Folge 99 - Switch Off (Extreme Script Crew)

@extreme-scRIPt-crew

Ich finde den Film handwerklich gut gemacht, allerdings muss ich sagen, dass er mir inhaltlich zu mager ist. Bei 5 Minuten ist wesentlich mehr Platz für komplexere Inhalte, der hier verschenkt wurde… Ich glaube daher eher das 5 Minuten hier nicht zu wenig Zeit waren, sondern wohl eher viel zuviel.
Das Video hätte man gut und gerne auf 30-60 Sekunden runter kurzen können, ohne dass der Inhalt verloren geht.

Ich finde es auch keinen guten Stil, die Botschaft des Kurzfilmes am Ende einzublenden, man muss den Zuschauer nicht auf das offensichtliche nochmal hinweisen, der Film sollte für sich selbst sprechen.

Für ein Erstlings Werk ist es aber sehr gut gelungen :wink:

Darüber hinaus sollten wir (alle) nicht vergessen, wer hier die Gastbeiträge aussucht. Der Fersehkritiker selbst nimmt die Beiträge in Augenschein und wählt dann aus ihnen aus. Und er hat ja selbst mal gesagt: Das ist eine subjektive Entscheidung und wird es auch bleiben. Mit gewissen Standards eben. Und das reicht dann für mich aus, um mir die Gastbeiträge, selbst wenn sie mir nicht gefallen sollten, anzuschauen. :wink:
Den jetzigen Gastbeitrag fand ich ebenfalls okay und für das Format ganz gut gewählt. Mehr oder weniger erwarte ich dabei auch nicht. So soll’s schließlich sein!

Also mir hats gefallen. Entwickelt euch weiter, wer weiß was daraus mal wird.
NUUUUUUUUUUUUURRRR, die Music war mir viel zu laut im Vordergrund, war schon fast genötigt abzuschalten.Besonders bei Salesch hab ich zuwenig gehört, dafür viel Bummbumm.
Beim nächsten Projekt lasst bitte die Hintergrundmusik auch im Hintergrund laufen. Viel Erfolg dem Team.

Hallo,

da ich doch eher ein Kulturbanause bin und hier der künstlerische Anspruch etwas höher ist (wie bei allen Gastbeiträgen), bin ich nicht der große Fan des Beitrags, möchte aber ein Lob aussprechen und mich dafür bedanken. Gibt sicher noch viel zu tun, das wisst ihr sicher selber, bin gespannt auf den zweiten Beitrag, den ihr machen werdet.
Ich habe noch eine Frage: Habt ihr die die Inhalte auf dem TV nachträglich ins Video reingelegt oder direkt auf dem Fernseher abgespielt. Mir fehlte oft das röhrentypische Flimmern/Bildaufbau, der entsteht, wenn man einen Röhrenfernseher mit der Videokamera aufnimmt…

Vielen Dank

MfG

Mir hat der Beitrag nicht wirklich gefallen.

Was ich positiv fand waren die Kameraperspektiven und Schnitte, aber das war es leider auch schon.

Die Kameraführung selbst war stellenweise ruckelig und zu stationär. Ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist eine flüssige Kameraführung zu haben wenn man in alle Achsenrichtungen filmen soll, aber wenn es nur um eine Drehung um 1 Achse geht und die Kamera auf einem Tripod (oder sonstigem Ständer) steht hätte ich doch eine ruckelfreie Führung erhofft.

Die Story fand ich persönlich mager.

Wo genau der “Stunt” war, dass man eine Stuntperson brauchte ist mir auch nicht ganz klar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das Projekt als Gesamtcrew machen und dem “Stuntman” auch namentlich (Werbung) erwähnen wolltet.

Bitte nehmt diese Kritik nicht persönlich und macht weiter. Ich denke ihr habt definitv potential. Zumal das, wie ihr selber sagt, nicht eure Genre ist.

Hallo,
ich bin ein recht großer Freund des Kurzfilmgenres und daher auch relativ Begeisterungsfähig darin. Diesen Film zähle ich nicht zu den Schlechten, schon deshalb weil das Thema (natürlich) und die Umsetzungsidee überzeugt.
Allerdings, und das wurde ja bereits mehrfach angemerkt, fehlt hier gewissermaßen eine Pointe. Der Fensterwurf inklusive Schlusssatz ist leider nicht sehr einfallsreich und daher extrem vorhersehbar. Da könnt ihr ruhig kreativer sein und euch austoben, ist ja nicht für den “Mainstream” gemacht. In der Form wirkt es etwas so, als ob die Thematik für euch keine “Herzensangelegenheit” war, sondern ihr eben zu einer vorgegebenen Materie unbedingt etwas machen wolltet (musstet). Das scheint ja auch tatsächlich so gewesen zu sein.
Alles nicht schlecht gemacht, das sage ich gern, aber es fehlt für mich eben etwas am Ende.

Mir hat der Beitrag gefallen. Es war zwar nicht schlecht - aber trotzdem fehlte da der “Bumms”

Denn der Film wirkte an manchen Stellen sehr langatmig. Es kam mir tw. vor, als wäre das ein "Kunstfilm von 3sat oder von arte. Anstatt den Fernsehr abzufilmen mit dne Ausschnitten, hätte man lieber Ausschnitte von den Sendungen in den Film reingeschnitten.

Kurz gesagt: Die Idee an sich war gut - nur etwas unschön umgesetzt.
Müsste ich eine Schulnote geben, dann wäre es ein 2,5

Da war nicht viel Inhalt drin, aber dafür war die Kamera gut. - Oder anders: da ist nicht viel dran an dem Huhn, aber es sieht nett aus.
Die Pointe ist wirklich nicht pralle.

Einfach ein sehr lahmer Film, der keinerlei neue, nennenswerte Botschaft hat, außer natürlich den alten, immer gültigen „Schalt mal wieder ab“-Slogan.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Film neue Fragen aufwirft oder zumindest die Probleme genauer benennt, die Fernsehen machen kann… Hier wurde einfach Wert auf eine gute Optik und ein hohes Maß an oberflächlicher Professionalität gelegt, ohne etwas wirkliches auszusagen.

Mir scheint es, die Macher haben FKTV einfach als Plattform für ihre „Firma“ benutzen wollen, dafür hätten sie aber schon mehr Inhalt liefern können.

Der Hauptdarsteller hatte aber einen sexy Rücken. Und der Barbara-Salesch-Ausschnitt wurde gut ausgewählt. :smiley:

.Besonders bei Salesch hab ich zuwenig gehört, dafür viel Bummbumm.
Beim nächsten Projekt lasst bitte die Hintergrundmusik auch im Hintergrund laufen.

Was ich da auch sehr störend fand war, dass der Fernsehton nicht zu dem Bild auf dem Monitor passte. Da wurde doch recht deutlich, dass man die komplette Tonspur separat abgemischt und hinterher wieder drübergelegt hat.

Kameraführung und Schnitt waren okay, aber wie schon gesagt wurde ist die Handlung seeehr schlank. Vor allem nach der Info, dass die Crew selbst Scripte schreibt, hätte ich hier mehr erwartet.

Mir hat es auch nicht so gut gefallen. Wirkte wie die Einspieler zwischen den Beiträgen, halt nur in Überlänge. :frowning:
Handwerklich ist sicher auch noch Luft nach oben.
Aber Potenzial und Talent ist durchaus erkennbar. Nächstes Mal etwas mehr Story, dann wird es schon ! :slight_smile:

Ich fand den Film richtig gut. Mir fiel nix Negatives dazu ein.

Hallo nochmal!

Wir wollten ein bisschen Stellung nehmen zu einigen eurer Kommentare.

@slevin
Dass der Protagonist in dem Film mehrmals aus dem Fenster schaut, dabei sich sein Shirt anzieht und 2 kurze „Sportübungen“ macht, während der ersten Hälfte des Films, nur ist und Fern schaut ist genau das was wir zeigen wollten. Ein eintöniges Leben, von vielen Leuten so geführt, natürlich etwas übertrieben. Es soll eine Person widerspiegeln, welche sogar zu faul ist, aus dem Haus zu gehen um sich Milch für seine Frühstücksflocken zu kaufen :wink:

Und wenn jeder das auf anhieb mit ner Handycam und Moviemaker machen kann, warum macht es dann keiner? Die Bühne gehört eben diesen :slight_smile:

Danke aber für deine Kritik!

@nothing
Erstmal vielen Dank für die Kritik, die durchaus berechtigt ist! Natürlich machen Full-HD und Tiefenunschärfe keinen Filmlook, geschweige denn einen hollywoodreifen Film. Eigentlich sollte der Film einfach nur etwas unterhalten und auch teilweise mit Absicht etwas trashig wirken. Wobei das sogar ganz gut geklappt hat, aber wohl nicht ganz rüber kam. Wegen den iMovie sounds, war mir nicht bewusst, dass sie so vielen schon auf die nerven geht. Ich kannte sie bisher gar nicht – wie gesagt wir sind auf dem Sektor „Produktion“, neu. Werde aber in Zukunft auf solche Melodien, wenn es sich machen lässt, verzichten.

Die Story, welche wirklich viele bemängeln, war wohl tatsächlich zu plump. Die Botschaft, auch wenn sie einfach und direkt ist, war aber absichtlich so gewählt. Es sollte einfach ein netter und unterhaltsamer Kurzfilm werden. Wir werden aber die kreative Schraube – die wir auf alle Fälle haben – stark anziehen :wink: - versprochen!

@Erbsenzähler
Ja natürlich hätte man die die Botschaft und Story des Films (ich sage durchaus Story, weil wir Szenen wie: zieh dich ohne zu duschen an, mache 2 Sportübungen und leg das Gerät wieder weg, mach dir Cornflakes – shit die Milch ist alle, Blende wie die Stunden vergangen sind, hab tiefe Augenringe und rauche während ein Activia-Werbespot läuft, mach die Zigarette im Klo aus, etc… alle bewusst und nicht willkürlich eingebaut wurden! Aber den „Humor“ haben wir wohl nicht bei vielen getroffen, wir fanden es jedoch sehr amüsant. :wink:

Die Botschaft am Ende einzublenden, finde ich, ist denke ich Geschmackssache – dass soll nicht heißen, dass wir vorhaben bei jedem Film die Botschaft einzublenden, aber hier wollten wir es einfach… Er sollte eher der Unterstreichung dienen.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Kritik und wir werden uns Gedanken machen!

@DarkSpice
Ja das mit der Musik, dem „BummBumm“. Es regt mich persönlich auch immer und immer wieder auf… ich hatte zig verschiedene Töne drüber gelegt, mal auch garnichts… und nun ärgere ich mich es so gelassen zu haben.
Danke für den Hinweis!

@Hand_Wurst
Danke vielmals, wir werden unsere Ansprüche auf jedenfall anheben, wir können es auch kaum erwarten mit den Dreharbeiten des nächsten Beitrages zu starten. Jedoch liegt derzeit unsere Energie bei 7even Styles of Suicide – falls wir genug Support bekommen… :confused:

Teils, teils – manche Szenen sind komplett eingefügt und manche abgefilmt. Auf jedenfall war es gar nicht so leicht, Szenen mit dem Protagonisten und dem Fernseher immer mit dem Ton passend zu bekommen. Es passt auch nicht immer 100% - aber wie schon zu „nothing“ gesagt – etwas Trashig sollte der Beitrag auch sein, deswegen hatten wir uns darum leider nicht so viel gesorgt.

@Wandang
Die holprige Kamera ja, die Kritik ist vollkommen korrekt, mir gefällt es auch nicht. Aber leider haben wir sie Szene nicht nochmal gedreht. Ich hatte das Stativ zu fest gestellt, Anfängerfehler. Auch so ein Punkt, bei dem ich denke „Fuck – wieso hast du es so gelassen…“ Beim nächsten Mal, wird so etwas auf die „Das passiert dir nicht nochmal so schnell“-Liste gesetzt.

Der Stuntman… Es gab kein Stuntman, natürlich nicht. Es war eher als Gag gedacht.

Aber Danke für deine Kritik und Stellungnahme! :slight_smile:

@Freudian Slip
Nein wir „mussten“ nichts… Wir haben viel Spaß beim Drehen und Ausarbeiten gehabt, aber wir sind natürlich noch in der Lernphase – beim nächsten Mal wird es besser. Und eine bessere Story wird’s geben. Wir hätten leider nicht gedacht, dass für viele doch das Ende so „Naja-Mäßig“ ist.

Danke für die Kritik!

@Andilein
„Anstatt den Fernsehr abzufilmen mit dne Ausschnitten, hätte man lieber Ausschnitte von den Sendungen in den Film reingeschnitten.“

Das versteh ich nicht so ganz. :slight_smile: Wir haben ja auch Ausschnitte von Sendungen reingeschnitten. Aber man hätte es wohl noch anders drehen und schneiden können. Manchmal sah man Bild halt komplett manchmal nur mit dem Protagonisten zusammen.

@RAEL
Bei denen Kritikpunkten stimmen wir die im großen und ganzen zu, aber FK-TV einfach als Plattform benutzten wollten wir definitiv nicht. Unser Ziel war es die Sendung mit einem Gastbeitrag zu bereichern, Holger ruft ja dazu auf (mit 50 EUR Honorar, seiner Zeit) Gastbeiträge einzusenden. Das man dadurch wohl auch „etwas“ bekannter werden könnte, ist natürlich ein (netter) Nebeneffekt. Aber definitiv nicht unser Ziel gewesen. Auf das Honorar, es wurde nachdem wir den Beitrag abgeschickt haben auf 150 EUR angehoben, haben wir nicht angenommen. Es war wie gesagt ein Beitrag für FK-TV, als Fans habe wir es GERN gemacht! Und gelernt haben wir dadurch auch eine Menge, dank diesem Diskussions-Thread noch einiges mehr.

Sexy-Rücken? Er ist noch zu haben :wink:

So natürlich wollen wir auch niemanden angreifen oder unsere Fehler unter irgendeinen Teppich kehren.

Wir hatten wohl durchaus den Anspruch an unserem eigenem Werk zu niedrig angesetzt! Vielen Dank für diesen Augenöffner! Beim nächsten Mal wird es besser!

Wir hoffen trotzdem euch nicht das Gefühl gegeben zu haben, ihr hättet 5 Minuten eures Lebens vergeudet :wink:

Bis dahin

eure

extreme-scRIPt-crew

Nur, weil ich jemandes Humor unlustig und abgedroschen finde, heißt das noch lange nicht, daß ich ihm „nicht folgen kann“.

Der Gastbeitrag der Folge 99 war mal was anderes, und gut gemacht. Sowas in die Richtung würde ich gerne öfter sehen. Über die Nennung eines „Stuntman“ muß ich im Nachhinein auch grinsen.

Mir hat es auch nicht so gut gefallen. Wirkte wie die Einspieler zwischen den Beiträgen, halt nur in Überlänge. :frowning:

War es doch irgendwie auch, und als solcher fand ich ihn eigentlich sehr nett. Ich fand es auch deutlich besser als der schon erwähnte DarkViktory.

@extreme-scRIPt-crew

Weisst du was ich absolut nicht verstehe? Warum stellt man einen Kurzfilm online und ist im Nachhinein nicht damit zufrieden? Seit wann rechtfertigt sich ein Künstler für seine Werke? Warum stellst du eine Produktion mit der du nicht ganz zufrieden bist online und forderst noch insgeheim dazu auf das wir Zuschauer für euer nächstes Projekt spenden sollen/dürfen? Für was soll ich den spenden? Für eure Fehler die ihr gemacht habt und du dich am ende in welcher Form auch immer rechtfertigst? Dieser Kurzfilm war doch eine Art Werbung für euch richtig?

Stellt eure Werke nur Online wenn ihr 100% damit zufrieden seid aber hör doch auf dich hier zu rechtfertigen. Und das sage ich dir weil ich von dieser Szene komme auch etwas Erfahrung habe.

Steh zu deinen Werken oder lass es sein stell es nicht online oder ändere es bis es passt. Das ist jetzt etwas OffTopic tut mir leid!

Ich wünsche Dir und deinem Projekt alles gute! :smiley:

Einen Gruss an dich und deine kreativen Köpfe

Samenergustaf

Das angesprochene übertriebene eintönige Leben ist viel weniger übertrieben als ihr vielleicht denkt @Script Crew Aus meiner einjährigen Zeit als arbeitsloser Arbeitsloser kenne ich das nur zu gut. Nur den Frühsport hab ich weggelassen.

Der Kurzfilm hat mir gut gefallen.

für mich einer der schlechtesten Gastbeiträge bisher! Jede 7 Klasse Video AG hätte was besseres auf die Beine gestellt!

OK, bist Du vom Fach? haste mal mit ner 7ner Klasse eine Video AG betreut? :smt021 Ich fand den Beitrag (bis auf die Tonspur) durchaus gelungen…

ups… der Kreatör dieses Werkes hat sich ja schon zu Wort gemeldet. (würde ich persönlich nicht tun… weil man dann mit teils unnötigem Zeuchs vollgebabbelt und vom Wesentlichen abgelenkt wird!)

Macht weiter Jungens und Mädels! :smt023

Wo genau der „Stunt“ war, dass man eine Stuntperson brauchte ist mir auch nicht ganz klar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das Projekt als Gesamtcrew machen und dem „Stuntman“ auch namentlich (Werbung) erwähnen wolltet.

Der Stuntman war doch absolut gerechtfertigt … einem normalen untrainierten Darsteller könnte bei dem extrem gefährlichen Couchpotatoing bestimmt was ernstes passieren :wink:

…und ich dachte schon, dass nichts Öffentlich Rechtliches dabei ist, aber Kiwi hat Milski angekündigt. Somit nicht ganz von Klischees behaftet der Spot.

Irgendwie kann ich mich gar nicht entscheiden, wie ich das Werk finde. Einerseits ganz gut gemacht, andererseits auch seltsam.
Und mir fehlte der Stunt. Damit war doch nicht das Auf-die Couch-Gewerfe gemeint, oder? Hört mal, ihr Lieben, die Couch war gut gepolstert, das bekomme ich auch hin. Einmal Rummsbumms in die Kissen und gut ist es.

Der Schluss war blöde. Fernseher aus dem Fenster. Meine Güte, nee, gibt es denn nichts anderes mehr, als sinnlose Zerstörungswut um seine Antipathie gegen das Fernsehen zu zeigen?
Das Fernsehen ist nicht nur schlecht, also quasi wie FKTV zwinki, aber irgendwie kam es mir vor, als ob es mit der ‚Heißen Nadel‘ getrickt wurde.
Wie wäre es denn, wenn ihr demnächst mal ausrangierte Fernseher nehmt, auf jeden ein Schild irgendeiner bekloppten Sendung raufpappt und dann sowas wie Parkour über die Dinger macht (also der Stuntman :wink: ).

Und was machen wir jetzt daraus? Natürlich weiter! Ihr könnt das, werte Crew, da bin ich mir ganz sicher. :smt023

Oha!
Und was stand in diesem Drehbuch? „Schluffi sitzt zuhaus und guckt nebenbei Fernsehen. Irgendwann ist er vom Programm total genervt und wirft den Fernseher raus. Filmende.“

Tut mir leid, da muß ich Vorrednern zustimmen, das wäre einem Kunstkurs in der Oberstufe auch locker eingefallen. Ich möchte die „Dritten“ sehen, die für sowas bezahlen…

Super fand ich aber das Bob-Marley-Poster. :smt004