Folge 94: Reise Reise, Rote Rosen

Ich kann Julians Faszination für ‚Rote Rosen‘ übrigens ganz gut nachvollziehen. Für eine WhatsApp-Gruppe stehe ich leider nicht zur Verfügung, da ich die Folgen aktuell nicht gucke und inhaltlich nicht drin bin. Die paar Male die ich es aber geschaut habe (und das war öfter als ich mir eingestehen möchte) hat die Serie, die Ästhetik der künstlichen Kulisse und die Fülle an Handlungswendungen mich doch im Bann gehalten. Julian hat ja bereits mit ein paar Darstellern, die dort in Lüneburg eine faszinierende Fließbandarbeit leisten, Audio-interviews geführt. Auch eine ‚7 Tage‘-Reportage dokumentiert eindrucksvoll die Dreharbeiten. Wäre schön wenn Julian noch ein paar weiter Darsteller interviewen könnte. Jelena Mitschke, Maria Fuchs oder Hakim-Michael Meziani würde ich gerne hören.

1 „Gefällt mir“

Ist ‚Massengeschnack‘ nach dem Launch von ‚Picknick‘ jetzt eigentlich Geschichte oder werden @AusrufezeichenCF, @Sprechplanet und @DeanStag einfach nur seltener dabei sein?

Da der neue Podcast offenbar nicht themenspezifisch ist, klingt das wie Massengeschnack 2. Könnte man als Move gegen MG verstehen…

Kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ein Projekt von 3 Freunden, die unter Anderem auch für dieses Medienunternehmen arbeiten. Die 3 sind aber weder Eigentum der Firma und noch exklusiv.

Mir hat die erste Folge jedenfalls sehr gefallen, ich könnte den Jungs stundenlang zuhören.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die 3 auch - keine Frage. Mich wundert nur, dass es quasi der gleiche Aufhänger ist. „Hinterm Bauwagen“ geht ja z. B. in eine ganz andere Richtung.

Inwiefern „Move gegen MG“? Meinst du mit böser Absicht wird ein weiterer Podcast gemacht, um MG zu schaden?

Erstmal dankesehr! :slight_smile:

Das soll keinesfalls ein Move gegen MG sein oder sowas. Wir haben häufiger schon etwas zu dritt gemacht - sei es im Massengeschnack, der Adventslivestream oder auch außerhalb von MG. Immer wieder wurde uns gesagt, wir sollen doch mal zusammen einen Podcast machen. Da wir uns ebenfalls ganz doll lieb haben, testen wir das jetzt einfach mal aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein…Podcast. :+1:

3 „Gefällt mir“

Da ich Amazon Prime habe, bestelle ich häufig bei Amazon. Aber nicht ausschließlich. Ich schaue durchaus, wo gibt es was zu welchem Preis und mit welcher Lieferzeit. Amazon ist nämlich mitnichten immer der günstigste Anbieter. Es kommt auch vor, das Amazon bei bestimmten Prime-Artikeln eine Mindestbestellmenge hat, was mir auch nicht immer passt.

Bei Büchern muss man spezifizieren. Bei deutschen Neuerscheinungen lohnt sich Amazon wegen der Buchpreisbindung nicht. Bei gebrauchten Büchern und anderssprachigen Büchern allerdings unter Umständen schon. Da ist man allerdings gut beraten eine Buchpreissuchmaschine zu konsultieren, vor allem bei teureren und selteneren Büchern.

Bei vielen, vor allem eher kleinpreisigen Artikeln, komm ich nahezu immer schon wegen dem „kostenlosen“ Versand bei Amazon günstiger weg.

Sieht eher bei Marketplace-Händlern besser aus, wenn man da mal auf die Homepage des Anbieters direkt geht.

Stimmt, da kann man auch mit dem Bus/Auto zum nächsten Laden fahren.

Ich war etwas irritiert darüber, dass Julian die Serie „Rote Rosen“ im Zuge seines Homeoffice schaut. Wenn ich mal (ausnahmsweise) Homeoffice mache, habe ich überhaupt keine Zeit, währenddessen Fernsehen zu gucken. Ich hoffe doch, er hat schon um 14 Uhr Feierabend und guckt das nicht während der Arbeitszeit? Ansonsten würde das ja nur die Vorurteile bestätigen, die so mancher Arbeitgeber gegenüber Homeoffice hegt…

Selbst wenn dem so wäre, ist es doch egal wenn die Produktivität des Angestellten gleich bleibt, oder? Ich durfte mal bei einem Langzeitauftrag in den Büroräumen nie und nimmer Musik hören während der Arbeitszeit - mit Kopfhörern versteht sich. Seit ich es im HomeOffice (sogar ohne Kopfhörer!) tun kann, bin ich bei der Arbeit viel fröhlicher und schaffe es, das selbe Maß an Arbeit zu verrichten.

3 „Gefällt mir“

Ganz schoen streng der Kreymeier.

Vielleicht sollten viele Arbeitgeber mal von dieser veralteten 9-to-5-Denke wegkommen, die auf viele moderne Jobs eh nicht mehr anwendbar ist.

1 „Gefällt mir“

Nein 9-to-5 wäre für viele Arbeitnehmer schon reiner Luxus.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eben verschiedene Typen von Arbeitnehmern:
Manchen tut das Homeoffice gut, sie sind produktiver und fröhlicher, wwil sie mehr Freiheiten haben.
Andere hingegen brauchen mehr Routinen und auch einen gewissen geachäftlichen Rahmen, um wirklich produktiv zu sein, die würden sich im Homeoffice scgnell ablenken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ähh, nein. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob ich bei der Arbeit nebenbei Musik höre oder von mir aus auch nebenbei den Fernseher laufen lasse oder ob ich während der bezahlten Arbeitszeit mit voller Aufmerksamkeit eine Fernsehserie schaue und „voll in der Handlung drin bin“.

Was anderes wäre es natürlich, wenn ich nicht nach Arbeitszeit, sondern nach Projektfortschritt bezahlt werde. Das wäre aber eher typisch für eine freiberufliche Tätigkeit.

In Zeiten von Mediatheken ist man doch gar nicht mehr an die Sendezeiten gebunden. Woher willst Du also wissen, dass Julian die Folgen während der Arbeitszeit guckt? Er kann sie ebenso nach Feierabend sehen.

3 „Gefällt mir“

Das weiß ich, weil er das im Podcast so gesagt hat. (sinngemäß: Wegen Homeoffice kann ich das jetzt gucken)
Aber es kann natürlich auch so sein, dass er um 14 Uhr Feierabend hat und wegen Homeoffice es halt schafft, um 14:10 Uhr vor dem Fernseher zu sitzen. Dann ist doch alles gut!

Naja, auch das kann im Prinzip alles heißen. Damit kann theoretisch auch gemeint sein, dass er es während der Zeit sieht, die er früher täglich als Fahrtzeit aufwenden musste.

Ich habe durch das Homeoffice auch deutlich mehr Freizeit als früher.

1 „Gefällt mir“

Keine Arbeitswege mehr und Pausen zu Hause gepaart mit Gleitzeit bringen halt wesentlich mehr Zeit für sowas.

Die solltet Ihr auch mal in Geschichten aus Lüneburg investieren. Lohnt sich leider. :smiley:

5 „Gefällt mir“