Folge 91: Datingerlebnisse

Sonntagsfrühstück Folge 91. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es um Erlebnisse bei Dates. Viele Eigenbrötler bei MG hatten nicht unbedingt Lust zu diesem Thema bzw. nichts zu erzählen. Immerhin haben sich aber doch Lars, Rike und Ronny bereit erklärt. Insbesondere Ronny hat da einiges an spannenden Geschichten zu erzählen. Lars und Rike können auch ein bisschen was beitragen - denn irgendwelche Dates hatte doch jeder mal…

4 „Gefällt mir“

Nächste Folge „Whiskysorten“? Nein, ich sehe „Fetischpartys“ in der Abstimmung weit vorn. Ich fand‘s sehr interessant, was ihr über „poly“ erzählt habt, das wäre allein schon mal eine Folge wert und es gibt bei MG ja leider kein Reportageformat, in das es passen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man Kontaktanzeigen in der Zeitung aufgegeben bzw. darauf geantwortet. Hat leider auch nix genützt.

1 „Gefällt mir“

Ich war mir zu 100% sicher, dass die alten Herren bei dem Thema alle das Weite suchen werden :laughing:

8 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Talk, der nach einer Fortsetzung schreit. Und an Lars: Ronny hat völlig recht. Auch in Hamburg ist es Brauch, dass Junggesellen zum 30. Geburtstag vor dem Rathaus fegen. Zu diesem Zweck werden von wohlmeinenden Freunden kiloweise Kronkorken ausgekippt, ich habe aber auch schon Porzellan scheppern sehen. Ich weiß deshalb so genau, dass diese Tradition in Hamburg existiert, weil ich seit vielen Jahren in unmittelbarer Nähe des Rathauses arbeite und vor Corona nach Feierabend fast im Wochentakt ein Junggesellenfegen beobachten konnte. Seit Corona ist das Fegen ausgesetzt, kommt aber bestimmt wieder.

2 „Gefällt mir“

Nette Folge. Am neugierigsten waren die Fans wahrscheinlich auf die Dating-Erfahrungen der alten MG-Garde. Von denen wissen wir diesbezüglich ja erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, wieviele private Details sonst schon ausgeplaudert wurden. Find’s aber absolut legitim, dass es für Holgi & Co. noch Themen gibt, die einfach privat bleiben sollen. Möglich ist natürlich auch, dass Holgers letzte Dates schon so lange her sind, dass er sich schlichtweg nicht mehr daran erinnern kann. :stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Schade, dass Thomas nicht dabei sein und skurille Dating-Erlebnisse beisteuern konnte. :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Dieses Polydating finde ich zwar befremdlich, aber wenn das bei euch funktioniert, dann viel Spaß dabei.

Wissen denn eure Dates auch von Anfang an Bescheid darüber, dass da noch jemand im Hintergrund steht? Wenn nicht, wäre es in der Tat eine ziemlich miese Geschichte.
Und wenn sie es wissen: Wie reagieren sie darauf? Sind dann die Dates häufig schon beendet oder lässt sich die Mehrheit darauf ein?

2 „Gefällt mir“

Perfekt! Exakt das hatte mich auch irritiert: Einmal will er heiraten, dann aber wieder daten… Was da der Sinn oder das erwünschte Ergebnis sein soll und wie der Anfang abläuft fände ich auch spannend.
Schade, dass beim Thema Dating wohl wirklich viele abgesagt haben, dabei braucht einem das ja nicht soo unangenehm sein.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hatten sie einfach keine Lust drauf, sich hier für völlig private Dinge rechtfertigen zu müssen, die von MG-Forenbewohnern als „ziemlich miese Geschichte“ oder „irritierend“ empfunden werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Rechtfertigen muss sich hier gar keiner. Wer bin ich denn, dass ich hier die Moralkeule schwinge. Die Thematik finde ich einfach interessant.
Aber es sollte bei solchen sensiblen Geschichten eben gewährleistet sein, dass keiner emotional verletzt wird.

Nette Runde. Rike mag ich eh!
Und Ronnys Geschichte am Anfang herrlich! Und dann Lars mit seinem Einwurf mit Passierschein A38 oh ja das dachte ich auch so :laughing: :grin:

Genau das. Und wenn ein Datingerlebnis halt arg privat ist oder jemand verletzt werden könnte, dann lässt man es eben weg.

Natürlich läuft das auf eine Rechtfertigung hinaus. Muss man heute wirklich an jede Schilderung von Privaterlebnissen einen Disclaimer wie „Bei dieser Geschichte kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden“ anhängen? :roll_eyes: Ich bin mir sicher, die heutigen Sonntagsfrühstück-Gäste sind über Themen wie Consent bestens aufgeklärt und wissen, was sie tun. Dass in einem 30-minütigen Gespräch nicht jedes einzelne Detail beschrieben werden kann, sollte klar sein. Wenn ich damit rechnen müsste, dass bei einem so privaten Thema jeder missverständliche Satz von mir anschließend im Forum bewertet und auseinander genommen wird, hätte ich jedenfalls auch keine Lust, daran teilzunehmen.

Holger hat heute abend einen flotten Dreier mit Shlomo und Kasper:

Honigwabe, [19.02.2022 19:10]
Holger von Massengeschmack beehrt uns morgen in der Wabe, wie immer Sonntagabend live um 18 Uhr!

:small_orange_diamond:YouTube
(HW#134 mit Holger Kreymeier von Massengeschmack-TV - YouTube)
:small_orange_diamond:Gegenstimme
(HW#134 mit Holger Kreymeier! - Gegenstimme.tv)
:small_orange_diamond:GETTR (Honigwabe)

Das Verhältnis von Lars und Rieke lässt einige Fragen offen. Wie definieren die beiden ihre zahlreichen Dates trotz Beziehung? Sind sie polyamorös?

Egal!

Davon gehe ich ebenfalls aus. Trotzdem hätten mich da weitere Ausführungen, nicht Rechtfertigungen, interessiert.

Dito, aber Lars und Rike haben da offenbar weniger Hemmungen als wir.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Ronny, Lars und Rike aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Fand die Sendung sehr kurzweilig und interessant.

Vielleicht eine Erklärung, warum ich das Thema vorgeschlagen habe: Immer mal wieder im Forum, im Massengeschnack, in Live-Formaten usw. gibt es aus der MG-Crew das allgemeine und diffuse Wehklagen darüber, dass „die Community so blöde Themen wählt“. Also Themen, die sich wiederholen oder zu speziell sind und man dazu nix sagen kann/keine Meinung hat.

Daher bin ich aufs Dating gekommen: Es war thematisch noch nie da und jede/r hat doch zu diesem Themen irgendeine Meinung oder Erfahrungen gemacht. In betreffender Runde muss man doch nur einmal „Tinder“ sagen und schon hört man stundenlang die lustigsten, kuriosesten aber auch manchmal schönsten Geschichten, die sich hier ergeben. Auch blind dates, Verkuppelungsversuche von Freunden, Dates über social media, Kontaktanzeigen usw. werden ja nicht an allen vorbeigelaufen sein.

Daher einfach der Vorschlag, bei dem ich bewusst die Unzufriedenheit der MG-Crew berücksichtigt habe. Schade, dass es dann wieder Gründe gibt, warum man nicht teilnehmen will.

Oder anders formuliert: Wenn man sich von Dating-Erlebnissen anderer Leute sehr leicht irritiert fühlt, dann guckt man sich solche Sendungen eben gar nicht erst an. :laughing:

Diesbezüglich gibt es nun mal ganz unterschiedliche Sensibilitäten. Wie sollen die Talk-Gäste vorher wissen, auf welche Sensibilitäten sie hier im Forum treffen und was sie dann besser weglassen sollten? Was auf dich irritierend wirkt, ist für andere völlig belanglos. Wo für dich Fragezeichen auftauchen, haben andere genug eigene Erfahrungen, dass sich ihnen die Situation von selbst erschließt. Davon mal abgesehen, ist Dating immer „arg privat“. Zumindest wenn’s um die Storys geht, die wirklich interessant sind. Also eben um genau die Storys, die das SoFrüh-Publikum hören will. :face_with_hand_over_mouth:

Wenn man so ein Thema vorschlägt und mehrheitlich dafür abstimmt, sollte man auch damit umgehen können, mit Dating-Gewohnheiten konfrontiert zu werden, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Wenn man jedoch nicht damit umgehen kann und stattdessen die Notwendigkeit sieht, den Talk-Gästen Moralpredigten zu halten, braucht man sich eben auch nicht drüber zu wundern, dass nur so wenige Leute am SoFrüh zu diesem Thema teilnehmen wollen.

Wenn ich in meiner kleinen monogamen Welt durch etwas irritiert werde, dann heißt das noch lange nicht, dass ich das auch ablehne, geschweige denn, dass ich mich moralisch überhöhe.
Aber Diskussion oder interessiertes Nachfragen ist in einem Diskussionsthread schon noch erlaubt und von denjenigen, die am Frühstück teilnehmen ja auch angenommen.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen kenne ich dein Verhalten hier ja ein bisschen, verstehen tue ich trotzdem nicht, warum es dir offenbar so eine große Freude bereitet hier jeden Kommentar gegenzukommentieren.

Ich bezog mich natürlich auf Verletzungen der Dates, also der anderen Hälfte der Treffen… Die Befindlichkeiten im Forum sind doch irgendwie vernachlässigbar wenn man jetzt nichts ganz krasses macht. Holger sagt in den Sendungen in den Momenten immer „Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich“ und genau das ist ja bei vielen anderen Themen außerhalb dem Ablauf von Dates auch so. Ich denke es wurden durchaus deutlich kontroversere Themen schon besprochen und die hatten da keine Sorge vor einem Shitstorm im eigenen Forum.

Alter … wirst du hier eigentlich nach Zeilenhonorar bezahlt? Den Verständnisvollen geben aber „schade, dass XY nicht mitgemacht hat hihihi“.

1 „Gefällt mir“