Folge 92 - sonstiges

Sehr richtig…darum ging es und DAS hatte Holger auch in seiner Moderation kritisiert, daß CO2 für nahezu alles als Argument herhalten muss. Womöglich ist das CO2 dann auch Schuld, wenn Holger seinen Prozess gegen RTL gewinnt/verliert. :wink:

Genau das ist aber richtig, es ist eben nicht die Entfernung und es ist auch nicht der hohe Luftdruck im allgemeinen der die hohe Temperatur auf der Venus erklären könnte. Nein, es ist der hohe CO2 Partialdruck. Das mag man gut oder schlecht finden, wenn man es abtreitet, wie leider einige hier, muss man sich halt bewusst sein den Boden der Naturwissenschaften verlassen zu haben. Punkt.

… muss man sich halt bewusst sein den Boden der Naturwissenschaften verlassen zu haben. Punkt.

Ja wirklich…?

Seltsam nur, dass dein Haupt-Argument nicht auf dem Boden der Naturwissenschaft, sondern auf „Statistik“ beruht, wenn du sagst:

Die Stärke des Treibhauseffekts lässt sich berechnen indem man die Gleichgwichtstemperatur (Strahlungsgleichgewicht) von der tatsächliche Durchschnittstemperatur abzieht.

„…tatsächliche Durchschnittstemperatur…“…Wohl nicht nur auch Markus.U wird schmunzeln, wenn man sich vorstellt, wie du mit „deinen“ auch so zahlreichen „Wetterstationen“ die Durchschnittstemperatur auf der Venus ermitteln willst… :wink:

Mache Dir erstmal den Unterschied zwischen Statistik und „realen“ Naturwissenschaften begreiflich.
Aber ich hatte Holger auch versprochen, mich nicht provozieren zu lassen…aber das musste ich loswerden.

Holger, wohin hast du beim Outtake am Ende denn so interessiert geguckt? :lol:

Aber ich hatte Holger auch versprochen, mich nicht provozieren zu lassen…aber das musste ich loswerden.

Dann lassen Sie sich auch nicht dazu provozieren, sich mal die Grundlagen der Thermodynamik, Chemie 10. Klasse, wie z.B. Allgemeine Gasgleichung, anzueignen? Da werden Sie auch in den realen Naturwissenschaften auf Statistik treffen. Haben Sie das mit dem Partialdruck verstanden?
Ich versuchs nochmal mit einem ganz einfachen Beispiel: Wenn man je einen gleichen Reifen mit 1 und einen mit 10 bar Knallgas füllt, und Ausdehnung des Materials vernachlässigt, so enthält er doch jedesmal ca. 50% Sauerstoff, oder? Und wenn Sie ihn dann anzünden, welcher knallt wohl besser? Sagen Sie dann, dass das am Druck oder am Gas liegt? :roll: Und wenns am Druck liegt, knallt dann einer mit 10 bar Druckluft auch so gut?
Was kann die Marsatmosphäre denn dafür, dass sie fast nur aus CO2 besteht und ihnen das nicht passt?

Wieder ein Musik Video. :smt009

Ich schau mir die Folge dann mal an, bin gespannt…

Holger, wohin hast du beim Outtake am Ende denn so interessiert geguckt? :lol:

Sieht man doch eigentlich in jeder Postecke… Ich schätze auf die Uhr(?)

War’ne gute Folge, dafür bezahl ich gerne die Couch :slight_smile:

Dann lassen Sie sich auch nicht dazu provozieren, sich mal die Grundlagen der Thermodynamik, Chemie 10. Klasse, wie z.B. Allgemeine Gasgleichung, anzueignen? Da werden Sie auch in den realen Naturwissenschaften auf Statistik treffen. Haben Sie das mit dem Partialdruck verstanden?
Ich versuchs nochmal mit einem ganz einfachen Beispiel: Wenn man je einen gleichen Reifen mit 1 und einen mit 10 bar Knallgas füllt, und Ausdehnung des Materials vernachlässigt, so enthält er doch jedesmal ca. 50% Sauerstoff, oder? Und wenn Sie ihn dann anzünden, welcher knallt wohl besser? Sagen Sie dann, dass das am Druck oder am Gas liegt? :roll: Und wenns am Druck liegt, knallt dann einer mit 10 bar Druckluft auch so gut?

Es werden mit diesen Beispielen Schein-Probleme konstruiert, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Denn man pumpt einen Reifen nicht auf, damit er knallt. Das Reifen-Beispiel erinnert mich an das Beispiel von Sigmar Gabriel in einer Maybrit-Illner-Sendung im Jahr 2008, wo er auch behauptet hatte, die Erde sei ein Flugzeug, was mit Hoher Wahrscheinlichkeit abstürzen würde. Auch hier der „Denkfehler“ von Gabriel wie bei Twipsy: Es starten nämlich keine Flugzeuge, um mit Hoher Wahrscheinlichkeit abzustürzen. So konstruieren „Klimahysteriker“ Angstszenarien auf Basis von Alltagssituationen, die aber mit der Realität nix gemeinsam haben, was aber mittlerweile von immer mehr Menschen durchschaut wird.

Autsch.
Twipsy hätte für sein Beispiel auch einen Luftballon nehmen können (war bei uns im Chemie-Unterricht immer sehr beliebt) - bloß halten die im Gegensatz zum Autoreifen keine 10 bar aus.
Aber wenn man keine vernünftigen Gegenargumente hat, stürzt man sich eben auf solche Kleinigkeiten.

Denn man pumpt einen Reifen nicht auf, damit er knallt.

Doch,ich tu das. 8) Ich konstruiere ja auch Scheinfragen an Leute, von denen ich weiß, dass sie nicht in der Lage sind, sie zu beantworten, sondern sich bei jeder Antwort mehr reinreiten.
Danke, Librarian. :smt023

„…tatsächliche Durchschnittstemperatur…“…Wohl nicht nur auch Markus.U wird schmunzeln, wenn man sich vorstellt, wie du mit „deinen“ auch so zahlreichen „Wetterstationen“ die Durchschnittstemperatur auf der Venus ermitteln willst… :wink:

Mache Dir erstmal den Unterschied zwischen Statistik und „realen“ Naturwissenschaften begreiflich.
Aber ich hatte Holger auch versprochen, mich nicht provozieren zu lassen…aber das musste ich loswerden.

Mein Argument war qualitativer Natur und nicht quantitativer. Ob die Durchschnittstemperatur der Venus nun 740 oder 750 K ist, spielt keine grosse Rolle, für die relative Stärke des Treibausefekts: Venus > Erde > Mars was gut mit dem Partialdrücken der Treibhausgase übereinstimmt (insbesondere Mars und Venus).

Ich fand die Folge in Allgemeinen ganz okay. Du hattest auch shcon Folgen, wo wir dann im Nachhinein sehr stark diskutiert haben und überall die Folge verlinkt haben (DSDS, Hunde, ect). Das war hier nicht der Fall, aber das finde ich nicht schlimm. Es heißt ja auch irgendwie, dass nichts wirklich schlimmes in den letzten 2 Wochen passiert ist. Ist ja auch mal gut.

Die kreativen Beiträge empfinde ich nicht als negativ. Es stimmt aber shcon, dass ich wegen denen nicht FKTV schaue :wink: Trotzdem mal eine schöne Abwechslung und eine Bereicherung. Wegen mir müsstest du das auch nicht so ans Ende hängen, auch wenns ein hübscher Abschluss war.

Einem kann ja auch nicht alles gleich gut gefallen. Also ich freu mich auf die nächsten aufrührerischen Folgen und bleib auf jeden Fall dabei =)

Ey Holger, du solltest echt mal an deiner Rhetorik bei der freien Rede arbeiten. Ich kann dein “ich mein” nicht mehr hören. Beziehungsweise, ich kanns nicht mehr überhören.