Fragen an DSDS - und Antworten

Diskussion über den Blog-Artikel: Fragen an DSDS - und Antworten

Über das angeblich fehlerhafte Voting bei “Deutschland sucht den Superstar” am vergangenen Samstag ist ja bereits viel geschrieben und spekuliert worden. Ob RTL hier bewusst gefaked hat (um eine zusätzliche quotenträchtige Show-Ausgabe ins Programm nehmen zu können) oder ob tatsächlich nur ein menschlicher Fehler passiert ist, lässt sich von hier aus nicht klären. Sollte RTL tatsächlich nur ein Fehler unterlaufen sein, stellt sich ja die Frage, welche Alternative der Sender gehabt hätte. Einen Kandidaten trotz eines fehlerhaften Votings nach Hause zu schicken, hätte die DSDS-Fans erst recht in Wallung gebracht.

Ich habe an RTL vier Fragen gestellt - und von Pressesprecherin Anke Eickmeyer auch Antworten erhalten:

* Was passiert mit den Einnahmen aus Anrufen, die nach Einblendung der falschen Grafik eingingen? Zurückerstatten (was wohl organisatorisch schwierig sein dürfte)? Spenden? Einfach behalten?

Zuschauern werden Anrufe und sms nicht berechnet oder von RTL erstattet. RTL klärt derzeit mit den Telefonanbietern, den betroffenen Anrufern die entstandenen Kosten gar nicht erst in Rechnung zu stellen. Bei den Telefonanbietern, bei denen dies nicht möglich sein sollte, bietet RTL den Zuschauern an, die Telefongebühr zu erstatten.

* Warum ließ RTL nach Bemerken des Fehlers die Abstimmung trotzdem noch mindestens eine Viertelstunde weiterlaufen? Marco Schreyl wies in der Werbepause der “Bülent Ceylan Show” auf den Fehler hin, die Leitungen wurden aber erst in der Entscheidungsshow geschlossen.

Wir haben direkt schnellstmöglichst reagiert. 22:39 Uhr lief einmalig die falsche Gewinnspiel-Tafel mit den zwei vertauschten Nummern (Zazou/Marco). Unmittelbar danach, um 22:41 Uhr lief bereits (wieder) eine richtige Tafel mit den richtigen Endziffern. Um 22:47 Uhr haben Dieter Bohlen und Marco Schreyl den Fehler klargestellt und korrigiert - danach lief ein zusätzlicher, korrekter Schnelldurchlauf. Ab 23:12 Uhr wurden keine Aufrufe zum Anrufen mehr gesendet - um 23:42 Uhr gab es eine extra Liveschalte innerhalb von Bülent Ceylan, in der Marco Schreyl klargestellt hat, dass es einen Fehler gab. Um 23:54 Uhr wurden die Leitungen geschlossen , um die Situation zu klären.

* Warum muss es gleich eine komplette weitere Show sein? Hätte man nicht einfach in der kommenden Show zwei Kandidaten nach Hause schicken können? Will RTL vielleicht das DSDS-Finale nicht gegen “Wetten, dass…?” am 30. April laufen lassen, sondern lieber eine Woche später?

Wir sind die letzten Jahre “Wetten dass” nicht ausgewichen. Wenn wir das hätten tun wollen, dann hätten wir das Finale am 7.5. geplant und nicht einen so abenteuerlichen Weg gewählt. Die Regel bei DSDS ist ja, dass immer nur ein Kandidat mit den wenigsten Zuschaueranrufen rausfällt. Aus Fairnessgründen gegenüber Zuschauern und Kandidaten wollen wir es dabei belassen, dass auch in der nächsten Sendung nur derjenige mit den wenigsten Zuschauerstimmen rausfällt.

* Wie konnte es überhaupt zur angeblich fehlerhaften Grafik kommen? Die Grafik ist den ganzen Abend über doch immer die selbe gewesen. Welchen Grund gab es, daran herumzufummeln?

Es war eine technische Panne, der Computer hat auf eine falsche Gewinnspieltafel zurückgegriffen, die während der Probe am Freitag verwendet wurde.

Grafik, die mehrmals im Laufe der Sendung gezeigt wurde:

Falsche Grafik am Ende der Sendung:

RTL zumindest wirbt übrigens schon kräftig mit seinem eigenen Fehler - so kann man das natürlich auch verkaufen:

Tja, dem Fernsehkritiker kann man zumindest schon mal keine Türen mehr verschließen. Deine Popularität zahlt sich eben aus.

Frage 2 wurde gar nicht beantwortet. Zumindest ist es für mich nicht damit getan, die Zeiten einfach nur aufzuzählen. Wieso die Leitungen noch offen blieben, wurde nicht beantwortet.
“Aus Fairnessgründen” auf Frage 3 zu antworten ist doch total sinnfrei. Wer legt denn fest, dass es fairer ist, nur einen Kandidaten pro Sendung gehen zu lassen, als 2 Kandidaten? Ich würde sogar behaupten, dass es fairer ist, mehr Kandidaten zu entlassen (zumindest für den Geldbeutel der Zuschauer).
Jaja, eine Computerpanne. Weil der Computer vor allem von niemandem bedient bzw. programmiert wird.

Das ist übrigens nicht die erste Einblendungspanne, die dem RTL da passiert ist. Damals wurde wenigstens ein Schuldiger gefunden. http://www.klatsch-tratsch.de/2009/09/04/so-kam-der-assi-arsch-ins-fernsehen/37691

Toll von dir, direkt mal an RTL zu schreiben.

Immerhin antwortet RTL in klaren Worten und mit Fakten,
(Dabei versucht sich RTL zwar zu verteidigen und die Panne weniger schlimm aussehen zu lassen, aber das ist ja normal)

Nunja, das Verweigern einer Antwort lässt schnell eine Schuld vermuten, von daher musste man antworten, auch wenn bei dieser Aktion/Panne sicherlich nicht die Sendelizens auf dem Spiel stand.

Dass es um’s Kohle machen geht, ist für mich eh sehr deutlich.
Wenn man eine representative Umfrage machen möchte, sind Anrufe Kostenfrei, und jeder darf nur einmal anrufen.

Aber wer braucht repräsentative ergebnisse, wenn es 94€cent pro anruf gibt und man eh den Ruf eines tabu und würdelosen Ausnutz-unternehmens hat?

Es ist doch nur recht und billig, dass Fans, die ihren Star weiter sehen wollen, auch mehrmals anrufen…das muss es ihnen schließlich wert sein :wink:

Die Erstattung der Telefongebühren kann RTL verschmerzen, denn die werden durch die Anrufe bei der Ersatzsendung wieder eingespielt. Zusätzlichen Nutzen wird man am 7. Mai haben, wenn man die Werbeblöcke erneut für Topzuschläge bei erwartbaren 8 Millionen Zuschauern verkaufen kann, während ohne DSDS der Samstagabned bei RTL erheblich weniger Quote fährt und somit auch weniger Werbeumsatz verbucht. Wenn also einmal mehr DSDS läuft statt eines xbeliebigen Spielfilms oder einer Rankingshow mit Sonja Zietlow klingelt auch die Kasse um so lauter. :smt006

das RTL die Schuld zuzück weist war klar das die aber das Geld an die anrufer zurück zahlen wollen ist zwar gut nur frage ich mich wie das gehen soll denn viele die bei RTL angerufen haben waren mit Sicherheit Judendliche und die haben meistens kein Vertragshandy o.ä. wie wil RTL es den denen zurück zahlen ?

Der Gipfel an der Geschichte war für mich eigentlich, als dieser unsägliche Schreyl dem Kandidaten, der sich sichtlich über die Geschehnisse aufgeregt hat, einfach das Mikro unter der Nase weggezogen hat als dieser etwas dazu sagen wollte.
Nach dem Motto “sag Deine Endziffer und halt den Mund”.

Zur ersten Frage schreibt SPON noch

Der Sender kläre derzeit mit den Telefonanbietern eine entsprechende Regelung, hieß es. Sofern dies nicht möglich sei, biete RTL eine Erstattung an. Dafür müssten Name, Kontonummer und ein Einzelverbindungsnachweis mit der Uhrzeit des Anrufs oder der SMS bei RTL eingereicht werden.

quelle

Wie das mit der Erstattung der Telefongebühren verwaltungstechnisch funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. RTL spekuliert (sicherlich zu Recht) darauf, dass jetzt nicht tausende Leute sich wegen Centbeträgen bei ihnen melden werden - wer jetzt 97 mal für seinen Liebling angerufen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn wirklich jedem Anrufer sein Geld zurückerstattet werden würde, dann wären ja schon mal Horden an Studenten für Monate mit dem Verwaltungsaufwand beschäftigt. :wink:

Sensationelle Fragestellung(en)!

So langsam [-]ham’ wa[/-] hast du 'ne Lobby. :smt023

Habe ich das eigentlich richtig gelesen?

RTL hat einmal eine falsche Grafik eingeblendet und diese nur 2 Minuten später in einer neuen Grafik schon wieder korrigiert?
Ja meine Güte!! :smt015

Aus diesem bißchen wird so ein Bohei gemacht? Ich hätte kein Problem damit, wenn es einfach hieße “scheiß auf die paar Anrufer, die in den Minuten angerufen haben” oder “die zählen wir jetzt eben nicht mit”.
Aber es gibt offenbar eine millionenschwere Masse in D, für die diese Abstimmung wichtiger ist als jede Bundestagswahl und für die ihr eigenes “Schicksal” in der nachfolgenden Woche von diesem… “Voting” abzuhängen scheint. Echt traurig! :smt011

Nun, eigentlich hat ja RTL die Sache größer gemacht, als sie ist. Klar, einer der beiden Kandidaten, die betroffen waren, hat sich live wohl aufgeregt, aber wenn RTL gewollt hätte, hätten sie die Voting-“Panne” locker herunterspielen können. Es waren eben nur 2 Minuten mit falschen Nummern, die am Endergebnis wohl kaum Beeinflussung gefunden haben. Im Normalfall rechtfertig sowas eigentlich keine Neuauflage der Mottoshow, aber es kommt RTL eben sehr recht…

Echt traurig! :smt011

…wenn solche Abzockmanieren hier und da immer mal wieder passieren und sich keiner drum schert.
Solche „Pannen“ passierten schon haeufiger in den verschiedensten Shows
RTL 2 ist fuer mein Empfinden da auch ganz gross drin…

…allet Verbrecher… :smt011

Und wieder bekommt ein armer unschuldiger Computer die Schuld für einen menschlichen Fehler :smt009 :smt022 :smt022

Zwei Minuten falsche Einblendung? Leute regen sich auf?

Dazu fällt mir nur ein: “Exzess der Nichtigkeiten”… :smt015 :smt015 :smt015

Die Antworten kommen mir irgendwie bekannt vor: http://www.bild.de/dsds/2011/dsds/wie-z … .bild.html

Naja, egal. Am Samstag schalte ich nach der Sportschau um 20:00 Uhr sowieso den Fernseher aus.

Tja, Namen interessieren DSDS-Zuschauer anscheinend nicht. Die werden sowieso am Ende der Staffel wieder vergesen. Die Kandidaten definieren sich nun mal über eine Zahl … im Knast werden Häftlinge auch eine Nummer zugewiesen.

@ The_Fox

Klar, warum sollten sie auch nicht die ‘gleichen’ nehmen?