Folge 97 - Schwer unter Druck gesetzt

@ Holger: Ungeheuerlich. Haben die beiden rechtliche Schritte unternommen? Eine Strafanzeige wegen versuchter und vollendeter Nötigung in mehreren Fällen dürfte doch wohl gute Erfolgschancen haben, denn wenn man das alles zusammennimmt, ist das schon ziemlich deftig. Und eine Strafanzeige kostet nichts.
Außerdem würde es SAT1 vermulich schon sehr ärgern, wenn auch nur durch die Presse geht, dass Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Dieser Beitrag hat mich unerwartet stark aufgewühlt, vermutlich, weil auch kurz die Sprache auf die Teilnehmerin mit Borderline kam. Ich denke ja selber oft genug, dass die Leute selbst daran schuld sind, wenn sie heutzutage noch an so einer Sendung teilnehmen, aber so pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

Ich selbst habe ja auch die Diagnose Borderline und eines meiner Hauptprobleme (natürlich hat das nicht jeder BLer) ist, dass ich viel Aufmerksamkeit und Zuwendung brauche und das in extremen Maßen. Ich krieg das mittlerweile relativ kontrolliert, aber ich bin trotzdem jemand, der z.B. seine Facebook-Timeline zuspamt und voll fertig ist, wenn keiner auf seine Einträge antwortet. Ich bin nur eben soweit, dass ich mein Verhalten reflektieren kann und das war eine ganze Menge Arbeit. Ich bin viel in einem Borderline-Forum unterwegs und kriege dadurch viele BLer mit, die vielleicht noch nicht so weit sind. So gibt es beispielsweise dort auch einen Thread, wo man Fernsehsendungen empfehlen kann und dort werden so dermaßen oft wirklich schlechte Sendungen (diese Messi-Haus-Kacke beispielsweise) empfohlen, weil dort tatsächlich noch viele glauben, dass die Privatsender den Leuten helfen möchten. Meistens mecker ich dann schon rum und warn vor den Sendungen, aber oft schreiten dann die Moderatoren ein und zeigen dann quasi die “Meinungsfreiheits”-Karte.
Kurz: selbst wenn BLer durchaus erwachsen sind, sind sie in vielen Bereichen sehr kindlich und naiv (was ja eigentlich das Hauptproblem der Störung ist) und können nicht gut differenzieren. Dadurch ist es umso perverser, die Menschen auf diese Art ins Fernsehen zu zerren und dann zu argumentieren, sie hätten sich selbst dazu entschlossen.

Ich persönlich würde sagen, dass es sich mit dem Ausnutzen der Naivität Unwissender ebenso verhält wie mit jeglichen anderen Verbrechen. (In meinen Augen ist es nichts anderes als ein Verbrechen an die Moral)
Nur weil es Personen gibt, die sich bestehlen oder betrügen lassen, obwohl es eventuell Hinweise auf Diebe, Abzocker etc. gegeben hat, bedeutet es nicht, dass sie nicht Schutz oder Aufklärung verdienen oder die Täter keine Strafe erhalten sollen.

Genauso sehe ich das auch mit den Knebelverträgen.
Wenn man sagen würde, dass Leute kein Mitgefühl verdienen, denen soetwas widerfährt, hieße es konsequenterweise auch, dass man einen Freifahrtschein ausstellt.
Betrügt, wer sich betrügen lässt. Macht alles, solange sich wer findet, der es nicht verhindert oder vermeidet.

Mir ist klar, dass das hier keiner so extrem gesagt hat oder vielleicht nicht einmal meinte, aber überspitzt klingen manche Meinungen diesbezüglich so in meinen Ohren.

Sollte nicht langsam genug Beweise und Zeugen vorhanden sein, um eine Klage gegen Sat1 anzustreben? Ich weiß nicht recht, ob es in Deutschland auch Sammelklagen geben kann, aber so könnten sich alle betroffenen Protagonisten zusammentun. Wir können ja versuchen, zu spenden.

@ MrsOasis:

Booaaah! Danke für den Beitrag! Spricht mir aus der Borderline-Seele! Dem ist auch nix mehr hinzu zu fügen! Ich selbst hab mich gar nicht getraut dieses Thema anzuschneiden… weil… naja… emotionale Kontrolle eben (du weißt was ich mein) :smt023 (und Holger wohl auch duck)

Ein hervorragender Beitrag, der gar nicht genug Beachtung finden kann!

Also ich bin schwer beeindruckt. Guter Bericht, kann man sich eigentlich nur fassungslos auf den Kopf greifen. Aber gut, inzwischen schockiert mich kaum noch etwas. Ich denke man sollte den Spruch “Schalten sie mal wieder ab!” in “Schalten sie gar nicht erst ein!” ändern.
Doch mich würde es interessieren warum es so lange gedauerd hat, die beiden Protagonisten davon zu überzeugen, das sie nichts zu befürchten haben?
(Ich hasche auch gern nach Aufmerksamkeit… muss ich mich jetzt fürchten krank zu sein. :roll: ?)

Ich hab das damals bei dieser Zeitung verfolgt, wo die Mutter und auch Fabian in der „Kommentatorenfunktion“ geschrieben hatten und habe mich damals schon sehr gewundert, wie man so „FÜR“ diese Sendung argumentieren kann. Da waren ja auch etliche unter den Kommentatoren die gleich gewittert haben, dass ein Sat1 Redakteur dahinter steckt. Hat sich im nachhinein wohl Bewahrheitet. Iwe dem auch sein mag, finde ich den Schritt, den die Familie hier gemacht hat sehr sehr wichtig. Ich denke auch, dass Holger die Community in diesem Falle auch hinter sich wissen kann und darf. Hier fehlt eindeutig der Mehrheit der Fernsehzuschauer der Blickwinkel hinter die Kulissen.

Und für all diejenigen, die behaupten: „Die hätten es ja besser wissen können.“; es muss diejenigen auch erstmal jemand aufklären über die Machenschaften der TV Sender. Wer ein solches Format, wie Fernsehkritik.tv nicht kennt, der glaubt halt meistens an den Mist, der da gezeigt wird. Ich selber (Abitur, Studium etc.) habe früher auch gerne „Bauer sucht Frau“ geschaut, aber nur um mich selber zu belustigen und mir vor Augen zu halten, dass es Menschen gibt, die noch schlechter dran sind, als ich selber. Mittlerweile sehe ich die Sache wesentlich differenzierter. Alles geglaubt habe ich natürlich auch nicht, aber es war mir relativ egal, wie diese Menschen zu dem TV gestoßen sind und habe mir genau diesen Satz auch gedacht. Diese „Knebelverträge“ habe ich so ja vorher auch nicht gesehen, oder erahnt, dass sowas in der Richtung existieren würde. Danach ließ meine „Schadenfreude“ sehr stark nach und ich schaue diese Sendungen nicht mehr.

Ich freue mich über das komplette Interview auf youtube, denn mich Interessiert es brennend, was noch alles dazu zu sagen war.

So far Labby

edit: Ich hoffe für Fabian, dass es wirklich klappt :smiley: … Fernsehkritik Singlebörse, wäre ich auch dabei. Frauen, die etwas übers TV aufgeklärt sind, sowas kann nur gut werden! :smiley: Kein blödes Promi Dinner mehr und auch sonst, wird man sich schnell einig über das TV Programm :smiley: … herrlich :smiley:

Wurden die Borderlinestörung und die geritzten Arme eigentlich in der Sendung auch erwähnt? Ich fände es etwas befremdlich, wenn das erst bei FKTV herauskäme.

Das fällt mir nur eins ein…

…wie weit diese Leute für Quoten gehen. :smt013

@Plumpaquatsch wurde, mMn nie in der Sendung erwähnt …

Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, warum wir eigentlich eine Medienaufsicht in Deutschland haben. Drehen die den ganzen Tag nur Däumchen…oder wie muss ich mir das vorstellen?! :roll:
Dass da keiner dem Sender mal auf die Finger haut, ist im Endeffekt viel schlimmer als die Tatsache, dass sowas überhaupt mit Menschen veranstaltet wird.

@Kimimila, juhu, es weiß wer, was ich meine :smiley: Ich geh damit sehr offen um, wobei man dann natürlich auch wieder schlussfolgern könnte, dass das ebenfalls durch BL bedingt ist. Ein ewiger Kreis!

@Plumpaquatsch, das wurd nicht gezeigt, aber solang die Narben nicht allzu frisch sind, sieht man die ja auch nicht direkt. Passt ja auch nicht ins Format der Sendung: das würde - wie Holger im Bericht ja auch im Bezug auf Behinderungen meinte - Mitleid erregen und nicht Abscheu oder Belustigung.

Ich frage mich allerdings auch, ob das nicht ein nächstes Thema sein könnte. Gerade Borderline bietet ja schon viel Tragik, die man vermarkten kann <.<

(Ich hasche auch gern nach Aufmerksamkeit… muss ich mich jetzt fürchten krank zu sein. :roll: ?)

Nein, musst du nicht! Doch ist es bei Borderline grenzwertig bzw. werden Grenzen überschritten (ungewollt weil krankheitsbedingt und demnach auch schwer kontrollierbar: emotional, seelisch, geistig usw. belastend, anstrengend, zermürbend –> um es in einem Wort zu fassen: Hölle). Dieses :roll: kann ich deinerseits verstehen, weil du nicht nachempfinden kannst was „nach Aufmerksamkeit zu suchen“ für uns bedeutet: 24/7! und warum… (und das ist nur 1!!! Problematik!) Und solche Aussagen find ich als Betroffener (ohne es zu bewerten) auch verletzend, weil man fühlt sich unverstanden (ok, DAS ist nachvollziehbar, ich kann nicht von allen erwarten das zu verstehen/sich damit auseinander zu setzen) aber dieses Unterschwellige was da mitschwingt ist verletzend. Ich bitte dich daher es zu unterlassen eine solch mutige und wenn auch für Außenstehende scheinbar kleine (harmlose) Info, aber für Betroffene ein halber Seelenstrip, nieder zu machen in dem man von sich selbst aus geht und „angenervt die Augen rollt“. Gerade dieser Beitrag ist für Borderliner ne harte Nuss. Diese Renate erzählt davon (was ja nicht schlimm ist), es löst (und da gehe ich bei MrsOasis auch davon aus das es so war) eben aber auch bei den Betroffenen sehr viel aus. (WAS es auslöst… das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen—> grenzwertig—>Borderline—> na, fällt der Groschen?)
Und um beim Thema zu bleiben: Diese Renate sprach ja von der (auch) Betroffenen. War sie damals auch bei „schwer verliebt“ zu sehen? Das hab ich jetzt nicht so ganz in dem Beitrag nachvollziehen können. (Ich muss ihn mir wohl leider noch mal anschauen… trotz… aufwühlend und so)

*Edit: Oh Gott! Wenn die jetzt noch anfangen Borderliner (die auch schneiden, was ja nicht bei jedem der Fall ist) da zu verarschen und die Narben… die Arme, Beine, Hals in Szene zu setzen zur Belustigung der Zuschauer… oh nein… dann kann ich für nix mehr garantieren! Überhaupt Behinderte (und Bordis sind nicht viel anders) so zur Schau zu stellen… boah… piep nee… ich behalte es für mich! Sonst stehen hier gleich viele Leute vor der Tür -.-

Das Thema ist hier wirklich nicht Borderline-Erkrankungen.

Nun ja, es geht um das Aufmerksamkeitsproblem als Grund dafür, dass man dennoch bei solchen Sendungen mitmacht. Da ist eine Klärung innerhalb von zwei, drei Beiträgen durchaus nicht unangebracht.

sehe ich auch so wie Mrs0asis

zu der Sache mit der Nötigung: das wäre vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert. Da kann man auch nicht mehr damit kommen, man habe ja nur den Vertrag durchsetzten wollen. Jemanden zu zwingen, abfällige Emails im eigenen Namen an Leute zu schicken ist schon ein starkes Stück

Besonders wenn man sich Formate wie Schwiegertochter Gesucht oder Bauer Sucht Frau abguckt, muss einem doch klar sein, dass man da in seinem Privatleben gefilmt wird, was zu peinlichen Szenen führen kann. Alleine dass man von Millionen von Menschen gesehen wird, sollte einem im Vorfeld zu denken geben. Und dass man sich schon bei den kleinsten Kleinigkeiten über Leute lustig macht in solchen Sendungen, ist auch völlig klar.

Das liegt alles in der eigenen Wahrnehmung; als unbedarfter Fernsehzuschauer denkt man halt, die Personen sind einfach so peinlich/dumm/verfressen etc., wie sie dargestellt werden - im Gegensatz zu einem selbst. Erst durch eigene Erfahrung erkennt man die Falle (fünf Stunden Filmmaterial und nur die zwanzig peinlichen Minuten schaffen es in die Sendung, erzwungenes Verhalten entsprechend des Drehplans etc.), bis dahin hatte man die Illusion, sich von seiner besten Seite zeigen zu können und damit im Vergleich zu den bisherigen traurigen Figuren zu glänzen.
Und selbst echte Kleinigkeiten, irgendwelche persönlichen Spleens zum Beispiel, kommen einem selbst vollkommen normal oder sogar positiv vor, wenn man damit bisher nirgendwo angeeckt ist. Wobei auch hier die Präsentation durch das Fernsehen (musikalische Untermalung, Kamerawinkel, alberne Soundeffekte, eingeblendete Sprechblasen mit Kommentaren, Bildunterschriften etc.) den Zuschauer steuern können.
Ich habe früher ähnlich gedacht; „wie kann man nur?“ Aber viel ändert sich, wenn man die Medien nicht kritisch, sondern unvoreingenommen oder gar als Freund betrachtet („die wollen mir helfen, eine Frau zu finden“). Von einem Freund erwartet man einfach nicht, hinterrücks erdolcht zu werden.

Aber sind diese Knebelverträge nicht sowieso schon ungültig? Das war doch schon damals bei Sarah Thema. Ich denke da auch an Anzeige wegen Nötigung, Erpressung usw. Bzw. (ich kenn mich da nicht aus) ist es nicht Möglich die Macher anzuzeigen diesbezüglich als Zuschauer? Nicht weil man es erlebt hat, aber gesehen hat? Wenn das Möglich wäre, naja… eine Welle von Anzeigen gegen Sat.1 wäre schon was.

Ich würde ja gerne wissen was bei Sat1 jetzt abgeht :ugly

Holger? Wirst du die e-Mails, Drehbücher etc alles veröffentlichen? Ok, schon geklärt, erst Folge zuende gucken :ugly