Folge 92 - Musikvideo: "Im Wahrheitsrausch" (C-Rebell-um)

Genau, dann moderiere ich doch einfach in Zukunft nur noch Verlinkungen an - spart auch Traffic! Tolle Idee! :roll:

Und hier schreibt NOCH jemand aus der Abteilung Hör-Keinen-Rap-aber-fand-den-Text-trotzdem-gut. :slight_smile:

Ich fand den Text sehr zutreffend und auch die Aussage in der letzten, äh, Strophe? passte zum Rest dazu. TassKaff von weiter oben hat recht: dieses immer gleiche bitte-reg-mich-nicht-auf-Radiogedudel, das immer nur bereits erfolgreiche Bands / Sänger spielt, kotzt einen echt an. Ich persönlich höre das auch nur unter Zwang.

Zu Rebell-ums Song als solchen kann ich auch nichts sagen, aber dieses völlige Fehlen von jeder Art Musik… macht man das so im Rap? Ich weiß es nicht. Das Video war mir aber eindeutig zu dunkel (nicht: zu düster). Gefühlt 90% schwarzer Bildschirm ist einfach zu wenig.

Ist ja wirklich lieb gemeint, aber so gar nicht mein Ding. Nicht, dass ich nicht hinterherkomme, aber mir ist das zu, sagen wir mal, überladen mit Informationen. Die Einspieler waren ok, ansonsten hat es mich jetzt nicht wirklich umgehauen, aber Rap ist eh nicht mein Ding. Vielleicht liegt es auch daran.

Einfach nur Top!
Der Text traf ins schwarze :smt023

Kann mir mal jemand erklären warum jeder 2. schreiben muss das er kein Fan von Hip Hop/Rap ist? Bei Musikvideos anderer Musikrichtung kommen Kommentare solcher Art vielleicht 3-4 mal vor…
Ist Rap wirklich so schlimm das man sich schnell davon distanzieren muss?

Naja aber zum Video.
Inhaltlich fand ichs gut, klar man hätte an ein paar Stellen ruhig mal etwas kreativer sein können xD
Den Beat und den Flow fand ich extrem Monoton, wenn man nicht auf den Text achten würde würde sich das ganze wie eine Endlosschleife anhören xD Das Video war so naja… ein typisches klischee proll Rap-Video (Dunkler Raum, Kameraperspektive von unten) mit TV-Ausschnitten.

Aber was ist eigentlich mit den abgelehnten vorschlägen kann man die auch irgendwo sehen? xD

Kann mir mal jemand erklären warum jeder 2. schreiben muss das er kein Fan von Hip Hop/Rap ist? Bei Musikvideos anderer Musikrichtung kommen Kommentare solcher Art vielleicht 3-4 mal vor…
Ist Rap wirklich so schlimm das man sich schnell davon distanzieren muss?

Falls es dir nicht aufgefallen ist: jeder Zweite sagt aber dazu, dass er das Video ok fand, trotzdem er Rap nicht mag. Ich z.B.
Das hat nichts mit Distanz zu tun, sondern es ist eine Frage des Musik-Geschmacks. Ich kenne niemanden der Rap mag.

Ich hab ja garnicht gesagt das die Leute hier sagen das Video oder Hip Hop sei schlecht…
Mir kommt es nur so vor als würden sie sagen wollen „eigentlich hör ich sowas ja nicht…“ mit der Bedeutung das sowas ja eigentlich scheiße finden aber sies ausnahmsweiße mal gehört haben…
Sowas würde man zb auch sagen wenn man irgendwas auf RTL gesehen hat und darüber redet und dann auch sagt, dass man sowas eigentlich nicht guckt, um vor den anderen nicht als Idiot darzustehen. Also damit die nicht hinter seinen Rücken erzählen „Hast du gehört der guckt RTL“ xD

Und wie schon gesagt es kommt komischerweise nur bei Hip Hop Videos so verstärkt vor, desshalb find ich es seltsam das es nur am Musikgeschmack liegen soll, denn dann hören die Leute ja scheinbar ALLES außer Hip Hop oder wie ist das sonst zu erklären…

Mir kommt es nur so vor das die meisten bei Hip Hop nach wie vor an dieses dämliche Gansta-Rap Zeug da denken und desshalb meinen sich rechtfertigen zu müssen, dass sie einen Rap-Song gehört haben.
Ich erlebe das auch immer wieder wenn man davon redet das man Rap hört, scheinen 90% der Leute immer gleich zu denken man redet von diesesm Sido, Buschido und co. Zeug…

Der Clip war ganz gut, allerdings gefiel mir die Musik unter den Raps nicht so gut und die Raps haben zum Ende hin nachgelassen.

Find ich richtig gut! :smt023

Ich fand den Beitrag ziemlich gut.
Im Bereich Rap/Hip-Hop (bin nicht so der Experte) gibt es wesentlich Schlimmeres. Das “Gesamtpacket” war sehr stimmig, bis auf den, wie weiter vorne schon von anderen erwähnten, Schluß, welcher doch etwas zu prollig rüber kam.
Das der Text etwas einfacher gehalten ist finde ich nicht bedenklich, die Aussage passt, auch der Teil mit der Radio-Kritik.
Gerne mehr davon :smt023

Das Original

http://www.youtube.com/watch?v=YEpyGbYOyJI

Mir kommt es nur so vor das die meisten bei Hip Hop nach wie vor an dieses dämliche Gansta-Rap Zeug da denken und desshalb meinen sich rechtfertigen zu müssen, dass sie einen Rap-Song gehört haben.
Ich erlebe das auch immer wieder wenn man davon redet das man Rap hört, scheinen 90% der Leute immer gleich zu denken man redet von diesesm Sido, Buschido und co. Zeug…

Ich mag auch die Fanta4, FettesBrot, Deichkind usw nicht so im Übermaß.
Ebenso fand ich schon damals, als ich als Kind mal in die Sendung „MTV Yo!“ reingezappt hab, Hiphop ziemlich monoton.
Also ich glaub sogar, dass jenseits des Mainstream-Hiphops die Musik für mich noch weniger zugänglich wird.

Keine Ahnung, die 90er waren doch auch voll von HipHop, und so übermäßig Proll-Gangsterhaft kamen die mir zumindestens früher nicht vor.
(wobei: „gangstas paradise“ von coolio find ich net schlecht :lol: …und ist nichtmal halb so prollig wie Bushido & Co)

Ist Rap wirklich so schlimm das man sich schnell davon distanzieren muss?

bei deutscher Volksmusik oder Schlager, oder auch das neumodische Quietschtechno oder Phillip Poisel würd ich mich genau so schnell Distanzieren wie von Hiphop. Ist einfach nicht mein Geschmack (was aber nie heißt, dass nicht doch in nem Genre was gefallen könnte)
Sprech da jetzt nur für mich. Nur kann ich schlecht etwas gut beurteilen, womit ich mich nicht auskenne.
Könnte auch bei nem Schlager nicht sagen ob der nun „gut“ oder „schlecht“ ist, verglichen mit anderen Schlagern. Subjektiv könnt ich sagen „der ist schlecht“, dabei entspricht es einfach nicht meinen Hörgewohnheiten. Und die bestimmen doch, was man mag und was nicht.

Was das Thema Rap an sich betrifft muss ich sagen, das sich da doch viel geändert hat seid den Anfangsjahren irgendwann in den 70ern(oder früher). Rap(oder Hipp Hopp) beinhaltete früher politische als auch soziale Themen, das verschwand aber irgendwo in den 90ern und wurde durch große hüpfende Karren und eh… Tütten ersetzt.
Also ich identifiziere ehrlich gesagt Rap schon mit schwarzen Sonnenbrillenträger, die Frauen cool was vor der Palme wedeln wollen. Liegt auch an den Musiksendern und deren Charts wo man außer halbnackte Rapper und Frauen kaum etwas anderes sieht. Bei so etwas schalte ich normal gleich weg, aber wenn Rap bei einer sozial kritischen Seite wie Fernsehkritiker gesendet wird erwartet man keine wackelnden… Tütten und sieht es sich deshalb auch getrost an.
Ich schätze es liegt auch an diesem Umfeld, weswegen es hier so wenige gibt die Rap oder Hipp Hopp mögen.
Davon abgesehen ist das eine nicht gleich das andere. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Aber wie gesagt, mir hats gefallen. Musikgeschmack hin oder her.

Ich muss sagen, ich kann mich hier nur suede anschließen: Die Aussage ist relativ flach gehalten, dazu kommt dieser grauenhafte “Ich will auch mal Käpt’n sei… äh ins Radio”-Teil. Mir jedenfalls ist klar, dass man eben nicht einfach auf die großen Stationen kommt und eigentlich dürfte er da auch nicht hin wollen.
Letzterer Teil wirkte im Übrigen auch wie das übliche Prollgelaber im Hip Hop: Ich bin der Größte und alle, die das Gegenteil behaupten sind doch eh nur neidisch.
Insgesamt einer der schlechtesten Musikbeiträge, die ich hier gehört habe.

Ich fand die Musik, Geil. Hat mir Super gefallen.

Ich schätze es liegt auch an diesem Umfeld, weswegen es hier so wenige gibt die Rap oder Hipp Hopp mögen.Davon abgesehen ist das eine nicht gleich das andere. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Aber wie gesagt, mir hats gefallen. Musikgeschmack hin oder her.

Nein, das hat sicher nichts mit dem Umfeld zu tun, sondern Rap oder Hipp Hopp sind ein Genre, ebenso wie Punk, Ska oder Heavy Metal etcp, das sich einem erschließen muss, sozusagen eine Geschmacksfrage. Wer auf z.B. Punk steht lebt nicht unbedingt in einer abgeranzten WG <- Klischeebedienung.
Gut, es war eine Abwechslung und die Leute haben sich Mühe gegeben, aber deswegen muss ich es noch lange nicht mögen. Soviel Kritik muss angebracht sein.
Aber wenn ich nichts mit Hipp Hopp anfangen kann und der @Herr im Haus in der Postecke meint, dass sich soooo viele Leute auf Youtube bei dieser Band gemeldet haben und es toll finden, dann ist es auch in Ordnung.
Ich schrieb hier schon, dass ich die Einspieler im Video gut gefunden habe, bis ich vorhin in der Postecke erfahren musste, dass die vom @Herr im Haus waren.
Nichtsdestotrotz liebe ich Kreativität. :smt023

Mag auch keinen Rap. Auch wenn es keinen interessiert. 8)

Als das Video angefangen hat und er 3x “Liebeslied” auf sich selbst “gereimt” hat, habe ich schon das schlimmste befürchtet. Aber der Mann kann rappen, er kann Deutsch und die Aussage hat auch gepasst.

Die TV-Bilder waren mir zu zufällig, die hätte man so schneiden können, daß sie jeweils zum Text passen - aber das wäre natürlich ein Riesenaufwand gewesen. Und die “Musik” klang mir zu sehr nach ner alten Demo-Version vom Music Maker, da weiß ich aber auch nicht, inwieweit das in der Hip-Hop-Szene Standard ist.

Tach.

Also, ich fand es - obwohl ich kein Freund von HipHop bin - ziemlich gut und habe es mir gleich drei Mal hintereinander wech angesehen. Das einzige, was mich gestört hat, waren die etwas unbeholfen klingenden Anglizismen, ohne die das Stück sicher ebenso gut ausgekommen wäre, und ein kräftiges „Fickt euch alle!“ hat, finde ich, ein kleines bisschen mehr Wucht als das doch arg abgenutzte, weil allzu oft bemühte „Fuck all you!“

Der Text sprach mir aus der Seele, besonders Radio hören ist tagsüber eine Tortour mit Gehirnwäsche. Ich fand zB. „Adele“ mal gut, das war vor 2 Jahren. Mittlerweile muss ich kotzend den Raum verlassen, wenn die im Radio loslegt - und das tut sie sehr oft. Da hat die Gehirnwäsche bei glatt anders herum funktioniert. Eigentlich kann man nur noch Paul Baskervilles „Club“ hören oder eben Nieschensender im Web, alles andere ist unerträgliche Top-50-Scheiße…

Am besten fand ich zum Schluss die „Format“-Strophe mit echt guten Reimen und Sprech-Rhythmen.

Thematisch hat mich das Stück ansonsten ein bisschen an „Individuell aber schnell“ von der ersten Fanta4-CD erinnert. So hat sich Medienkritik vor 20 Jahren angehört. (Jaja, was der Großvater noch wusste…) :slight_smile:

Marinero

Ich fand die Nummer einigermaßen grenzwertig - immerhin aber ausreichend, um mich hier zu registrieren.

Der Auftritt dieses zornigen jungen Herren, das Wahrheits-Gebrabbel und die Rund-um-Medienschelte mit all ihren Klischees hinterlässt bei mir den unangenehmen Beigeschmack, dass C-Rebell-um in den miefenden Gewässern der Truther und Infokrieger fischt. Ein nur einen Click entferntes “Interview” (http://www.youtube.com/watch?v=dESsj6nF5jQ) hat mich da auch nicht wirklich vom Gegenteil überzeugt: Die da oben, wir kleinen Leute, cui bono, Amerika=Bush=Krieg=CocaCola=Bäh usw. usf. - das ist Onkelz-Duktus im HipHop-Gewand. Ich würde mich nicht wundern, wenn der noch die eine oder andere 9/11-Verschwörungstheorie auf Tasche hat.

Musikalisch war das auch nicht gerade spannend, und seine Rap-Skillz würde ich mal als überschaubar bezeichnen.
Von mir aus kann diese Musikclip-Rubrik gern wieder etwas länger Pause machen. Oder sich lieber mit richtigen Perlen medienkritischer Musikvideos befassen.

Ich fand die Nummer einigermaßen grenzwertig […] […] das Wahrheits-Gebrabbel und die Rund-um-Medienschelte mit all ihren Klischees […] Ich würde mich nicht wundern, wenn der noch die eine oder andere 9/11-Verschwörungstheorie auf Tasche hat. […] Musikalisch war das auch nicht gerade spannend, und seine Rap-Skillz würde ich mal als überschaubar bezeichnen.

Tach.

Gut. Über Geschmack kann man nicht diskutieren, musikalisch kann es zB von mir aus gerne mal minimalistisch zugehen. Und von Rap hab ich keine Ahnung, es war aber langsam genug, dass man was verstanden hat. :slight_smile:

Was das mit der Wahrheit angeht, hast du schon recht: es ist immer etwas merkwürdig, wenn jemand die für sich in Anspruch nimmt.

Aber Rundum-Medienschelte und Klischee? Verschwörungstheorie? Öhm, also was den Musikmarkt angeht, ist das Medium Radio in großen Teilen fest in den Händen der Musikindustrie, das ist kein Klischee (abgesehen davon, dass es manche Klischees ja nun einfach gibt, weil sie stimmen…). Ich fahre zur See und wann immer ich in Landnähe komme, suche ich nach Sendern für’s Autoradio auf Brücke. Und es ist - zumindest in Europa (mit löblicher Ausnahme von vielleicht Finnland und z. Tl. Holland) und Nordafrika kaum ein Unterschied feststellbar. Portugal, Spanien, Frankreich, Malta, Marokko, Italien - alle spielen den gleichen immer wiederkehrenden Shice, den ich bei uns zu Hause schon nicht mehr hören kann, will und mag… Man muss schon Glück haben und einen Nieschensender erwischt haben (OK, in muslimischen Ländern ist der Pop- der Nieschensender, auf den anderen läuft Arab-Folklore) aber das ist eher Glücksache, weil man sich ja nicht unbedingt mit der Radiokultur des jeweiligen Landes auskennt. Und damit gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit, die nicht Radio hört, um immer wieder den gleichen Kack serviert bekommen, sondern mal mit was neuem überrascht werden möchte, und es ist keine Verschwörungstheorie, dass genau das nicht passiert. Ich soll Adele kaufen, der Radio-Dulli spielt das ja nicht, weil er das selber so toll findet. Oder gibt es auch bei den Radiostationen sowas wie morphogenetische Felder?

Und das geht durch die Bank durch alle Sender, egal, ob öffentlich-lächerlich oder privat (naja, das stimmt so auch nicht, gerade den NDR mit seinem Kultursender kann man da zB wenigstens z. Tl. ausnehmen), aber zB Radio Bremen und private nehmen sich überhaupt nix. Nix Verschwörung, isso…

Marinero