Folge 92: Eurovision Song Contest

Mir ist es leider nicht möglich, dazu eine vollumfängliche Meinung zu äußern… Schlafe irgendwie immer ein, bevor der Song vollständig abgespielt ist. :sleeping: :sleeping: :sleeping: Es wird wahrscheinlich nicht der schlechteste Song des diesjährigen ESC sein, aber sicherlich einer der am schnellsten vergessenen. Für Ricky Harris freut’s mich trotzdem irgendwie. Ich glaube, der hatte es nicht wirklich leicht im Leben.

1 „Gefällt mir“

Grossartig wie er drei mal anfängt Intrumente zu spielen um es dann nach paar Sekunden immer sein zu lassen :laughing: Was soll das, ist eh instrumental Playback, wen will er da damit täuschen

2 „Gefällt mir“

Das hab ich eher als Gag verstanden. Kann allerdings leicht zu seinem Nachteil missverstanden werden. Für die große ESC-Bühne sollte er die Performance deshalb vielleicht nochmal überarbeiten.

Der beste Song einer schwachen Auswahl.
Harmlos, aber im Gegensatz zum letzten Jahr muss man sich nicht fremdschämen.
Platzierung schwer abzuschätzen, aber für die erste Hälfte wird es, wie ich schon sagte, wohl nicht reichen.
Den Rap-Teil finde ich ganz gut, vielleicht hätte er den ganzen Song rappen sollen.

Ist mir auch aufgefallen :joy:
Aber du kannst davon ausgehen, dass der gesamte Auftritt zum Contest hin nochmal komplett umgebaut wird.

Also der Telefonsong von Ralph Siegel war der Burner, der beste Song des ESC :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Den Song mag ich auch bis heute sehr gern. Ich denke, beim ESC hätten sie gut abgeschnitten, wenn vielleicht auch nicht ganz so gut wie Raab.
Dass sie als völlig unbekannte Band damals im Televoting Dritte geworden sind und einige große Kaliber hinter sich gelassen haben, war stark.

Ist ein netter Song, der aber klingt wie so viele andere Balladen, die schon beim ESC dabei waren. Raab hingegen hat für Deutschland etwas gebracht, das es in der Form tatsächlich noch nie gegeben hat. Auch über 20 Jahre später kann sich jeder immer noch daran erinnern, der damals dabei gewesen ist. Aus meiner Sicht war das in dem Jahr also ganz klar mit weitem Abstand der beste Kandidat, den wir zum Contest schicken konnten. In fast jedem anderen Jahr hätte ich einem Lied wie „Bitter Blue“ auch den ersten Platz im Vorentscheid gewünscht. War damals eben leider schlechtes Timing für Kind of Blue. Andererseits: Kennt heute noch irgendjemand diese Band? Raab hingegen hat auch in den folgenden Jahren mehrfach gezeigt, dass er musikalisch nicht nur eine Eintagsfliege ist.

Auch gibt es einen Unterschied zu z. B. Bohlen und DSDS:
Wie Elton oder Lena zeigen haben sich die Leute medial halten können.
Ich habe zwar nicht mitbekommen, dass Lena 2015 und 2019 ein weitere Alben raus gebracht hat - Spotify listet insg. 6 Alben seit 2010 - zeigt aber schön, dass sie ihren Weg gehen kann und nicht verbrannt wurde.

Der ESC erinnert mich abseits der Fanbase immer ein bisserl an eine Party, bei dem man sich nicht wirklich lange an die Acts und Künstler erinnert.
In sofern: Mach den Bibo! - Ach ne: Der ist ja nicht durch den Vorentscheid gekommen… Dann also: Miss Kiss Kiss Bang! :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wenn Raab allerdings jedes Jahr nen neuen Act für den ESC oder nen neuen Praktikanten gesucht und gefunden hätte, wäre es für die beiden auch schwer geworden.

Du merkst den Unterschied daran, dass er es nicht gemacht hat - trotz Bundesvision Song Contest. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der erwähnte, grandiose Be Happy Song von Israel

Ganz schlimm fand ich auch UK 2007

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht allzu sehr zu ihrem Stil urteilen, da ich von ihr nur peripher die Singles im Radio (und ich hab den Mist nicht angeschaltet, wenn überhaupt höre ich nur noch Radio21 :metal:) höre aber sie klingt inzwischen sehr wie ein Ellie Goulding-Verschnitt und abseits davon hatte sie davor schon bspw. bei den Echos 2013 fast dasselbe Outfit/Stil wie Lana Del Rey…
Irgendwie passt da Jamie-Lee auch gut ins Bild, „ihr“ Song hat mich zu sehr an Lorde erinnert.

@MGFR Kennst du auch Spectrum?

Das nenn ich mal nen Stufenschnitt^^

Gerade der Remix gefällt mir persönlich besser als Euphoria, klingt teilweise sehr ähnlich:

Kam offiziell danach raus, aber die erste Version auf dem Album Ceremonials bereits Ende Oktober 2011.

Ja, kenn ich. :+1:
Die Assoziation mit Euphoria hatte ich aber bisher nicht. Das kommt ja etwas düsterer daher.
Aber klingt tatsächlich ein wenig ähnlich.

Unser „Hoffnungsträger“ hat es in die Dt. Charts geschafft - auf Platz 98.

Na wenn das mal kein Rückendwind der eigenen Fanbase ist :smile:

https://esc-kompakt.de/rockstars-von-malik-harris-steigt-auf-platz-98-der-deutschen-singlecharts-ein/amp/

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass die deutschen Teilnehmer der vorherigen drei Jahre nicht in der Top 100 landeten, ist das durchaus ein Fortschritt. Aber inwieweit das überhaupt eine Aussagekraft hinsichtlich des ESC hat, bleibt abzuwarten.

Leider keine.
‚No no never‘ war 2006 sogar eine Nummer 1-Single und schaffte es dann trotzdem nicht in die obere Hälfte.

Trotzdem bleibt für mich der Umkehrschluss überzeugend: wenn du schon im eigenen Land niemanden überzeugst - wie willst du es denn anderswo machen?

1 „Gefällt mir“

Absolut. Es erwartet ja auch keiner ein Superergebnis.
Nur der Rückschluss gute Chartplatzierung, gutes Abschneiden ist leider eben auch nicht möglich.

Somit ist eine gute Chartplatzierung vielleicht eine notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung.

Die Aussicht auf ein Ergebnis in den Bottom-Five rückt näher:

2 „Gefällt mir“

Alles höher als Platz 25 ist doch eine Verbesserung gegenüber letztem Jahr.

1 „Gefällt mir“