Frau Guttenberg jagt Pädophile

Ich kann kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand hier ernsthaft annimmt, der Sender und Fr. von und zu Gutenberg initiieren so eine Sendung um auch nur einem Kind damit zu helfen. (Hier musste ich kurz an die legendäre Szene aus einer „Simpsons“-Folge denken: „Kann denn nicht einmal auch nur einer an die armen Kinder denken!“)

Kindesmissbrauch (im Internet) ist im Augenblick ein goldener Zug, auf den mediensüchtige Halb-Prominente nur zu gerne mit aufspringen. Ist RTL2 nicht bekannt für seine pädagogisch wertvollen Formate? Diese abstruse Medieninzinierung eines so heiklen Themas ist imho wiedermal eine Kellerschublade.
Welches Licht wirft diese Aktion nun wieder auf Social Networks? Ich bezweifle, dass uns verraten wird wie viele echte Kinder der Lockvogel anschreiben musste, ehe endlich mal ein erwachsener Mann dabei.

Es hat einen Grund, warum hierzulande, anders als zb. in den USA, es nicht erlaubt ist mit „Fallen“ auf Täterfang zu gehen. Mutmaßliche Täter haben nun mal auch Rechte, auch wenn das Medien wie BILD(.de) nicht so in die Redaktionspolitik passt.

Allein schon der Absatz:

Wie gut dass wir Fr. v.u.z. G. und RTL2 haben. Endlich eine super Idee. Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist?
Ich möchte mich nicht zuweit aus dem strafrechtlichen Fenster lehnen und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre: Ist es nicht schon eine Straftat, sich zwecks Begehung einer (weiteren) kriminellen Handlung eine falsche Identität zuzulegen? Spätestens die AGB der betreffenden Comunity müßten sich dabei arg verstoßen fühlen. Aber ich glaube, das ist eher eine zivilrechtliche Sache.

Hallo erstmal,

als ich eben in dem sogenannten Nachrichtenmagazin Punkt 12 davon hörte, bin erstmal mit Kondenzstreifen an den Rechner gerast und hierher gesurft. Denn dass das Thema hierher passt, ist mehr als klar. Deswegen habe ich eben eine Mail an Holger Kreymeier (seid ihr hier per Du oder siezt ihr euch, uiuiui, will nix falsches sagen als neues Mitglied :wink: ) geschrieben. Und gleich danach hab ich hier mal reingeschaut um zu sehen, ob der Krampf des Jahres hier auch schon Wellen geschlagen hat. Jetzt meine ich natürlich, ich müsste auch meinen Senf dazu geben. Weil ich mir aber meine Finger beim E-Mailen schon wund getippt hab, kopiere ich jetzt faulerweise die entsprechenden Auszüge daraus xD :

"Die Ehefrau unseres werten Verteidigungsministers, Frau Stephanie zu Guttenberg, macht jetzt gegen Kindesmissbrauch mobil. Ist ja erstmal lobenswert, doch sie hat dafür ein Medium gewählt, dass wohl vor allem dazu Gedacht ist, Frau zu Guttenberg im Fernsehen zu zeigen. Nachdem sie ein Buch veröffentlicht hat moderiert sie ab sofort eine Doku-Soap (ist wohl selbsterklärend, trotzdem http://www.netzpolitik.org/2010/tatort- … -auf-rtl2/ ), in der sie Pädophile im Internet Jagd, zusammen mit betroffenen Kindern und deren Familien, um diese dann zu finden und im Fernsehen bloßzustellen. Nicht das ich nicht denke, man sollte diese Menschen finden und zur Verantwortung ziehen. Aber anstatt die Jugendlichen und ihre Eltern zu informieren und den Spuk, falls schon passiert, schnellstmöglich zu beenden, zerrt man die Betroffenen hier vor die Kamera und lässt die Sache (höchstwahrscheinlich mit entsprechender Nachhilfe) einfach mal laufen, bis das Drama dann passiert ist. Das wird dann natürlich weidlich ausgeschlachtet, Tränen, Angst, geschickte Schnitte und Beleuchtung, das volle Programm. Um die Sache dann abzurunden gibt dann noch ein Psychiater, Prof. Osterheider, seinen Senf dazu. Der hat natürlich einen Professorengrad, und der Artikel in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Osterheider) ist so einfach wie beeindruckend, was mich etwas misstrauisch macht, ob da nicht mal nachgeholfen wurde. Prof. Osterheider ist dann auch gleich mal auf den „Priester sind alle Sexualstraftäter“-Zug aufgesprungen. Natürlich kann man da auch Titel und ISBN seiner Veröffentlichungen einsehen, der will ja auch was davon haben.

Natürlich Sind Frau Guttenberg und Prof. Osterheider hier nicht die Einzigen, die gerne mal auf den Titel der Bild möchten. Auch Peter Hahne, der seine Karriere beim ZDF gerade weiter ausbaut und laut Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hahne) selbstverständlich ein guter Christ ist (no further comment…), hat das Thema erstmal in sein neues Talk-Format gepresst und äußert sich recht drastisch, und unfreiwillig komisch dazu (siehe hierzu: http://faz-community.faz.net/blogs/fern … tails.aspx ).

Und auch einige andere ehemals bekannte Gesichter lassen sich mal blicken. Zum Beispiel der ehemalige Innensenator Hamburgs, Udo Nagel. Ja, es scheint so, als habe nicht jeder Ex-Politiker das Glück, bei ausländischen Energieversorgern Millionen zu machen. Dann muss es eben ein sogenanntes „Magazin“ sein. In diesem Fall dann eben auf RTL II.

Dass das Ganze den reißerischen Titel „Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder“ trägt und aus widerlichen Straftaten ihr Kapital schlägt, die im Sinne der Sendung noch unterstützt werden, stört da nicht mehr. Frei nach dem Motto: „Wenn die in Stuttgart den Begriff „Demokratie“ neu definieren dürfen, dann können wir auch mit Pädophilie Geld verdienen.“

Das Praktische: Da Frau von der Leyen, die ja sonst auch jeden Dreck durchdrückt, an ihren Vorhaben in dieser Sache gescheitert ist wissen wir wenigstens, dass wir hier in Wirklichkeit garnichts reissen können, so dass wir absolut sicher sein können, dass dieses Format hübsch lange laufen kann. Und aufgrund des Abstumpfungseffekts (Rede viel drüber, dann ists irgendwann normal) brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, dass wir uns durch Abschreckung das eigene Material verringern.

Ich bin nur froh, dass man mich auch darauf hinweist, dass es sich hier um ein seriöses, „investigatives“ Magazin handelt (http://www.digitalfernsehen.de/RTL-2-en … 346.0.html) und das RTL II hier einen weiteren Schritt in Richtung „Enttrashung“ (hach, ich liebe dämliche Anglizismen) macht. Ich hätte sonst den Eindruck gehabt, dass hier schreckliche Straftaten gefördert und in aller Öffentlichkeit ausgeschlachtet werden. /ironie-modus: off/"

Mal gespannt, was ihr dazu meint. Werde mich jetzt wohl mal fter hier rumtreiben :wink:

VLG

Anne

Anne, du hast eine Sendung skizziert, wie man sie von RTL2 “gewohnt” ist, und wie ich sie auch befürchte.
Aber es besteht ja noch Hoffnung, dass es sich um eine gut gemachte Sendung handelt. Kann ja durchaus sein. Man wird ja wohl mal träumen dürfen :roll:

@onlime: obwohl die hoffnung immer zuletzt stirbt muss man hier vom schlimmsten ausgehen. schließlich sind rtl und seine schwestern und das privatfernsehen im allgemeinen schon lange hirntot.

und auch wenn ich dazu stehe, ab und an mal ganz gerne blöd-tv zu schauen, weil ich das nicht-denken-müssen entspannend finde (ja ich gestehe, ich schaue nicht nur arte und space night und lese auch nicht ausschließlich anspruchsvolle literatur, man möge meinen scheiterhaufen schichten, aber ich finde frau kallwass lustig). irgendwo hat alles grenzen. und das geht ganz klar über den üblichen voyeurismus hinaus.

und zum thema persönlichkeitsrechte: jemand hat oben erwähnt, dass da nicht nur die täter an sich, sondern auch deren familien an den pranger gestellt werden. nicht nur das: auch die opfer und deren familien werden hübsch durch den kakao gezogen. und persönliches empfinden mal ausgeblendet: wir leben in einem land, in dem (zumindest offiziell) menschenrechte gelten. der vergleich mit der inquisition ist da meiner ansicht nach begründet. und das ein raubkopierer härter bestraft werden kann wie ein kindsmörder ist sicherlich so wahr wie schockierend, trotzdem ein völlig anderes thema.

am erschreckendsten finde ich hier immernoch die tatsache, das offenbar ganz bewusst und mit voller absicht straftaten herbeigeführt werden, und zwar nichtmal von den machern selbst. es werden vielmehr kinder und jugendliche, ja ganze familien, dazu benutzt, pädos anzulocken. hier werden also nicht nur die agbs der plattformen in der luft zerfetzt, soweit ich das verstanden habe ist das herbeiführen von straftaten immernoch unter entsprechenden strafen verboten. und damit ist noch nicht erwähnt, in was für eine gefahr die kinder und jugendlichen hier gebracht werden, zumal da ja wohl auch spätfolgen entstehen werden (siehe screenshot im eröffnungspost, einen nackter senior vergisst eine 14-jährige wohl kaum von heute auf morgen und ohne fremde hilfe). und das sich solche sende nach drehschluss einen dreck um die protagonisten scheren wissen wir ja auch (ich denke da jetzt zB mal an herrn posch). da liegt die verantwortung allerdings nicht nur beim sender, sondern auch bei den eltern. aber manche leute lassen eben auch ihre kinder von pädos im internet angraben, wenn dabei ein paar euro rausspringen.

@lsd: wieso sollte ich denn selbst für meine kinder sorgen? nachdem sie in frau von der leyens kindersilos von unmotivierten, schlecht ausgebildeteten pseudo-pädagogen ganztags zum jasagenden steuerzahler dressiert wurden, damit ich als gebärmaschine auch noch zeit habe, für ihren dienstbenz zu arbeiten, bleibt doch eh nicht mehr viel zeit, um mich mit denen zu stressen. und wenn dann mal was schief geht ruf ich eben frau zu guttenberg an, danach die supernanny.

Es ist echt lachhaft was hier abgeht obwohl noch nicht eine einzige Folge gelaufen ist. :roll:

@ezzendy: heute abend gehts los, und sogar das, was jetzt schon durch die presse geht, rechtfertigt meiner ansicht nach definitiv die reaktion/en. ich erlaube mir kein urteil über dinge, die ich noch nicht kenne, aber mal ne stunde bei google und das, was man bereits jetzt überall nachlesen kann, ist grund genug, sich aufzuregen.

und ich muss mir noch gut überlegen, ob ich mir sowas guten gewissens angucken kann… eine sache werde ich aber vorher noch in erfahrung bringen: wer ist eigentlich die zielgruppe dieses formats? wäre ja mal interessant zu erfahren, wo es ja als aufklärung für jugendliche und deren eltern gedacht ist…

Da hat die Gute ja mit RTL2 einen seriösen und sexfreien Sender hustBigBrotherhust gefunden, auf dem sie die Kinder vor der Sexualisierung und natürlich vor Missbrauch schützen kann. Und wie schnell sich Meinungen ändern können (wie war das noch neulich? - und in dieses Umfeld begibt die sich nun freiwillig?) wenn man eine eigene Sendung bekommt…

Nebenbei, wenn sie das privat auch machen würde, das würde schon irgendwie in die Medien kommen. Eine Schlagzeile wie „Von und zu Guttenberg schnappt Kinderschänder auf frischer Tat“ wäre ja wohl schnell in der Presse platziert, wie zB Bild.

Und zudem: „Doku Soap“ - sagt das jemandem was? :wink:

Ihr tut so, als wär das ne Tresor TV-Produktion… wartet doch mal bis die erste Folge gelaufen ist.

Es ist doch sehr lobenswert von RTL 2, so eine Sendung zu machen… drübermeckern darf das deutsche Volk hinterher gerne, aber immer vorher alles zu verdammen was ansatzweise auf Sendern von RTL oder P7S1 läuft, ist einfach blöd.

Auf netzpolitik.org gibts nen schönen Blogeintrag dazu:

Hier gehts lang

So einen Blödsinn von so einer unqualifizierten Frau auf so einem unqualifizierten Sender schau ich mir nicht an…

Edit:

so viele Bauern auf diesen Trick hereinfallen. Wer glaubt, hier würde „endlich“ mal was für die Kinder gemacht, der irrt und zwar gewaltig.

Uneingeschränkte Zustimmung!

kann nich dein ernst sein? :smt013

EDIT: Da Twipsy mit meinem Post unzufrieden ist schreib ich noch etwas zu dem Link. :roll:

LIES NACH WAS PÄDOPHILIE BEDEUTET!

Nachtrag: Janus

Ich hab echt ein dickes Problem mit deiner Äusserung, wenn du sagst das du Pädophil bist. Du magst das vielleicht so sehen wie du es gern hättest, aber wenn du dir den link mal anschaust und liest was dort steht, bin ich ehrlich gesagt fassungslos das du dich hier als Pädophiler sogar noch über deine Aussage freust. Ich bin echt enttäuscht sowas in dem Forum hier zu finden und ich würdige dir keinerlei zuspruch zu deinem Post. Pädophile lieben Kinder, Meine Mutter auch! Pädophile sind an kinder rein sexueller natur interessiert. Dabei muss es nicht mal sein das sie an den kindern handgreiflich werden, aber vor kindern an sich selbst. Das ist ekelhaft und verabscheuungswürdig.

was haben solche maenner in solchen chatts zu suchen???

Kommt auf die Chatplattform an…gibt ja auch junge Mädchen die in Chats für “Ältere” (= alles z.B. 14+)…

Kommt auf die Chatplattform an…gibt ja auch junge Mädchen die in Chats für „Ältere“ (= alles z.B. 14+)…

davon rede ich nicht.

Wieso wurden jetzt alle meine Beiträge gelöscht? oO
Ich habe die Doppelten gekennzeichnet, das war keine Absicht, sondern irgendwas hat mit EDIT nicht hingehauen…

@TaraTi Ich frag mich eher was Deine Posts hier zu suchen haben. Entweder es ist ein Troll (gut möglich) oder einer, der sich zu seiner Neigung bekennt, dann hat er vielleicht etwas mehr Respekt verdient als “Ihh, was bist Du denn für einer, geh hier weg”, was ich bisher hier ausschließlich gelesen habe. Immerhin hat er anscheinend niemand was Böses getan.
Nicht dass ihr denkt, ich befürworte Kinderschänder, die sollen mit der vorgesehenen Strafe belegt werden.

Ansage:

Ich hab jetzt die Posts von Mr. Halbritter (und alle darauf bezugnehmenden mit quotes) gekillt.

Sollten solche Äusserungen hier noch einmal getätigt werden, ist derjenige schneller vor der Tür, als er gucken kann.

In diesem Sinne …

weitermachen

Das amerikanische Original gibt es bereits seit 2004 und ist dort auch ziemlich populär. Kann mir doch keiner erzählen, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das hier in Deutschland zu machen. Also warum läuft das auf RTL2 und z.B. nicht auf den öffentlich-rechtlichen im Stile von Aktenzeichen XY? Weils nicht darum geht Straftäter von der Straße zu holen, sondern mit Voyerismus und provozierten Emotionen eine ordentliche Quote zu erzielen.

Bei Sendungen wie Super Nanny, Raus aus den Schulden, Teenager und/oder Dicke irgendwas… ist auch der Ansatz grundsätzlich gut, wenn es doch nur darum gehen würde den Personen tatsächlich zu helfen und sie nicht nur auszunutzen um eine möglichst tränenreiche Sendung zu machen. Schön beim Nervenzusammenbruch noch draufzoomen. Und genau darum gehts bei “to catch a predator” und deswegen wirds auch auf RTL2 nicht anders laufen.

@TaraTi Ich frag mich eher was Deine Posts hier zu suchen haben. Entweder es ist ein Troll (gut möglich) oder einer, der sich zu seiner Neigung bekennt, dann hat er vielleicht etwas mehr Respekt verdient als „Ihh, was bist Du denn für einer, geh hier weg“ .

gehts noch?

ichhabe lediglich zu gott gebetet, das er es auch dabei belaesst. von ‚iihh was bistn du fuer einer‘ war nie und nimmer die rede… also immer schoen den ball flach halten mit unterstellungen wie diesen! :smt011

Hab ich das richtig verstanden: Die sind dagegen, dass sich erwachsene Menschen als Kinder ausgeben und in Chats Kontakt zu vermeintlich Gleichaltrigen suchen. Und um ihr Ziel durchzusetzen geben sie sich als Kinder aus und suchen in Chats Konakt zu vermeintlich Gleichaltrigen? Irgendwie absurd. :smt009

moment mal, ich habe nicht alles verteufelt was im pf läuft! ich habe sogar geschrieben das ich hin und wieder sogar dämlich-formate aufgrund ihrer unfreiwilligen komik anschaue und es gibt sicherlich das eine oder andere (hauptsächlich sitcoms und soaps) die ich mit interesse verfolge.

es geht mir um dieses spezielle format, das ganz offensichtlich skandalös, manipulativ und meiner ansicht nach auch nicht unbedingt gesetzestreu ist. und hinzu kommt, dass das ganze spektakel zur primetime ausgestrahlt wird.

sicher ist es vielleicht unklug jetzt schon so einen wind drum zu machen, weil das die beste werbung ist. aber die infos die darüber schon zu haben sind, lassen die sendung mehr als fragwürdig erscheinen und sind ein guter grund sich zu ärgern. und ich wage zu behaupten das spätestens heute ab 20.15 uhr vllig klar sein wird, was da abläuft.

Ok, also da der Beitrag von Janus hier ja ein paar Wellen geschlagen hat lösche ich jetzt mein kleines Klugscheißer-Referat mit einem kleinen Hinweis (der hoffentlich erlaubt ist :slight_smile: ): Das Thema Pädophilie ist tatsächlich erstmal komplizierter als es scheint. Und auch, wenn da oft Menschen, die kein Kind je Belästigen oder gar Anfassen würden (oder Schlimmeres) oft schnell mal abgestempelt werden und vieles über einen Kamm geschert wird: Die Definition von Pädophil die da gebracht wurde ist auch nicht korrekt. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich weiß wovon ich ich rede, und Pädophil ist im einen wie im anderen Fall KEINE sexuelle Ausrichtung und die pädophilie, die hier gemeint ist, hat mit anderen Dingen (die es durchaus gibt) GARNICHTS zu tun!!!