Folge 96: Stinkende Spielfiguren

Massengeschnack Folge 96. Hier kann darüber diskutiert werden!

Mario und Julian erörtern gemeinsam ihre Hörspiel-Vergangenheit und erliegen ihrer Nerd-Nostalgie. Ronny und Dean hingegen trinken lieber Bier und beschweren sich über verlorene Bayblade-Kämpfe auf dem Schulhof.

3 „Gefällt mir“

Wenn du schon meinen Beitrag überschreibst, Holger, kannst du wenigstens meinen Inhalt kopieren.

1 „Gefällt mir“

Schreib du gefälligst in diesen Thread und mach nicht parallel einen neuen auf :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Was heißt hier parallel? Als ich meinen geschrieben habe war deiner noch nicht da.

2 „Gefällt mir“

Dann hat es sich wohl überschnitten - tut mir Leid, nun isses weg :thinking:

Es wird zu jeder Sendung immer ein eigener Thread veröffentlicht. Bitte wartet also ab und eröffnet nicht selbst einen. Danke.

1 „Gefällt mir“

OK. Gedächtnisprotokoll:

Heute ohne Dirk.

Als Kind war ich auch im Knax-Klub. Als ich 18 müssen Sie mich rausgeschmissen haben. Und das obwohl ich einen Mitgliedsausweis hatte. Knax-Figuren hatte ich nur wenige. Die waren hart und unflexibel, dafür vermutlich mit wenig Weichmacher.

Und im Oktober war Weltspartag. Dann kam das Geld aus dem Sparschwein aufs Konto. Die Sparkasse hatte einen Schlüssel für mein Sparschwein (ich nicht!). Dafür gabs Luftballons und das aktuelle Knaxheft.

Heute sind sie auch im Internet: Start

2 „Gefällt mir“

Ich bin aber zu ungeduldig um immer zu warten. Außerdem finde ich mit Sicherheit irgendeine Sendung ohne Thread ins Forum, wenn ich jetzt suchen würde.

2 „Gefällt mir“

Du hattest noch erwähnt, dass du deinen Ausweis irgendwann verloren hast ^^

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach inakzeptabel.

image

1 „Gefällt mir“

So?: Beyblade – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Stinkor (Masters of the Universe) besaß ich auch; hatte den schon verdrängt. Wegen dieses Greifhakens fand ich Webster immer am Interessantesten als Figur.

Und natürlich war ich immer großer Fan von TKKG, ihren Klischees und schrägen Typen. Ober Handauf, Brandmeister Löschel, Zahnarzt Dr. Beißinger und co. Manche Folgen ab der 100 driften aber schon stark ins trashige ab, muss ich sagen. Für mich hat TKKG irgendwo um Folge 90 aufgehört, die Klassiker sind ohnehin die mit der Bohn-Musik; inkl. der 3 aus dem Giftschrank, die es nicht ins Streaming geschafft haben. Wie Tarzan sagen würde: das haut den stärksten Neger aus der Weltraumkapsel :crazy_face:

Die drei ??? kann ich eigentlich auch nur bis Folge 40 gut hören, wobei gerade André Marx einige gute Titel später geliefert hat. Insgesamt wiederholt sich das Spiel bei denen viel zu oft und man lebt insbesondere vom Kult und der viel zu unkritischen Fanbase, die auch jeden Müll noch „großartig“ und „toll“ findet. Die letzten beiden Folgen habe ich nach rd. 20 Minuten jeweils abgeschaltet.

Jan Tenner kann ich empfehlen - jedenfalls die Ursprungsserie. Die Nachfolgeserie kenne ich nicht und der neueste Reboot hat mich nicht direkt überzeugt. Evtl. gebe ich dem nochmal eine Chance.

Ganz aktuell finde ich Vidan richtig klasse. Könntet ihr mal in der Hörspielecke vorstellen @marioperez007, falls noch nicht gesehen. Bin gespannt, wie Staffel 3 wird, die kommen soll.

4 „Gefällt mir“

Wie immer eine unterhaltsame Folge. Danke allen Beteiligten und besonders den eher seltenen Gästen.

Wenn ich Mario richtig verstanden habe, möchte er keinesfalls Sammelleidenschaften im Sonntagsfrühstück besprechen, bevor er davon noch einen „Knax“ bekommt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mir gehts leider wie Julian, sobald jemand anderes über ein spezielles Thema schwärmt, was mich ein klitzekleines bisschen mehr, als nur ein wenig Interessiert, lass ich mich sofort anstecken und will es auch haben.
Hab schon so viele Dinge angefangen zu Sammeln, dann aber wieder aufgegeben weil ich dann doch wieder keine Lust mehr drauf hatte, oder es zu aufwendig/teuer wurde :sweat_smile:

Figuren Fetisch habe ich auch und daher lachen mich jeden Tag diverse Marvel und DC Superhelden an. Finde aber den Grad zwischen „Deko“ und „Kinderzimmer“ auch sehr schmal, doch in meiner kleinen Wohnung bleibt leider nur das Wohnzimmer.
Hätte auch gern ein Nerd Zimmer, damit ich für Gäste im Wohnzimmer das „seriöse“ Bild abgeben kann :crazy_face:
(Letztens meine Vermieterin in der Bude gehabt und die muss jetzt nicht unbedingt Wissen das ich in meinen Zwanziger Jahren mir für eine dreistellige Summe das Lego Batmobil gekauft habe :upside_down_face:)

Jetzt hätte ich aber auch gern ein Sport Zimmer, für etwaige Sportgeräte. Ein Hobby Zimmer mit Billiard Tisch, Dart Board etc und ein Film Zimmer, ähnlich wie Holger es hat. Kurzum, ich bräuchte ne Villa ^^ ich versteh nicht wie Menschen einen Raum „übrig“ haben können.
Wenn ich das in Gesprächen immer höre „ach, hier in diesem Raum liegt nur Krempel“ werd ich immer Neidisch und Aggro zu gleich - wie kann man denn einen Raum ungenutzt lassen. :exploding_head:

Wie viele Schätze schon Verloren gegangen sind, nur weil man mit Anfang 20 meint „ach, ich bin zu Cool für den Scheiss“ nur um dann mit (Mitte/Ende 20 oder Anfang 30 ist bei jedem anders,) sich den ganzen Schrott mühsam erneut zu Kaufen. Menschen sind schon Lustig.

3 „Gefällt mir“

Leider sehr viel (Hörspiel-)Halbwissen in dieser Folge, insbesondere was „Fünf Freunde“ betrifft. Dann lieber Experten einladen wie Christian Jürs oder mich :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Kinder haben auch ein Knax-Konto und wir bekommen alle 2 Monate die Comic-Zeitschrift, kann aber mit diesen Figuren nichts anfangen. Aus meiner Kindheit kenne ich nur Marc&Penny von der Raiffeisenbank (obwohl die wohl später kamen, haben die auf jeden Fall die besseren Namen bekommen…Didi und Dodo klingt ja doch ziemlich blöd)

Geoguessr war damals ein L-Wunsch von mir. Schön, dass es noch in guter Erinnerung geblieben ist.
Könnte ja zu Folge 390 mal wieder gevotet werden.
Es gibt auf der Seite mittlerweile ganz nette neue Challenges und Modi.
Auch gibt es auf Geotastic die Möglichkeit, das zusammen mit der Community zu spielen.
Man könnte es also auch als Live-Event stattfinden lassen.

Dann dürfte ja klar sein, welches Thema beim nächsten Sonntagsfrühstück gewählt werden sollte!

2 „Gefällt mir“

Jan Tenner hab ich vor ca. 3 Jahren mal durchgehört, ganz nett, aber nicht unbedingt mein Genre, finds aber toll, dass es inzwischen eine neue Serie gibt: JAN TENNER
Und mit einigen Originalsprechern wie eben Lutz Riedel und Marianne Groß, die nicht nur als Jan und Laura ein Paar sind :smiley:

Die Fünf Freunde von Europa hatten zwei Pausen, einmal kamen sie Ende der 70er/Anfang der 80er, dann nochmal Ende der 80er/Anfang der 90er ein paar Folgen und seit 1999 kommen jährlich ein paar Folgen, inzwischen ist man fast bei 150 angelangt.

Dieses endlich erwachsen würde ich als Spin-off sehen, während es schon lange die drei ??? Kids und seit wenigen Jahren TKKG junior gibt wo sie jünger sind, ist man hier eben in die andere Richtung gegangen, fand ich ganz witzig, nur leider hat George sich immer noch nicht als „divers“ eintragen lassen, wo ihr ein Kleid oder Rock am besten noch in Rosa/Pink doch Teufelszeug sind… :laughing:

@chrkruse Jepp, besonders die 105 „Vermißte Kids und Killerpflanzen“ das ist echt deren Todesflug, ich mag sie aber weil sie so abstrus ist, bezüglich der Folgen im 90er-Bereich sollte man noch wissen dass diese teilweise für Tom & Locke waren, auch aus der Feder von Stefan Wolf und mit Sascha & Kerstin Draeger in den Hauptrollen, da waren die Bücher schon mehr oder weniger fertig aber die Serie wurde dann eingestellt und er hat sie kurzerhand für TKKG umgeschrieben, ähnlich war es mit Folge 171 „Das lebende Gemälde“ was ursprünglich für die Dr3i war (die sind ja nicht als Buch erschienen, sondern nur als Hörspiel), aber dann war der Rechtsstreit beendet und es wurde zu TKKG.
Die „verbotenen“ Folgen 19, 20 und 37 habe ich zum Glück auch, finds gerade bei Nr. 19 . Der Schatz in der Drachenhöhle schade, da diese zum Beispiel bei der TKKG-Site von der Bewertung her auf dem 1. Platz ist, aber die war wohl zu antiziganistisch…

Bei den drei ??? ab den 40ern gings halt ein wenig bergab, Crimebusters und Henkel-Waidhofer, ab den 70ern wo dann quasi die Neuzeit mit mehreren deutschen Autoren begann sind aber mMn wieder viele gute dabei, Stimmen aus dem Nichts, Stirb Langsam (aka Nacht in Angst) und neben André Marx, gefallen mir die von Kari Erlhoff auch sehr wie im Schatten des Giganten oder Botschaft aus der Unterwelt.

2 „Gefällt mir“

TKKG hatte mir immer weniger Freude bereitet als Die Drei ???. Die Abenteuer von TKKG waren ziemlich banal im Vergleich zu den mysteriösen und teilweise gruseligen Erlebnissen der Drei ???. Da hat Mario recht.

Die TKKG-Bücher waren übrigens deutlich radikaler in der Sprache. Da kann man sich heute noch köstlich amüsieren, wenn man da mal reinliest.

Ein paar Kostproben:

„In glühender Hitze radelten sie zur Stadt zurück. Tarzan und Karl zogen beim Fahren die Hemden aus. Die nackten Oberkörper kühlte der Wind. Klößchen getraute sich nicht. Er neigte zu Sonnenbrand. Gaby konnte auf ihr T-shirt beim besten Willen nicht verzichten. Sie hatte schon zuviel Busen, obwohl sie gerade erst 13 geworden war.“

„An der Schulter hielt er ihn fest. Mit der anderen Hand versetzte er ihm eine fürchterliche Ohrfeige. Es klatschte wie beim Schinkenklopfen. Klößchens Kopf blieb fast auf der Schulter liegen… In seinem Mondgesicht pressten sich die Zähne aufeinander. Die misshandelte Backe wölbte sich wie ein Tomatenauflauf… Der Araber schlug ihm die Faust wie einen Hammer auf den Kopf. Klößchen sackte in die Knie und ruderte mit den Armen, um nicht zu fallen. Er schielte, so benommen war er, wackelte doch sein Gehirn wie ein Vanillepudding im D-Zug.“

„Die Fotos lagen Rücken an Rücken und zeigten Mädchen, die es offenbar auf nahtlose Sonnenbräune abgesehen hatten. Klößchen wurde rot, sah aber nicht weg.“

„Dabei sah er die Biene, das tolle Weib, für das der Schnapstrinker sich so stark interessierte. Toll fand Tarzan sie nicht, obwohl sie kurvenreich gewachsen war und das auch zeigte. Sie trug einen roten Bikini. Wäre er noch kleiner gewesen, hätte man eine Lupe benötigt, um diese Winzigkeit überhaupt zu sehen. Aber sie hielt das für schick und das passte zu ihrem runden Gesicht mit den staunenden Kuhaugen.“

„Er war ein ältlicher Kerl, bärtig und zahnlos. Sonne und jahrzehntelanges Stromern auf Landstraßen und in öffentlichen Anlagen hatten seine Haut in Leder verwandelt. Nur die Säufernase leuchtete wie ein Radieschen… Der ist harmlos! Inzwischen hatte Tarzan ihn eingestuft. Verkommen, ja. Sieht aus wie ein Abfallmensch… Tarzan sprang ihn von hinten an - ungefähr mit der Wucht einer Panzergranate, nämlich mit beiden Füßen ins Kreuz. Er gab einen Laut von sich, als versinke der letzte Dinosaurier im Sumpf.“

:laughing:

4 „Gefällt mir“