Forum soll für Nicht-Abonnenten zugemacht werden

Wir machen das wie Microsoft.

Starter - ein positiver Kommentar pro Tag.
Home Basic - zusaetzlich ein Offtopic-Kommentar pro Tag
Home Premium - positive Diskussionsflat in allen Foren
Professional - technische Anfragen werden vom Fernsehkritiker professionell beantwortet
Ultimate - ein kritischer Beitrag pro Tag erlaubt
Enterprise - das komplette Programm. Hier darf kritisiert und kommentiert werden, bis Holger der Kragen platzt

[QUOTE=Rynam;432010]Du könntest mit dem Bild aber auch Holger ärger einhandeln.[/QUOTE]

//youtu.be/hqq4IX8VOgA

Dies soll doch in erster Linie ein Forum für/über die Formate von Massengeschmack sein. Es war mir schon immer ein Rätsel, was Nichtabonnenten hier eigentlich konstruktives zu vermelden haben. Von daher ist die Idee längst überfällig.

Die Werbewirksamkeit dieses Forums nach außen wird von einigen Usern offenbar massiv überschätzt. Im Gegenteil, in meinen Augen wirkt das Gespamme und Getrolle in vielen Threads auf Neukunden eher abschreckend. Ob es durch diese Maßnahme allerdings signifikant besser wird, bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch.

Holger muss allerdings mit dem Wissen leben, dass er dadurch einigen Mofs ihren Lebensinhalt wegnimmt!

Wie historisch bekannt, konnte die Aufklärung damals nur erfolgreich Grundzüge unserer Gesellschaft verändern, weil die führenden Figuren ihre Ansichten für sich behielten und in einem elitären Club über das Volk lachten, das selbst zu dumm war die Wahrheit zu erkennen.

[QUOTE=Dosenstolz;432016]Holger muss allerdings mit dem Wissen leben, dass er dadurch einigen Mofs ihren Lebensinhalt wegnimmt![/QUOTE]
Ich möchte ja nun nicht kleinlich erscheinen, aber ich bin nicht derjenige, der freitagsabends stundenlang mit Chips und Cola vor dem Stream hängt.

[QUOTE=Dosenstolz;432016]Es war mir schon immer ein Rätsel, was Nichtabonnenten hier eigentlich konstruktives zu vermelden haben. [/QUOTE]

Auch für dich Superblinden: Es gibt hier einen Bereich namens “Weitere Themen”. Zudem sind nicht alle Formate hinter einer Paywall.

@schmatzler

Man sollte Konsequent jegliche nicht MG formate Themenbereiche schliessen :>

Ich bin dafür, dass das Forum ganz geschlossen wird.

Unter den jeweiligen Videos wird ein “Like-Button” eingerichtet.

Am Ende jeden Jahres wird die Sendung mit den wenigsten Likes gestrichen und eine neue erhält Nachzug.

Der User, der am wenigsten liked, wird gesperrt.

Aber ohne den Politikfaden haben die Mods doch gar keinen Lebensinhalt mehr. :mrgreen:

[QUOTE=Dosenstolz;432016]Es war mir schon immer ein Rätsel, was Nichtabonnenten hier eigentlich konstruktives zu vermelden haben.[/QUOTE]
Nichts. Überhaupt nichts.

[QUOTE=schmatzler;432021]Aber ohne den Politikfaden haben die Mods doch gar keinen Lebensinhalt mehr. :mrgreen:[/QUOTE]

Ich hoffe, die Mods haben auch alle ein Abo. Sonst herrscht hier bald Anarchie.

Dann wird halt Deepy zum Mod, der ist Lebenszeitabonnent :smiley: Das dürfte Holger besonders freuen. :ugly

[QUOTE=TomK.;431989]Das hat bei den KRautreportern nichts gebracht, und hier wird es auch nichts bringen.[/QUOTE]
Also wenn ich mir die Reaktionen alleine hier im Thread ansehe, so bin ich mir nicht sicher, ob ich dieser Aussage zustimmen würde. :twisted:

Aber auch so:
Durch den zeitlichen Versatz der FKTV-Veröffentichungen gab es so oder so schon einen Dämpfer bei diesen Diskussionen bei denen nach zwei Wochen nicht mehr viel dazu kam.
Sprich: Aus diesen Diskussionen fallen nur die Leute raus, die die Sendung so oder so nicht gesehen haben.
Gleiches gilt auch für den anderen Formate.

Ggf. wird es im Forum ruhiger - ob das ein Nachteil ist, wird sich zeigen.

So oder so hat Holger bezüglich des Forums und dessen Wichtigkeit m. E. Recht. Selbst wenn hier 30 halbwegs aktive Teilnehmer (von denen einige Nicht-Abonnenten aus Überzeugung sind) rechne, so sind das am Gesamtanteil der Abos (ca. 3.000, wenn ich Holger im letzten MG-Direkt richtig verstanden habe) gerade mal [U]1 %[/U].

Um mal meine Meinung stichpunktartig zu äußern:

[ol]
[li]Es gibt nicht genügend Abonnenten, um das Forum nur für diese betreiben zu können. Man braucht den “Zustrom” von freien FK-Nutzern, um eine gewisse Grundaktivität zu erhalten. Wenn es die nicht gibt, trocknet das Forum komplett aus. [/li][li]Auch wenn gerade nun wenige Abonnenten diesen Schritt begrüßen, heißt es nicht, dass auf einmal im Forum aktiv werden. Die Folgen-Threads sind schon effektiv abonnentenexklusiv, was man an der geringen Aktivität erkennen kann. Dass nun auf einmal mehr Abonnenten dort schreiben, weil das Forum komplett exklusiv sein wird, ist ein Irrglaube.[/li][li]Weiterführend: Auch die kritischsten Nutzer im Forum sind selbst Abonnenten. Es wird sich also wenig ändern.[/li][li]Was wird aus dem FK-TV-Forum? Dürfen die Free-Nutzer überhaupt nicht mehr posten? Auch wenn die Reichweite von FK.TV durch die lange Exklusivität eingebrochen ist, darf man sich nicht weiter von den Freenutzern versperren.[/li][li]Gefährlich ist das das Meinungsmonopol von Abonnenten. Es ist wichtig von allen Seiten Meinungen einzuholen. Besonders Ex-Abonnenten sind hier wirklich relevant, um das Angebot verbessern zu können. Wenn dieser sich die Mühe macht im Forum zu posten, ist seine Meinung wertvoller als jede Bauchpinzelei eines Abonnenten.[/li][li]Wie soll die Moderation effektiv moderieren können, wenn die Diskussion ein exklusives Recht der Abonnenten ist?[/li][li]Abschließend: Jeder aktiver Nutzer erhöht die Attraktivität des Forums durch seine Aktivität. [/ol][/li]
Und nein, man kann nicht mal testweise das Forum exklusiv und dann bei Fehlschlag es wieder rückgängig machen. Die Erde ist dann verbrannt.

[QUOTE=Merbatur;432039]Und nein, man kann nicht mal testweise das Forum exklusiv und dann bei Fehlschlag es wieder rückgängig machen. Die Erde ist dann verbrannt.[/QUOTE]
Hmm… in meinem letzten von mir administrativ betreuten Forum konnte ich Nutzergruppen anlegen und für jede verschiedene Zugriffsberechtigungen vergeben. Darunter auch, wer wo Schreibberechtigungen hat bzw. wer welche Foren überhaupt angezeigt bekommt.
Mit einer Änderung der Nutzergruppe bei einem User haben sich halt auch seine Berechtigungen hin- und herschalten lassen.

Daher finde ich die Aussage schon etwas verwunderlich.

[QUOTE=mchawk;432041]Daher finde ich die Aussage schon etwas verwunderlich.[/QUOTE]
Ich nicht, denn es geht hier ja nicht darum, nur Teile des Forums für bestimmte Gruppen schreibend freizugeben (das wäre ja auch möglich, so wie ich das verstanden habe), sondern der Plan scheint ja zu sein, das Forum nur “ganz oder gar nicht” zugänglich zu machen.

Ich glaube auch, dass wenn die Leute mal weg sind (weil sie ausgeschlossen wurden), die auch nach einem ggf. statt findenden Rückgängig-Machen einer solchen Entscheidung nicht alle nochmal wieder kommen (und das vllt. auch noch gut gelaunt).

@mchawk
Ich glaube, er meint das eher in dem Sinne, dass Holger nicht erwarten kann, dass die vergraulten Nutzer dann noch Bock haben, zurückzukehren.

Auf jeden Fall großen Respekt an Merbatur, dass du deine Kritik hier so klar und offen gegen die Ziele des FKs kommunizierst, ich hoffe, du hast Holger gegenüber diese Punkte ebenfalls ausgeführt.

[QUOTE=simmscmi;432042]Ich nicht, denn es geht hier ja nicht darum, nur Teile des Forums für bestimmte Gruppen schreibend freizugeben (das wäre ja auch möglich, so wie ich das verstanden habe), sondern der Plan scheint ja zu sein, das Forum nur “ganz oder gar nicht” zugänglich zu machen.[/QUOTE]

[QUOTE=Kirin;432043]Ich glaube, er meint das eher in dem Sinne, dass Holger nicht erwarten kann, dass die vergraulten Nutzer dann noch Bock haben, zurückzukehren.[/QUOTE]
Wer weg ist, ist natürlich erst mal weg. Das ist korrekt. Hat das höchstwahrscheinlich falsch interpretiert - Es sei denn [post=432039]@Merbatur[/post] meldet sich noch mal und rückt dies doch in “meine ursprünglich interpretierte Richtung”.

Holger, wenn Du dies mitlesen solltest:
Überlege Dir mal, ob Du nicht zumindest die Bereiche “fernsehkritik.tv” und “pantoffel.tv” für alle offen lässt. Denn schließlich sind das die Formate, auf die auch Freeuser Zugriff haben. Auch “Allgemeines und Themenvorschläge” würde ich offen lassen.

Im Gegensatz zu anderen finde ich es nicht für wichtig die Offtopic- und (die restlichen) Allgemeinen für alle offen zu lassen. Denn gerade in diesen Bereichen hat man sich meiner Beobachtung nach noch am ehesten verbal vor den Latz geknallt.

[QUOTE=mchawk;432048]Im Gegensatz zu anderen finde ich es nicht für wichtig die Offtopic- und (die restlichen) Allgemeinen für alle offen zu lassen. Denn gerade in diesen Bereichen hat man sich meiner Beobachtung nach noch am ehesten verbal vor den Latz geknallt.[/QUOTE]
Meinst nicht, daß sich das Latzknallen dann in die On-Topic-Threads verschieben würde?
Gut, haben die Mods endlich mal was zu tun… :ugly

[QUOTE=mchawk;432048]Im Gegensatz zu anderen finde ich es nicht für wichtig die Offtopic- und (die restlichen) Allgemeinen für alle offen zu lassen. Denn gerade in diesen Bereichen hat man sich meiner Beobachtung nach noch am ehesten verbal vor den Latz geknallt.[/QUOTE]

Der OT-Bereich ist mMn sehr wichtig.
Fiktives Beispiel: Holger berichtet in FKTV über irreführende Berichterstattung bzgl. Veganismus. Im Foglenthread fangen die Leute an, über Veganismus an sich zu diskutieren. Ein Moderator eröffnet einen OT-Veganismus-Thread und verschiebt die OT-Beiträge, damit die Leute im Folgenthread nicht belästigt werden. Diese Auslagerungen sind sehr relevant für ein konstruktives Diskussionsklima.

[ol]
[li]Auch wenn gerade nun wenige Abonnenten diesen Schritt begrüßen, heißt es nicht, dass auf einmal im Forum aktiv werden. Die Folgen-Threads sind schon effektiv abonnentenexklusiv, was man an der geringen Aktivität erkennen kann. Dass nun auf einmal mehr Abonnenten dort schreiben, weil das Forum komplett exklusiv sein wird, ist ein Irrglaube[/li]> [/ol]

Um den ganzen Unsinn mal ein Dämpfer aufzusetzen, sollte der Plan tatsächlich umgesetzt werden, ist FKTV/MGTV für mich gegessen! Wenn ich als Abonnent keine Gelegenheit mehr kriege, mich zu den Themen mit anderen auszutauschen oder im Forum Themenvorschläge anzubringen, weil dann hier durch das aussperren der Free-User nur noch Präriesträucher wehen werden, wäre das Abo für mich witzlos und daher Geldverschwendung.

Die Folgen auf FB oder sonstwo zu kommentieren, wäre für mich keine Alternative. Ich persönlich nutze FB nur um meine Seite zu promoten, aber bestimmt nicht als Diskussionsplattform.