Folge 98 - Televisionen auf Schweizerisch

Vielleicht etwas OT…
Die Schweizer sind ziemlich Stolz was Ihre Sprache betrifft.
Eine Bekannte von mir ist von Deutschland zu ihrem Freund in die Schweiz gezogen und musste feststellen dass sie weniger Akzeptiert wurde wenn sie Hochdeutsch sprach und die Akzeptanz größer wurde als Sie Schweizerdeutsch gelernt und gesprochen hat. Allerdings hat Sie festgestellt dass Sie oft nicht alles verstanden hat gerade wenn die Verwandtschaft Ihres Freundes aus einem anderen Teil der Schweiz kam

Es gibt immernoch Schweizer die sind geprägt vom 2. Weltkrieg und haben ihren Hass auch denn Kinder weitergegeben haben. Wird eher diesen Grund sein wegen der Akzeptanz. :smt023

Ich glaube eher es war so nach dem Motto: Wenn du in der Schweiz leben willst dan sprich gefälligst auch unsere Sprache. (Das solte man mal zu einem Türken in Berlin sagen :wink: )

Ich kann SF garnicht Empfangen ist Verschlüsselt!

Mit Schweizer Proxy kannst du es z.B. via Zattoo fast überall empfangen, außer vielleicht in gewissen Ländern, in denen das Internet allgemein einer viel stärkeren Kontrolle unterliegt.

@FalunGong: Ja, über Sat ist SF verschlüsselt. Der SF ist auch NUR in der Schweiz abonnierbar.

Wenn Du in der Grenzregion wohnst, dann kannst Du evtl. noch SF über Antenne empfangen.

Über Sat kannst Du SF info unverschlüsselt sehen - außer bei Sportübertragungen.

Der SF ist auch NUR in der Schweiz abonnierbar.

stimmt nicht, denn muss man nicht abonieren :slight_smile:

Doch stimmt, via Sat kriegst du das SF nur mit einer Smartcard. Diese kriegst du wiederum nur als in der Schweiz wohnhafte Person, oder als Schweizer Staatsbürger im Ausland.

Das hat mich an ein Parraleluniversum, wie in Zeichentrickfilmen erinnert, wo alles gleich aber doch etwas anders ist. :roll:

@ Rynam

Ich vermute, mit “nicht abonieren” meint @karottenkopf, daß es kein Bezahlfernsehen wie z.B. Sky ist.

Die Smartcard bekommen (auf Antrag ?) zwar nur die Schweizer - so wie die Österreicher für das ORF -, aber das ist ja kein Abo, sondern eher eine “Empfangsberechtigung” für das Öffentlich-rechtliche Fernsehen, daß aus übertragungsrechtlichen Gründen eben nur den Einheimischen vorbehalten ist.

@Sandokan Ja die Karte gibts nur auf Antrag, kostet 60chf/stück. Also Kostenlos ist da nichts :slight_smile:

Kostet die Karte jetzt einmalig 60 Franken, also wie ne Schutz- oder Bearbeitungsgebühr ?
Oder ist das jetzt ein Abo im klassischen Sinne, bei dem weiterhin regelmäßige Beiträge (monatlich, jährlich) gezahlt werden ?

Bisher nur einmalig, aber wer weiss ob das nicht irgendwann mal geändert wird, die wollen ja jetzt schon relativ viel Geld haben, warum also nicht noch mehr von den Sat zuschauern. :slight_smile:

Für die Karte zahlt man EIMALIG und ist auch seit Februar 2012 möglich. Dennoch kommt man dann um die BILLAG kosten nicht um. Das ist aber auch weiterhin kein wirkliches Abo. :roll:
Komplette Liste mit AGB’s und was notwendig ist.

Aber nur Schweizer Bürger dürfen auch diese Karte kaufen bzw. besitzen.

Also ich wohne in Baden-Württemberg und kann SF1 kostenfrei im analogen Kabelnetz empfangen, aber wohne nicht an der Grenze von Schweiz. Das gleiche gilt auch für ORF1/2.

Schrecklich, diese Fernseh-Globalisierung. Na ja, zumindest scheint es dort etwas mehr Qualität zu geben…

Hmm scheinen wohl nur Grossteile von Deutschland SF (ab 2013 übrigens SRF) ned empfangen zu können, denn ein Freund aus Wien hat mir erklärt, die in Österreich bekommen da alle den SF übers Kabelnetz rein. Für Nicht-Schweizer fallen aber mit Sicherheit keine Billag-Gebühren an :ugly

Den Esoterik-Sender eso.tv gab es doch auch mal in Deutschland …

Ich finde mal gut, dass Holger “über Deutschland hinaus geschaut hat”, aber so richtig ist mir nicht klar geworden:
Was soll dieser Beitrag uns vermitteln? Denn im Grunde genommen, ist das Schweizer Fernsehen wie das Deutsche aufgebaut -vom der Qualität her, meine ich-, nur mit dem Unterschied, dass es weniger Sender gibt.

So gibt es beim Schweizer Fernsehen nicht weniger oder mehr “sehenswerte Formate” als bei uns …
b[/b] =Klar, aufgrund der Sendervielfalt, die wir in D haben, ist die Anzahl an sehenswerten Formaten und “Schrott-Formaten” größer, der %-Satz dürfte aber -vielleicht auch nur von mir gefühlt- ziemlich gleich sein.=

zu der Show “5 gegen 5”: Wieso ist eine solche Show bei den deutschen öffentlich-rechtlichen undenkbar??!? “Null gewinnt” (Spielregeln ähnlich wie “5 gegen 5”, allerdings muss man die seltesten Antworten geben) gibt es doch bereits bei der ARD.
(ach so: Auf SF1 gibt es auch die schweizer Version von “Null gewinnt”, nämlich “Weniger ist mehr”.)

Das stimmt, allerdings habe ich den Eindruck, das in der Schweiz die Toleranz gegenüber schlechtem Trash-TV geringer ist als in Deutschland. Ich kann die Meldungen nicht mehr finden, aber vor einiger Zeit wurde einem der Privatkanäle die Lizenz entzogen, nachdem ein Bürgerbegehren sich dafür ausgesprochen hatte, diesen Sender zu schließen.

Eine Entwicklung ist aber immer mehr zu beobachten, die Schweizer werden immer nationalistischer, vor allem in der Sportübertragung und im politischen.

Apropos 5 gegen 5.
Der Ausschnitt der bei dieser Sendung gezeigt wurde ist nur eine Wiederholung von 5 gegen 5, denn seit Sommer hat SF die Sendung abgeschafft und durch eine neue Quizzendung “Weniger ist mehr” ersetzt.

Hallo zusammen.
Ich schaue schon seit längerer Zeit das TV-Magazin und finde eigentlich auch immer das Holger sehr gut alles kommentiert, doch bei der Folge 98 habe ich ein wenig Kritik anzubringen.
Ich selbst komme aus der Schweiz und kenne das schweizer Fernsehprogramm seit meiner Kindheit und auch ich habe bemerkt das langsam sehr viele Formate von RTL,Sat 1,etc. kopiert werden. Doch bei dem Fernsehprogramm “Bauer, ledig, sucht…” handelt es sich wirklich um ein schweizerisches Format, welches von RTL kopiert wurde.
Schon 1883 wurde im schweizer Fernsehen ein Format names “Bauer sucht Bäuerin” ausgestrahlt und bei uns Schweizern ist “Bauer, ledig, sucht…” kein Programm bei dem man sich über die Leute lustig macht.
In der Schweiz gibt es sehr viele Bauern, welche ledig sind, deshalb hat dieses Format auch so einen grossen Erfolg und findet auch immer wieder Freiwillige(ohne Knebelvertrag) und das immerhin seit 1883.
Meine Mutter sagte auch oft das sie “Bauer sucht Frau” auf RTL nicht gerne sieht, da es dort wirklich oft darauf abgezielt ist, die Protagonisten lächerlich darzustellen.

Das wäre mein kleiner Kritikpunkt:)
Mfg