Forum soll für Nicht-Abonnenten zugemacht werden

Da frag ich mich, wozu Merbatur sich die Mühe macht das Forum umzugestalten, wenn dann so ein Klops kommt? :roll:

Krass wie viele Leute hier noch (bzw. ueberhaupt) an dem Forum haengen.

Für die Abonennten, die hier schreiben werden. :stuck_out_tongue:

Es hieß ja, dass der Offtopic-Bereich durchaus für alle frei bleiben könnte, man das aber technisch nicht realisieren kann.
Sozusagen sollen im Ontopic nur Leute schreiben dürfen, die auch zahlen. Der Offtopic-Bereich ist ihm offensichtlich nicht so wichtig. Damit täte man ja auch niemanden wirklich weh, oder?

Schlecht wäre es nur, wenn hier alle, die kein Abo haben, grundsätzlich nicht mehr schreiben dürften.
Dass mehr Abonnenten sich hier anmelden, wenn die ganzen Freeuser weg sind, glaube ich hingegen kaum.

[QUOTE=STaRDoGG;432107]Krass wie viele Leute hier noch (bzw. ueberhaupt) an dem Forum haengen.[/QUOTE]

Ich zahle immerhin ein FKTV-Abo und möchte dann auch eine Plattform haben, wo ich mich mit ALLEN austauschen kann, nicht nur mit einem Krümel von Abonnenten, aber wenns denn so sein soll, ich hab meine eigene Plattform, nur ob ich dort unter diesen Umständen diese Seite dann noch weiterempfehlen werde, bezweifle ich stark!

[QUOTE=kylennep;431923] In dem Moment, wo ich kein Abo mehr habe, sehe ich auch keinen Grund, in diesem Forum zu sein. Außerdem gehen mir diese penetranten “Wann kommt die Freeversion von Pantoffel-TV”-Leute auch auf den Keks. Bezahlt’s, oder lasst es.[/QUOTE]

Ok User Switch hat es Versaut. Der hat jetzt das forum auf dem Gewissen. http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17861-Mg-Direkt&p=432101#post432101

Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Thema solch große Wellen schlägt.

Ach doch, eigentlich habe ich das. :smiley:

OK. Das ist natürlich bitter jetzt.

Ich kann nun die Situation ein wenig aufklären:

Wir planen schon seit längeren das Forum stärker in die Hauptseite zu integrieren. Unser Ziel ist es, wie schon mehrmals gefordert, dass man mit seinem MG-Account auch im Forum diskutieren kann.

Die starke Integration erfordert auch, dass wir das Forum nicht nur in kompletter Form in Frage stellen müssen. Das schließt nicht nur die Technik ein (hier ist ein Wechsel der Software unausweichlich) sondern auch in der strukturellen und funktionellen Form ein.

Insgesamt steht das gesamte Projekt noch am Anfang. Das ermöglicht mir auch, Szenarien auszuarbeiten, in denen die gesamte Community übernommen wird.

Es kann und wird noch viel passieren.[SPOILER] Zeigt euch also von euerer besseren Seite. :ugly[/SPOILER]

[QUOTE=TV-Dragon;432092]Nö, denn bei tatsächlicher Umsetzung dieses Plans, gibt,s dann auch kein Forum mehr, und MG kann, wie von@Andileinangemerkt, den Stecker ziehen![/QUOTE]

Hm, vom Andilein selbst wurde aber doch darauf hingewiesen, wie wenige Leute hier überhaupt schreiben,
dass es sich da eben nur um einen winzigen Bruchteil der Abonnenten handelt.

Wie kommt Ihr also dann zu der Annahme, dass die Aktivität im Forum eine nennenswerte Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg oder auch Nicht-Erfolg von MG hat oder man ohne Forum gar “dichtmachen” uns den Stecker ziehen müsste?

Ohne Forum würde sicherlich Einiges fehlen, was das Feedback, den Gedankenaustausch und auch das Community-Feeling
angeht. Aber dafür sorgt doch eh in erster Linie der harte Kern und daran wird sich auch wenig ändern,
wenn die Zahl der potentiellen Beitragsschreiber nun auf ein paar Tausend begrenzt wird.

[QUOTE=TV-Dragon;432067]Um den ganzen Unsinn mal ein Dämpfer aufzusetzen, sollte der Plan tatsächlich umgesetzt werden, ist FKTV/MGTV für mich gegessen! Wenn ich als Abonnent keine Gelegenheit mehr kriege, mich zu den Themen mit anderen auszutauschen oder im Forum Themenvorschläge anzubringen, weil dann hier durch das aussperren der Free-User nur noch Präriesträucher wehen werden, wäre das Abo für mich witzlos und daher Geldverschwendung.
[/QUOTE]

Du zahlst 7,-- EUR im Monat dafür, um mit Leuten in einem Internet-Forum über Sendungen zu diskutieren, die diese gar nicht gesehen haben?
:shock:

Mancher schafft es tatsächlich, mich fassungslos zu machen - obwohl ich mir einbilde, schon alle möglichen strange Typen getroffen zu haben, Respekt!

Hoffen wir das beste, auf eine MG-VIP Lounge hab ich jedenfalls keinen Bock!

[QUOTE=TV-Dragon;431987]Auch wenn ich ein Abo habe, halte ich nichts davon aus dem Forum einen elitären VIP-Club zu machen, [/QUOTE]

[QUOTE=TV-Dragon;432067]Um den ganzen Unsinn mal ein Dämpfer aufzusetzen, sollte der Plan tatsächlich umgesetzt werden, ist FKTV/MGTV für mich gegessen![/QUOTE]

[QUOTE=TV-Dragon;432074]Ich würde es nicht machen, denn der Drops FKTV wäre damit für mich, wie bereits gesagt gelutscht![/QUOTE]

[QUOTE=TV-Dragon;432092]Nö, denn bei tatsächlicher Umsetzung dieses Plans, gibt,s dann auch kein Forum mehr, und MG kann, wie von@Andileinangemerkt, den Stecker ziehen![/QUOTE]

[QUOTE=TV-Dragon;432102]sollte es dazu kommen, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen![/QUOTE]

[QUOTE=TV-Dragon;432128]Hoffen wir das beste, auf eine MG-VIP Lounge hab ich jedenfalls keinen Bock![/QUOTE]

scnr:voegsm:

Kompromissvorschlag: Forum offen lassen wie bisher, aber bei jedem User anzeigen ob er Abonnent ist oder nicht. Denn in manchen Threads spielt es für das Verständnis in meinen Augen schon eine Rolle ob die Kritik von Usern des Angebots kommt, oder nicht.

[QUOTE=mchawk;432041]Hmm… in meinem letzten von mir administrativ betreuten Forum konnte ich Nutzergruppen anlegen und für jede verschiedene Zugriffsberechtigungen vergeben. Darunter auch, wer wo Schreibberechtigungen hat bzw. wer welche Foren überhaupt angezeigt bekommt.
Mit einer Änderung der Nutzergruppe bei einem User haben sich halt auch seine Berechtigungen hin- und herschalten lassen.

Daher finde ich die Aussage schon etwas verwunderlich.[/QUOTE]

Administrativ kann man ne Menge machen (hatte schon ein paar Foren selber), aber wie man den zahlenden Zuschauer unterscheiden möchte von einem nichtzahlenden, ohne eine Datenschutzverletzung zu begehen, das würde mich in der Tat interessieren!
Der adminstrative Aufwand wäre, wenn es nicht automatisch vonstatten geht, viel zu hoch für das, was da letztenlich bei rumkommen soll. Ich hoffe, ich sehe Direkt noch (bis dato kein Upload da), damit ich verstehe, warum diese Idee nun ungesetzt werden soll…

Da kommt die Frage. Benötigt es heutzutage bei twitter und co. wirklich noch n Forum? Ein Blog tuts doch auch…zumal, wie hier immer gesagt wird, es ja nur ne gefühlte Handvoll Leute sind, die hier aktiv schreiben. Wozu der ganze Aufwand? Man wird die Abo-Zahler, die bis dato noch nie gepostet haben, auch in Zukunft nicht zum posten bekommen… und die, die bisher posten, posten weiterhin oder wenden sich ganz ab… Ein Tod auf Raten? Irgendwie sollte die Vernunft entscheiden… aber wie gesagt, ich muss dazu erstmal Direkt mir anschauen…

Ich könnte zwar mit so einer gravierenden Änderung mehr oder weniger leben, so lang ich Abonnent bin, aber ich kann das “[B]Warum und Wozu[/B]” dahinter überhaupt nicht nachvollziehen.

Wurde das in MG Direkt erwähnt?

edit:
Damit leben zwar, aber gut finden würde ich es nicht!

Zitat von mchawk
Hmm… in meinem letzten von mir administrativ betreuten Forum konnte ich Nutzergruppen anlegen und für jede verschiedene Zugriffsberechtigungen vergeben. Darunter auch, wer wo Schreibberechtigungen hat bzw. wer welche Foren überhaupt angezeigt bekommt.

Technisch wäre sowas möglich, stellt sich aber die Frage wie sinnvoll das für dieses Forum wäre? :?

Das, oder der Vorschlag von Tilman wäre zumindest eine Alternative mit der ich mich eher abfinden könnte, aber vermutlich würde das auch am Veto der Freeuser scheitern.

Was mir gerade auffällt: Es beschweren sich gerade die Leute, die von dieser Aktion überhaupt nicht betroffen sind: Abonnenten. Aber bislang hat sich noch keiner in freudiger Erwartung neu angemeldet um um den Schritt zu begrüßen.

Jede Community hat einen Punkt wo die kritische Masse unterschritten wird. Gespräche laufen sich dann schnell tot oder beginnen erst gar nicht. Irgendwann stellt keiner mehr Threads ein und dann ist Feierabend. Diesem Punkt mit dem Aussperren u.a. auch von Neugierigen und Interessierten entgegenzukommen finde ich sachlich fragwürdig und persönlich schade.

Den Grund dafür hab ich ja auch mehrfach erwähnt! :wink:

Tv-Dragon, ich habe noch nicht ganz verstanden, ob du die neue Entwicklung jetzt gut oder schlecht findest. Bitte, teil uns deine Meinung doch noch mal mit…:ugly

Ich bin dafür das Forum für nicht Abonnenten dicht zu machen teuflichesgrinsen