Folge 93 - Sendercheck: ERF

Hier kann darüber diskutiert werden!

Hallo Holger!

Ja, darauf hatte ich mich jetzt irgendwie mehr oder weniger gefreut…
Naja erstmal, ich bin ein großer Fan der Sendung, eigentlich gibt es kaum was, an dem ich was bis jetzt zu kritisieren hatte, sogar den Beitrag über Bibel TV damals fand ich noch schlüssig und in Ordnung.

Allerdings habe ich mir schon in der Postecke gedacht das ich diesen Beitrag so sicher nicht unterstützen kann…

Ich möchte jetzt noch garnicht genauer auf einzelne Punkte eingehen, ich habe den Sendercheck gerade erst gesehen, vielleicht gehe ich hier später nochmal ins Detail. Aber bevor das hier jetzt so klingt als würde ich denken das der Beitrag nur furchtbar war, will ich auch gleich vorweg sagen: Viele der Sachen die du kritisierst kann ich auch nur unterstützen. Alles in allem muss ich sagen ist der Beitrag sogar „besser“ geworden als befürchtet.

Aber das Problem ist einfach, dass man als Außenstehender sowas immer nur schlecht kritisieren kann, (ist mir gerade beim Statement, das immer nur auf das gute eingegangen werden soll aufgefallen; Dazu muss ich sagen schaue ich ERF nicht oft genug um das bestätigen oder entkräften zu können;Aber ich behaupte einfach mal das das eh nicht so eine große Rolle spielt wenn man sich die Kernaussage der Bibel anschaut) Aber ich finde es sehr gut, das du trotzdem dich an so einen Beitrag gemacht hast sowas soll ja kein Tabu-Thema sein. Aber gerade wie du immer von „Fundamentalisten“ redest finde ich immer ein wenig sehr schwierig, weil es da definitiv 2 Arten gibst, was du aber nicht so ganz zu trennen scheinst.

Noch ein Punkt ist das du im Endeffekt ja nur richtig auf den „Fremdschäm-Faktor“ richtig eingehst, und das ist doch an sich kein Kritikpunkt sondern Ansichtssache, oder?

Aber wie gesagt, super Magazin, auch wenn ich gerade bei sowas oft nicht deiner Meinung bin und im Endeffekt muss ich sagen fand ich den Beitrag eigentlich sogar recht gut und unterhaltsam.

So und jetzt guck ich mir den Rest der Folge an. Couch läuft in 6min aus, aber habs noch runtergeladen :stuck_out_tongue:

PS: Ich hab das hier in 10min geschrieben ohne nochmal Probe zu lesen, sorry wenns ein wenig verwirrt klingt. Vorallem weil ich angefangen habe zu schreiben bevor ich überhaupt angeschlaltet habe, und dann immer mal wieder hier was geschrieben habe. Und am Ende hab ich eigentlich alles nochmal neu geschrieben. Hurra!

Ja kann den Sendercheck noch nicht sehen!

Aber Was ist denn eigentlich jetzt mit meinem Sendercheckvorschlag NTDTV Geblieben?

[spoiler]Ohman ich habe irgendwie echt gedacht, dass die zweite Frage echt sei. Wüsste ich dank Facebook nicht die Wahrheit, hätte mich Holger erfolgreich reingelegt. Respekt an deine Bearbeitungsskills ;)[/spoiler]

Na toll, jetzt bin ich darauf reingefallen! :cry:

ich war auch zuerst irritiert, habe es dann aber zum Glück kapiert. Wirklich gut gemacht und es hat auch gut in den Kontext gepasst :smiley:

Ne, also bei der Frage musste ich laut auflachen, dann merkte ich allerdings, dass das UNMÖGLICH ernst gemein sein kann - sah aber täuschend echt aus. :mrgreen: Aus Holger’s Sicht bzw. der Sicht von jemand der nichts für die Bibel übrig hat oder sogar dagegen ist wird ein „christlicher“ Sender immer eins auf den Deckel kriegen, supereasy dies zu tun. Helfen könnte allerdings auch mal zu bedenken, dass hier positive Werte aufgezeigt werden, vergleich mal diesen Sender mit anderen niveaufreien Sendungen. Einerseits kommt es durchaus so rüber als würden jene Gäste die von ihren alten Leben reden typisch privatsenderisch reißerisch ausgefragt werden, wenn man allerdings sieht wie sicher und selbstbewusst die Leute über das was passiert reden können und nun einen Sinn für ihr Leben gefunden haben, dann ist das sehr positiv und bringt eine gute Message rüber, dass es doch noch Hoffnung gibt, obwohl’s so überhaupt nicht danach aussieht. Zumindest hast du den Sender vorgestellt und jeder Zuseher kann mit dem Beitrag ja tun was er will und für sich drüber denken wie er mag, immer muss man nicht Holger’s Meinung sein, 90 % der Folge war ich bei dir. :wink:

Ach die zweite Frage war ein Fake? Dann bin ich auch drauf reingefallen! :roll:
Hatte aber schon so ein Gefühl. Ich fand die Frage doch schon sehr merkwürdig reflektiert und für eine Kindersendung fehlplatziert.
Aber wahr! Womit ich zum zweiten Punkt komme:

Aber gerade wie du immer von „Fundamentalisten“ redest finde ich immer ein wenig sehr schwierig, weil es da definitiv 2 Arten gibst, was du aber nicht so ganz zu trennen scheinst.

@Parakoopa: Hat man das so zu verstehen, daß Du der Meinung bist es gäbe keine christlichen Fundamentalisten?
Da muß ich Dich dann aber enttäuschen, denn die Gemeinschaften, die Holger anspricht, sind sehr fundamentalistisch und radikal in der Umsetzung des Christentums. Da werden Homosexuelle als kranke und böse Menschen gebrandmarkt und ihr Tod gefordert oder die puritanischen Ansichten des 18.Jh hochgehalten…
Wenn das kein Fundamentalismus ist, was dann?

Hm, auf die zweite Frage bin ich nicht wirklich drauf reingefallen. Das wäre doch ganz anderes dann anmoderiert worden und die passt doch gar nicht zu der Selbstinszenierung solcher … ähm … ähm … Christen.

Ich bin nicht gerade von solchen Sendern begeistert, da ich dort direkt christliche Fundamentalisten amerikanischer Prägung vermute - aber ich teile die Auffassung von Holger, dass dieser Sender wohl keine wirkliche Gefahr darstellt. Anschauen werde ich mir den aber wohl auch nicht.

also ich kann für mich sagen das ich ein tolleranter mensch bin aber ich finde es echt scheisse das es dort kindersendungen gibt aber das liegt wohl ehr daran das ich überzeugter atheist bin.
möchte mal gerne wissen wo die kidz aufgegabelt wurden?wahrscheinlich im religionsunterricht inna schule.
wollte als kind auch immer nach klacks was übrigens ne super kindersendung auf rtl plus war.
aber so was hätte ich als jugentlicher auch schon so anbiederisch gefunden.
muss doch nicht sein sowas.
religion ist nicht hip sonder altmodisch :smt023

@Parakoopa: Hat man das so zu verstehen, daß Du der Meinung bist es gäbe keine christlichen Fundamentalisten?
Da muß ich Dich dann aber enttäuschen, denn die Gemeinschaften, die Holger anspricht, sind sehr fundamentalistisch und radikal in der Umsetzung des Christentums. Da werden Homosexuelle als kranke und böse Menschen gebrandmarkt und ihr Tod gefordert oder die puritanischen Ansichten des 18.Jh hochgehalten…
Wenn das kein Fundamentalismus ist, was dann?

Das habe ich nie gesagt, ich finde nur man sollte zwischen verschiedenen Arten unterscheiden.

Meiner Meinung nach gibt es mindestens 2 Arten (zumindest im Christentum):

  1. Die jenigen die du beschreibst, das heißt auch zu Gewalt und Ausgrenzung etc. pp. aufrufen, mit ihrem Glauben als Begründung. Das ist allerdings meiner Meinung nach einfach Fehlinterpretation der Bibel und hat den Begriff „Fundamentalismus“ überhaupt nicht verdient (dieser Begriff wird ja leider sehr häufig mit etwas negativem verbunden)

  2. Die zweite Art von Fundamentalisten ist eigentlich genau das Gegenteil von Punkt 1. Wie ich dort schon geschrieben habe, ist es reine Fehlinterpretation Menschen auszugrenzen, zu verfolgen oder auch zu „heiligen Kriegen“ aufzurufen. Die Kernaussage, der Bibel, gerade des neusten Testamentes, ist doch im Endeffekt, das jeder Mensch von Gott geliebt wird, Jesus ist für unsere Schuld gestorben, somit haben wir keine Schuld mehr, das bedeutet auch, dass beispielsweise keine Homosexuellen getötet werden müssen, da, wenn man davon ausgeht das dies Sünde ist, Jesus dafür gestorben ist und es daher Schwachsinn Homosexuelle zu töten oder zu verfolgen.

Ich will hier jetzt garnicht zu weit ausholen, ich denke mal es ist klar geworden was ich damit sagen will, wenn nicht, kann ichs auch gerne nochmal genauer erläutern.

Und nur damit das klar ist, ich selbst habe auch kein Verständnis für Leute der ersten Gruppe. Sie haben meiner Meinung nach die Bibel einfach nicht verstanden.

Was eigentlich die Lösung von der Frage, wer aufgeschlitzt werden darf? Und wieso stehen Schwule da?

Auf die gefahr hin das dies nun zu einer Bibeldiskussion wird, möchte ich aber gern Anmerken das ich diese “die 4 Punkte” Seite schon etwas absurd finde.
Immerhin stützt sich scheinbar z.B. der der erste Punkt (Gott liebt dich (bedingungslos)) auf:

  1. Johannes 4,16
    Gott ist die Liebe.

Psalm 16,11
Du Gott zeigst mir den Weg, der zum Leben hinführt. Und wo du bist, hört die Freude nie auf.

Der typ in dem video sagt aber so etwas wie:
“Gott liebt dich so wie du bist … hat dich immer geliebt und wird dich immer lieben … egal wer oder wie du bist etc.” Klingt ja ganz nett aber die beiden als relevant angezeigten Absätze sagen davon jedoch nichts.

Das ganze wiederspricht sich doch mit den ganzen Texten von dem guten alten mose:
5. Mose 23,2-3
Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen. Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen

Also das Gott laut einer kernaussage der bibel jeden bedingungslos liebt… Naja!
Vielleicht sollte ich die Bibel nochmal genauer lesen und darauf achten, oder jemand kennt ein paar stellen in der Bibel welche diesen ersten der 4 Punkte betsätigen kann?

Was Holger bei dem Sendercheck vergessen hat, ist folgendes: Tagsüber läuft bei “ERF 1” (so heißt der Sender richtig) mehrmals ein Programmfenster von L-TV (ein Lokalsender aus Ba-Wü) und jede Nacht läuft mehrmals ein und der gleiche Film - nur jedesmal in einer anderen Sprache, aber mit deutschen Untertitel. :roll:

Sonst ist mir der Sender auch zu eintönig. Da bleibe ich lieber bei Bibel.TV - da geht es mehr als nur den Evangelium.

Wieder 1 Sender den keiner braucht, für mich als 100 % Atheist sind Sender wie diese überflüssig und mit dem Geld was der Betrieb dieser Sender kostet sollte man besser Kinder unterstützen und ihnen damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

Die zweite Frage mit dem Aufschlitzen war ein Fake? Schade, ich wollte mich gerade, mal wieder ganz im Sinne der Politischen Korrektheit, echauffieren. :smt010

Im Ernst, wer würde ernsthaft erwarten, dass auf einem evangelischen Sender religionskritische Themen behandelt werden?
Ein Sender von überzeugten Christen, stellt das Christentum in seinem Programm natürlich nur positiv dar. War für mich jetzt keine große Überraschung…
Naja, jetzt können eben auch die Gläubigen unter den Eltern ihr Kind beruhigt vor dem Fernseher parken, anstatt es ständig in den Bibelkreis oder zur Jungschar fahren zu müssen … das ist ja auch nervig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf einem Bibelsender kann man das schon erwarten. Nervig ist es bloß, dass vieles davon auch auf Tele5 (oder war es das Vierte?) läuft.

Im Ernst, wer würde ernsthaft erwarten, dass auf einem evangelischen Sender religionskritische Themen behandelt werden?
Ich! Bei einem evangelischen Sender kann man durchaus auch religionskritische Themen erwarten.

Allerdings ist der Sender evangelikal und damit sind solche Themen ausgeschlossen.

Naja, fürs Vierte wäre das ja schon fast ne Bereicherung, im Gegensatz zu Biggi mit dem Apfel-/ Affenarsch :lol:

@ FloK: Klar, KÖNNTE man das… aber welcher Strenggläubige tut das schon… Das hätte mich dann mal wirklich (positiv) überrascht!