Hallo Zusammen,
ich nutze diesen Beitrag mal als Gelegenheit, um mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich habe die erste Sendung ebenfalls gesehen und mein erster Eindruck (bzw. Gedanke, der mir durch den Kopf schoss) war: “Ach Du meine Scheisse. Armes Deutschland! Was ist bloß mit dem deutschen Fernsehen los?”
Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob die “Protagonisten” der Sendung einer bestimmten Nationalität oder einem Personenkreis mit “Migrationshintergrund” zugeordnet werden. In meinen Augen sind sie durch jede Nationalität ersetzbar und ich glaube, darum ging es den Machern auch gar nicht wirklich. Der Inhalt der Sendung, sprich, wie sich die Protagonisten geben, ist der eine fragwürdige Teil der Sendung (der hier auch zu Recht auf das heftigste diskutiert wird!).
Was mir aber viel größere Sorgen bereitet, ist der Umstand, wie mit dieser Sendung in “sozialen” Netzwerken ala FACEBOOK umgegangen wird. Wenn ich dort die Kommentare zu dieser Sendung lese, falle ich echt vom Glauben ab <— weil ich annehmen muss, dass es da draußen in der richtigen Welt tatsächlich Leute gibt, die ein solches Format und das darin gezeigte wirklich für bahre Münze nehmen! Viel schlimmer jedoch, daß eben jene Kommentare in den meisten Fällen nur so von Rechtschreibfehlern gezeichnet sind und ich annehmen muss, daß es sich dabei eigentlich nur um pubertierende Jugendliche handeln kann. Und das ist unter anderem ein Grund dafür, es mit der Angst zu bekommen. Wenn man sich da mal so durch die Kommentare liest, könnte man echt meinen, die glauben fest daran, was man Ihnen in der Sendung präsentiert.
Und weil ich vor kurzem darauf angesprochen wurde, warum ich bitte bei Twitter laufend auf die Sendung “Berlin Tag&Nacht” eingehe, möchte ich an dieser Stelle begründen, warum ich soviel dazu poste. Eine Sendung wie “Berlin Tag&Nacht” hat es in einem knappen halben Jahr auf über 1,7 Mio Fans gebracht, bricht lt. DWDL ständig neue Quotenrekorde (mir komplett unverständlich)<— und das ganze, obwohl die Sendung vom Konzept her noch schlechter als “GZSZ” ist. Und auch hier lese ich mir die Kommentare zur Sendung auf FACEBOOK durch und auch hier kommen mir regelmässig die Tränen, wenn ich sehe, wie sich die Leute in diese “Serie” reinsteigern und in den Kommentaren so tun, als wäre es eine Dokumentation einer real existierenden WG !!! Da werden die Protagonisten bemitleidet, ihnen Ratschläge erteilt, mitgelitten und mitgeheult. Und auch hier sind selten Kommentare wirklich fehlerfrei, was Grammatik und Rechtschreibung angeht.
Und das zeigt mir, das scheinbar immer weniger das Fernsehprogramm ernsthaft hinterfragen. Sie konsumieren einfach nur (was ja nicht unbedingt oder zwangsweise verkert sein muß) und nehmen scheinbar alles für bare Münze.
Der zweite Punkt, der mich ebenso verwundert, ist der Punkt, wie sich solche Sendungen zunehmend zu einem Quotenhit entwickeln können. In meinen Augen haben sie NULL Inhalt, sind absolut schlecht produziert, besitzen keinen Faden, dem man wirklich folgen könnte oder sind so hahnebüchen (wie eben Party!Bruder), daß man es eigentlich keine 5 Minuten aushalten sollte, sie zu verfolgen.
Zusammengefasst will ich damit sagen, daß es mich nicht wundert, daß es solche Formate gibt, sondern daß sich solche Formate imer mehr und mehr durchsetzen und damit auch zur Verblödung der Konsumenten führt. Von daher finde ich es enorm wichtig, das es Seiten wie “FernsehkritikTV” oder “FernGesehen” gibt, die sich noch kritisch mit sochen Formaten auseinandersetzen und verbissen versuchen, über solche Formate aufzuklären und somit zu deren Verbannung versuchen beizutragen.
EDIT:
zum Thema “scripted Reality” <— ich finde, daß man das “scripted” manchmal durchaus erkennt, das REALITY aber durchgehend nicht auszumachen ist.