Fragen und Anmerkungen zur Forenmoderation

[QUOTE=Miraculum;478963]Dass ich mit gleicher IP und unterschiedlichen Acc’s hier rumspammen kann? Was momentan nicht ginge?[/QUOTE]

Genau das scheint Büxenshieter-pisidings hier gerade zu praktizieren!

[QUOTE=Nicki;479044]Mann, ist das armselig!

Junge, wenn du hier nicht deine Hosenscheißer-Absonderungen stehen haben willst, dann halt doch einfach die Klappe!

Ansonsten werd erwachsen, übernimm Verantwortung und halt es aus, was du vormals geschrieben hast.[/QUOTE]

Wie gesagt, würden meine Beiträge hier in ihrer Ursprungsform stehen, hätte ich nichts dagegen …

[QUOTE=Nicki;479044]Und dann benimm dich und pflege eine Kommunikation, die eines erwachsenen normalen Menschen würdig ist!

Aber immer wieder abhauen und dann wieder kommen, weil du nicht ertragen kannst, dass die Gespräche über dich ohne dich weiter gehen, ist einfach nur Kindergarten! Anscheinend hast du noch nicht lernen dürfen, dass Worte und Taten Konsequenzen haben. Wird dann mal Zeit, dass du lernst, was man normalerweise schon als kleines Kind erfahren haben sollte![/QUOTE]

Das grundlegende Problem scheint einfach zu sein, dass ich einen völlig anderen Humor habe, als die meisten User in diesem Forum. Es ist sogar so, dass ich mich schon bewusst zurückgehalten habe, weil ich ahnte, dass das Massengeschmack-Forum nicht ganz so offen für meine Art sein wird. Das man hier dann aber sogar schon bei so harmlosen Äußerungen an die Decke geht, habe ich nicht geahnt. Daher habe ich mich gleich dazu entschlossen, meinen Account löschen zu lassen, weil es hier sonst in Zukunft noch öfter “eskaliert” wäre. Ich habe halt keine Lust, mich auf krampf zu verstellen, nur um in diesem Forum posten zu dürfen, ohne das meine Beiträge gekürzt/verändert werden.

[QUOTE=Nicki;479044]Ich finde es beachtlich, wie treffend doch dein ursprünglicher Nick war![/QUOTE]

Okay, nur eigentlich bekam ich den von nem Kumpel auf ner Lan verpasst, als ich am zocken war und furzen musste … kam halt was “Land” mit raus - und schwups war “Hosenkacker” geboren!

Des Weiteren ist es so, dass man als User das Recht hat, seine Beiträge löschen zu lassen. Daher finde ich es mehr als erschreckend, dass dies in diesem Forum einfach nicht beachtet wird - immerhin betreibt Holger aka “Fernsehkritiker” eben dieses! Aber mir ist die Sache jetzt auch zu blöd, lasst die Beiträge stehen und holt euch einen drauf runter (war das jetzt auch schon zu hart? - möglich, dann kürzt/verändert mal wieder …).

Ich werde Massengeschmack-TV dennoch weiter konsumieren, nur halt kein Teil dieses Forums mehr sein. Habt euren Spaß, mit eurem “Stock im Arsch” - bin raus!

[QUOTE=pisica;479048]Okay, nur eigentlich bekam ich den von nem Kumpel auf ner Lan verpasst, als ich am zocken war und furzen musste … kam halt was “Land” mit raus - und schwups war “Hosenkacker” geboren![/QUOTE]

Wenn das der Standard ist, dann ist Dein Humor nicht zu hart sondern zu doof.

[QUOTE=pisica;479048]
Das grundlegende Problem scheint einfach zu sein, dass ich einen völlig anderen Humor habe, als die meisten User in diesem Forum. Es ist sogar so, dass ich mich schon bewusst zurückgehalten habe, weil ich ahnte, dass das Massengeschmack-Forum nicht ganz so offen für meine Art sein wird. Das man hier dann aber sogar schon bei so harmlosen Äußerungen an die Decke geht, habe ich nicht geahnt. Daher habe ich mich gleich dazu entschlossen, meinen Account löschen zu lassen, weil es hier sonst in Zukunft noch öfter “eskaliert” wäre. Ich habe halt keine Lust, mich auf krampf zu verstellen, nur um in diesem Forum posten zu dürfen, ohne das meine Beiträge gekürzt/verändert werden.
[/QUOTE]

Kann ich alles verstehen - was ich aber[B] NICHT verstehen kann ist[/B], warum Du schon [B]im Vorfeld Zweitaccounts angelegt hast[/B]?

Also sorry, tut mir leid, dass erscheint mir alles schon sehr fragwürdig…

Unabhängig davon, Junge, man kann schon mal nen Witz reißen, aber irgendwo gibts Grenzen - die siehst Du vielleicht anders als die Allgemeinheit, aber dann ist es trotzdem nicht Dein Recht diese Grenze zu überschreiten. Ist gibt allgemeine gesellschaftliche Normen die auch in einem Forum einzuhalten sind.
Wenn Du bereit bist mit uns auf diesem vernünftigen Level zu diskutieren, Beiträge zu teilen und zu kommentieren, dann heiße ich Dich gerne jederzeit wieder willkommen - und ich denke denn anderen gehts hier auch so.

In diesem Sinne,
Cu
Lg
Corny

Irgendwie macht das wenig Sinn, mit einem Narzissten zu diskutieren. Wir verstehen ihn doch sowieso nicht, wir Unwürdigen, wir!

[QUOTE=Nicki;479054]Irgendwie macht das wenig Sinn, mit einem Narzissten zu diskutieren. Wir verstehen ihn doch sowieso nicht, wir Unwürdigen, wir![/QUOTE]

Deswegen hab ich auch geschrieben:
“Wenn Du bereit bist mit uns auf diesem vernünftigen Level zu diskutieren, Beiträge zu teilen und zu kommentieren, dann heiße ich Dich gerne jederzeit wieder willkommen - und ich denke denn anderen gehts hier auch so.”

Offtopic:

Wir leben in Zeiten, in denen Populismus, einfache Antworten, Beleidigungen und Verallgemeinerungen immer mehr auch zum politischen Alltag gehört und sogar soweit geht Wahlen zu gewinnen (Brexit, Trump) - welche Geister damit geweckt werden, kann man gut hier sehen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/alt-right-und-richard-spencer-empoerung-ueber-heil-trump-video-a-1122433.html

Als überzeugter Demokrat bin ich einfach der Auffassung, dass man all diesen Äußerungen, auch im Ansatz, entschieden entgegentreten muss - aber ohne dabei die Diskussionskultur und unsere Werte zu verraten. Dazu gehört aber auch die Chance, dass jeder noch eine neue Chance bekommt wenn er aus seinen Fehlern lernt und damit auch wieder Teil unserer Gesellschaft und unserer vielschichtigen Diskussionskultur werden will. Mir ist klar, dass solche Leute uns diese Chance nicht einräumen würden - und wenn man mit Erschrecken sieht, was aktuell in Amerika, GB, Ungarn, Polen, Russland und der Türkei geschieht, dann wird einem schon Angst und Bange - aber ICH will Abends noch in den Spiegel schauen können. Und das kann ich nur, wenn ich unsere demokratischen Werte hochhalte. Auch wenn dies kein einfacher Weg ist!

lg
Corny

So Leute, lasst es einfach bleiben jetzt, das ist jetzt nur noch nachtreten. Auch wenn die Aussagen diskussionswürdig sind, möchte ich nicht, dass sich derjenige jetzt genötigt sieht sich immer wieder neu anzumelden. Und als klügerer gibt man immer nach :wink:

[QUOTE=ExtraKlaus;479065]So Leute, lasst es einfach bleiben jetzt, das ist jetzt nur noch nachtreten. Auch wenn die Aussagen diskussionswürdig sind, möchte ich nicht, dass sich derjenige jetzt genötigt sieht sich immer wieder neu anzumelden. Und als klügerer gibt man immer nach ;)[/QUOTE]

Thumbs up!

Wie sieht es mit der Forenregel 4.8 (Fullquotes) aus? [-]Kann[/-]Muss man sie eigentlich noch ernst nehmen?

Jeh mehr Zeilen - desto ernster. :wink:

Das ist der einzigste Punkt an den Forenregeln, den ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber auch nicht wirklich kritikwürdig, jeder wie er mag!

Ich benutze immer gerne Quotes, schlicht weil so ein besserer Disskussionsfaden, auch in verschachtelteren Foreneinträgen, ermöglicht wird - und ich mich gerne auf die Aussagen meines Vorredners(in) beziehe, weil ich das auch als eine Form von Höflichkeit in einem schriftlichen Diskurs empfinde.

Kommt vermutlich bei mir ganz stark aus meiner alten E-Mail Vergangenheit, wenn wir an der Uni Sachen diskutiert haben, dass wir dann direkt auf die einzelnen Abschnitte eingegangen sind, weil nur so komplexere Themen mit den Studis und Prof klar und deutlich zu diskutieren war. …

[QUOTE=Corny83;479132]Ich benutze immer gerne Quotes, schlicht weil so ein besserer Disskussionsfaden, auch in verschachtelteren Foreneinträgen, ermöglicht wird - und ich mich gerne auf die Aussagen meines Vorredners(in) beziehe, weil ich das auch als eine Form von Höflichkeit in einem schriftlichen Diskurs empfinde.

Kommt vermutlich bei mir ganz stark aus meiner alten E-Mail Vergangenheit, wenn wir an der Uni Sachen diskutiert haben, dass wir dann direkt auf die einzelnen Abschnitte eingegangen sind, weil nur so komplexere Themen mit den Studis und Prof klar und deutlich zu diskutieren war. …[/QUOTE]

Wenn sich der Beitrag direkt an den vorherigen orientiert find ich die Vollzitate meistens eher störend. Wenn der zitierte Beitrag einige Post weiter weg ist mag das noch ok sein. Wobei man auch da nur die Sätze zitieren sollte, auf die man sich bezieht.

Ganz schlimm sind Bilderthreads (nicht hier), da gibt es welche die 10 Bilder direkt danach nochmal zitieren nur um dann „toll“ zu schreiben … :x

PS: Das VZ hier ist nur zur Demonstration gedacht :wink:

[QUOTE=nix;479134]Wenn sich der Beitrag direkt an den vorherigen orientiert find ich die Vollzitate meistens eher störend.[/QUOTE]

Naja, wenn jemand einen kompletten Startpost zitiert (In meinem Forum schon vorgekommen), dann setz ich anstelle des Vollzitats auch schonmal ein @Irgendwer ein, wenn aber nur ein, zwei oder dreizeiler zitiert werden, bin ich zu faul um jede FQ zu kürzen oder zu entfernen!

[QUOTE=Chris93;479095]Wie sieht es mit der Forenregel 4.8 (Fullquotes) aus? [-]Kann[/-]Muss man sie eigentlich noch ernst nehmen?[/QUOTE]

Eigentlich ja, sind aber halt kein meldegrund ausser sie sind sehr gross oder sonst wie nervig.

Ok, alles klar, danke für die Info! :slight_smile:

Man sieht hierin aber wunderbar, wie man Regeln auslegen kann - auch und vor allem seitens Moderation… :wink:

Du hättest es also lieber das jeder FQ mit stählender Hand wegmoderiert/bestraft wird?
Am besten jedesmal noch ne Verwarnung und bei 3 Verwarnungen ein paar Tage Urlaub oder was wäre dein Wunsch?

Es gab auch Bans auf Basis dieser Regel.

Fullquotes sind aber auch oft genug echt nervig. Besonders, wenn man 20 zeilen des Beitrags zuvor quoten muss. Warum? Hab das hier jetzt schon echt oft gesehen. Eigentlich sind doch quotes dazu da, wenn man sich auf was spezielles beziehen möchte… damit können nicht immer 20 Zeilen gemeint sein :mad: