Folge 98 - Televisionen auf Schweizerisch

Ein schweres Thema finde ich, dennoch möchte ich schnell ein bisschen Tiefer darauf reingehen:

Bauer, Ledig, Sucht… :
Es leider NICHT das gleiche wie bei RTL! Ich weiss zwar nicht wieviel Szenen nachgestellt werden, aber die Kandidaten werden nicht Dargestellt als seien sie irgendwelche „Freaks“ oder „Hinterwäldler“ oder „Geistig behinderte Menschen“ zum auslachen! Versteht mich nicht falsch, ich will diese Sendung nicht in Schutz nehmen, aber sie hat das, was „Bauer sucht Frau“ nicht hat. Ein Niveau!
Das Trugbild von RTL sitzt nur leider vielen Menschen immernoch im Kopf… LEIDER!

Superstar:
Hier ist der Skandal an der Sendung: Chris von Rohr (Leadsänger von Krokus) sitzt in der Jury! Ich finde es schrecklich das er dort als Jurymitglied zu finden ist. Nicht falsch verstehen, denn Krokus ist grossartig, aber Superstar ist abartig. Auch wenn es besser zu und her geht. Wichtige Info: Die Buhnenshow-Lieder laufen Playback ab. ABer vorhin lief das Konzept noch auf dem SF2, aber seit dem „Skandal“ mit Gölä (Gross angesehener Musiker in der Schweiz) läuft es nicht mehr dort. :smt023
Baschi ist der einzige der sein Durchbruch geschafft hat durch Musicstar obwohl er nur 3te wurde.

Donschtig Jass:
Diese Sendung läuft seit ende 70er im SF, der erfinder war Kurt Felix (Die Älteren zuschauer wissen wer das ist!) und Jass bzw. zu Jassen ist eine alte Tradition in der Schweiz und das wird sie auch lange bleiben, man kann sogar in der Schweiz in fast jeder Kneipe „Jassen“ die mehr aufm Ländlichen Gebiet ist. Aber das beste an der Sendung ist, es gibt SELTEN einen Promi oder eine Persöhnlichkeit dort zu sehen und wenn man welche sieht, dann sind es solche die man wirklich kennt oder Politiker bzw. Bürgermeister von einem Kaff sind. :ugly
Ist aber schön das sich die Sendung sich NICHT verändert hat und es versucht „JUNGE LEUTE“ da mit rein zuziehen. :smt023
Mundart-Pop-Sänger haben hie und da auch nen Auftritt, aber das ist auch eher selten, denn Mundart-Lieder sind sehr begeehrt in der Schweiz und stürmen regelrecht die Charts (da fleigt auch die Gaga vom Thron). Baschi, Gölä, Züri West, Patent Ochsner, Polo Hofer, QL, Kummerbuben, etc. hatten auch schon auftritte.

ESO.tv/Mike Shiva TV:
ist nicht nur ein Gruselsender, sondern das ist eine krankheit die auf allen Schweizer-Sendestation herumschwirren. Naja, vorallem bei SuperRTL. Pro7 zeigt sogar Samstags (SOnntags vermutlich auch) bis um 11:00/12:00 Werbesendungen… Ohne Scheiss, wir dürfen Family Guy nicht mal sehen (so war das vor nem jahr noch)! :smiley:

Wichtig ist hier auch noch folgendes, SF1 ist für die Ältere-Generation gedacht wurde und SF2 für die Jüngere-Generation. Beim Fernsehprogramm durchblättern fällt das dann auch stark auf.
Natürilich gibt es auch oftmals Mix, aber in der Regel kann man diese Regel auch so befolgen. :slight_smile:

Tut mir leid wenn das ich auf ein Paar Sendungen schnell ein bisschen tierfer eingegangen bin als nötig. Aber ich fand, zu diesen Sendungen musste ich einfach bisschen dazugeben, weil man es vielleicht nicht sofort versteht (Donnschtig Jass) oder gar in die gleiche Schublade wirft wie die Deutsche-Versionen davon. :smt023

PS: Tut mir leid wenn sich viele Schreibfehler finden lässt, habe vor dem verschicken aber nochmals alles durchgelesen und ich emfpinde es als Richtig (ja ich habe eine „Lese- und Schreibschwäche“ deshalb hackt nicht immer drauf herum!)

Ist Kurt Felix nicht ein Zehnkämpfer auf Grenada? :evil:
Einige Sachen sind gleich wie in DE, das 5 gegen 5 hätte ich hier gerne auch.

Ist Kurt Felix nicht ein Zehnkämpfer auf Grenada? :evil:

Das ist Cört Filix :roll:

Der erste Beitrag seit langem, wo ich vorzeitig abgeschaltet habe. Auch, wenn es natürlich gut ist, dass Fernsehkritik auch sein internationales Publikum bedient, so hat mich das hier relativ wenig interessiert und die Sprache, egal wie man diesen Dialekt nun nennen mag, finde ich persönlich zu anstrengend zum Zuhören.

Andilein hat das mit der WC-Ente bereits sehr treffend analysiert. Als Norddeutsche hatte ich bei diesem Beitrag dezente Verständnisprobleme, was das Schweizerdeutsch anging. (Und ich musste die ganze Zeit an Uter aus den Simpsons denken. :mrgreen: ) Warum hat aber der Astromensch plötzlich auf Hochdeutsch gesprochen? Insgesamt fand ich den Beitrag trotz besagter Verständnisprobleme interessant.

Das Schlimme (beziehugsweise das Gute? :smt017 ) an Sendungen wie Superstar, oder auch Topmodel in der Schweiz ist, dass je genaue eine Staffel produziert wurde und diese seit mehr als 5 Jahren wiederholt werden. Zwar nur Nachts als Lückenfüller, aber trotzdem könnte man wenigstens mal was neues versuchen, auch wenn ich mir die Sendung wohl nicht anschauen würde. :wink:

Warum hat aber der Astromensch plötzlich auf Hochdeutsch gesprochen?

Es rufen haupstsächlich Ausländer an, die in der Schweiz „leben“. :wink:

Sehr guter Beitrag,

der einem einen Einblick in die übersichtliche Schweizer Fernsehwelt verschafft.

Ich denke, viel mehr muss über die vorgestellten Sendungen nicht unbedingt gesagt werden. Statt einer Erwähnung weiterer Trashformate wie Swiss Dinner oder Undercover Boss lieber noch kurz auf die Bandbreite von 3+ einzugehen (Amiserien, Filme) fand ich angemessen. :smt023

Bitte einen untertitel reinwerfenxD

Hätte Holger selbst alles verstanden, was gesagt wurde, dann hätte er den Beitrag bestimmt mit Untertiteln versehen. Wie dem auch sei, es waren ohnehin eher austauschbare Belanglosigkeiten.

Den ganzen Beiträgen hier im Forum gibt es eigentlich nur noch zu ergänzen, dass 5 gegen 5 abgesetzt wird und ab dem 20. August stattdessen eine Sendung namens “weniger ist mehr” ausgestrahlt wird. Ich nehme mal an, das diese Sendung ähnlich wie “null gewinnt” sein wird.

@pandorra11
Wichtige Korrektur:

SF1 und SF2 sind KEIN Staatsfernsehen. Es sind öffentlich, rechtliche Sender. Dies ist ein sehr grosser Unterschied (z.B. bei der Finanzierung und auch bezüglich Kontrolle).

Wie karottenkopf richtig schrieb, ist SF1 eher für eine ältere Generation. Da sind viele selbst produzierte Formate zu sehen. Zwar ist Volksmusik recht hoch vertreten (für die ältere Generation), aus meiner Sicht ist dies jedoch geringer als durchschnittlich bei ARD und ZDF.
Der Sender zeigt auch viele Dokus, die sehr seriös sind, sowie diverse weitere Informationsformate (politische und gesellschaftliche Diskussionen, etc.). Der Hauptsender ist also grundsätzlich für den Informationsauftrag zuständig.

SF2 ist wirklich eher für jüngeres Publikum. Hier muss ich dem Beitrag wiedersprechen, das SF2 - wie auch 3+ - auch einige US-Serien am Vorabend zeigen wie z.B. heute Grey’s Anatomy, Emergency Room, My Name is Earl sowie gerade ab dieser Woche das englische „Auto-Magazin“ (ist eher Unterhaltung!) Top Gear. Aus wird hier hauptsächlich der Sport gezeigt (z.B. Fussball, olympische Spiele, Formel 1, etc.).

Durch dieses Konzept sehe ich auch den grössten Vorteil: die beiden (deutsch-sprachigen) grossen öffentlich rechtlichen Sender der Schweiz sind untereinander keine Konkurrenz. Beide fokusieren unterschiedliche Zuschauergruppen und sind sich nicht im Weg. Solche „Streitereien“ zwischen ARD und ZDF, wer nun welches EM-Fussballspiel zeigen darf und dass beide Sender mit eigenen Studios, eigenen Moderatoren, Übertragungswagen an sportliche Grossverantsaltungen, etc. viel Geld ausgeben, gibt es in der Schweiz nicht (sonst wären die Gebühren ja noch höher!).
Mir ist natürlich bewusst, dass die Strukturen um ARD und ZDF historisch gewachsen sind und z.B. eine Zusammenarbeit (oder sogar eine Fusion beider Institutionen) nahezu unmöglich ist. Trotzdem wird aus meiner Sicht hier sehr viel Geld bei ARD und ZDF aus dem Fenster geworfen (man ja beim Beitrag über die olymp. Spiele, dass beide Sender jeweils viel mehr als Eurosport (also insgesamt weit mehr als doppelte) ausgibt, ohne dass die Qualität wirklich besser ist)

Über 3+ kann ich nicht viel sagen. Ich müsste sogar zuerst schauen, auf welcher Sendernummer der bei mir gespeichert ist. :wink:
Den Sender schaue ich wirklich nie und man sah ja auch, warum. Neben einigen US-Serien (die mich jetzt nicht ganz so interessieren) gibt es dort jene Reality-Formate, die man in Deutschland bereits kennt. Vielleicht sind diese vom Niveau etwas höher als jene in Deutschland. Aber ehrlich gesagt ist dies ja keine Meisterleistung. :wink:

über eso.tv wurde auch in der Sendung Kassensturz des SF1 berichtet: http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichte … um-die-Uhr

Die ÖR sollen sich ein Vorbild an einer 36 Jahre alten Spielidee nehmen? Wow, damit ist der Vorabend aber gerettet :roll:

Vielen Dank für die 98. Folge, war mal wieder sehr interessant.

Allerdings kann ich die Relevanz des Beitrages Television auf Schweizerisch nicht ganz nachvollziehen.

Dass sie auch Formate wie Bauer sucht Frau oder Supernanny zeigen ist nun wirklich keine große Überraschung. Diese und ähnliche Formate gibt es auch in vielen anderen Ländern und spätestens bei DSDS dürfte einem doch wohl klar sein, dass diese Sendung bestimmt nicht in Deutschland erfunden sondern irgendwo abgeschaut wurde (Amerika?).

Insofern wäre es meiner Meinung nach interessanter gewesen, die Unterschiede zwischen diesen Sendungen zu den Deutschen mehr hervorzuheben, so wie es beispielsweise einige Leute hier im Forum getan haben. Oder aber auch Unterschiede generell hervorzuheben. Das mit dem Kartenspiel ist z.B. etwas, was ich nicht wusste. Oder eben das Niveau, was hier bereits auch angesprochen wurde.

Wird die “Astro-Call-In-Show” eigentlich in Deutschland produziert? Oder gibt es da eine eigene schweizer Version? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass das Malen für Erstklässler als einzige Sendung nicht in Schwyzerdeutsch war …

:smt011 Den Supernanny Kindesmissbrauch gibt oder gab es also in der Schweiz , mir kommt das Mittagsessen wieder hoch,aber mit Kindern lässt eben gut Quote machen. Das andere Länder den Müll der hier läuft kopieren ist ja nicht mehr verwunderlich,wir hier kopieren dafür jeden Mist aus den USA !!!

nicht in Schwyzerdeutsch war …

In der Schweiz wird auch „normales“ deutsch gesprochen.

Genauso, wie bei uns bayrisch, sächsisch und deutsch gesprochen wird.
Wenn ein Schweizer den BR guckt, wundert der sich auch, das da nicht immer bayrisch gesprochen wird.

Irgendwie find ich Schweizerdeutsch unheimlich.
Es hört sich vertraut an, aber dennoch verstehe ich den größten Teil davon nicht. :ugly

Wenn ein Schweizer den BR guckt, wundert der sich auch, das da nicht immer bayrisch gesprochen wird.

Dialekte stoßen in Deutschland auf weitaus weniger Akzeptanz, wenn mal im BR oder anderen Dritten wirklich Mundart gesprochen wird, ist es meistens irgendeine Scheißsendung, die sich nur um Heimattümelei dreht.

Genauso, wie bei uns bayrisch, sächsisch und deutsch gesprochen wird.
Wenn ein Schweizer den BR guckt, wundert der sich auch, das da nicht immer bayrisch gesprochen wird.

Den Vergleich finde ich etwas weit hergeholt.
Während im (deutschsprachigen) Schweizer Fernsehen doch wohl sehr viel schweizer-deutsch gesprochen wird, gibt es in Deutschland doch sehr, sehr wenige Sendungen in Dialekt.

Ich meine jetzt nicht einzelne Studiogäste, welche mal bayerisch oder berlinerisch reden.

Mir fällt da jetzt spontan ne Sendung des NDR ein, fragt mich jetzt bitte nicht, wie die heißt, da schnacken die ausschließlich platt !

Sowas kenn ich z.B. aus Schwaben, Bayern oder Hessen nicht.

Vielleicht kennt ja jemand solche Sendungen.

Ich bin auch kein Experte was die schweizer Sprache betrifft.
Aber dass mit den Dialekten kann man meiner Meinung SO nicht vergleichen.
Schweizerdeutsch ist eher wie Hochdeutsch zu sehen. . Innerhalb der Schweiz gibt es noch etliche regionale Unterschiede. Z.B. wird in Zürich anders gesprochen als in Bern. Deswegen wird auch im Fernsehen Schweizerdeutsch gesprochen und nicht Hochdeutsch. Die wenigsten Schweizer sprechen Hochdeutsch in der Schweiz

Vielleicht etwas OT…
Die Schweizer sind ziemlich Stolz was Ihre Sprache betrifft.
Eine Bekannte von mir ist von Deutschland zu ihrem Freund in die Schweiz gezogen und musste feststellen dass sie weniger Akzeptiert wurde wenn sie Hochdeutsch sprach und die Akzeptanz größer wurde als Sie Schweizerdeutsch gelernt und gesprochen hat. Allerdings hat Sie festgestellt dass Sie oft nicht alles verstanden hat gerade wenn die Verwandtschaft Ihres Freundes aus einem anderen Teil der Schweiz kam