Folge 91 - Kurz kommentiert

Herr im Himmel… :smt013

Bei dem Friedmann bekomme ich Pickel, wenn ich den so brüllen sehe.
KingMö, ich empfinde bei dem Brüllaffen ähnlich. :wink:

Wieder mal eine interessante Sendung. Danke dafür. Trotzdem muss ich auch zwei Kritikpunkte loswerden:

Sponsored by Kirche: Auch, wenn ich die Art und Weise nicht gut finde, hat sich die Kirche nicht bei SAT.1 eingekauft, sondern einen Beitrag im Auftrag von SAT.1 gedreht (steht auch in Minute 30:56 da). Kann man geteilter Meinung drüber sein, ist aber nicht so, wie es von Holger dargestellt wurde.

Damals vor neun Jahren: Bei sowas kritisch zu sein, ist sicher schwieriger, als bei DSDS oder so, aber ich hätte mir hier wenigstens einen Nebensatz á la “So etwas ist wirklich schlimm und ich wünsche es keinem, aber…” gewünscht. Solche Unfälle passieren mit Sicherheit häufiger, als einmal in 9 Jahren.

Ansonsten, weiter so!

Was Schradin angeht, so sollte man aber fairerweise dazusagen, dass es sich hier um die Pilotfolge aus dem Jahr 2011 handelt, die gerade eben erst in ZDF kultur gezeigt wurde. Es handelt sich also nicht um die erste Folge, die die Zuschauer zu sehen bekamen sondern um eine Probesendung, die den ZDF-Verantwortlichen vorgelegt wurde, um das Konzept der Sendung abzuwinken und die Sendung überhaupt in Produktion gehen zu lassen.

Ich behaupte, dass Schradin nicht in die Sendung gegangen wäre, wenn er sie vorher gekannt hätte. Ich glaube einfach, dass er dachte, man würde ihn in Watte packen, was er natürlich nicht verdient hätte.

Die Info, dass es sich um diese Pilotfolge handelte, fehlte mir leider in dem Beitrag.

Die Frau, die angeblich mit Toten sprechen kann, hätte ich als Enkel aufgefordert, meine Oma doch zu fragen, wieviele Enkel sie hat und wie sie heißen. Doch sowas passt wohl nicht ins Konzept. :smt017

Vier Fäuste gegen die ARD

Auch wenn ich ADHSler bin, heisst es nicht, dass ich gleich alle ADHSler sympathisch finde.
Ralf Schmitz ist für mich einfach nur nerivg. :mrgreen:

Phoenix und WoW

Dieser Moderator gehört weggesperrt. Unglaublich, was der da vom Stapel lässt. Wie man so dreist die lächerlichsten Behauptungen im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen abgeben kann, ist mir schleierhaft.

Welche Sendung war das bzw. von wann? Dürfte ja “Vor Ort” gewesen sein, aber wann und woher kann ich den Ausschnitt bekommen?

MfG

Da sollte Holger dran bleiben und bei der ARD nachfragen, was da “hinter den Kulissen” gelaufen ist, um diese Hitliste im Ergebnis so aussehen zu lassen.

Ich hatte mich an dem Abend auch gewundert, warum Bud Spencer und Terence Hill nur auf Platz 20 landeten, wenn
man sich auch angeschaut hat, wer vor denen dann noch platziert war…

Generell ist die Zusammenstellung der beliebtesten Komiker-Duos sehr merkwürdig:

1. Loriot & Evelyn Hamann
  2. Laurel & Hardy
  3. Anke Engelke & Bastian Pastewka
  4. Iris Berben & Diether Krebs
  5. Maus & Elefant
  6. Achim Hagemann & Hape Kerkeling
  7. Didi Hallervorden & R. Schindler
  8. Al & Peggy Bundy
  9. Freddie Frinton & May Warden
  10. Jan Fedder & Peter-Heinrich Brix
  11. Don Camillo & Peppone
  12. Karl Valentin & Liesl Karlstadt
  13. Tom & Jerry
  14. Mary & Gordy
  15. Herricht & Preil
  16. Harald & Eddi
  17. Kermit & Miss Piggy
  18. Walter Matthau & Jack Lemmon
  19. Badesalz
  20. Bud Spencer & Terence Hill
  21. Harald Schmidt & Herbert Feuerstein
  22. Günter Netzer & Gerhard Delling
  23. Blues Brothers
  24. Waltraud & Mariechen
  25. Olli Dittrich & Wigald Boning

Die Sendung habe ich auch gesehen und mir kamen dabei sofort 5 Platzierungen mehr als seltsam vor:

1. Anke Engelke & Bastian Pastewka
Nichts dagegen das sie überhaupt dabei waren. Aber wieso so weit oben?

2. Maus & Elefant
Was soll an denen ein Komiker-Duo sein?

3. Al & Peggy Bundy
Nur mal zur Info an die ARD: Die Bundys sind kein Duo, sondern eine ganze Familie!

4. Günter Netzer & Gerhard Delling
Bei denen beiden konnte man schon gelegentlich mal grinsen.
Sie deswegen aber als Komiker-Duo zu bezeichnen geht doch ein wenig zu weit!
Dann waren Hauser & Kienzle auch eines …

5. Blues Brothers
Schön, den einen Film haben die zusammen gemacht. Aber was noch?

Da hätte ich doch eher ganz andere Duos in der Liste erwartet.
Hier mal drei Beispiele: Pat & Patachon, Asterix & Obelix, Jerry Lewis & Dean Martin

Über die Rang-Reihenfolge an sich zu diskutieren, führt hier nicht zum Ziel. Wer wären wir, uns einzubilden, wir könnten eine solche Liste objektiv einschätzen.

Bei der Bundestagswahl trauen wir uns das auch nicht zu. Schon gar nicht, wenn keine vorherigen Umfragewerte vorlägen.

Worum es geht, ist die Frage zu klären, ob hier manipuliert wurde oder nicht. Und da Holger mehrfach nachgefragt hat, komme ich nur zu einem Schluss:

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Letztlich ist es natürlich egal, wer auf welchen Platz gewählt wurde. Dennoch erwarte ich, dass ein Zuschauervotum ernst genommen wird. Und darum muss auch bei etwas vermeintlich Unwichtigem aufgeklärt und aufgedeckt werden, was war!

1. Blues Brothers
    Schön, den einen Film haben die zusammen gemacht. Aber was noch?

Belushi und Aykroyd haben diese Charaktere für Saturday Night live erfunden, der Film war nur ein Projekt das sich daraus entwickelte. Und über Johns zu frühen Tod sollte man schon informiert sein. :?

Ich brülle, Sie antworten:
Wenn man freiwillig in eine Sendung geht, an der Friedmann teilnimmt, muss man sich vorher darüber im klaren sein, dass man im Laufe des Abends keinen Satz zu Ende formulieren wird.
Wenn Friedmann dann auch noch “Moderator” ist - was angesichts der ursprünglichen Bedeutung des lateinischen Wortes moderare fast schon so etwas wie blanker Hohn ist - dann darf man wahrscheinlich schon froh sein, wenn man mal einen Satz bis zur Hälfte bringen kann.

Ganz ehrlich: dieser Mann ist unerträglich. Selbst solche Sekundenschnippsel wie in kurz kommentiert bringen mich schon an den Rand meiner Geduld. Dieser Mensch hat hat eine Diskussionskultur, die ihn eigentlich für jede Talkshow schon allein als Gast disqualifizieren müsste.
Aber was tun die Sender? Sie geben diesem unsympatischen Brüllaffen auch noch eigene Sendungen! Das sagt mal wieder viel über unsere Fernsehlandschaft aus.

Ging es nur mir so oder war der Ausschnitt mit Bud Spencer und Terrence Hill nachvertont? Also ich kann mich nicht erinnern das in dem Film so eine hohle Konversation statt fand.

Moderare heißt doch lenken und genau das macht Friedman, nur eben bisschen zu viel. Aber er macht es, also verstehe ich nicht, warum es ausgerechnet wegen diesem Wort blanker Hohn sein soll? Er lenkt von einem Thema zum anderen und lässt auch beide zum selben Thema zu Wort kommen. Wenn er findet, dass einer genug gesagt hat, “lenkt” er zum anderen.

Moderare heißt vor allem auch mäßigen :wink:

Und Friedmann findet mir allgemein etwas zu schnell, dass jemand genug gesagt hat. In der Regel nach ca. 3 Worten. :lol:

Naja, Holger, der Fall von damals ist nun mal der bisher prominenteste Fall von Drängelei mit Todesfolge, weil damals ein Profi-Testfahrer von Mercedes der Unfallverursacher war. Dass die diesen Fall genommen haben, liegt meines Erachtens nahe, man kann dann einfach in die Archive greifen :slight_smile:

@Peter Proll:
Ändert aber nichts daran, dass man ein angeblich akutes und aktuelles Problem schlecht mit einem neun Jahre zurückliegenden Beispiel untermauern kann. Ich muss Holger recht geben: Wenn die Redakteure nicht im Stande waren aktuellere Beispiele zu finden, dann ist dieses Phänomen vielleicht doch nicht so allgegenwärtig, wie behauptet?

Ich brülle, Sie antworten:
Wieder mal ein typischer Friedmann: Arrogant, großkotzig, abstoßend. Der kurze Ausschnitt lässt aber vermuten, daß die Piratin sich trotz des Brüllaffen ganz wacker geschlagen hat, alle Achtung. Ich weiß gar nicht, wie ich reagieren würde.

Ja, sie war sehr souverän: “Wollen Sie das hören?”

Ich habe mir mal die ganze Folge angesehen und es war echt schlimm…vor allem ist er Joachim Herrmann nur 1x ins Wort gefallen obwohl der ansonsten viel zu lange Monologe gehalten hat…Friedman kann man doch echt nicht mehr ernst nehmen…

Das soll mal einer verstehen. Oder ist das jetzt die Rache der ARD für den facebook-Aufstand zu Schwäbisch Gmünd?

Ein Game gegen die Islamisierung
Phoenix, immer wieder Phoenix. Dieser Sender hat sich ja auch schon in der Vergangenheit zum Thema “Killerspiele” nicht gerade rümlich hervorgetan.

Ich brülle, Sie antworten
Dieser Friedmann hat doch nichtmehr alle Latten am Zaun. Sorry- ich will nicht dass das jemand in den falschen Hals kriegt (ich bin nicht rechts)- aber manchmal habe ich das Gefühl als jüdischer Mitbürger meint er er kann aus der Deckung schießen. Ich kenne keinen der dermaßen emotional wird während einer Diskussion und dem Etikette und Gesprächskultur so egal ist, obwohl er trotzdem immer den Moralapostel gibt zu dem Thema. Gegen die Piraten kann auch er nicht anstinken. Der ganze konservative althergebrachte Haufen wird sich noch wundern was die “faule Jugend” auf die Beine stellen kann.
Ich frag mich nur auf wessen Seite Herrmann stand. Er schien ja sehr angetan von Frau Weisband, die es ja zugegebenermaßen faustdick hinter den Ohren hat.

Der Räuber aus dem Fernsehen
Holger, du sagst zwar das die Verhaftung ein Indiz dafür ist, dass Fiktion und Realität verschwimmen. Ich halte aber dagegen und sage: Endlich hat mal jemand aufgepasst! Ich hätte den Schauspieler nichtmehr erkannt auf offener Straße…

Oma gibt Antwort
Mir fällt auf wie mal wieder mit Musik im Enya-Style kräftig auf die Tränendrüse gedrückt wird. Desweiteren frage ich mich, wie das Medium überhaupt seine Miete bezahlen kann mit diesem Hokuspokus…

Zensur per Knopfdruck
Kindisch, einfach nur kindisch. Wirf dem Typen nen Flummi hin und er ist beschäftigt… Ich frag mich echt warum die solche Sonderschulabsolventen von 9live überhaupt einladen…