Fragen und Anmerkungen zu Forenmoderation 3.0

Wir reden doch gerade nett und unkompliziert miteinander, oder etwa nicht? Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Aber wie gesagt: Es gibt Situationen, wo wir als Alsterfilm-Team geschlossen agieren wollen - und das zeigt sich u.a. auch bei der Forenmoderation.

3 „Gefällt mir“

OK, Argumente sind ausgetauscht. Sehe es nach wie vor anders, aber dein Punkt ist angekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie HerrRossi und habe dem bis auf weiteres nichts hinzuzufügen.

Es wäre jedoch in Anbetracht der Verbesserung der Kommunikation sinnvoll, dieses Thema geöffnet zu lassen, so wie es zuvor auch war.

sofern das hier nicht missbraucht wird um politische Diskussionen zu führen, kein Problem :smiley:

Jetzt bin ich tatsächlich mal auf Holgers Seite. So ein Sammelaccount für Mods ist doch nix neues und gibt es in vielen Foren. Vorteile hat Holger schon genannt und die Zahl an Leuten, die im konkreten Einzelfall dahinter stecken könnte ist doch eh gering.

Wo ist also der Aufreger?

5 „Gefällt mir“

Ich bin so alt, ich erinnere mich sogar noch an den letzten Forenmoderations-Account. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der „Aufreger“ ist doch ganz klar. Es geht um die Nachvollziehbarkeit.

Wenn ich mich z.B. mit IceTwo in einem Thema auseinandersetzen würde und dies würde ausarten, dann dürfte Ice dieses Thema bzw. unseren Streit nicht selbst moderieren weil er „befangen“ ist.

Wenn Ice nun aber auch Zugriff auf den anonymen Account hat kann er eben doch einfach „moderieren“ und ich würde es nicht mitbekommen und hätte dementsprechend keine Handhabe mich bei einer höheren Stelle zu beschweren das Ice seine Stellung ausnutzt.

Ice dient hier nur als Beispiel.

Wie gesagt, es geht um Nachvollziehbarkeit, Vertrauen und Handhabe. Ganz einfach. Man muss sich auch mal fragen wie sinnvoll so eine „Tarnung“ eigentlich ist. Wenn Porni also keinen Zugriff hat da er ja kein „Mitarbeiter“ ist, kann man an 3 Fingern abzählen wer da den Account verwendet und das führt wiederum zu ein paar „unschönen“ Gedanken…

4 „Gefällt mir“

Interessant ist immer wieder auch der Wirbel um meine Person. Ich bin ja nun wirklich ein unbedeutendes Licht im MG-Kosmos, aber für gewisse Personen scheint das dennoch eine große Rolle zu spielen.
Ich schaue aktuell auf Amazon „Mr. Robot“ und in der Serie geht es um Verschwörungen, dubiose Gestalten und Paranoia. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier manch einer wirklich etwas zuviel zusammen reimt, anstatt sich mal mit der Realität zu beschäftigen.

@Polarstorm…Du bist natürlich nicht gemeint…obwohl… :wink::kissing:

Och, du kennst das doch, irgendwann steht jeder mal im Rampenlicht, mal Mario, mal Holger, immer Volker und jetzt malwieder du. :smiley:

Ich verbitte mir mich als „Wirbel“ zu bezeichen oder zu vergleichen. Ich bin ein ausgewachsener Sturm und habe das Wetter-Abitur schon lange abgelegt. ^^

Yes und ich genieße meine „15 Minuten Ruhm“ auch. …:joy:

Nee, Dich habe ich in der Tat nicht gemeint. Ich spiele auf die Geschehnisse von gestern an :stuck_out_tongue_winking_eye:

Klasse wie ernstgemeinte Besorgnis über die Vorgänge hier dann von “Mitwirkenden“ wieder marginalisiert und ins Lächerliche gezogen werden. :clap:

Versteht man vermutlich nur als westdeutscher Demokrat, als Ostdeutscher kapier ich sowas ja nich, gelle Schiko? Klär mir do ma auf, ich komm do nur vonn drüben.


Edit: bevor das als bRoVoKaTiOn gelöscht wird: schiko meinte, mich privat als jemand, der „aus dem Osten“ kommt, darüber aufklären zu müssen, dass hier Meinungsfreiheit herrsche (nochmal herzlichen Dank) und mir im gleichen Atemzug den Mund zu verbieten. Das ist eine Unverschämtheit.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Dir ist die Tragweite der Diskrepanz zwischen inszenierter und wahrer Größe der betreffenden Person nicht so ganz klar. Ein Vergleich mit Mario, Holger und Volker finde ich ziemlich schief. Die Frage von Civitas war mehr als legitim. Sie ist beantwortet. Aber spiel das bitte nicht so runter… gerade Du hast auch ein Interesse an fairer Moderation.

Dir ist schon klar, warum mit pn “privat” gemeint ist ?

Jetzt stellt sich mir unwillkürlich die Frage (an die Forenmoderation, aber nicht nur), ob es in Ordnung ist, politisch inkorrekte Aussagen oder gar Beleidigungen mittels PNs zu schicken.

Hat man in diesem Fall ein Anrecht auf Privatsphäre?

Prinzipiell halte ich die Widergabe von Geschriebenen mit eigenen Worten für legitim, immerhin besteht die Möglichkeit von deiner Seite, darauf einzugehen und z.B. Falschangaben richtig zu stellen.

7 „Gefällt mir“

Diskriminierende Aussagen aufgrund der Herkunft anderer Personen sind ok, solange sie privat erfolgen? Spannend. Wird immer spannender!

Wenn du glaubst, andere in PNs runtermachen zu können, nur weil du dich auf die Privatsphäre stützen kannst, biste falsch gewickelt. Ich habe einen relevanten Teil deiner langen Tirade paraphrasiert, nicht zitiert. Dagegen gibt es kein juristisches oder moralisches Belang. Du musst langsam mal kapieren, dass her nicht dein Spielfeld ist, wo du andere User wie Dreck behandeln kannst (auch keine Ostdeutschen) und dich dann schnell hinter die Firma kuschen kannst, die dich als „Mitwirkenden“ deckt.

Jetzt hier noch Opfer zu spielen, statt sich evtl mal für diese Diskriminierung zu entschuldigen, zeugt davon, dass alles was ich von dir halte, so seine Richtigkeit hat.

Pfui.

1 „Gefällt mir“

Und das Vertrauen hast du offenbar nicht, weswegen du mögliche Extremszenarien konstruierst.

Ansonsten gilt so ein Sammelaccount natürlich als Sprachrohr einer gemeinsamen Linie der Mods, da sollte keiner eigenhändig Entscheidungen treffen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem entfallen dadurch „persönliche Anschuldigungen“ und Diskussionen, dass bestimmte MODs einem persönlich auf dem Kieker hätten.

Heißt ja nicht, dass nur noch dieser Account genutzt werden soll, aber für allgemeine Ansprachen, Ankündigungen oder auch Sperren (die im Team eh abgesprochen sein sollten) ist so was schon sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand schiko mal offiziell ausrichten, dass er weitere Einschüchterungsversuche per PM zu unterlassen hat? Man kann ja leider keine Einzelpersonen blocken.

Edit: nur um das klarzustellen, ich möchte dieses Thema gerne beenden. Dazu muss man mich aber auch mal in Ruhe lassen :expressionless: