.

Recht bauf Arbeit funktioniert nicht in einem marktwirtschaftlichen System :smt019

Sind wir grad nich etwas OT

1900 euro kommen im übrigen hin, es sind ja 5 Personen. Das sind auch grade mal 380Euro pro Person.

Kidner kriegen allerdings viel weniger. Ohne das genaue Alter von denen kann man das eh nicht berechnen :wink:

Recht bauf Arbeit funktioniert nicht in einem marktwirtschaftlichen System :smt019

Sind wir grad nich etwas OT

Schon, aber ich wollte nur nochmal kurz darauf eingehen. Es wird immer gesagt die böse DDR und bla. Aber am Ende haben wir heutzutage wieder solche Einfälle von Politikern die Ganztagsschulen wollen (wo natürlich gesagt wird, das das nach dem Finnischen Vorbild laufen soll, wobei die Finnen damals die Idee aus der DDR hatten), es sollen kitas ausgebaut werden, Frauen sollen arbeiten usw. usf.

War eben doch nicht alles schlecht damals.
So und nun wieder BTT

Ganzer Thread wieder im Arsch weil einer gegen Hartz IV Empfänger pöbelt

[spoiler][attachment=0]1311614999884.jpg[/attachment][/spoiler]