Folge 94: Reise Reise, Rote Rosen

Massengeschnack Folge 94. Hier kann darüber diskutiert werden!

Während Rote-Rosen-Julian sich den Mund in Lüneburg fusselig redet, verbringt er mit Dean noch eine verspätete Zugfahrt samt Hochwasser Richtung Hamburg. Derweil verliert Dirk seine Koffer in Tokio, bis sich das Trio im Mediamarkt Nedderfeld trifft.

3 „Gefällt mir“

Ja, der Satz „Hol schon mal den Wagen, Harry!“ ist auch laut Horst Tappert kein einziges Mal in der Serie gefallen, ich kann mich an diesen Satz auch nicht erinnern.

Soweit ich weiß, wurde dieser Satz für die Derrick-Parodie bei „Schmidteinander“ mit Harald Schmidt und Herbert Feuerstein erfunden. Trotzdem wurde es zum Kultsatz der Serie und verdrängte den meiner Erinnerung nach echten Kultsatz der Serie: „Denk’ doch mal nach, Harry!“ ist wirklich des Öfteren von Derrick gesagt worden und war somit für mich auch der Satz der Serie. Interessiert aber leider niemanden, weil sich der Nonsens-Satz so eingeprägt hat.

Dieses angebliche Peter-Lustig-Zitat „Klingt komisch, ist aber so.“ muss in der Tat auch aus einer Parodie stammen, kann sehr gut sein, dass es, wie von Euch erwähnt, Switch war. Ich fand diesen Satz schrecklich, weil Peter Lustig nie im Leben mit Kindern in einer derartig infantilen Sprache geredet hat, es war ihm im Gegenteil immer sehr wichtig, mit Kindern auf Augenhöhe zu reden.

4 „Gefällt mir“

„Klingt komisch, ist aber so“, verbinde ich eher mit ‚Die Sendung mit der Maus‘. Da ist der Satz zwar angeblich nie gesagt worden aber bei Parodien von Maus-Erklärfilmen wird der auch gerne genutzt. Richtig ist auf jeden Fall, dass Christian Tramitz in seiner Rolle als Peter Lustig den Satz verwendet.

Beispiel: Die Sendung mit dem Klaus: Saudi-Arabien | extra 3 | NDR - YouTube

2 „Gefällt mir“

Um Schmidt und Löwenzahn zusammenzubringen hätte ich noch diese sehr gelungene Parodie beizusteuern:

3 „Gefällt mir“

Julian hatte beim Thema Urban Legend kurz Ronny angesprochen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ronny erzählt gerne Geschichten, die auch teilweise unglaubliche Wendungen nehmen. Sollte man deren Wahrheitsgehalt auf den Prüfstand stellen?

1 „Gefällt mir“

Lasst euch nichts von Dean erzählen! In der deutschen Synchro sagt Darth Vader (ab 1:55): Ich bin dein Vater: Ich bin dein Vater - Deutsch - Star Wars Episode V - YouTube

„Von einer Urban Legend bist du nicht gefeilt“ (Dirk). Muss „gefeit“ heißen. In Dirks Alter sollte man das noch wissen.

Das mit der Frau und dem Hund kannst du live nicht riskieren. Man stelle sich vor die Frau würde den Sender nach der Liveausstrahlung verklagen. Einige Milliönchen sind da je nach Rechtslage des Landes drin und das völlig zu Recht.

Amazon ist gut für Käufer, aber schwierig für Verkäufer. Wer als Käufer sicher gehen will meidet den Marketplace und nutzt nur das Amazon-eigene Zahlsystem.

Pfahlsitzen im Heidepark war lange nach meiner Zeit im Park.

2 „Gefällt mir“

Die „Hund soll Frauchen oral befriedigen“-Story hab ich schon in den 90ern gehört. Natürlich mit der Einschränkung, dass der Freund eines Kollegen (oder so ähnlich) besagtes Frauchen überrascht habe :grin:

Beim Thema Pfahlsitzen fällt mir ein, dass mal ein Teilnehmer nachts live vom Pfahl bei Domians offener Themennacht angerufen und vom Wettkampf berichtet hatte

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Bands die zugaben spielen wo Fans no ewig weiter singen selbnst wenn die Insturmente schon schweigen

Einfach Tradtion

1 „Gefällt mir“

@Sprechplanet : Der Pfahlsitzer, den du meintest, heißt Hans Hermann Kümmerlehn. Eine (mittlerweile langsam vergessene) Lokalberühmtheit aus meiner Heimatstadt, die nach seiner „bekannten Phase“ ziemlich abgedreht ist (diverse Anzeigen, Gefängnisaufenthalte, etc.).

3 „Gefällt mir“

Der Satz wird oft falsch zitiert mit „Luke, ich bin dein Vater.“, was eben nie so gesagt wurde. Von daher ist es eine kleine urban legend. Es besteht eben ein Unterschied zwischen „Nein. Ich bin dein Vater.“ und „Luke, ich bin dein Vater.“.

3 „Gefällt mir“

Und dabei die Ausbeutung von Amazonmitarbeitern unterstützen? Nein, danke. :stuck_out_tongue_winking_eye: :nerd_face:

So traurig es ist, es sagen zu müssen, aber der Einkauf im Internet über Amazon ist leider das Beste, was man aus Kundensicht machen kann. Reklamationen sind kein Problem, nicht angekommene Waren (auch bei Drittanbietern) werden anstandslos zurück erstattet und auch die Garantie kurz vor Ablauf bringt fast immer ein neues Gerät als Ersatz mit sich.
Da habe ich mit anderen großen Händlern schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. Jüngstes, noch aktuelles, Problem ist mit Mediamarkt.de. Am 28.12.21 habe ich dort eine SSD bestellt (da im Angebot und damals fast überall vergriffen), welche am 29.12.21 als versendet markiert wurde. Mit UPS, was schon schlimm genug gewesen wäre. In der Sendungsverfolgung bei UPS steht deutlicher, dass lediglich der Aufkleber gedruckt wurde und die Ware demnächst an den Lieferdienst übergeben wird. Das hat sich bis heute nicht geändert. Über das Kontaktformular habe ich am 08.01.22 bei Mediamarkt nachgefragt, ohne Reaktion. Am 14.01.22 habe ich dann im „Service“ angerufen, wo man letztendlich auch nur all die Sachen sagen konnte, die ich selber online nachsehen konnte. Daraufhin wurde mir versichert, dass eine Verlustmeldung geschrieben wird und man sich in 2-3 Werktagen melden würde. Das ist natürlich auch nicht passiert. Amazon hätte hier längst eine neue Platte gesendet oder den Betrag erstattet. Das wurde mir beides nicht angeboten am Telefon. Beweisen kann man vom Gespräch ja auch nichts. Am 28.01.22 habe ich dann den Käuferschutz bei Paypal bemüht, was anfangs aber auch erst mal nur ein erneuter Kontakt mit dem Händler ist, aber quasi moderiert. Immerhin habe ich dann heute eine Nachricht seitens Mediamarkt erhalten, dass man den Sachverhalt prüfe und sich dann meldet. Bis zum 15.02. habe ich wohl noch Zeit, bei Paypal einen Antrag auf Erstattung zu stellen. Ich hoffe aber, dass das gar nicht nötig sein wird. Man darf dennoch gespannt sein, ob ich die 160 Euro abschreiben kann oder nicht.
Die SSD habe ich vor 3 Wochen übrigens bei Amazon bestellt und innerhalb von 14 Stunden auch geliefert bekommen. Sie war nur Ende 21 dort nicht lieferbar, sonst hätte ich direkt da bestellt.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat so, kann auch ich als kleiner konkurrierender Händler nicht ernsthaft bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Zum Mediamarkt: Ich habe dort eine DVD-Box bestellt. Lieferzeit: 6 Wochen. Ich warte also die Zeit ab. Nichts passiert. Ich rufe an, wo meine Lieferung ist. Die Frau am Telefon kann es mir nicht sagen. Schließlich storniere ich die Lieferung, es hat ja keinen Zweck.

Danach suche ich die DVD-Box bei Amazon. Es gibt zum gleichen Preis wie beim Mediamarkt genau ein Exemplar und ich könnte schwören, dass die Box vor meinem Storno beim Mediamarkt zu diesem Preis nicht angeboten wurde.

Ich bestelle also die Box bei Amazon und wenige Tage später ist sie da. Möglicherweise exakt die Box die der Mediamarkt nicht liefern konnte.

Der Part mit dem Fischmarkt und der Sturmflut hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich vermute mal, ihr meint die parkenden Autos da an der Straße, die rausgezogen werden mussten?

Zu Amazon: Bücher kaufe ich dort aus Prinzip nicht. Es lohnt sich finanziell eh nicht wg. der Buchpreisbindung. Aber auch davon abgesehen wird die durchschnittliche Buchhandlung meist von Leuten betrieben, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen und dies finde ich grundsätzlich schon förderungswürdig. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die kleinen Händler auch Steuern zahlen, ausbilden usw. Von den prekären Sub-Sub-Sub-Unternehmen in der Zulieferbranche reden wir hier ja noch nichtmal, ist aber noch ein eigenes Kapitel für sich…

Und ein Negativbeispiel, als ich doch einmal (und das letzte mal) ein Buch bei Amazon bestellt habe: Es kam und war offensichtlich schon gebraucht worden. Vermutlich brauchte jemand dieses (sehr neu erschienene) Fachbuch, an der Uni gab es das nicht und daher wurde es schnell mal bei Amazon bestellt, man hat für die Hausarbeit damit gearbeitete und es zurück geschickt. Es gab leichte Gebrauchsspuren am Einband und man konnte an einigen Seiten noch sehen, dass Unterstreichungen, Bemerkungen usw. wieder rausradiert worden sind.

Ja, man kann natürlich reklamieren und typischerweise geht das ohne große Probleme. Da ich im Buchhandel aber noch nie ein Gebrauchtbuch untergejubelt bekam, denke ich mir: Warum überhaupt das Risiko eingehen?

Bei Büchern gibt es tatsächlich kaum Argumente für Amazon. Ich kaufe dort nur Hörbücher und Bücher, die dort exklusiv erhältlich sind.

Bei Elektronik sieht das aber anders aus. Den aktuellen dienstlichen Router für die Einbruchmeldeanlage der Behörde habe ich bei Amazon bestellt über mein privates Konto. Günstiger Preis und 24h-Lieferung. Es gab natürlich Ärger. Warum habe ich die Rahmenvertragslieferanten der Behörde übergangen? Mein Argument, dass es dort länger dauern würde und teurer ist, wurde als unbewiesen zurückgewiesen.

Die nächste Bestellung beim Rahmenvertragslieferanten dauerte dann wieder mehrere Wochen. Die Ware war angeblich innerhalb von 2-3 Tagen lieferbar, das galt auf Nachfrage aber nur für die Warengruppe allgemein.

Mein Bruder bestellt für die Feuerwehr Waren. Die üblichen Lieferanten meidet er nach Möglichkeit. Amazon ist deutlich günstiger und einfacher. Feuerwehrautos bekommt er bei Amazon natürlich nicht.

Ich denke, dass Amazon Geld nicht durch den Verkauf eigener Waren verdient, sondern durch den Marketplace (Vermittlung von Waren anderer Anbieter), den Zahlungsdienst und Hosting. Der Verkauf eigener Waren erfolgt nur um Kunden für andere Dienstleistungen zu gewinnen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die ja sogar noch selbst weggefahren. Von dieser Kamera aus gibt es hinter dem Fischmarkt nicht einen weiteren Parkplatz, wirklich unmittelbar an der Kaimauer. Davon habe ich einige Clips gesehen, wie dort die Wagen unter Wasser standen.

2 „Gefällt mir“

deswegen kaufe ich elektronic Kram am liebsten dort und bei Alternate PC Kram . Rücksendung und Rückerstattung sind kein problem wenn man das nicht missbraucht. Und wenn was kaputt ist lief immer einfach.

2 „Gefällt mir“

Jeweils Bilder drin verlinkt

Ein Schiff hing unter der Brücke fest warums beid er Bahn nicht weiter ging.

2 „Gefällt mir“