Folge 92 - Party, Sex und Haarprobleme

Hallo Zusammen,

ich nutze diesen Beitrag mal als Gelegenheit, um mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich habe die erste Sendung ebenfalls gesehen und mein erster Eindruck (bzw. Gedanke, der mir durch den Kopf schoss) war: “Ach Du meine Scheisse. Armes Deutschland! Was ist bloß mit dem deutschen Fernsehen los?”

Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob die “Protagonisten” der Sendung einer bestimmten Nationalität oder einem Personenkreis mit “Migrationshintergrund” zugeordnet werden. In meinen Augen sind sie durch jede Nationalität ersetzbar und ich glaube, darum ging es den Machern auch gar nicht wirklich. Der Inhalt der Sendung, sprich, wie sich die Protagonisten geben, ist der eine fragwürdige Teil der Sendung (der hier auch zu Recht auf das heftigste diskutiert wird!).

Was mir aber viel größere Sorgen bereitet, ist der Umstand, wie mit dieser Sendung in “sozialen” Netzwerken ala FACEBOOK umgegangen wird. Wenn ich dort die Kommentare zu dieser Sendung lese, falle ich echt vom Glauben ab <— weil ich annehmen muss, dass es da draußen in der richtigen Welt tatsächlich Leute gibt, die ein solches Format und das darin gezeigte wirklich für bahre Münze nehmen! Viel schlimmer jedoch, daß eben jene Kommentare in den meisten Fällen nur so von Rechtschreibfehlern gezeichnet sind und ich annehmen muss, daß es sich dabei eigentlich nur um pubertierende Jugendliche handeln kann. Und das ist unter anderem ein Grund dafür, es mit der Angst zu bekommen. Wenn man sich da mal so durch die Kommentare liest, könnte man echt meinen, die glauben fest daran, was man Ihnen in der Sendung präsentiert.

Und weil ich vor kurzem darauf angesprochen wurde, warum ich bitte bei Twitter laufend auf die Sendung “Berlin Tag&Nacht” eingehe, möchte ich an dieser Stelle begründen, warum ich soviel dazu poste. Eine Sendung wie “Berlin Tag&Nacht” hat es in einem knappen halben Jahr auf über 1,7 Mio Fans gebracht, bricht lt. DWDL ständig neue Quotenrekorde (mir komplett unverständlich)<— und das ganze, obwohl die Sendung vom Konzept her noch schlechter als “GZSZ” ist. Und auch hier lese ich mir die Kommentare zur Sendung auf FACEBOOK durch und auch hier kommen mir regelmässig die Tränen, wenn ich sehe, wie sich die Leute in diese “Serie” reinsteigern und in den Kommentaren so tun, als wäre es eine Dokumentation einer real existierenden WG !!! Da werden die Protagonisten bemitleidet, ihnen Ratschläge erteilt, mitgelitten und mitgeheult. Und auch hier sind selten Kommentare wirklich fehlerfrei, was Grammatik und Rechtschreibung angeht.

Und das zeigt mir, das scheinbar immer weniger das Fernsehprogramm ernsthaft hinterfragen. Sie konsumieren einfach nur (was ja nicht unbedingt oder zwangsweise verkert sein muß) und nehmen scheinbar alles für bare Münze.

Der zweite Punkt, der mich ebenso verwundert, ist der Punkt, wie sich solche Sendungen zunehmend zu einem Quotenhit entwickeln können. In meinen Augen haben sie NULL Inhalt, sind absolut schlecht produziert, besitzen keinen Faden, dem man wirklich folgen könnte oder sind so hahnebüchen (wie eben Party!Bruder), daß man es eigentlich keine 5 Minuten aushalten sollte, sie zu verfolgen.

Zusammengefasst will ich damit sagen, daß es mich nicht wundert, daß es solche Formate gibt, sondern daß sich solche Formate imer mehr und mehr durchsetzen und damit auch zur Verblödung der Konsumenten führt. Von daher finde ich es enorm wichtig, das es Seiten wie “FernsehkritikTV” oder “FernGesehen” gibt, die sich noch kritisch mit sochen Formaten auseinandersetzen und verbissen versuchen, über solche Formate aufzuklären und somit zu deren Verbannung versuchen beizutragen.

EDIT:
zum Thema “scripted Reality” <— ich finde, daß man das “scripted” manchmal durchaus erkennt, das REALITY aber durchgehend nicht auszumachen ist.

@baru

ich muss dich leider enttäuschen, solche galgenvögel gibts tatsächlich zu genüge hier im pott - da brauch sich keiner verstellen…

Die Facebook-Seite ist genial.
Wirklich.

Soviel geballte Dummheit.

Wir haben es ja extra unter allen Superfans ausgelost, damit wir nicht ungerecht sind und keiner enttäuscht ist. Weil es gibt schon ein paar Fans, die sich viel Mühe gegeben haben. Natürlich Du und Deine Mädels schon extra viel, das haben wir ja gesehen. Deshalb kriegst Du ja auch die Tramper Trap Promi-Unterhose UND 3 Goldketten UND ein Autogrammposter. So viel hat hier noch niemand bekommen :wink:

Die Partybrüdaz beherrschen auf einmal Grammatik (Wenn man das so nennen mag), Groß- und Kleinschreibung und einen freundlichen, harmonischen Ausdruck.

Ihr lasst ganz außer acht, dass das eventuell wirklich Hochschulabsolventen sind, die nur die Assozialien spielen, um uns zu verarschen. Unter dem Gesichtspunkt wäre die Serie geradezu grenzgenial ^^

Genial wäre, wenn die Sendung plötzlich dramatische Wendungen im Leben der jungen Männer nehmen würde:

Z.B. erfährt Mister ‘Ich hab nur ne feste Freundin, damit ich nicht Bahn fahren muss’, dass seine Freundin von ihm schwanger ist. ER fühlt sich nicht verantwortlich, bekommt aber von seinen Freunden etwas über Verantwortung erzählt. Später wird er einsichtig und bereitet sich mit ihr auf den kommenden Nachwuchs vor.

Zur Steigerung erfährt ein anderer (ich weiß nicht, wer da wer ist, sorry), dass er sich bei einer fremden Frau mit HIV angesteckt hat - dass er Kondome ablehnte, weil er seiner Meinung nach dann zu wenig Gefühl am Jonny hat, bereut er zutiefst. Alle Freunde sind ebenfalls schockiert (und der Zuschauer auch).

Zum Schluss kommt nochmal richtig "DRAMA, BABY!"
Der kranke Star verstirbt, während zeitgleich das Baby geboren wird. Dieses bekommt natürlich den Namen des Dahingeschiedenen.

So haben wir eine dramatische, lehrreiche und kitschige (Bollywood lässt grüßen) Geschichte mit einem roten Faden und bitterem Beigeschmack, bei der der Zuschauer die Möglichkeit hat, über die Vergänglichkeit des Lebens, Verantwortung und gegenseitigem Respekt nachzudenken.

Verdammt, wovon träume ich bloß?

Eckelhafte Sendung.
5 aufgebrezelte junge Menschen mit ausgeprägten Narzissmus, die mit “gutem” Aussehen, geliehenen Luxusgegenständen und “endkrassen” Aufreisssprüchen, willige Fi…fleisch an Land ziehen…gruselig…

Verhüten diese Intelligenzbefreiten wenigstens oder nehmen sie es in Kauf, Krankheiten unters willige Volk zu bringen?

Party Bruder! Ich wusste nicht das Viva das Niveau eines bekannten Internetsenders noch unterbieten kann. :smt011

Guter Witz.

Ich dachte mir nur: Was ist das für ne Scheißsendung? Passt allerdings zu Viva. Der Beitrag war mit den Einblendungen sehr witzig gestaltet.

@baru

ich muss dich leider enttäuschen, solche galgenvögel gibts tatsächlich zu genüge hier im pott - da brauch sich keiner verstellen…

Nicht nur im Pott sondern in jeder Stadt in der es ein Nachtleben gibt. Schlimm ist das nicht denn man kann sich ja aussuchen mit welchen Menschen man sich umgibt (z.B. Läden wo solche Typen gar nicht erst reinkommen und oft auch nicht reinwollen).

Die Sendungen ist natürlich schlecht, weil sie mir keinen Unterhaltungswert liefert und man das Verhalten der Darsteller aus dem jugendlichen Nachtleben kennt. Das testosterongeladene Jugendliche das andere Geschlecht „erobern“ wollen ist auch nichts Neues.

Und solche Typen bekommen Frauen ab :frowning:

Dass das auch zum Erfolg führt hat auch damit zu tun, dass es zu diesen Typen auch weibliche Pendants gibt. :smiley: Gleich und Gleich…denen müssen die kein Gedicht in der Disco vorlesen. :lol:

Man sollte das ganze so ernst nehmen wie „Mitten im Leben“ und co. Es ist hier genauso zu bezweifeln, dass diese „Jungs“ so im echten Leben sind, wie bei den ganzen anderen Dokusoaps.

Macht natürlich die Sache eigentlich noch schlimmer. Da wird sich irgendein Drehbuchschreiber vermutlich dieses Konzept absichtlich ausgedacht haben und irgendwelche Männer spielen halt breitwillig mit, weil sie auf eine Schauspiel-Karriere oder ähnliches hoffen.

Naja, also ich sehe solche Leute ständig. Ich glaube also nicht, dass die einfach nur so tun. Vor allem in bestimmten Stadtteilen trifft man häufig auf solche Gestalten. Erst gestern war ich in der S-Bahn umzingelt von solchen Hirnis. Da wurde rumkrakelt und irgendwer hat jemandes Freundin angemacht oder angepackt. Die haben sich benommen wie im Affenstall (Wobei das noch ne Beleidigung an die Affen ist). Laut am fluchen und brüllen mit seltsamer Grammatik und Aussprache, rauchen, irgendwelche Passanten anquatschen und nerven, usw… Wie auch immer ich hab schnell meine Headphones aufgesetzt und den Mp3 Player auf volle Lautstärke gedreht.

Wer denkt das ist nur ein Phänomen bei Leuten mit Migrationshintergrund liegt falsch! Ich hab schon viele Deutsche gesehen und kenne ein paar die so drauf sind. Die geben sich sogar Mühe so zu reden, als könnten sie kein deutsch. Bei uns nennt man solche Leute „Muchel“ um sie nicht auf irgendeine Nationalität zu beschränken oder sie Kanacken zu nennen (Was sie schon selber tun).

Mit solchen Leuten kann man auch nicht diskutieren, bei denen sprechen nur Fäuste. Was ich an denen immer so lustig finde ist, dass sie auf der einen Seite voll das kranke Weltbild haben in der Frauen zum f*cken und putzen da sind. Auf der anderen Seite hören die dann immer so furchtbar kitschige R’n’B Musik, in der es immer um wahre Liebe und Gefühle geht :ugly

Das ist auch meine Angst. Obwohl die Quote auch nach der 3. Folge schlecht ist (0,6% MA - 1% wäre ein Erfolg), befürchte ich, dass es ua aufgrund der Social Media Strategie ähnlich wie Berlin Tag&Nacht langsam zum Quotenerfolg werden könnte.

Warum Typ soundso seine „Freundin“ nicht mit auf die Party genommen habe?
„Weil Freundin undso is mehr so was für zuhause, nehmisch doch nisch mit auf Feier, ey. Isch nehm ja auch nisch Bier mit in Kneipe!“

Der Spruch ist der Hammer! Jetzt erst ist mir der wahre Existenzgrund einer Beziehung deutlich geworden. Gab es noch mehr solcher Sprüche?

Mork vom Ork:

Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob die „Protagonisten“ der Sendung einer bestimmten Nationalität oder einem Personenkreis mit „Migrationshintergrund“ zugeordnet werden. In meinen Augen sind sie durch jede Nationalität ersetzbar und ich glaube, darum ging es den Machern auch gar nicht wirklich. Der Inhalt der Sendung, sprich, wie sich die Protagonisten geben, ist der eine fragwürdige Teil der Sendung (der hier auch zu Recht auf das heftigste diskutiert wird!).

Wir sollten festhalten, dass es sich um 5 deutsche Jugendliche handelt. Das wird von einem Schreiber in diesem Thema hier erläutert. Einer der Jugendlichen (der sogenannte „Boss“) hat türkische Wurzeln. Wir reden hier also über 4 deutsche Jugendliche und einer mit „Migrationshintergrund“. Das soll aus der Facebook-Präsenz so erwähnt worden sein. Link zur anderen „P,B!“ Diskussion

Nein, ALLE 5 haben einen Migrationshintergrund. Serbien, Türkei, Mexiko, Libanon (?), so genau weiß ich das nicht mehr, aber die FB-Schreiberlinge schreiben das oft genug, dass alle Deutsche mit Migrationshintergrund sind.

Was soll dieses “Migrationshintergrund” Gefasel?!
Wir alle sind irgendwann von irgendwo eingewandert. Wir hatten hier drei große Völkerwanderungen und die wenigsten Eurer Vorfahren lebt schon immer dort wo Ihr jetzt lebt!
Man man man, was für Kleingeister und [-]Korinthenkacker[/-]!
Zur Sendung: Ich hab selten etwas banaleres und lächerlicheres gesehen, als diese komischen Menschlein!!
In der einen Szene sieht man ganz gut, wie abstoßend diese Gestalten auf die Frauenwelt wirken. :smt005

@Legolas,

schöne Aussage, mit einer vielleicht nicht ganz so schönen Wortauswahl :lol:.

Diese halbstarken Möchtegernmachos sind doch ganz putzig. Protzen mit geliehenen Luxuskarren und ihren lächerlich flachbrüstigen Magerkörpern. :smt005
Das Format ist so schlecht -und zum Glück auch erfolglos-, dass es eigentlich nicht einmal wert ist, in irgendeiner Form thematisiert zu werden.

Dass hier wieder einige Rassismuskeulen-Nazis auftauchen, war auch klar. Ein möglicher Migrationshintergrund darf in keinster Weise mit einem Fehlverhalten in Verbindung gebracht werden. Holger betreibt ja schließlich kein satirisch-kritisches TV-Magazin.

Ich weiß nicht, ob Erkan und Stefan hier die Vorreiter waren, aber irgendwo müssen die es ja auch hergehabt haben, dass der zurückgebliebene Teil der 2. oder 3. Generation der Einwandererkinder ihre Minderwertigkeitskomplexe durch eine eigens geschlossene Kanackenkultur ausgleichen wollten, die sich vor allem durch die kanackige Sprache ausdrückte, ein schlechtes Deutsch im Äußeren (ein Inneres fehlt) durch protzige Autos, Technik, gegelte Haaren und Brudergetue. Der Weg dorthin zu kommen, ist nebensächlich. Kriminalität wird eher noch gewürdigt. Also: Vorurteil voll bestätigt.

Das auch einige, junge deutsche Männer diese Kultur attraktiv fanden und teilweise übernommen haben ist nicht unverständlich, aber sie kommt nunmal aus dem Migrantenmilieu und ist auch heute hauptsächlich noch dort zu finden.

Viva hat eigentlich schon immer den Untergang des Abendlandes zelebriert. Es ging immer noch etwas enthemmter und kulturloser, als die Realität schon war.
Ob sie noch Musikvideos senden würden, würde aber auch kein Unterschied machen. Die Musik, die für die 12-25 jährigen zugeschnitten ist, wird heute in der Regel auch mit Sex und Gewalt hinterlegt.

Zum ersten Mal muss ich meinen Kabelnetzbetreiber loben, der Viva hier aus dem analogen Kabelprogramm rausgeworfen hat (digital ist es aber leider immer noch empfangbar) und somit wenigstens ein bischen der weiteren TVerblödung entgegentritt.

Großes Lob auch von mir Holger!

Antiintegrationsprojekt hat mich schon sehr zum lachen gebracht… auch wenn es eigentlich zum heulen ist…

Wo ist das problem das zu zeigen? In keinem der abschnitte habe ich irgendeinen kommentar gehört von dem sender. Sieht aus wie eine unkommentierte doku aus.

Was macht das denn prinzipiell für einen Unterschied, ob da jetzt ein Sprecher noch irgend einen Text dazu vorliest, der von dem geistig zurückgebliebenen Schimpansen im Autorenzimmer getippt wurde?

Das Problem ist doch, dass hier ein kontroverser Lebensstil einseitig beschönigt dargestellt und die Leute indirekt zum Nachahmen aufgerufen werden - und nicht dass die Protagonisten durch einen Off-Kommentar und gestellte Szenen wie Idioten aussehen.

Eine Sendung auf VIVA, die keine Werte hat?
How very offensive…

Da reichten doch schon damals diese oberflächlichen Kuppelshows, nur dass hier noch eine Ebene dazukommt: Südländer. :roll: