Folge 9: "Duck Tales / Neon Genesis Evangelion"

Wie jetzt “SuperheldenPARODIE Darkwing Duck”??? :mad:

Erst darf ich das Intro nicht bis zum Schluss mitgröhlen und dann muss ich mir auch noch anhören, wie du Darkwing in der Öffentlichkeit verleumdest?

Schade, dass Quack Pack nur so kurz nebenher, kaum wahrnehmbar, möchte ich sagen, erwähnt wurde. Die Serie hab ich gemocht, gerade weil Tick, Trick und Track dort erstmalig Unterschiede aufwiesen. Soweit ich mich erinnere, war dort auch Donals stimmlich näher am engl. Original und ein kleiner Vergleich wäre schön gewesen.
Aber ich ningel auf hohem Niveau.
War rundum ein angenehm sehbarer und interessanter Beitrag.

Ich hatte eine Ducktales-Hörspielkassette und die Stimmen von Tick, Trick und Track fand ich fürchterlich. Irgendwie klangen die in meinen Ohren ein wenig debil. Außerdem hatte mindestens ein Panzerknacker eine ähnliche Stimme. Ich glaube, das war der doofe verfressene. :ugly

So ein DuckTales-Hörspiel auf Kassette hatte ich auch. Hatte mich aber irgendwie gar nicht interessiert, ob die Stimmen anders waren und komisch fand ichs auch nicht. Man war halt noch jung und hat sich viel gefallen gelassen :wink:

Ich habe da noch eine Frage zur Synchronisation: Wurden jetzt in der zweiten Fassung nur die Sprecher von Tick, Trick und Track ausgetauscht und die anderen Stimmen original belassen oder hatten sie die ganze Serie komplett neusynchronisiert?

Und was die Erstsynchronisation von Tick, Trick und Track angeht, so finde ich schon, dass die alten Stimmen, trotz der namhaften Sprecher wie Oliver Rohrbeck oder Santiago Ziesmer doch arg albern und unpassend klingen, was man sehr gut in dem Ausschnitt am Ende des Abendschau-Beitrages sehen kann. Da wäre die zweite Fassung, wo die drei Neffen alle die gleiche Stimme haben, schon definitiv eher meine Wahl.

An TomK: Wenn ihr die aktualisierte Version fertiggestellt habt, wäre es sehr nett, wenn ihr die Zeiträume, in denen etwas verändert wurde, posten könntet. So können diejenigen, die die Folge schon gesehen hatten, sich nochmal auf den aktuellen Stand bringen, ohne den ganzen Beitrag nochmal ansehen zu müssen ;). Finde es aber sehr gut, dass ihr das richtigstellt.

Bei mir sind die Ducktales leider komplett vorbeigegangen, da in meinem ach so kultivierten Elternhaus selten der Fernseher laufen durfte. So kannte ich das Entenhausen-Universum nur aus den Comics. Seitdem ich dann Jahre später einmal eine Zeichentricksequenz gesehen habe, kommt mir die Tatsache, dass Donald so eine bescheuerte Stimme hat, total falsch vor. Die habe ich mir immer ganz anders vorgestellt.

Aber on topic: Interessante Folge! Leider kann ich mit japanischem Zeichentrick immer noch nicht viel anfangen, umso erleuchtender war der zweite Teil eures Beitrags.

Schade, dass Quack Pack nur so kurz nebenher, kaum wahrnehmbar, möchte ich sagen, erwähnt wurde. Die Serie hab ich gemocht, gerade weil Tick, Trick und Track dort erstmalig Unterschiede aufwiesen. Soweit ich mich erinnere, war dort auch Donals stimmlich näher am engl. Original und ein kleiner Vergleich wäre schön gewesen.

Wenn ich irgendwelche anderen Projekte der Sprecher oder artverwandte Produktionen erwähne, gehe ich darauf grundsätzlich nie näher ein. Das würde den Beitrag zu sehr zerfasern und mir außerdem die Möglichkeit nehmen, einen eigenen Beitrag zu etwa Quack Pack zu produzieren.

Genau da bin ich ja auch reingefallen. Bei Tick, Trick und Track sind auch in den Folgen der ersten Staffel die Stimmen von Rohrbeck und Co gelöscht, und von Ranja Bonalana neu eingefügt worden.
Dagobert dagegen hat man die Stimme von Eberling bis zur 65. Folge gelassen. Danach spricht ihn erst Fischer-Antze. Ich hatte meine Quellen so verstanden, dass man bei ihm ebenfalls alles neu gesprochen hätte.

An TomK: Wenn ihr die aktualisierte Version fertiggestellt habt, wäre es sehr nett, wenn ihr die Zeiträume, in denen etwas verändert wurde, posten könntet. So können diejenigen, die die Folge schon gesehen hatten, sich nochmal auf den aktuellen Stand bringen, ohne den ganzen Beitrag nochmal ansehen zu müssen ;). Finde es aber sehr gut, dass ihr das richtigstellt.

Werde ich machen. Eigentlich sollte der Beitrag schon lange draußen sein, aber das Ausspiel ist bei der Folge ein wenig schwierig, weil es sich um fast 2000 einzelne Clips im Quellenmaterial handelt. Das hält mein System nicht immer durch.

Schöne Folge!
Wie siehts aus mit der Spongebob-Synchronisation? Meiner Meinung nach ist die deutsche Fassung sogar besser als das Original. Würde mich sehr freuen, wenn ihr darüber auch etwas machen würdet.

[QUOTE=cpu;368738]Wie siehts aus mit der Spongebob-Synchronisation? Meiner Meinung nach ist die deutsche Fassung sogar besser als das Original.[/QUOTE]
Das stimmt allerdings. Santiago Ziesmer als Spongebob ist einfach unschlagbar.

Die Folge ist nun überarbeitet online - der Fehler mit dem Dagobert-Sprecher wurde korrigiert!

Tom kann eigentlich stolz über die Entrüstung sein, die dieser kleine Patzer hervorgerufen hat. Bei einem Magazin, das nicht für stets hervorragend recherchierte Fakten steht, wäre der Aufschrei bestimmt leiser gewesen. Insofern beweist das mal wieder die eminent hohe Qualität von Asynchron.

Die Änderungen finden sich ab etwa der zweiten Minute. Ich habe noch ein paar kleine Zusatzinformationen zur Entwicklung der Dagobert-Figur hinzugefügt, um das zweite Sehen wirklich sinnvoll zumachen.

Soweit ich weiss hat Thomas Anders nur die erste (englische) Version des Vorspanns für die ARD gesungen. Die zweite (deutsche) Version muss jemand anders :wink: sein. Klingt nicht nach ihm. Ich frag ihn mal, wenn ich ihn das nächste Mal im Edeka treffe :slight_smile:

http://youtu.be/2i_ac1lZ27c

Hat die ARD denn wirklich die englische Version 1:1 neu einsingen lassen? Warum?

[QUOTE=kylennep;369304]Hat die ARD denn wirklich die englische Version 1:1 neu einsingen lassen? Warum?[/QUOTE]

Ich vermute, lizenzrechtliche Sachen.

Duck Tales natürlich eine meiner Lieblingsserie die früher sehr oft auf Super RTL lief. Von Dagobert mochte ich die Stimme von Hermann Ebeling mehr als die von Joscha Fischer-Antze.

Die Stimmen beim DuckTales: Der Film – Jäger der verlorenen Lampe waren fast alle schlecht. Nicky die hier nur Webby hieß und Quack Quax hatten schlechte deutsche Stimmen.

Was ich mich auch immer gefragt habe im Intro kommt ab 0:42 eine Szene da sind Dagobert, einer der Neffen, Daniel und das Helferlein mit einem Raumschiff im Weltall und wollen Dagoberts Geld zurückholen dann kommt ein Alien und greift sich den Geldschein und Dagobert schaut dann in die Kamera. Gibt es diese Szene eigentlich mal auch in einer Folge zu sehen?

Bin schon seit langem Fernsehkritik/Massengeschmack-Zuschauer und habe mich nun doch durchgerungen, mich im Forum zu registrieren.

Auch wenn’s schon eine Weile her ist, vielen Dank, dass ihr euch an das Epos Neon Genesis Evangelion gewagt habt. Ich bin sehr zufrieden mit der Episode!

Wie auch im Thread vorgeschlagen wurde, würde ich gern weitere Synchronisationen von Animes von euch analysiert sehen, z.B. Akira, welches besonders in der Westlichen Welt den Weg für Animes ebnete.

Akira steht auf der Liste und kommt sicherlich irgendwann - das bestimmt dann wie immer Tom. Am Freitag bekommt Akira ja auch endlich ein verdientes Re-Release mit beiden deutschen Tonspuren, womit mir dann auch erst vernünftiges Quellmaterial vorliegt. Die alte DVD war ja nicht sonderlich berauschend.

Im Moment sitz ich noch an der Synchro von Ghost in the Shell… dauert noch ein bisschen, aber es kommt :wink:

Und Danke für das Lob :slight_smile:

[QUOTE=kuhpunkt;383240]
Im Moment sitz ich noch an der Synchro von Ghost in the Shell… dauert noch ein bisschen, aber es kommt ;)[/QUOTE]

Yay! Geht es um den Film, oder die Serie?

Erstmal nur um den ersten Film, weil kulturell relevant :voegsm:

Vom Rest des ganzen Franchise kenne ich ehrlich gesagt bisher nur einige Teile und müsste mich da noch etwas tiefergehend mit beschäftigen. Staffel 1 und 2 der Serie sind jetzt auch nicht die günstigsten Anschaffungen… aber ich sag fast niemals nie :wink:

[QUOTE=kuhpunkt;383240]Im Moment sitz ich noch an der Synchro von Ghost in the Shell… dauert noch ein bisschen, aber es kommt :wink:
[/QUOTE]

Top! NGE, Akira und GitS; das ist eine super Auswahl! Da kommt Vorfreude auf.