Folge 93 - Sendercheck: ERF

Und wer von euch führt auch ab und an mal ein Selbstgespräch? ._.

@Hurz,
ich glaube das ist Tele5. Diese ganzen Ami-Prediger sind wirklich mal so richtig übel.
BibelTV ist auch so ein Sender, bei dem ich manchmal die Hände über den Kopf zusammen schlage. :roll:

Ich wünschte, man würde die Religionsfreiheit ersatzlos aus den Menschenrechten streichen. Dann müsste man in seiner Kritik die Dummheit der Masse nicht trotzdem respektieren. Denn es gibt keinen Grund, warum christliche Wahnvorstellungen in Ordnung sein sollten, während esoterische Kristallheilkräfte verpönt sind. So wie es keinen Grund gibt, warum man Milliarden Menschen nicht aufklären sollte, die derzeit noch an den Weihnachtsmann glauben.
Der ERF stelle keine Gefahr dar? Als fernsehkritischer Beitrag mag das angesichts der geringen Zuschauerzahlen stimmen. Dennoch wäre mir etwas mehr Religionskritik lieber gewesen. Religionsanhängern sollte gar keine Sendezeit zugestanden werden dürfen.

Ich wünschte, man würde die Religionsfreiheit ersatzlos aus den Menschenrechten streichen.

Und die „aufgeklärten“ Menschen wären dann wie du? So muss die Hölle aussehen. :smt011

Da das Thema einmal aufkam: Religionsfreiheit aus den Menschenrechte streichen – Extremismus: Ja oder nein? Die Frage ist an die Mods gerichtet.

Der Sender tut doch niemanden was. Also lasst sie doch?
Eben. Dachte, wir sind heutzutage ach so tollerant, also…wenn’s Leute gibt, die da gern zuschauen, wo ist das Problem?

Und die Effekte hast doch eingefügt!

Zwischen Esoterik und Christentum liegen noch Welten. Das eine ist irrationaler Glauben, das andere fast rational und sinnspendend. Und das sage ich als jemand, der nicht an Gott glaubt. Wenn jemand an Götter, höhere Mächte etc. glauben muss, gerne. Dafür glaube ich hin und wieder an Telekinese, Zeitreisen und Warp-Technologie aus dem Star Trek-Universum. Hin und wieder müssen Menschen auch spinnen dürfen, und auf ERF leben eben einige Spinner ihre Spinnereien aus.

Silentium:
Für mich ist das einerlei. Aber mir beides recht, wenn die Leute das für sich behalten. Die Kommunikation und Ausübung davon ist das, was ich so schrecklich finde. Mich nerven die Energiespendesysteme auf eBay und Horoskope in der Zeitung ebenso sehr wie die provokativ platzierten “Jesus lebt!”-Posterwände vor unserem Wissenschaftsinstitut. Und auf dem Heimweg lauern dann noch die Zeugen Jehovas. Ständig wird man mit anderen Weltanschauungen konfrontiert, die völliger Unsinn sind.

Danzig:
Gegenthese: Die Aufrechterhaltung von Religionsgemeinschaften ist Extremismus. Jede Gemeinschaft schließt alle anderen aus und unterstützt so eine Fragmentierung der Gesellschaft. Heterogenität ist super, aber bitte nicht so willkürlich gesetzte mit der ständigen Gefahr des Extremismus durch Fundamentalisten in einigen Teilen der Welt.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass Menschen wie du hier ungestraft ihre extremistischen Ansichten äußern dürfen. Das hat für mich auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Wenn man sich mal überlegt, dass einem User hier die Avatarfunktion dauerhaft gesperrt wurde (und immernoch wird), weil dort ein Löschfahrzeug zu sehen ist, welches von einigen als Provokation aufgefasst werden könnte. Und auf der anderen Seite kann jemand wie du schreiben, dass er sich wünscht, einem Großteil der Bevölkerung dieser Welt sollte ein Menschenrecht entzogen werden, weil es ihm nicht in sein persönliches Weltbild passt. :smt010

Ich wünschte, man würde die Religionsfreiheit ersatzlos aus den Menschenrechten streichen.

Gibt’s denn noch ein paar andere Menschenrechte, die dich persönlich stören? Die könnte man ja dann auch gleich abschaffen, wenn wir schon dabei sind. :smt011

Edit:

Ich mag für diesen kleinen Abschnitt keinen Extra-Beitrag verfassen. Daher füge ich ihn als Edit an.

Durch die Abschaffung des Grund- (GG Art. 4) und Menschenrechts (Art. 18 Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO; Art. 9 Europäischen Menschenrechtskonvention) auf Religionsfreiheit würden sich im Übrigen doch auch gerade Atheisten ins eigene Fleisch schneiden.

Warum das Recht auf Religionsfreiheit u.a. im GG steht? Na aus dem gleichen Grund wie beispielsweise Presse- und Meinungsfreiheit. Es ist ein zugesichertes Recht, das der Staat (oder andere) nicht verletzen darf!

Das ist nun sehr viel OT. Aber solche Aussagen wie die von Lee dürfen nicht unkommentiert bleiben. Obwohl ich, je häufiger ich mir seinen Beitrag durchlese, zu dem Entschluss komme, dass er einfach drauflos geschrieben hat ohne darüber nachzudenken. Zumindestens hoffe ich das innigst.

Frage ist, warum die Religionsfreiheit extra im GG genannt werden muss. Das sichert ihr ja irgendwie einen Sonderstatus zu. Vom Beitrag her wurde nicht erkenntlich, dass der Sender alle Ansichten des evangelischen Glaubens vertreten würde, weswegen ich dem Vorwurf des Mangels kritischer Beleuchtung nicht zustimme. Allerdings ist es natürlich unglücklich, sich so zu nennen. Das ist auch einer meiner persönlichen Hauptkritikpunkte an Religion. Es sollte eigentlich um Ethik und Moral gehen, wenn man Lebensweisen erörtert, nicht darum, sich mit einer Gruppe zu identifizieren und dogmatisch deren Methoden nachzulaufen. Eine gewisse Selbstreflexion und Neubewertung sollte immer erfolgen.

Die Frau in Rot hat keine Angstauslöser genannt, was ja eigentlich entscheidend gewesen wäre. Bei der in Weiß musste ich lachen, weil irgendwie total zusammenhangslos geschildert wurde, dass auf einmal eine göttliche Begegnung stattfinde, die sie als Jesus begreifen will und die bedingungslos auf den goldenen Pfad führe.

Danzig:
Weitere Diskussion wegen OT via PM.

@ FloK: Klar, KÖNNTE man das… aber welcher Strenggläubige tut das schon… Das hätte mich dann mal wirklich (positiv) überrascht!
Ein Pfarrer ist ein Christ, der trotz Theologiestudium noch an Gott glaubt :wink:

Gerade beim Theologiestudium wird der Glaube nämlich auf eine harte Probe gestellt. Da werden die Texte aus der Bibel auchmal historisch-kritisch betrachtet. Da lernt man dann plötzlich, dass Jesus auch ein sehr politischer Mensch war und listenreich noch dazu (z. B. Matthäus 5,38-41 und Matthäus 22,17-22).

Beim bayerischen Abitur gehörten früher im Grundkursfach evangelische Religion berühmte Atheisten und ihre Theorien zum Prüfungswissen. Ob es jetzt im G8 immernoch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Der ERF ist übrigens ein evangelikaler Sender :wink:

Ich wünschte, man würde die Religionsfreiheit ersatzlos aus den Menschenrechten streichen.

Und damit auch die Freiheit keiner Religion anzugehören. :ugly
Ich verkünde Gottes Wort dann als meine Meinung, die dann ja weiterhin geschützt wäre :mrgreen:

Ständig wird man mit anderen Weltanschauungen konfrontiert, die völliger Unsinn sind.

Dir ist bewußt, dass du mich soeben mit einer anderen Weltanschauung konfrontierst, die für mich völliger Unsinn ist.
:smt018

Alter Verwalter, der ERF hat seinen Sitz nur zwei Kilometer entfernt vom Haus meiner Kindheit. In Wetzlar - wo der Sitz des Senders liegt - gab es früher (vielleicht auch noch heute) die sog. Ferienpassaktion. Kinder erwarben am Ende der Schulzeit vor den großen Sommerferien in der Klasse gegen 10 oder 20 Mark einen Pass und konnten dann den ganzen Sommer an Freizeitprogrammen teilnehmen. Dazu zählte auch ein Tag im ERF, an dem ich mit sieben oder acht mal teilgenommen habe. In Wetzlar verfolgen einen die Werbebanner des Senders auch auf Schritt und Tritt.

Mir war bewusst, dass es sich um einen evangelikalen Sender handelt und ich gehe auf die tobende Diskussion nur insofern ein, als dass ich diese Ausgestaltung des christlichen Glaubens auch für höchst fragwürdig halte. In Gießen - Nachbarstadt von Wetzlar - ist eine Parzelle des evangelikalen Glaubens, eine Hochburg mit Theologischer Akademie, Bibeltreffen an jeder Ecke und aufdringlichen Bibelständen bis vor die Mensa der hiesigen Uni. Also alles nichts neues für einen Einheimischen - könnte man meinen. Tatsächlich bin ich vom eigentlich Programm entsetzt. Das ist mitlerweile ja tatsächlich nur eine biblische Version von Mitten im Leben, Zwei bei Kallwass und Kinderquatschquizsendungen. Gepaart mit den ungefilterten Sendeabschnitten aus den USA: Wirklich eine Zumutung!

Ja kann den Sendercheck noch nicht sehen!

Aber Was ist denn eigentlich jetzt mit meinem Sendercheckvorschlag NTDTV Geblieben?

Du liest aber schon die Antworten auf Deine Fragen (kuckst Du „Fragen an den Fernsehkritiker“ vom 19.05.2012.)

 Beitragvon Fernsehkritiker - 19.05.2012 19:49
 Ich glaube eher, du solltest vielleicht selbst einen Gastbeitrag anfertigen - aber ich schau mir das gern mal an.        Danke!

Aber Was ist denn eigentlich jetzt mit meinem Sendercheckvorschlag NTDTV Geblieben?

Kannst Du diesen Sender rund um die Uhr sehen? Weil bei der KDG, ist der Sender nur in bestimmten Regionen (in den ausgebauten Gebieten) zu sehen und das auch nur von 6 bis 18Uhr. Das im digitalen Kabel. :roll: Danke KDG!

Da wäre ein Sendercheck für einen „halbtags Kanal“ etwas schwierig.

Kinder erwarben am Ende der Schulzeit vor den großen Sommerferien in der Klasse gegen 10 oder 20 Mark einen Pass und konnten dann den ganzen Sommer an Freizeitprogrammen teilnehmen.
Off-Topic: Der Pass kostet bei uns aktuell 1 Euro (symbolische Schutzgebühr) und beinhaltet vor allem Ermäßigungen für regionale Freizeitaktivitäten (z. B. Museen, Schwimmbäder, Sommerrodelbahnen, Minigolf etc.). Eigentlich eine gute Sache!

@Moderation: Ich wollte das Thema Ferienpass nicht unkommentiert im eher negativen Kontext dieses Threads stehen lassen :mrgreen:

Wieder 1 Sender den keiner braucht, für mich als 100 % Atheist sind Sender wie diese überflüssig und mit dem Geld was der Betrieb dieser Sender kostet sollte man besser Kinder unterstützen und ihnen damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

Diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen.
Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ich diese Art von Kinderindoktrination durch Reliöse mehr als grenzwertig finde.
Nicht umsonst beginnt die gesetzliche Religionsmüdnigkeit mit 14 Jahren. Dafür darf Kindern aber vorher schön was vom Pferd erzählt werden.
Ich meine die meisten hier würden auch die Nase rümpfen, würden Kinder mit politischen Themen zugemüllt werden und solcherlei Sendungen von Parteien veranstaltet werden.
Da haben sich die Kirchen eine schöne Monopolstellung aufgebaut…natürlich ganz uneigennützig, nur fürs Seelenheil der lieben Kinder :roll:

Kinocheck-TV ist ja wohl das letzte: eine 2 für Battleship na dann doch lieber Bibel-Quizz

Wie ich HIER geschrieben, kommt bei ERF 1 mehrmals am Tag ein Programmblock von L-TV (Lokalsender aus Ba-Wü) - nun den gibt es ab den 1. Juli nicht mehr. Klick!

Das Bibelquiz ist meiner Meinung ne schlechte und alberne Kopie von 1,2 oder 3 (ich meine das vor Elton - mit Elton ist meiner Meinung nach auf dem gleichen Nivou, wie das hier oder drunter). Wobei die Idee, ein Bibelquiz für Kinder zu machen bestimmt keine soooo schlechte Idee ist.
Die Talkrunde (“Erstaunlich” hieß die glaub ich) dagegen finde ich zwar auch ganz schön langweilig, aber für Leute, die sich dafür intressieren, bestimmt das sinnvollste an dem Sender.
Bei den Schicksalstalks gehe ich mit Holgers Meinung überein: Totaler Mist
Und das Kino-Magazin ist wol auch irgendwie fehlplaziert in einem Bibel-sender.

Dazu muss ich villeicht noch sagen, dass ich ein gläubiger neuapostolischer Christ bin und jede Woche 2mal zur Kirche gehe. Ich brauch daher nicht so einen Sender um mich mit Gott und der Bibel zu beschäftigen. (Diskussionen darüber gerne per PN oder in einem anderen Thread)

@ kizu

Gratuliere, daß Du in der Lage bist, zweimal wöchentlich einen Gottesdienst aufzusuchen.
Manch einer kann das nicht / nicht mehr. Und von denen braucht eben der Eine oder Andere einen Sender wie diesen - oder glaubt zumindest, ihn zu brauchen.
Die Quallität laß ich jetzt mal im Raum stehen.