Folge 98: Im Studio: Axel Möring von Kick.TV, Anti-Corona-Demo, Wish

Es geht doch darum, vor allem auf Wish findet man Produkte aus dem Asiatischen raum, die zu so einem billigen Preis angeboten werden, das man einfach keine dolle Qualität erwarten kann. Wie gesagt, Smartwatch für 30€, natürlich braucht man da nicht viel zu erwarten.

Ich hab ja gesagt, das es eben NICHT IMMER so ist, ich hab ausdrücklich betont, das es auch positive Ausnahmen gibt. Genauso gibts das natürlich auch umgedreht.

Ich will doch nur sagen, das man generell bei sehr billiger Ware aus China vorsichtig sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Meinst du aus Italien?

2 „Gefällt mir“

Wer eine überdurchschnittlich hohe Qualität bei quasi fast keinen Kosten erwartet, egal bei was sollte mal darüber nachdenken ob er nicht grundlegend etwas falsch verstanden hat in unserem System.

Eine allgemeine „Warnung“ vor niedriger Qualität bei niedrigem Preis entspricht in etwa dem Ratschlag nicht von einer Klippe zu springen.

Unabhängig davon lässt sich keine generelle Aussage treffen und das „günstige Technik aus Asien auf Plattform X ist mies“ ist nichts als ein Vorurteil.

Hehe, schön das dus gemerkt hast. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schöne knackige Folge. Ich mag Deans trockene Art und seinen Humor einfach und freue mich denentsprechend auf nächste Woche.

Ein Format (oder einfach ne kleine Rubrik) „Deans Produkttest“ befürworte ich sehr.
Da könnte man neben Wish-Kram auch den Krempel aus QVC o.ä. Shopping-Sendern testen.

3 „Gefällt mir“

Davon gibts eigentlich schon mehr als genug auf YouTube, bspw. von AlexV oder Moschuss (testet viele Import-Smartphones & Gadgets).
Hardwaredealz hatte auch schonmal nen ganzen Rechner mit Teilen von Wish gebaut, die Grafikkarte war immerhin halbwegs aktuell, aber CPU und Board mit 2xSockel 2011, der mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat: https://youtu.be/lnwPMkVxFEM
Und der Test: https://youtu.be/D4sXxnypFzM

Naja, ich finde die Plattform, wie ja dieser Dialog mit dem Support gezeigt hat, ziemlich unseriös, es wird auch gerne mal mit UVPs geworben, die sie sich offenkundig aus der Kimme gezogen haben, nur um dann mit fantastischen Rabatten im hohen zweistelligen Prozentbereich werben zu können.

@Naked_Snake Ja, ist schlimm auf ebay, teilweise sehe ich auch ziemlich oft „Bremen“ als Standort, wenn ich aber weiter in der Beschreibung scrolle, ist es dann doch in Fernost, bei Hardware muss man auch aufpassen, kam vor 2-3 Jahren mit Grafikkarten auf: https://youtu.be/cztJ7it6VU4
https://youtu.be/ntOlj4ktUcQ
Wobei man die halbwegs schnell entlarven kann, weil es eben „Noname“ ist und kein Asus, MSI, Gigabyte, EVGA, Sapphire, Zotac, PNY, KFA², XFX, PowerColor etc. abseits davon gibts noch höchstens OEM-Karten bspw. aus Medion- oder anderen Fertigrechnern.

Amazon ist aber auch übel geworden, in den „Angeboten“ ist seit ca. 2 Jahren eine Unmenge an irgendwelchen chinesischen Sachen von Fantasiemarken, dazwischen bspw. diese Taschenlampe, die hatte ich noch nicht und für <20€ vielleicht sogar in Ordnung, aber mehr auch nicht: https://gloimg.gbtcdn.com/gb/pdm-product-pic/Electronic/2016/01/28/source-img/20160128143914_42793.jpg
Die wird von unzähligen Buden nur umgelabelt und verkauft, gerne auch mit deutlich über 1000 Lumen, dabei hat die verbaute LED, wenn es eine CREE XM-L ist, nur maximal 1060lm und diese Linse schluckt schonmal einiges an Licht.

Ansonsten, aus China gibts zum einen eben den #Schinaschrott nach AlexiBexi oder auch unter dem Begriff „Chinesium“ (Google Bildersuche reicht :smiley:), aber durchaus eben auch sehr hochwertige Sachen, iPhone etc. sind schließlich auch Made in China, mittlerweile haben die im eigenen Land auch sehr viel eigenständiges, Huawei, Lenovo, Xiaomi, als weitere „Vorzeigemarken“ werfe ich mal FiiO (Audio - Kopfhörerverstärker, DACs, Player) und Olight (Taschenlampen) ins Rennen, von letzterem habe ich mehrere und eine kam mir neulich beim Schauen von „Tomb Raider“ bekannt vor, ja eine X7, war 2017 mit eine der hellsten, die man kriegen konnte (sicherlich gabs auch damals schon noch hellere, die waren aber nicht mehr wirklich handlich und der Preis würde Teile der Bevölkerung verunsichern :wink:): Screen Used Tomb Raider Richard Croft Olight X7 Marauder Flashlight! Coa

2 „Gefällt mir“

Nö. Das gilt generell:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

1 „Gefällt mir“

Aber doch schon in meiner Kindheit vor 20 Jahren hiess es: „Glaub nicht alles was du in der Zeitung liest/Radio hörst/Fernsehen siehst“. Das Internet war da noch kein gängiger Informationskanal.

Das können sie sich nicht erlauben, denn dann käme der Bericht viel zu spät und im Internet würden alle rufen: „Die Medien verschweigen es…“ es ist auch ein unfairer Kampf, während sich ein überdurchschnittlich motivierter Aktivist auch tagelang sich um nichts anderes als die Auswertung eines Fotos kümmern kann, ist die Anzahl bezahlbarer Mitarbeiter für eine Redaktion doch sehr begrenzt, weswegen folgt:

Ja, das wäre schön, wenn irgendeine Redaktion sich das leisten könnte, aber utopisch würde ich meinen.

Ich meide Medien, weil sie nur unnötig schlechte Stimmung verbreiten. Ich habe seit zwei Monaten keine Zeitung mehr gelesen und fühle mich besser als früher wo ich täglich eine Zeitung gelesen habe. Ich vermisse gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Na wenn der Peter das sagt, dann wird das ja wohl stimmen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Lieb von dir, danke! :slight_smile:

Du darfst gespannt sein. :smile:

Die Geschichte mit der Demo ist einfach nur lächerlich.
Aber wie üblich ziehen einen die Schwurbler nur in kleine Mini-Diskusionen so als wäre da nur ein paar Punkte ungeklärt, wo man ihnen einfach klar sagen müsstet, das Ganze ist nur blöd und gefährlich.

Was Wish angeht, kennen wir es in der Furry Comunity bereits auch negativ.
Die Plattform stellt ungefiltert gestohlene Versionen bekannter Suits oder Sammlerstücken von Künstlern ein. Oft in sehr billiger Qualität obwohl die Bilder der Originale verwendet werden und wie üblich mit unglaublich niedrigen Preisen, die keiner Bieten kann.
Da werden dann 3000€ Kunstobjeckte zum Billigabklatsch für 100€ der so mieß aussieht, das dich die Faschingskinder auslachen.

Vielleicht hast du Recht und ich habe es mir hier zu einfach gemacht. Was ich den Medien aber schon vorhalte ist, dass man wertet und mit dem Finger auf andere zeigt und durch die Selektion stärker manipuliert als früher.
Holger hat es ja mehrmals auch schon thematisiert: Russland ist immer schlecht, GEZ ist gut usw. Medien liefern die Meinung die man zu vertreten hat gleich mit, in Talkshows fehlen vernünftige Gegenstimmen, beim Umgang mit rechten (oder neuen) Parteien musste man sich oft fragen, ob das auch so gesendet worden wäre wenn die Randbedingungen bei den großen Parteien so gewesen wären. Da wird subtil eine Meinung mitgeliefert, wenn man Politiker als Amateure darstellt oder Demonstranten im Hintergrund zu hören sind. Es verspielt das Vertrauen in Medien, wenn die Gesellschaft bei sowas lernt, dass Medien nicht neutral und fair berichten.
Am Schwersten finde ich mit anzusehen, wie dann anti-demokratische Parteien demokratische Prinzipien nutzen können (zu recht!) um sich als Opfer darzustellen und die Medien plötzlich als diktatorisch und willkürlich, während die wahren „Schädlinge“ wie Demokraten dastehen.
Menschen die sich unfair behandelt fühlen schließen sich zusammen - wie das ausgeht sehen wir gerade. Übrigens funktioniert dieser Un-Gerechtigkeitssinn bei Affen genauso und macht sie wütend:
https://www.youtube.com/watch?v=3Zh2ADnTXJs

@DeanStag Also hier mal wie angekündigt zwei Beispiele über wirklich versteckte Kosten beim Kauf in ausländischen Shops.

Beispiel 1: Ich bestelle etwas bei gamestop.com, diese versenden von vornherein mit UPS. Läuft alles dufte, nach 2 Tage steht der UPS-Fahrer bereits vor meiner Tür. Dieser möchte nun Geld von mir und zwar deutlich mehr als man erwarten könnte. Er verlangt nicht nur die Einfuhrabgaben von mir, sondern auch eine komische Gebühr in Höhe von (damals) 10,75€. Dazu später mehr. Man muss den UPS-Fahrer bezahlen, ansonsten bekommt man sein Paket nicht, eine andere Möglichkeit existiert nicht.

Beispiel 2: Ich bestelle etwas bei amazon.ca und wähle Standard Shipping, also die Bummelpost. Ob mein Paket beim Zoll landet ist in dem Fall mehr oder weniger Zufall. Ungefragt bekomm ich aber von Amazon kostenlos ein Upgrade auf das teurere Expedited Shipping. Ein Grund zur Freude? Nein! Bedeutet dies doch den Versand mit UPS, eine definitive Verzollung meiner Waren und wieder dieser sonderbaren Gebühr von 10,75€.

Was ist hier passiert? Um den Versandprozess zu beschleunigen verzollt UPS generell die Ware für den Empfänger. Verlangt für diesen Service aber eine sogenannte Vorlagepauschale in Höhe von (damals) 10,75€. Nur wird das natürlich nirgends auf den Websites der Shops angegeben, dass diese Gebühr zusätzlich anfällt. Das Problem dabei, weder habe ich UPS mit dieser Dienstleistung beauftragt, noch bin ich als Empfänger Vertragspartner von UPS. Also wird diese Gebühr völlig zu unrecht verlangt, was übrigens auch durchaus die Verbraucherschutztentrale so sieht und nicht nur UPS verlangt die Vorlagepauschale, auch DHL (Express) und co. Der Witz an der Sache, 2 Wochen nachdem man dem UPS-Fahrer bezahlt hat kommt ein Brief, darin befindet sich die Rechnung und, jetzt kommts, eine Verzollungsvollmacht, die man unterschrieben an UPS zurückschicken soll. Man soll also hinterher auch noch eine Dienstleistung legitimieren, die man nie gewünscht hat und bereits zwangsweise bezahlen musste.

Jetzt ist es so, dass ich bereits vorher wusste, dass UPS diese Gebühr von mir haben will und ich auch wusste, dass Amazon mir ein Versandupgrade spendieren wird. Im ersten Beispiel schrieb ich die entsprechende Abteilung von UPS an und wollte mein Geld zurück. Kam nie eine Antwort. Im zweiten Beispiel kontaktierte ich den kanadischen Kundenservice von Amazon und bekam die 10,75€ erstattet, aber auch das wusste ich schon vorher :wink:

Ich bezweifle aber mal ganz stark, dass der kleine asiatische Wish-Händler mit UPS oder DHL oder der gleichen verschickt, womit nur die üblichen Einfuhrabgaben anfallen dürften und da kann man schon erwarten, dass man sich also Kunde vor einem Import darüber informiert. Von versteckten Kosten kann man da meiner Meinung nach absolut nicht sprechen. Damit wäre ein weiterer Kritikpunkt in deinem Beitrag für mich hinfällig.

Hier wäre Potenzial gewesen auch mal im Detail darauf einzugehen, welche Kosten denn noch zusätzlich anfallen könnten. Auch würde ich vermuten, dass viele angeblich nie angekommen Sendungen einfach nur etwas länger unterwegs waren. Das dauert aus Asien auch gerne mal Monate. Könnte ich jetzt auch erklären wieso.

Das einzige was bleibt ist natürlich die oft schlechte Qualität und die windigen Händler bei Wish. Aber ich bin bspw. überzeugt davon, dass der Smart Ring genau das macht, was auf dem Foto zu sehen ist. Nämlich ein Bild einer Bedienoberfläche auf kurze Distanz zu projizieren. Insofern nichts anderes in der Produktbeschreibung steht, sehe ich hier keinen ■■■■■■.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei deinem Beitrag wäre mehr drin gewesen.

EDIT: Auch deine Behauptung, dass auf der Website von Wish nicht auf zusätzliche Kosten hingewiesen wird ist mit Blick auf die Nutzungsbedingungen schlichtweg falsch.

Zitat: „Wenn die Händler ihren Sitz andernorts haben, kann dies Einfluss auf Steuern, Zollgebühren oder die Geltung von Verbraucherschutz- und Datenschutzregelungen haben.“

4 „Gefällt mir“

Ja. Das ist üblich, dass man neue Parteien bei den Medien sehr Kritisch sieht. Das war bei den Grünen so, bei der WASG und dann auch der Linkspartei, bei den Piraten und natürlich auch bei der AFD.

Das hat aber auch einen Grund. Eine Partei die gerade neu aufkommt und noch keine richtige Struktur hat ist anfällig für alle Arten von Extremisten, die schnell in eine Machtposition kommen wollen. Und das auch aus jeder politischen Ecke. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei den Grünen am Anfang ein paar Nazis versucht haben rein zukommen.

Ein Weiterer Grund ist, dass eine Neue Partei auch eine Zersplitterung der politischen Landschaft mit sich zieht. Man kann zwar argumentieren, dass mehr Auswahl gut für die Demokratie ist, jedoch gibt es ab einer gewissen Menge Probleme stabile Mehrheiten zu finden. Instabilität der Regierung ist wiederum schlecht für die Demokratie. Daher muss sich eine neue Partei auch die grundsätzliche Frage stellen lassen: Braucht man die eigentlich? Gibt es das nicht schon?

Die Medien sollten von daher durchaus neue Parteien kritisch beobachten. Jedoch nicht unfair.

Dass da bei den Medien (aber fairerweise muss man sagen auch in vielen vielen anderen Branchen) sehr viel falsch läuft, da sind sich wohl fast alle einverstanden, ich jedenfalls auch. Aber da müssen leider noch viele Tage verstreichen und die oftmals inhaltslosen Posts und Fake-News auf Social Media machen das leider auch nicht besser, im Gegenteil. Mag sein, dass es da tatsächlich auch mal was Konstruktives gibt (und Reddit zum Beispiel schafft gute Rahmenbedingungen dafür) ist auch nicht die Regel.

Tolle Folge, richtig bissig, informativ und zum Schluss dann lustig. Der Wish Beitrag war echt grosse Kunst :smiley: Hab mir das mal damals angeschaut, wo es so krass beworben wurde, aber da liegt so viel unfassbarer Scheiss dabei und man riecht förmlich, dass das ganze ein Schwindel ist. Es gibt viele Videos wo Leute Ihre Wish Bestellungen zeigen und was für ein Schrott da angekommen ist

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Story!

Das ist eben der Punkt. Du wie auch ich und viele andere Menschen können eben nur zweifeln, weil man es nicht gesichert sagen kann. Bei Wish herrscht eben eine undurchschaubare Organisation.

Ich berufe mich bei diesen Punkten, wie Eingangs im Beitrag erwähnt, auf die Verbraucherzentrale wie auch weitere Artikel mit ähnlichen Geschichten. Selbstverständlich hätte ich dennoch näher darauf eingehen können, keine Frage. Allerdings habe ich mich bewusst dagegen entschieden, da mir der Beitrag zu Offensio-lastig geworden wäre. Wish selbst ist ja an sich kein Medium und erst in Kombination mit der übermäßigen Werbung auf Instagram wird es für mich zu einem Thema für die Mediatheke. Da ich bei Instagram und Facebook keinerlei Antworten erhielt, ist der Beitrag aber natürlich dennoch ziemlich Wish-lastig geworden.

Lässt sich halt ebenfalls nicht sagen. Du selber sagtest ja schon, nicht auf der Plattform unterwegs zu sein. Der Smart-Ring aus dem Beitrag ist auf Wish aktuell leider nicht zu finden (auch nicht mit der neu kennengelernten Google-Bildersuche, danke nochmal @STaRDoGG :wink: ). Vergleichbare Produkte zum gleichen Preis suggerieren aber u.a., dass die Smart Ringe super funktionieren, sich mit dem Handy, hauseigenen W-Lan verbinden lassen und nicht mal aufgeladen werden müssen.

Als Verbraucher sollten da natürlich auf jeden Fall alle Alarmglocken läuten und wenn das nicht der Fall ist, darf man sich beim Kauf nicht wirklich wundern, wenn etwas für 2€ nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz wurde ich in den letzten 6-8 Monaten mit dieser Werbung vollgeballert und hatte bis dato nicht mal die Möglichkeit die Produkte genauer anzuschauen, da der „Jetzt einkaufen“-Button nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Bei DHL sind das 2% des Warenwertes (mindestens jedoch 12,50€). Je nach Wert des Pakets zahle ich das aber hin und wieder ganz gerne, denn ein Besuch beim Zollamt entspricht bei mir 2 Stunden Verschwendung von Lebenszeit.

eBay ist in dieser Hinsicht auch ein teurer Spaß. Die bieten seit geraumer Zeit einen internationalen Versandservice an, bei dem Hermes die Abwicklung übernimmt. Sehr praktisch, schnell und sehr zuverlässig. Aber mit 18€ auch sehr teuer. Das Problem ist, dass man das auch nicht umgehen kann, wenn ein Händler diesen Service aktiviert hat.

Ich bin aber mit der Einfuhrumsatzsteuer generell unzufrieden. Wieso darf ich als Urlauber aus dem Ausland Waren bis zu 300€ mitbringen, aber wenn ich etwas bestelle muss ich für jeden Pipifax über 22€ Steuern zahlen? Wieso schließen Länder Freihandelsabkommen ab, von denen die großen Firmen profitieren, aber die Privatperson wird wegen dem kleinsten Kram gegängelt. Es ist ja nicht so, als würden wir nicht schon sonst genug Steuern zahlen.

Ich habe noch keinen legitimen Shop gesehen, der das nicht irgendwo stehen hat. Der Hinweis dient natürlich auch dem Eigeninteresse, einer Flut von Beschwerden vorzubeugen.

2 „Gefällt mir“

Die Medien sollten eigentlich alle Parteien immer kritisch betrachten. Wenn man dann aber sieht, wie ein Markus Lanz mit seinen FDP-Kumpels herumschäkert, während er eine Marina Weisband von den Piraten wie ein Schulmädchen abkanzelt oder Sandra Maischberger (gemeinsam mit Reiner Haseloff) über Nico Semsrott herfällt, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass es auch seitens der Öffis die Bestrebung gibt, den Status Quo möglichst zu erhalten, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

Und zum Thema „Weimarer Verhältnisse“: In anderen, vergleichbaren europäischen Ländern (z. B. Schweiz, Schweden, Niederlande) gibt es seit Jahrzehnten sechs und mehr Parteien im Parlament und trotzdem sind sie weit von der Unregierbarkeit entfernt. Diese deutsche Nachkriegs-Spezialität von zweieinhalb Parteien trotz z.T. Verhältniswahl ist inzwischen einfach vorbei.

Ich formuliere es anders. Ich bin mir sicher, dass dort nicht mit UPS und co. Pfennigartikel aus Asien verschickt werden. Da kommste mit 1Mark50 für Versandkosten nicht hin und würde dann in keinem Verhältnis mehr zu den Ramschpreisen der Ware stehen :wink: Selbst wenn mit UPS verschickt würde und man die Vorlagepauschale bezahlen müsste, dann wäre UPS das Problem und nicht Wish und deren Händler.

Ich sag mal wie das in der Regel funktioniert. Bspw. DHL verschickt riesige Frachtcontainer über den Luft-, Land- und Seeweg. Aber nicht immer sind alle Frachtcontainer voll und dieser ungenutzte Platz wird günstig an Drittanbieter verkauft. Wann und wie viel Platz in so einem Container ist, ist natürlich Zufall. Daher müssen die Versender, die diesen Platz nutzen, teilweise warten bis wieder mal irgendwo Platz ist, weswegen der Versand aus asiatischen Ländern gerne mal zwischen Tagen und Monaten schwankt. Ist unterm Strich aber mit die günstigste Variante. Würde tatsächlich vom Händler mit UPS, DHL und co verschickt und nicht mit der Asia Post (oder wie die heißen), dann wäre die Ware nach 2-3 Tagen da, aber die Versandkosten zigfach teurer.

Bewertungen zu anderen Shops ala „Ware nie erhalten. Gekauft am 10.07. und am 04.08. immer noch keine Ware“ nehm ich da stets mit einem Schulterzucken zur Kenntnis, denn erst wenn nach 2-3 Monaten nichts angekommen ist, dann würde ich die Ware tatsächlich abschreiben. Der durchschnittliche Deutsche, der seine Prime-1-Day-Lieferung gewohnt ist, ist eben nicht gemacht für Importware. Da braucht man Geduld, etwas Kenntnis und durchaus auch Zeit, um nicht auf irgendwelchen Scam reinzufallen :smiley:

Ist ja auch erst mal völlig OK, aber wie ich in meinem Edit ja darlegte, gibt es absolut keine versteckten Kosten, da Wish selber auf zusätzliche Steuern und Zölle hinweist. Damit ist dieser Kritikpunkt hinfällig, wie auch schon jener, dass alles einzeln verschickt wird. Bleibt das Themen mit den Problemen bei Reklamationen und weder ist Wish eine deutsche Plattform, noch müssen die Händler dort aus Deutschland kommen. Also gibt es grundsätzlich erst mal keinen Anspruch auf deutsches Verbraucherrecht.

Mir wären da ein paar konkrete Beispiele über Kundenbeschwerden lieber gewesen.

Wäre in meinen Augen aber besser gewesen, denn so dreht sich der Beitrag nur um Werbespam von einem Sammelbecken asiatischer Ramschhändler.

Ohne Konto kann man dort ja nicht stöbern oder ich bin zu blöd. Habe die Seite aber eh nur wegen den AGB aufgerufen.

Dann ist das natürlich was anderes, weswegen ich mich ja explizit nur auf das Foto berufen habe. Da mir anderes nicht zur Verfügung stand.

Hatte da irgendwie was von 6€ im Kopf, aber das ist dann wohl schon veraltet. Ja klar, für viele ist der Weg zum Zoll zu nervig, da nimmt man die Vorlagepauschale in Kauf. Habe zum Glück ein Zollamt hier in der Stadt. Ist unter 2 Stunden aber mit Hin- und Rückweg auch nicht zu schaffen.

Damit will man halt verhindern, dass zu viele Steuern flöten gehen. Kann das schon irgendwo verstehen. Jetzt wo die Grenzen dicht waren hab ich mal geschaut, ob man Zigaretten Online bestellen kann. Geht natürlich nicht oder geht schon, aber eben ohne den Steuervorteil. Allerdings gibt es etliche Betrügerseiten, die auch bei Google immer ganz oben stehen, wenn man „Zigaretten Online bestellen“ sucht. Wäre ein schöner Offensio-Beitrag, dass Google Kriminelle so pusht :smiley:

Aber ich musste bisher eh nur einmal zum Zoll, das meiste flutscht so durch. Wobei es da natürlich auch drauf ankommt, was der Händler draußen aufs Paket schreibt. Meine Käufe bei Ebay US wurden immer als Gift deklariert, was eine höhere Freigrenze garantiert. Ansonsten hatte ich auch schon Händler, wo ich beim Checkout auswählen konnte ob es überhaupt und wenn ja, eine korrekte Deklaration geben soll^^

Ich auch nicht und ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichen. Man kann nicht erwarten, dass jeder noch so kleine Shop sämtliche nationalen Einfuhrbestimmungen der ganzen Welt auflistet. Also es wird vor „versteckten“ Kosten gewarnt, welche das sind, darüber muss man sich dann selber informieren.