Folge 98 - Televisionen auf Schweizerisch

Hier kann darüber diskutiert werden!

Bitte einen untertitel reinwerfenxD ich verstehe kaum ein Wort, außerdem kommt mir der Schweizerische akzent so vor als ob ein Jude bzw Israeli, Russisch spricht (wer das mal gehört hat weis was ich meine :wink: )
ansonsten super :3

Dito. Auch wenn das anmaßend klingt, aber Untertitel hätten hier und da weitergeholfen. Wenn schon im deutschen Fernsehen “Menschen im Brennpunkt” mit ihren oft kaum verständlichen Dialekten mit Untertiteln ausgestattet werden, dann erst recht bei unseren freundlichen Nachbarn aus dem Süden. :mrgreen:

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Schweizer Fernsehen also noch einen Tick seriöser ist. Könntest du dem so zustimmen oder wäre dafür eine längere Analyse von Nöten? Ich denke vor allem an gefakte Szenen oder gescriptete “Dokus”.

Hoi Holger,

Vielen Dank für die kurze und amüsante Berichterstattung aus meinem Heimatland. Das war nach bald fast 100 Folgen schon überfällig! Daher: :smt023

Ich erlaube mir, als betroffener Konsument des CH-TV einige Anmerkungen hinzuzufügen:

Das Staatsfernsehen
Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht. SF1 & SF2 sind grundsätzlich seriös und durchaus mit ARD oder ORF vergleichbar. Die News-, Politik- und Kultursendungen auf SF1 sind mehr oder minder kompetent gemacht und erfüllen die Anforderungen. Da aber - ähnlich wie in Deutschland- auch stark auf volkstümliche Sendungen gesetzt wird, ein gutes Bsp. dafür ist der „Samstigs-Jass“ aus deinem Beitrag, und oft deutsche Bieder-Produktionen gezeigt werden, lastet dem Staatsfernsehen im Volk seit Jahren der Ruf als Schlaftablette an.
SF2 (vergleichbar mit ZDF) ist zurzeit auf einem absteigenden Ast, Eigenproduktionen wurden gänzlich abgeschafft und die Daseinsberechtigung wird nach gut 15 Jahren wieder in Frage gestellt.
Schliesslich komplettiert SFinfo das Feld, wo Nachrichten und Wetter in Dauerschleife gezeigt werden und das bei wichtigen oder sportlichen Ereignissen aus Ausweichkanal dient - an sich ein nützliches Angebot.

Das Privatfernsehen
Die ProSieben-Gruppe bietet für unser Land die Sender ProSieben, Kabel eins und Sat.1 SCHWEIZ an. Im Grunde läuft aber grösstenteils die gleiche Belanglosigkeit - mit dem Unterschied, dass CH-Werbung gezeigt wird. Allerdings geht man zum Teil noch weiter: Es werden auch kurze, landesspezifische Beiträge gezeigt (15minütige Koch- oder Beautysendung als Werbeplattform für die Sponsoren). Doch was tun, damit das deutsche Programm pünktlich wiederaufgenommen werden kann? Nein, man überspringt natürlich nicht den Werbeblock, sondern überspielt einfach die laufende Sendung. Dies hat dann bspw. zur Folge, dass die letzten 15 Minuten Galileo nicht mehr gesehen werden können – schade, falls man wissen wollte, welches Klohäuschen nun am effektivsten in die Luft gesprengt werden konnte…
Ansonsten ist hier vor allem der Sender 3+ zu nennen. Wie man in deinem Beitrag gut erkennen kann, besteht der Sender hauptsächlich aus eingekauften amerikanischen Serien & Filmen, trashigen Doku-Soap-Adaptionen sowie Esoterik-Call-In (Swissquiz wurde ja glücklicherweise eingestellt). Es erstaunt also nicht, dass der Programmdirektor direkt von RTL II kommt… Der Sender hat allerdings nicht so glanzvolle Einschaltquoten, wie die im Beitrag gezeigten Sendungen evtl. vermuten lassen könnten. Es müssen immer öfter, günstige Serien eingekauft werden, um Sendezeit überbrücken zu können, daher wird den Sender m.E. bald das gleiche Schicksal ereilen wie schon sein Vorgänger TV3: das einstige Aus.
Und auch die Schweiz kann es: Das trashigste Format Jung, Wild & Sexy hast du dem Zuschauer ja schonenderweise vorenthalten. Wer sich eine hohe Schmerzgrenze zumutet und den telemedialen Tiefpunkt à la Party Bruder bewundern möchte – bitte sehr:

Im Beitrag hast du zudem gesagt, dass wir Schweizer uns ja in der praktischen Lage befänden, das Gute aus dem deutschen TV herauspicken zu können. Dem widerspreche ich. Die CH-Sender bieten zwar eine gewisse Grundlage, doch zwecks Programmvielfalt sehen sich viele Schweizer deutsche Sendungen an – darunter auch Mitten Im Leben und anderen Abschaum. Der einzige Vorteil ist evtl., dass bei uns immerhin der mediale Hype um Sendungen wie DSDS, Dschungelcamp & Co. deutlich geringer sein dürfte.

Die Sprache
Wie allg. bekannt ist, hat die Schweiz vier Landessprachen, wovon drei mit eigenständigen Sendern vertreten sind. Im Beitrag sahen wir die deutschsprachigen Sender. So sind bspw. die französischsprachigen Sender TSR 1 & 2 eher von der Fernsehmentalität Frankreichs angehaucht. In den deutschsprachigen Sendern wird – wie man unschwer im Beitrag hören konnte – auf Schweizerdeutsch kommuniziert, obwohl dies keine offizielle Sprache ist. Ein Kritikpunkt hier ist speziell, dass dies auch in seriösen Sendungen (bspw. Politik-Arena) so gehandhabt wird und damit keine Rücksicht auf geladene Gäste oder Zuschauern aus anderen Gebieten oder dem Ausland genommen wird.

Schon abge-BILLAG-ockt?
Auch bei uns kümmert sich ein privates Unternehmen (Billag AG) um die Eintreibung der Gebührengelder für das die SRF und geht teilweise mit ähnlichen Methoden wie die GEZ vor. So sind unangemeldete Hausbesuche und eine aggressive Eintreibungspolitik durchaus Gang und Gäbe. Die Akzeptanz ist daher beim Volk recht gering und es wird bereits über eine Pauschalbesteuerung diskutiert, da dieser Kontrollapparat Massen an Geld verschlingt. Von der Gebühr betroffen ist jeder Haushalt mit Empfangsgerät (auch PC oder Autoradio) – egal ob Student oder Vier-Personen-Haushalt. Für Private liegt die Gebühr bei teuren 300 Fr. (ca. 250 €) jährlich für Radio & TV.

Das wars von meiner Seite - bis bald in Basel hoffe ich und verbleibe
mit steuerfreundlichen Grüssen :wink:

pandorra11

Sehr guter Beitrag und endlich wurde auch mal das schweizer Fernsehen beleuchtet.

Kleine Info noch am Rande : Die Sendung “5 gegen 5” lief auch mal in Deutschland und lief im Jahre 2006 auf RTL II und wurde von Oli P. moderiert. Und das gar nicht mal soooo unterirdisch, wenn man das mit dem ganzen Rest von RTL II vergleicht.

Haha, als Österreicher hab ich recht viel / einiges verstanden, nicht ganz alles, aber genug, erfordert aber Konzentration. Der Vorteil hat man ja, wenn man es nicht versteht, weil man dann nix versteht und frustriert ausschaltet. :wink: Also auch in der Schweiz der gleiche Käse wie bei uns. War ganz nett, der televisionäre Schrott ist also ganz klar ein schwerwiegendes weltweites Problem.

@Pandorra11:

Da muss ich dir aber wiedersprechen. Ich komme aus Bern und muss daher auch Billag-Gebühren bezahlen. Die 300.- die du geschrieben hast sind falsch.

http://www.billag.ch/web/de/gebuehrentabellen/gebuehren_privat

Laut Billag liegen die Gebühren bei 462.40 FR/385 €.
Ich persönlich finde es schon fast eine Frechheit soviel Gebühren zu verlangen. Das ist fast doppelt soviel wie man in DE bezahlen muss und dort hat man ja viel mehr ÖR-Sender zur verfügung.

Sehr schöner Einwand bei 5 gegen 5. Also das ZDF bietet so eine geniale Spielshow seit kurzem auf ZDF Neo (Die Pryamide). Aber wenn die dann auf dem großen Bruder läuft, wird es mit einige „lustige“ Spiele ergenzt die B Promis dann machen dürfen. Außerdem kommt dann noch dieser langweilige Quizshow Moderator (wie heißt er nochmal?) dazu.

Also wenn so ein Konzept eins zu eins auf die größeren Sender laufen würde, würde es ein Qoutenhit werden.

Naja hoffen wir mal das schlimmste :wink:

Obwohl ich kein Schweizer bin und sehr grosse Probleme mit Verstehen von Dialekten in Deutschland habe als Hochdeutscher: Ich hatte zu 98% alles verstanden. Holger, Du hast das so gut geschnitten, dass man die meisten Sendungen des Schweizer Fernsehens verstehen konnte.

Es wäre noch hinzuzufügen, dass dass SF1 eine seriöse (und sehr interessante) Folge von den Auswanderern hat. Die heisst Auf und davon ist ist nicht zu vergleichen mit der gleichnamigen VOX Sendung. Die Personen werden viel feinfühliger dargestellt und man lernt auch etwas über das Zielland. Es gibt aber pro Jahr nur etwa 6 Folgen davon.

Auch gibt es eine liebevoll gemachte Sendung, ähnlich dem Perfekten Dinner. Landfrauen heisst die glaube ich, dabei werden richtige Festessen zubereitet, man lernt die Regionen der Schweiz kennen und ihre Spezialitäten. ARD hat dann die Sendung von SF1 übernommen und strahlt sie auf ihren Dritten aus.

Ich finde, in der Schweiz hat SF1 einen viel zu schlechten Ruf. Die Qualität vieler Sendungen ist viel besser als einiges was im deutschen Fernsehen so ausgestrahlt wird. Bei vielen Produktionen habe ich das Gefühl, man ist mit viel mehr Sorgfalt und Liebe zur Sache dabei. Darum funktionieren so biedere Sendungen wie Donnerstags-Jass überhaupt. Wenn ich mein TV Konsum in den letzten Jahren so beobachte, hat sich sehr vieles von den deutschen Privaten wieder zurück zu SF, ARD, ZDF und die Spartensender verlagert. Aber vielleicht bin ich auch langsam alt :ugly

3+ liegt bei mir irgendwo zwischen RTLII und SuperRTL bei 38 oder 39

Die ARD hat eine neue Quizshow, die einfach gesagt das Gegenteil von Familienduell ist (“Null gewinnt”). Bei dieser Quizshow sucht man nicht die häufigste, sondern die seltenste Antwort.Diese Show hat nur gefloppt. Ich hab nur ein paar Minuten gesehen fand sie aber gar nicht mal so schlecht.

Insgesamt kommt aber die Schweiz doch gut weg. Das erinnert ein wenig an früher, wo es auch nur wenig Sender gab und Pro7 noch viel Wert auf Filme und Serien legte. Hat die Schweiz aber nur deutschsprachige Sendungen? Vermutlich wurden nur diese betrachtet, oder?

Es gibt zwar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - aber @ Hurz: Bevor du etwas postest, lies Dir bitte erstmal die Beiträge der anderen User durch. Auch wenns schwer fällt. :wink: (vor allem, weil es bisher nur EINE Seite war.)

@ pandorra11 ist mMn wunderbar auf das Thema eingegangen. Lies vor allem, Deine Frage betreffend, mal den Unterpunkt „Die Sprache“.
Als unbedarfter weiß ich zwar nur von drei Sprachen (französisch, italienisch und deutsch), aber vermutlich ist mit der vierten Sprache schweizerdeutsch gemeint.

Warum um alles in der Welt soll Holger jetzt franzmännische oder italienische Sendungen beurteilen, deren Sprache er womöglich nicht mal mächtig ist ?
Abgesehen davon: WEN interessieren hier die Sendungen in diesen Sprachen ?

Österreich, Die Schweiz und Deutschland sind Nachbarländer mit (unter anderem) EINER gemeinsamen Sprache - deutsch.
In allen drei Ländern wird unterschiedliches deutschsprachiges Fernsehen angeboten. Sowohl von öffentlich-rechtlicher, als auch von privater Seite.
Das reicht doch als Vergleich.

@Sandokan:

Nicht ganz. Die vierte Amtssprache in der Schweiz ist Rätoromanisch.
Aber das ist nur ein ganz kleiner Prozentsatz in der Schweiz. Ca. 1% der Bevölkerung.

Das ich hierbei unbedarft bin, habe ich ja bereits zugegeben.

Zwar habe ich Kenntnis von der Sprache “Rätoromanisch”, daß diese allerdings zu den Amtssprachen zählt, wußte ich nicht.
Danke für den Hinweis.

(Und liebe Grüße in die Schweiz ! :smt023 )

Ich wollte dich nicht korrigieren oder so. Ich habe ja schon gelesen das du es nicht wusstest.

Wollte nur ein bisschen helfen. :wink:

Na dann wünsche ich auch schöne Grüsse nach Deutschland. :smt023

Mich korrigieren - nee, nicht wirklich. :smiley:

1.) Ich habe in meiner Unbefangenheit die drei mir bekannten Sprachen der Schweizer aufgezählt.
2.) Du hast mich daraufhin auf die rätoromanische Sprache hingewiesen.

Keineswegs hast Du mich korriert, sondern bestenfalls meinen Horizont erweitert. Und dafür danke ich Dir natürlich !

Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, wenn Du etwas besser (richtiger) weißt, als andere.
Wenn ich mal nicht ganz richtig liege (so wie jetzt) oder mal kompletten Stuß von mir gebe, bin ich konstruktiver Kritik durchaus aufgeschlossen !

Also: Mach weiter so !

Noch ein Beitrag von mir (in München lebender Schweizer)
Pro SF1/2: Oft sehr gute Sendungen in der Reihe DOK.
Pro CH-Fernsehen: Zweikanalton. Für jeden Freund von Originalversionen einfach nur ein Traum, dass man die Filme im Originalton kucken kann. Geht zwar mittlerweile bei digital TV auch so, wobei ich nicht weiss, bei wie vielen Filmen im deutschen Fernsehen der englische Ton schon mitgeliefert wird.

@ Sandokan

Du musst Dich nicht minderwertig fühlen, weil periphere Nebensächlichkeiten an Dir vorbei gerauscht sind.

Deshalb jetzt noch einmal zum Mitschreiben für alle, die vier Amtsprachen der Schweiz (Hefte raus, morgen ist Test!):

  1. Französisch
  2. Italienisch
  3. ein heiserer Lurch kotzt in einen Blecheimer
  4. linksgrüner PC-Quatsch, der in 30 Jahren ausgestorben sein wird

Die Kartenspielsendung war übrigens nur eine Sommerversion, sonst läuft die Sendung jeden Samstag und wird für gewöhnlich in einem Hotel oder so gedreht. Wie Holger aber schon sagt, das Spiel kennt in Dtl. kaum jemand und es wäre, wenn die Sendung hier liefe, wohl nicht sehr erfolgreich.

Im Forum von Marc Döhler wird übrigens auch über ESO.TV diskutiert, dort wurde schnell herausgefunden, dass diese Sendung in Budapest produziert wird, und von dort wird auch für TV3 Irland eine ähnliche Sendung hergestellt. Der “Wahrsager” Flathan tritt sogar auch in der irischen Version auf (bei citv.nl wurden dafür mehrere Beispiele gepostet).

In Irland hat man herausgefunden dass die meisten Bilder der unten eingeblendeten Leute (also die anderen “Wahrsager”) Stock Photos sind oder aus anderen Websiten entnommen. Vielleicht ist das in der Schweizer Variante auch so?

Bei dem Beitrag musste ich einmal laut lachen. Denn da heißt es: “Super-Nanny wird gesponsert von Firma X und der WC-Ente”. :totlach Wieso von der WC-Ente? Weil die Sendung auch fürs Klo ist.