Fragen und Anmerkungen zu Forenmoderation 2.0

Ist das datenschutztechnisch ueberhaupt halal einfach so Accounts zu verknuepfen?

Auf eine ähnliche Frage, bekam ich mal das

2 „Gefällt mir“

https://forum.massengeschmack.tv/t/smalltalk/31988/6162?u=jerakeen

Wieso wird sowas nicht moderiert?

„Wer zum Psychiater geht, ist ein Sensibelchen“ ist unfassbar unangemessen.

Da gehen, im Idealfall, auch Menschen hin, die schwere Traumata ueberlebt haben.

5 „Gefällt mir“

Dann erklär das, anstatt den Beitrag löschen zu lassen. Viel effektiver.

3 „Gefällt mir“

Wurd wohl Moderiert aber ned ausgeblendet.

Waere gut, wenn man das als User dann auch nachvollziehen koennte.

Loeschen muss man auch nicht, darum ging es mir nicht.

Dann erklär das, anstatt den Beitrag löschen zu lassen. Viel effektiver.

Waere mir noch nicht aufgefallen, dass sowas auf Polar einen Effekt hat.

Ich habe die Meldung bearbeitet, habe den zugestimmt aber den Beitrag stehenlassen, weil ich es nicht so dramatisch fand, dass es gelöscht werden müsste.

Es handelt sich zunächst mal nur um die Zusammenlegung von Zitaten. darauf sollte man eher argumentativ eingehen.
Wenn du dich allerdings persönlich angegriffen fühlst kannst du bei jeder Meldung auch eine Nachricht dazu schreiben und das näher erläutern. Dazu musst du bei der Meldung den Punkt " Irgendetwas anderes" Auswählen.

Oh come on.

Warum muss ICH mich persoenlich angegriffen fuehlen, damit das unangemessen ist?

Und zustimmen, aber nix machen ist fuer mich nicht moderieren. Mehr so das Gegenteil davon.

Manche wollen, das hier gelöscht wird und manchen regen sich darüber auf wenn gelöscht wird.

Ich interpretiere das Zustimmen aber nicht Löschen so: Der User der ursprünglich geschrieben hat, ist scharf an der Grenze vorbei geschrammt und sollte sich das in der nächsten Zeit wiederholen sind härtere Maßnahmen berechtigt.

Weiss er das?

Ich hab oben schon geschrieben, dass es mir nicht um loeschen geht.

Ich weiß nicht ob der entsprechende User darüber vom Forum informiert wird. Eigentlich ist das aber auch unerheblich, da ich ja weiß das er auf der „Böse Kinder“ Liste steht.

Was erwartest du dann? Nur dann kann ich das in Zukunft anders machen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man benachrichtigt wird, wenn ein Beitrag ausgeblendet wird.

Uhm, man koennte den User auf den Beitrag ansprechen?

Das setzt natuerlich voraus, dass man darin mehr erkennt als eine „Zusammenlegung von Zitaten“.

Was wollte Polar aus deiner Sicht denn damit aussagen / bewirken? o.O

Da steh ich auch drauf. Das sagt aber nix ueber einzelne Beitraege von mir aus.

Mehrere Beiträge und Stunden später bringt das nichts mehr. Man würde ja den Beitrag nur nochmal in den Fokus rücken

Da weiß ich nicht. Vielleicht wollte Polar einfach nur einen Scherz machen. Oder es ist eine Stille Zustimmung. Letztendlich ergibt der Beitrag so wie es da stand gar keinen Sinn und man sollte dort nicht anfangen etwas hineinzuinterpretieren.

Auf meiner Liste stehst du nicht.

Sach mal, du hattest mich doch gefragt „Was erwartest du dann? Nur dann kann ich das in Zukunft anders machen“ - darauf hab ich dir geantwortet.

Desweiteren hab ich selbst ja den Beitrag wieder in den Fokus gerueckt, um das zu diskutieren. Ausserdem ist Polarstorm kein Hund, der innerhalb von ein paar Stunden schon nicht mehr versteht, was denn pfui pfui war.

DU bist der einzige, der hier Schwierigkeiten hat, in dem Beitrag einen Sinn zu erkennen. Wenn du generell mit sowas Probleme hast, dann solltest du hier ueberhaupt nicht Mod sein.

Oder ihr sagt halt generell, dass ihr nur Totalausreisser und OT moderiert, das ist dann auch ok.

Bisher war ich wegen der Sache eigentlich ganz gelassen. Ich habe versucht hier Nett und höflich zu helfen und muss mich nicht deswegen anblöken lassen !

  1. Es ist deine Interpretation von Polars Beitrag. Die kann man teilen, muss man aber nicht und solange Polar sich nicht dazu äußert und den Beitrag genauer definiert gehe ich vom Grundsatz “Im zweifel für den Angeklagten” aus und habe die Meldung akzeptiert, besonders auf Grund des fehlenden Inhalts. Das ist für mich aber in diesem Fall kein Löschgrund.
  2. Der ganze Beitrag ist letztendlich so unwichtig dass es auch keiner weiteren Erklärung bedarf. Ihr hättet euch im Thread argumentativ auseinandersetzen können, aber nein, der Beitrag musste unbedingt gemeldet werden. Ich bin für die Meldung auch dankbar, denn bei den vielen Beiträgen im Smalltalk kann man nicht alles im Auge behalten. Aber dennoch sollte man sich auch nicht wundern wenn da mal nichts passiert. Da das solche hohen Wellen geschlagen hat. (was ich nicht nachvollziehen kann) habe ich hier die Gründe für meine Entscheidung offengelegt. Was soll ich mehr machen?
  3. Ich finde, eine Moderative Ansage bringt nur dann etwas wenn die Diskussion in eine Richtung abdriftet, die nicht in Ordnung ist. Wenn da ein Beitrag zwischen ist, der nicht geht ist das für mich nicht das Mittel der Wahl.
  4. Auch die Unsichtbaren Moderativen Maßnahmen sind Maßnahmen.
3 „Gefällt mir“

Solche Sätze müssen halt echt nicht sein.

D.h. bei einzelnen Beitraegen wird gar nichts gemacht, solang sie eine Diskussion nicht stoeren?

Ja. Wenn du ein Problem mit einem solchen Beitrag hast, dann musst du das argumentativ klären.

D.h. ich koennte den Beitrag, den Klausi oben moniert einfach in den Smalltalk posten und gut isses?