Formel 1

Was aus meiner sicht auch mal ein Thema wäre ist Formel1 auf RTL. Nach dem Rennen geht geht es nur noch “Frau im Speigel” tratsch über die Reichen vor Ort.Während des rennens ärgern mich die vielen englische Ausdrücke, wie “die trecktemperature ist sehr niedrig”,“Grip statt Haftung” und die Übertreingungen wie" der Kurs ist extrem schwierig". Wenn die Orginlabilder mit englische Begriffen unterlegt sind ist das ja ok, aber dann müssen die Kommentatoren die nicht auch verwenden.

Was aus meiner sicht auch mal ein Thema wäre ist Formel1 auf RTL. Nach dem Rennen geht geht es nur noch „Frau im Speigel“ tratsch über die Reichen vor Ort.Während des rennens ärgern mich die vielen englische Ausdrücke, wie „die trecktemperature ist sehr niedrig“,„Grip statt Haftung“ und die Übertreingungen wie" der Kurs ist extrem schwierig". Wenn die Orginlabilder mit englische Begriffen unterlegt sind ist das ja ok, aber dann müssen die Kommentatoren die nicht auch verwenden.

Die Kommentatoren, speziell Heiko Waßer sind furchtbar. Was der für einen Müll von sich gibt geht auf keine Kuhhaut. Selbst der Danner sagt ihm ja oft genug durch die Blume, daß er mal die Fresse halten möge. Ich will Willy Knupp wiederhaben :smt022
Wobei mich die englischen Bezeichnungen nicht stören.

Bei RTL wird nunmal jedes Sportereignis gleich zum großen Event ausgebaut, um die vielen Zuschauer, die sich für den Sport an sich begeistern, möglichst lange an der Stange zu halten. Deshalb wird an einem Formel 1-Wochenende nunmal unglaublich viel “Formel 1” gezeigt, was mit dem Rennen an sich wenig zu tun hat, bzw was eigentlich unnötig ist (ausführliche Übertragung des Warm-Ups und die Nachrichten der Reichen vor Ort)
Den Kommentar von Danner und Waßer find ich noch halbwegs erträglich. Viel schlimmer ist für mich Kai Ebel mit seiner sinnlosen Befragung vor dem Rennen, da die Antworten immer die selben sind und die Strategie sowieso nicht verraten wird. Fachausdrücke sind ja generell was positives aber bei Waßer kommt es mehr so rüber als wollte er möglichst intelligent daherreden.

Nur mal so am Rande: Viel Schlimmer als die Formel 1- Übertragung ist für mich Boxen bei RTL. Dort kommt nach jeder Runde Werbung und jeder Kampf eines bekannten Boxers (meist einer der beiden Klitschkos), auch gegen “Fallobst” wird aufgeblasen wie der Kampf des Jahrhunderts, mit einer Vorberichterstattung von 1-2 Stunden.

Da schau ich mir lieber Eurosport an. Die haben zwar keinen so großen Aufwand und labern manchmal auch über andere Dinge aber da wirkt die ganze Übertragung natürlicher und sympathischer.

Die Formel-1-Übertragungen bei RTL sind einfach schrecklich. Wer schonmal alte Übertragungen aus England mit John Watson und Ben Edwards/Allard Kalff als Kommentatoren gesehen hat, der weiß ungefähr, wo der Maßstab liegt. Es ist schon traurig, was dagegen Heiko Waßer ständig für einen nationalistischen Müll labert (O-Ton: „Hoffentlich wird Barrichello noch bestraft, dann würde Sutil vom 22. auf den 21. Platz vorrücken“). Der einzige Lichtblick ist da noch Christian Danner, der wirklich weiß, wovon er spricht.

Ich schaue Formel 1 daher (wenn möglich) nur noch bei ORF, wo der Heinz Prüller das schon seit 50 Jahren macht und nachweislich Ahnung hat.

Ich schaue Formel 1 daher (wenn möglich) nur noch bei ORF, wo der Heinz Prüller das schon seit 50 Jahren macht und nachweislich Ahnung hat.

Vor allem gibt es bei ihm auch mal für fünf Minuten nichts zu hören, und danach kommt dann sowas wie „Wenn sie sich jetzt wundern, daß ich nichts sage, dann muß ich leider sagen, daß es im Moment einfach nichts zu sagen gibt.“
Find ich super. Man kann so ein Rennen auch mit belanglosem Müll kaputtquatschen. Prüller ist für mich der deutschsprachige Murray Walker. :smt023

Vor allem gibt es bei ihm auch mal für fünf Minuten nichts zu hören, und danach kommt dann sowas wie „Wenn sie sich jetzt wundern, daß ich nichts sage, dann muß ich leider sagen, daß es im Moment einfach nichts zu sagen gibt.“
Find ich super. Man kann so ein Rennen auch mit belanglosem Müll kaputtquatschen. Prüller ist für mich der deutschsprachige Murray Walker. :smt023

Er ist für mich der bessere Murray Walker! OK, er hat manchmal die ein oder andere holländische Nachtschattenfrucht auf den Augen, aber er hat diese warme Art, mit den Zuschauern zu reden und ist so wunderbar mitfühlend wenn es z. B. einen Unfall gegeben hat, dass ich während eines Rennens nicht selten sentimentalen Ausbrüchen erliege. :smt010 … ähem, naja

100% ACK

Heiko Wasser gehört in die Tonne.

Mich nervt prinzipiell dieser Off-Quatscher in der Bierwerbung (Marke wird jetzt nicht genannt :smiley: ) der aus jedem Rennen mit 'nem markigen Satz gleich 'ne Gladiatorenschlacht macht. Dieses „Warm up“, „Countdown“ und „Highlights“ kann man sich vor und nach dem Rennen echt schenken, weil das absoluter Oberschrott ist. Da wird das ganze sowas von totgemüllt, das ich Knochen kotzen könnte.

Was die engl. Ausdrücke angeht … Sorry,… aber das ist nun in der Formel eins so, das das eben Fachausdrücke sind und das soll auch so bleiben, oder sagst Du auch „Einbaukomponenten“ anstatt von „Hardware“ wenn Du im Comouterladen bist ? :smiley:

Wenn ich Formel Eins gucken will, was in letzter Zeit öfters vorkommt, weil ich zufälligerweise im Heimatort von Sebastian Vettel wohne, mach ich das so:
-Ich schalte zum Start an und guck mir die ersten zwei Runden an
-Dann mach ich was sinnvolles
-Um 15 Minuten vorm Zieldurchgang wieder einzuschalten
-Danach seh ich dann in der Zusammenfassung, was ich verpasst habe (meistens erschreckend wenig) :smt023

Da spart man sich den meisten Stuss, den der Kommentator von sich gibt.

Wenn ich wissen will, wie der aktuelle Stand ist, dann mache ich das Radio an. MDR Info (u.a.) überträgt immer ein Rennen. Dort sind die Kommentare besser und man kann noch nebenbei was machen. Aber meisgtens interessiert mich die F1 nicht. Da gucke oder höre ich mir lieber was anderes an. Die Ergebnisse kann ich ja dann in den Nachrichten erfahren.

Heute hat Heiko Waßer es tatsächlich geschafft, mich zum lachen zu bringen. :shock:
Als dann die Ferrarimechaniker endlich mal losgelaufen sind:"Und jetzt ist auch endlich die italienische 800m Olympiamannschaft an den Start gegangen. :smt005
Hätte nicht gedacht, daß ich das nochmal erleben darf.

Ich muss sagen, dass Herr Wasser wahrscheinlich in seiner Sprecherrolle gefangen ist und das biersaufende Rotkäppchen-Schumi-Ruhrpottassi-Publikum einfach keine andere Sprache versteht.

Ansonsten kann ich mir Sätze wie “Bevor sie wieder bei uns in der Redaktion anrufen und fragen oder neuerdings im Live-Chat: Bei gelben Flaggen darf nicht überholt werden, erst wenn sie die grüne Flagge sehen dürfen die Fahrer wieder Vollgas geben.” nicht erklären. Eigentlich sollte das jeder wissen, der schon mal versehentlich ein Junior-Kartslalom auf dem Betriebsgelände gesehen hat. Ich meine, man erklärt ja den Fußballzuschauern auch nicht ständig Abseits oder wann es einen Eckball oder einen Einwurf gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mensch zwar schlau genug ist, die Telefonnummer der F1-Redaktion von RTL heraus zu bekommen, aber nicht Google nach der gelben Flagge befragen kann.

Da die Premierereporter leider auch nicht viel besser sind, machen meine Kumpels und ich uns einen Spaß daraus, das Rennen selbst zu kommentieren. Gestern kam dabei zum Beispiel ein “Lauf Forrest! Lauf!” heraus, als die Ferrari-Mechaniker lossprinteten. Kombiniert mit der Überlegung ob wir nicht ernsthaft ein Bewerbungsschreiben als Lollipopmann an die Scuderia schicken sollen.

Ich meine bei den Kommentatoren muss man einfach ruhig bleiben und sich seine eigene Show aus dem ganzen machen. Dan macht auch alles wieder Spaß.

@ Attila

That’s right, my droog!

Manchmal könnte ich mich bei den Kommentaren auch nur noch vor Lachen von der Couch abrollen. Hätte ich ein Waffeleisen (Laptop), hätte ich das Ding parallel zu Formel 1 am laufen und würde den Chat da zuspammen. :mrgreen:

Sätze die mit “Bestimmt fragen jetzt einige Zuschauer im Chat schon nach …” bleiben in meinem akustischen Spamfilter hängen, weil jeder, der DAS nun zum x-ten mal fragt, prinzipiell standrechtlich erwürgt oder auf die Kettcar-Bahn verbannt gehört.

Und Oma Lemke wird sicherlich nicht mehr fragen, welche Flage welche Bedeutung hat (zumindestens nicht bei jedem Rennen).

Ich wundere mich nur über die Geduld von Chr. Danner, der die teilweise unsinnigen Kommentare des Hr. Wasser mit der Gelassenheit eines unter Drogen stehen den Schafes abfedert und sie wenigstens sachlich erklärt.

Genauso wenig kann ich aber Hr. Kai Ebel nachvollziehen, der Stunden vor dem Start einen auf Lebemann macht und mit zwei Pussys durch die Boxengasse und diverse Luxushotels in Singapur flaniert. Wen bitte interessiert das?

“Warm-Up” und “Countdown” können kommentarlos (im wahrsten Sinne des Wortes) gestrichen werden und man sollte sich einfach nur noch auf das Rennen konzentrieren.

That’s it!

@ Attila

Manchmal könnte ich mich bei den Kommentaren auch nur noch vor Lachen von der Couch abrollen. Hätte ich ein Waffeleisen (Laptop), hätte ich das Ding parallel zu Formel 1 am laufen und würde den Chat da zuspammen. :mrgreen:

Sätze die mit „Bestimmt fragen jetzt einige Zuschauer im Chat schon nach …“ bleiben in meinem akustischen Spamfilter hängen, weil jeder, der DAS nun zum x-ten mal fragt, prinzipiell standrechtlich erwürgt oder auf die Kettcar-Bahn verbannt gehört.

Ich weigere mich einfach meinen Laptop neu zu booten, nur um die komische RTL-Seite laden zu können. Sorry, die öffentlich-rechtlichen haben es zumindest geschafft, ihre Mediatheken auf jedem Mac und jeder Linux-Kiste lauffähig zu machen.

Mit dem erwürgen bin ich übrigens ganz deiner Meinung. :lol:

Ich wundere mich nur über die Geduld von Chr. Danner, der die teilweise unsinnigen Kommentare des Hr. Wasser mit der Gelassenheit eines unter Drogen stehen den Schafes abfedert und sie wenigstens sachlich erklärt.

Genauso wenig kann ich aber Hr. Kai Ebel nachvollziehen, der Stunden vor dem Start einen auf Lebemann macht und mit zwei Pussys durch die Boxengasse und diverse Luxushotels in Singapur flaniert. Wen bitte interessiert das?

Ich bin sowieso der Meinung, dass Herr Danner entweder in den Werbepausen

a) an der Schnappsflasche hängt
b) ein gutes Stück aus der Tischkante herausbeißt
c) auf Herrn Waßer einprügelt
oder d) einen Anti-Stress-Ball drückt.

Und zu Kai Ebel kann man doch nur sagen: Volltreffer!

Du darfst als C-Promi mit irgendwelchen billigen C-oder-D-Promi-Flittchen in sau teuren Etablissements rumhängen und in einem Whirlpool mit eben dieser Co-Moderatorin (nebenbei bemerkt in einem angenehm knappen Bikini) ein Sektchen schlürfen. Und das Beste: Er wird dafür bezahlt. Also irgendwie verstehe ich Kai, dass er dem Knallkopf, der dieses Konzept erarbeitet hat, nicht zu sehr kritisiert hat. :lol:

Und was kam Herrn Waßer mal wieder als erstes in den Sinn, nachdem Raikkonen seine Kiste in der Mauer versenkte? „Damit rückt Vettel auf Platz 5 vor“ … :roll:

@ Attila (editierter Text)

*wechlol …

Ich roll hier echt ab … genauso stell ich mir das vor. Danner prügelt mit nem Galgenmikro in den Pause im Rhythmus von “Du-ab-so-lu-ter-voll-depp!” auf den Schädel von Mr. water ein, während Kai Ebel in den Zeiten wo er gerade mal nicht “on screen” ist, versucht Boxenluder klar zu machen.

“Hi,. eim kei, from sse geht Dschörmin Fernsehsender Ar-Ti-Ell änd Ei laff jor bjutifull körwws end sse boxengasse!”

ja nee, is klar Kai, … geh ma’ Brötchen holen. :mrgreen:

Und wenn ich dann noch erlebe, das Mr. Formel 1 mir zum 265mal erklärt, das die weissen Streifen auf den Reifen für die weiche Gummimischung stehen,… dann könnte ich mich echt mit 'ner Pumpgun aufmachen in Richtung Cirquit.

ÄÄÄSCHT, ALDAAA … :smt067

@ Unsympath

Kleiner … *tätschel

… Du verstehst das nich, ne?

Bei Formel eins zählt “nurrr derrr doitsche Geist des Vaterrrlandesss und dääärrrr Sieg unserer …” hust sorry,…

ich meine … Du hast natürlich Recht, welch’ unsportliche Aussage … schäm

(Nee,… echt … seh’ ich genau so)

Ich roll hier echt ab … genauso stell ich mir das vor. Danner prügelt mit nem Galgenmikro in den Pause im Rhythmus von „Du-ab-so-lu-ter-voll-depp!“ auf den Schädel von Mr. water ein, während Kai Ebel in den Zeiten wo er gerade mal nicht „on screen“ ist, versucht Boxenluder klar zu machen.

Der Danner bietet dem Waßer aber wenigstens hin und wieder Paroli. Ich glaube Jochen Mass hat damals nach vier Jahren einfach die Schnauze voll von dem gehabt.

Letztens irgendwann kurz vor dem Start:
Waßer: Das sehen Sie jetzt den tollen Promi xy, den Sie natürlich aus der tollen RTL Show xy kennen.
Danner: Ja, kenn ich nicht, sowas guck ich nicht.

Oder beim Rennen in Italien, die letzte Runde hat begonnen:
Waßer: Meine Damen und Herren die letzte Runde hat begonnen, der jüngste Sieger aller Zeiten wird Sebastian Vettel und…
Danner: Sei doch ruhig und verschrei es jetzt nicht.
Waßer (ziemlich kleinlaut): Aber ich hab so viel zu sagen, das schaff ich nicht in der letzten Kurve.
Danner: :roll:

sagt ja absolut alles, hmm?

Vor einigen Jahren.
Kai Ebel interviewt H.-H. Frentzen. “Wollen Sie ihrer Frau noch etwas mitteilen? Sie sitzt doch sicher zu Hause am Fernseher.” - “Ja, aber ich denke nicht, dass sie RTL schaut!” :mrgreen:

Vor einigen Jahren.
Kai Ebel interviewt H.-H. Frentzen. „Wollen Sie ihrer Frau noch etwas mitteilen? Sie sitzt doch sicher zu Hause am Fernseher.“ - „Ja, aber ich denke nicht, dass sie RTL schaut!“ :mrgreen:

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. :lol:

http://www.myvideo.de/watch/76024/Frentzen_laest_Gruessen :mrgreen: