Folge 97 - Schwer unter Druck gesetzt

Mich würde noch interessieren, warum die beiden sich schlussendlich doch noch entschieden haben, mit Holger zu sprechen. Hast du Holger trotzdem weiter mit den beiden gemailt oder haben sie sich nach einer Besinnungspause von sich wieder bei dir gemeldet? Wie kam es zu dem Sinneswandel, wurden die Ängste vor dwer Vertragsstrafe zerstreut, oder das Wissen um die Wahrheit hat einfach zu sehr gedrückt? Oder beides?

Das ist eine fruchtlose Behauptung. Natürlich hat jemand mein Mitgefühl, der so einen Terror mitmacht. Ich frage mich nur, wieso es immer noch so viele Menschen gibt, die sich verarschen LASSEN. Besonders wenn man sich Formate wie Schwiegertochter Gesucht oder Bauer Sucht Frau abguckt, muss einem doch klar sein, dass man da in seinem Privatleben gefilmt wird, was zu peinlichen Szenen führen kann. Alleine dass man von Millionen von Menschen gesehen wird, sollte einem im Vorfeld zu denken geben. Und dass man sich schon bei den kleinsten Kleinigkeiten über Leute lustig macht in solchen Sendungen, ist auch völlig klar.

Ganz klar muss etwas gegen Knebelverträge, Vorführung und das Verdrehen von Tatsachen unternommen werden. Nichtsdestotrotz kann man nicht immer auf der Opferschiene fahren. Wer sich heutzutage noch das Fernsehen ins Haus holt, obwohl er die Shows kennt, der ist zumindest zum Teil selber schuld

Ich vermisse nachwievor die kritischen Fragen seitens Holger: Warum habt ihr da mitgemacht. War euch das vorher nicht klar? Etc. Besonders die Mutter scheint ja recht intelligent zu sein. Natürlich ist das nicht i.O. was da mit den Leuten gemacht wird, aber es wirkt so wie es jetzt von Holger gezeigt wird ein wenig - naja - “schleimig”. Ich erwarte von den Leuten schlicht auch etwas Selbstkritik. Sich nur hinstellen und mit dem Finger auf Sat.1 zeigen ist zu einfach.

@LJSilver: Um das zu beurteilen müsste man mal das “Bonus-Material”, das Holger noch veröffentlichen will abwarten.

Beide sind enorm selbstkritisch - denn jeder kann sich vorstellen, dass sie es zutiefst bereuen, bei dem Mist mitgemacht zu haben!

Mich würde noch interessieren, warum die beiden sich schlussendlich doch noch entschieden haben, mit Holger zu sprechen.

Ich habe sie vor allem davon überzeugen können, dass die Angst vor einer Vertragsstrafe vollkommen unbegründet ist und hier nur versucht wird, mit solchen Drohungen Einschüchterung zu betreiben.

Ich frage mich nur, wieso es immer noch so viele Menschen gibt, die sich verarschen LASSEN.

Ich kenne auch Personen, intelligent und gebildet, die auf Spam-Mails reinfallen, sich Trojaner rüberladen oder an der Haustüre Teppiche kaufen.
Auch ich bin schon auf Sachen reingefallen. Man ist hinterher ja immer schlauer.
Aber gerade bei solchen Sachen gibt es ja kaum einen öffentlichen Aufschrei. Wer kennt schon Fernsehkritik.tv (sorry, Holger).
Und selbst wenn Sachen durch die Presse gehen sind sie schnell vergessen.
Ich kenne mich in einigen speziellen Sachen gut aus und wenn ich höre oder sehe, dass andere Menschen aufgrund von Fehlinformationen aus den Medien, eine völlig andere Meinung habe, dann finde ich das erschreckend.
Es gibt ja auch noch Millionen Menschen, die die BILD lesen, trotz Wallraff und bildblog.de.

[quote]Mich würde noch interessieren, warum die beiden sich schlussendlich doch noch entschieden haben, mit Holger zu sprechen.

Ich habe sie vor allem davon überzeugen können, dass die Angst vor einer Vertragsstrafe vollkommen unbegründet ist und hier nur versucht wird, mit solchen Drohungen Einschüchterung zu betreiben.[/quote]

Und sollte doch was kommen, haben diese beiden durch die FKTV-Community genug Unterstützung, um solch ein Gerichtsverfahren zu überstehen…

LG

Ich frage mich nur, wieso es immer noch so viele Menschen gibt, die sich verarschen LASSEN. (…)
Ganz klar muss etwas gegen Knebelverträge, Vorführung und das Verdrehen von Tatsachen unternommen werden. Nichtsdestotrotz kann man nicht immer auf der Opferschiene fahren. Wer sich heutzutage noch das Fernsehen ins Haus holt, obwohl er die Shows kennt, der ist zumindest zum Teil selber schuld

Ich verstehe Dich durchaus. Wir müssen aber nunmal einfach zur Kenntnis nehmen, dass viele in vielen Sachen einfach nicht aufgeklärt sind und es auch schwierig ist, diese Menschen für Aufklärung zu erreichen.

Das Fernsehen genießt trotz allem bei vielen noch sehr viel Vertrauen. Und ich will jetzt nicht off topic werden. Aber auch Kaffeefahrten, gewisse Anlageformen und Schneeballsysteme finden täglich viele neue Teilnehmer.

Hier kann man nur immer wieder und nicht endenwollende Aufklärung dagegensetzen. FKTV ist ein kleiner Beitrag dazu. In diesem Sinne: Tolle Folge und auch von mir die besten Wünsche und Gratulation für Fabian. Vielleicht kommen ja noch mehr aus der „Schwer verliebt“ Riege dazu. Irgendwo wäre es zwar langweilig. Doch nur steter Tropfen höhlt den Stein!

Hm. Das bisher bekannte Vorgehen fand ich ja schon schlimm, aber mehr aus einer moralischen Sichtweise heraus.
Jedoch jemanden zu zwingen, Stellungnahmen und Antworten nach einem bestimmten Wortlaut abzugeben, halte ich für kriminell. Eigentlich wäre es hier an der Zeit, die Produktionsfirma zu verklagen - aber vermutlich haben die Betroffenen daran kein großes Interesse.

Übrigens gehen mir die Äußerungen etwas auf die Nerven, dass man doch mit solchen Sachen hätte rechnen müssen. Nein, dass die Produktionsfirma sogar soweit geht, damit habe ich nicht gerechnet. Das ist nicht mehr das gleiche, wie jemanden während der direkten Produktionszeit als eine Art frei verfügbaren Schauspieler zu betrachten! Es ist nochmal deutlich schlimmer.

@Swift

Es scheint doch auch so zu sein, dass die Produktionsfirma anscheinend mittlerweile gar Behinderte (ob geistig oder motorisch) sucht. Fabian hat eine motorische Behinderung, der eine “Freund” von der Sache, so wie ich das verstanden habe, eine geistige und dann die eine Frau hat das Borderlinesyndrom.

Ich würde sagen, dass gerade Sat-1 die Leute “weiterkommen” lässt, die halt nicht gerade wirklich fernsehkritisch sind. Und ich kann dir sagen, dass selbst das nichts mit dem Bildungsstand zu tun hat, wenn natürlich alle Faktoren eine Rolle spielen.
Aber ich kenn auch genug Studenten, die so eine Scheiße für voll nehmen…

Es dürfte schwer sein, das Pro7 Sat1 überholt, oder umgekehrt, da es sich um eine Sendergruppe handelt (ProSiebenSat.1 Media AG).

Was Sat.1 sich da geleistet hat, das geht ja auf keine Kuhhaut. :shock:
Sowas schreckliches hätte ich von denen nicht erwartet. Dachte immer, das Sat.1 etwas “niveauvoller” ist, als RTL. Aber das war es mal.

Hoffentlich macht dieser Beitrag auch so schnell die Runden, wie das Interview mit Sarah. Damit die Bevölkerung wach wird und sieht, wie böse “Scheiße Aus TV.1” und Co. sind. :smt013

Fabian wünsche ich viel Glück, das er seine richtige Liebe findet. :smt023

Beide sind enorm selbstkritisch - denn jeder kann sich vorstellen, dass sie es zutiefst bereuen, bei dem Mist mitgemacht zu haben!

[quote]Mich würde noch interessieren, warum die beiden sich schlussendlich doch noch entschieden haben, mit Holger zu sprechen.

Ich habe sie vor allem davon überzeugen können, dass die Angst vor einer Vertragsstrafe vollkommen unbegründet ist und hier nur versucht wird, mit solchen Drohungen Einschüchterung zu betreiben.[/quote]

Eine Sache die mir auffällt - die Mutter sieht zwar optisch nicht sehr gut aus (sorry!), aber von der Ausdrucksweise her stammt sie wohl eher aus einer sehr bildungsnahen Schicht, wenn auch ohne Computer-Kenntnisse. Vermutlich wird man nie die Geschichte dahinter erfahren… Egal, ich drücke den beiden die Daumen.

Ganz klar muss etwas gegen Knebelverträge, Vorführung und das Verdrehen von Tatsachen unternommen werden. Nichtsdestotrotz kann man nicht immer auf der Opferschiene fahren. Wer sich heutzutage noch das Fernsehen ins Haus holt, obwohl er die Shows kennt, der ist zumindest zum Teil selber schuld

Du solltest bedenken, dass hier auch Menschen mit psychischen Krankheiten und Behinderungen mitmachen (wie auch hier im Beitrag gezeigt wurde).
Außerdem sind manche eben verzweifelt und haben eben die Hoffnung durch das Fernsehen viele Menschen zu erreichen und so einen Partner zu finden.

Sehr guter Beitrag, danke dafür. Dafür Flatter ich gern!
Auch wenn man sich das alles so denkt - wenn man dann von den Protagonisten erfährt, dass es wirklich alles so gemacht wird, muss man den Kopf schütteln. Es ist unfassbar. :smt009

Jetzt frage ich mich, wie die anderen “Schwer verliebt”-Opfer über die Sendung denken?!? Könnte man vielleicht was gemeinsam erreichen?

Es kam mir so vor, als würde Hans dauernd zur Seite gucken, um einen Text abzulesen. Ist das noch jemandem außer mir aufgefallen? Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass sich mein Eindruck von “Schwer verliebt” sowie von den Machern nicht eben verbessert hat. Und wieso dürfen Dicke eigentlich nur dicke Partner haben?

Es ist auch immer verwunderlich, dass man in D anscheinend solche Verträge machen darf.
Komisch, Arbeitsverträge o.ä. werden doch auch ungültig, wenn etwas gegen “schlechte Sitten” verlangt wird. Wieso nicht ein solcher Drehvertrag ??!?
Da müsste vielleicht auch mal die Politik eingreifen und solche sittenwidrige Verträge verbieten lassen! Egal, ob man nun letzendlich unterschrieben hat oder nicht.

Besonders wenn man sich Formate wie Schwiegertochter Gesucht oder Bauer Sucht Frau abguckt, muss einem doch klar sein, dass man da in seinem Privatleben gefilmt wird, was zu peinlichen Szenen führen kann

Ähm nein… muss es nicht! Das kann z.B. daran liegen das es Menschen gibt die eben nicht so gestrickt sind sich über andere Menschen lustig zu machen und demnach auch nichts finden wo sie hätten „wissen müssen“ wie das so abläuft bei solchen Formaten. Oder sie schauen solche Formate gar nicht? Oder eben nicht mit der Absicht der Belustigung. Oder sie haben schlicht weg was anderes zu tun? Solls ja geben! Wie ich solche Sätze hasse! „Sie hätten es wissen müssen“ :smt013 Wüsstest du denn alles über das TV-Niveau, würdest du nicht regelmäßig FKTV schauen oder dich im Netz andersweitig „schlau“ zu machen? Natürlich bedarf es auch des Wollens aufgeklärt zu werden, genau wie man lernen möchte oder üben möchte und nicht muss… denn „müssen“ führt eher zu mäßigem Erfolg. Desweiteren (das wurde hier auch schon gesagt) ist einfach die Plattform noch viel zu klein bzw. die Möglichkeiten sind noch zu wenig. Heut zu Tage ist man ohne Internet ziemlich aufgeschmissen was Aufklärung insbesondere über solche Formate betrifft. (im Tv haha gibts das logischerweise nicht!) Und in (Fach)Zeitschriften (ab 8€ aufwärts „gehts noch???“) gibt es derartige Berichterstattungen kaum bis gar nicht oder sie gehen unter.

Zum Thema: Also ich weiß auch nicht… DIESES Thema tickt mich jedesmal so an das mir richtig schlecht wird und ich ehrlich jedes mal nen Flattermann bekomme. Und dieser Beitrag war mal wieder echt die Härte! Mir ist es mal wieder nach diesem Beitrag ein großes Bedürfnis in deren Redaktion zu gehen und denen mal gescheit aufn Tisch zu kotzen! Und überhaupt: Da muss sich ein Mensch (in dem Falle Holger) schützend vor Familien stellen damit diese geldgeilen piep und piep und piep nicht mehr diese bedrängen, bedrohen, unter Druck setzen usw??!!! Da geht mir jedes mal ein Messer in der Tasche auf! Und: damit das auch mal gesagt wird: Hut ab Holger! Absoluter Respekt von mir für dieses Engagement! Ich kann mich da einfach nur verneigen!

Sowas wird erst für „sittenwidrig“ erklärt, wenn es zu einem Prozess kommt. Sat1 klagt aber nicht, sondern droht nur.