Folge 92 - Musikvideo: "Im Wahrheitsrausch" (C-Rebell-um)

Allgemein muss ich ja sagen, dass bisher Killing Tofu wirklich am besten und sympathischsten von den musikalischen Beiträgen waren!

Aber gerade gegen den Song gab es damals viele Antipathien - daran sieht man: Musik ist Geschmackssache, man kann es nicht jedem Recht machen… zum Glück!

Mich hat dieser Song deutlich mehr angsprochen, als der der letzten Folge. Ich fands gut gemacht und mit den TV-Schnipseln sehr treffend. :smt023

Ich kenn mich ja im Rap nicht aus, aber ist es da normal, dass die Melodie nen Umfang von 2 Sekunden hat , sich nie ändert und immer wiederholt? Und der Text/die Reime? Langweilig, 2 Minuten reingehört und ausgemacht, aber immerhin: Dieses Video hat es länger bei mir durchgehalten als das Musikvideo in der Folge zuvor…
Finde diese Musikvideos im Magazin total fehlplatziert, aber da sie immer am Ende laufen, ist’s wohl nicht so schlimm.

Wo kann man das Video (bei youtube) finden :smt017

edit: steht auf privat
http://www.youtube.com/watch?v=YEpyGbYOyJI

“ist bis ende nächster woche kurz rausgenommen, weil es auf “fernsehkritik-tv” am dienstag und donnerstag läuft;0)))) ab dann ist es wieder? für alle da;0))”

117records 4 days ago
http://www.youtube.com/watch?v=l2KbSoBFV84

Eigenquote aus dem Thread zum letzten Musikvideo

Holger lässt sich Gastbeiträge (und dazu zähle ich auch diese Musikvideo) ja immer erstmal exklusiv geben.
Wenn es also in dem Channel landet, dann zu einem späteren Zeitpunkt (ich denke mal, nicht unter einem Monat).

Flow war furchtbar und der Beat nicht düster genug.

Klar kann man einen deutschen Rapper nicht mit einem Afroamerikaner vergleichen,aber wenn ich mir da Evil Pimp anhör,was das für ein Killerflow is mit den düsteren Beat,dann war Track aus der Folge entsetzlich.

Das letzte Video mag vielen zu langweilig und unpassend etc gewesen sein,aber hier scheinen einige Null Gehör für Producing zu haben:Der letze Track war deutlich aufwendiger und besser gemacht.

Es gibt hier wohl nicht viele Rapfans, einschließlich mir, aber eine Menge Experten. Aber das ist ok. Mir gefiel es trotzdem, schien ein sehr aufwendig gemachtes Video zu sein. :respekt :dj2

Dann hör mal hin, was Evil Pimp für einen austauschbaren Quark in seinen Liedern labbert. Lol, Evil Pimp. Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, den du hier betreibst.

Ich fand den Song vollkommen in Ordnung, es ist nichts, was ich noch einmal hören muss, aber es war nett und ich habe gerne hingehört. Genauso wie bei jedem anderen bisherigen fremden Musikvideobeitrag.

Ick bin auch kein grosser Rap Fan, aber der Song hat mir gut gefallen.
Kann aber auch daran liegen weil mich das ganze etwas an „Rödelheim Hartreim Projekt“ erinnert hat…

:smt017

Der Song ist echt gut. Danke. Spricht mir aus der Seele.

Fands ganz gut, dabei bin ich auch kein Rap fan.
Aber fand es sonst ganz nett gemacht.

(Nur sollte man dem Schauspieler im Video mit den chin. Zeichen sagen, dass ?? (Freund - männlich) in China niemand (mehr) benutzt und vielleicht ?? (Freund - ohne Geschlechtsbestimmung) besser gewesen wäre :wink:
Und wenn vor dem ? nichts noch steht, man den Partikel weglassen kann, da er da nicht reinpasst)

Zwar nicht meine Musikrichtung ,aber die message fand ich gut und im Gegensatz zu diesen pseudo- Gangster Rappern hat er eine gute stimme der man zuhören mag,was er zu sagen hat.Intelligent und viel Wahrheit dran,das Video an sich war mir recht egal ,aber für das es ohne großes Budget wohl gedreht wurde gut gemacht.

Diese Assi Rapper aus berlin usw haben eine ganze Generation geprägt und ruiniert

War gut gemacht. Bin kein Fan von Deutsch-Rap aber hier hat sich jemand kreativ ausgedrückt. Toll!

Der Text hats einfach auf den Punkt gebracht, fand ich gar nicht schlecht.

Ich hab ne Abneigung gegen Rap, aber der Song ist sehr gut. Angenehme Stimme. Alles gute dem Künstler.

Die Aussage gegen Ende wirkte auf mich wie, wenn ein trotziges Kind sich beschwert, dass all die anderen Kinder aber viel mehr Süßigkeiten bekommen. „Mimimi, ich werde nicht im Radio gespielt, weil ich voll der Rebell bin!“ - Gähn!

Provokante Frage: hast du schonmal Radio gehört? :wink:

Gerade bei dem Teil konnte ich dem Typen zustimmen. Mag sein dass das auch von meiner Seite aus nur ein sehr selektiver Blick ist, aber ich hab meist einslive als Radiowecker (angeblich ein Radiosender für die Zielgruppe 14-39) und man hört fast nur das Gleiche. Klar, ich erwarte nicht, dass sie Metal oder Gothic spielen, was ich sonst eher hör.
Aber gefühlte 70% der Musik klingt gleich. Ausnahmen wie Lady Gaga, Peter Fox, Ärzte oder Linking Park sind zwischendurch mal erfrischend. Aber man hat das Gefühl als hätten diese Musiker auch nur 3 Lieder. Gerade von den Ärzten werden auch mal ältere Sachen gespielt, aber dennoch immer das gleiche. Irgendwann ist auch Westerland langweilig.
Und wenn die Lieder mal wechseln werden sie ersetzt durch Lieder, die irgendwie auch fast identisch klingen.

Ich akzeptier ja, dass es für einen Radiosender heutzutage schwierig ist, weil es keinen „einheitlichen“ Musikgeschmack gibt, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht (weil die Auswahl an Genres immer größer wird).
Da ist es schwierig einen Radiosender zu entwerfen den jeder mag, aber dennoch hat man das Gefühl, dass irgendwie nur ne kleine Zielgruppe bedient wird wärend die anderen logischerweise ins Internet abwandern.
(Quasi wie beim Fernsehen… Hintergrundbeschallung beim Kochen oder Bügeln… das scheint irgendwie der Anspruch zu sein)

Aber mal zum Lied selbst: ich hör normalerweise kein Hiphop, aber so schlecht fand ichs jetzt nicht. (Also ich hätt nix dagegen wenns im Radio läuft). Kann das qualitativ sicher nicht beurteilen. (ich hör Musik lieber wegen der Melodien usw, bei Hiphop liegt der Schwerpunkt ja mehr auf dem Text als auf das, was im Hintergrund passiert. Hab ich zumindestens das Gefühl).
Also insgesamt fand ichs okay (bin halt falsche Zielgruppe :slight_smile: )

Gerade weil das Radio so ein allgegenwärtiges Gedudel ist, würde ich als Künstler mich damit nicht gemein machen wollen.
Ist doch irgendwie peinlich, neben dem ganzen Mainstream aufgeführt zu werden, der ja auch seine Daseinsberechtigung und Fans hat.

Wer aber mit Gewalt unbedingt ins Radio will - und sich dann beschwert, wenn es nicht klappt (versteckt im Gepose und der trotzigen Aussage, dass man viel zu ehrlich für das korrupte Geschäft da ist, jawohl!), der wirkt heuchlerisch auf mich. Das hat was von “Ich find euch scheiße, weil ich keiner von euch sein darf!” und ist in der Sache kontraproduktiv. Denn man verändert ja durch derartiges Rumpöbeln unter (nahezu) Ausschluss der Öffentlichkeit nicht das so kritisierte Radioprogramm.

Die Aussage gegen Ende wirkte auf mich wie, wenn ein trotziges Kind sich beschwert, dass all die anderen Kinder aber viel mehr Süßigkeiten bekommen. „Mimimi, ich werde nicht im Radio gespielt, weil ich voll der Rebell bin!“ -

This.

Ohne die letzte Strophe („FORMAT!“) würde das ganze ja als recht holpriger und flacher, aber ehrlich gemeinter Versuch von Medienkritik durchgehen. So bleibt der Nachgeschmack von gekränktem Künstler-Ego zurück, das möglicherweise der einzige Grund war, diesen Song überhaupt zu schreiben. Meh.

Wer aber mit Gewalt unbedingt ins Radio will - und sich dann beschwert, wenn es nicht klappt (versteckt im Gepose und der trotzigen Aussage, dass man viel zu ehrlich für das korrupte Geschäft da ist, jawohl!), der wirkt heuchlerisch auf mich. Das hat was von „Ich find euch scheiße, weil ich keiner von euch sein darf!“ und ist in der Sache kontraproduktiv. Denn man verändert ja durch derartiges Rumpöbeln unter (nahezu) Ausschluss der Öffentlichkeit nicht das so kritisierte Radioprogramm.

In dem Song wird aber nicht das Radio an sich kritisiert, sondern dass sich das Radio eben von großen Labels manipulieren lässt. Ich finde sein Beispiel schon recht passend. Mir fällt seit letzter Zeit immer mehr auf, wie sehr das Radioprogramm stagniert obwohl es sehr viel bessere Musik gibt. So läuft „Hangover“, der wohl flachste Song der letzten paar Jahre und schon fast eine Parodie auf sich selbst, mehrmals am Tag, während man Band wie The Naked and the Famous vielleicht einmal in der Woche hört.

Und ich bin jetzt nicht jemand, der sofort alles aus dem „Mainstream“ verabscheut oder sich etwas darauf einbildet, Bands zu kennen bevor sie berühmt werden. Aber zum Beispiel die Band „All American Rejects“ habe ich schon ein paar Mal im Internet gehört bevor sie hier ins Radio kamen-> Komischerweise mit einem unglaublich schlechten Song, obwohl sie einige im Petto haben, die besser sind.

Ich muss sagen, ich bin überhaupt kein Fan von Musikvideos in der Sendung. Ich hab das Gefühl das soll ein wenig Strecke machen. Was ich ja einerseits verstehen kann, bei dem Tempo, wie du (Holger) gerade die letzten 1 1/2 Jahre arbeitest. :smt023
Aber Berichte von dir über Sendungen sind mir 1000mal lieber.
Wenn es schon ein Video gibt, auf das du hinweißen möchtest, kann du ja gerne den Link posten und Interessierte schauen es sich dann auf youtube an. :stuck_out_tongue: