Folge 9: Étiennes Lakritz-Test

Adventskalender Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eigentlich mag Étienne gar keine Lakritze. Aber vielleicht ist genau das der Grund, warum er einen Lakritz-Test machen soll. Also, gesagt getan: Zehn Sorten gilt es zu bewerten - von soft bis scharf, von weich bis hart. Es kommt sogar vor, dass er ein Testobjekt gar nicht hinunterschlucken möchte. Nun ja, da muss er jetzt durch.

4 „Gefällt mir“

Bin auch kein Fan von Süßholzwurzelextrakt (aka Lakritz :stuck_out_tongue: ) aber diese Kuhbonbons werde ich bei Gelegenheit vllt mal probieren.

Aber interessant, die Heimsuchung von Edel auf der Liste so weit oben zu sehen. Der Schwiegersohn meiner Nachbarin ist der Geschäftsführer von Edel in Donauwörth und daher schenkt sie mir immer wieder eine Hand voll Packungen Bonbons und diese scheußlichen Lakritz-Briketts waren auch schon ein paar Mal dabei (wobei ich generell kein Fan dieser Edel-Bonbons bin, die sind alle steinhart).

Büschn dudelige Hintergrundmusik wär vllt noch nett gewesen :wink:

3 „Gefällt mir“

Süßholzwurzelextrakt ist echt nicht lecker xD

Gefühlt war die Hälfte der Produkte hart

1 „Gefällt mir“

Die besten Lakritzprodukte sind imo die von „Lakrids by Bülow“ aus Dänemark. Die bieten Lakritzkugeln mit Schokolade überzogen in extrem vielen Sorten an. Nicht ganz billig, aber super lecker.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hast diesen Vergiftungsversuch heil überstanden.

Lakritz finde ich persönlich extrem widerlich. Ich hätte ja nach zwei Bissen quer über den Tisch gekotzt. Wer weiß, vielleicht war das ja das Ziel? Gibt ne Menge Fetische da draußen. Egal, erst mal mit Fenchellimonade nachspülen.

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, dass die Dinger Spunk heißen.

spunk

Spirit; pluck. Considering it is also a vulgar term for semen, it is rarely used in its normal form due to the obviously easy possibility to misinterpret it.

1 „Gefällt mir“

Lakritz hat zudem eine antibakterielle und antimykotische Wirkung. Die antivirale Wirkung des Wirkstoffs Glycyrrhizin wurde in verschiedenen Untersuchungen gegen das HIV-1, das Hepatitis C-Virus und auch Coronaviren nachgewiesen.

Noch Fragen?

Ich bevorzuge Haribo-Basics, kann mit dem Designer-Lakritz-Kram und Salzigen nix anfangen. Außerdem bevorzuge ich:

Veilchenpastillen
Amarelli
Salmiakpastillen
Vieles, von dem ich den Namen nicht kenne. Ich schaufele einfach immer einen gemischten 1-Liter-Eimer in einem Lakritzladen voll.

2 „Gefällt mir“

Was dieser Test mit der para-Sozialen Beziehung zwischen Étienne und Mitchbove macht? :grin: und ob es schon Gebote für die angelutschten Lakritz gibt? :crazy_face:

Was ich aber gut finde: da Étienne alleine vor der Kamera sitzt und das Video als Solist tragen muss, kommt er endlich mal aus sich heraus. Beim Sonntagsfrühstück dachte ich mir schon häufig „los Junge, sag doch auch mal was“. Vielleicht färbt das Video auf andere Auftritte bei MG ab - ich würde mich freuen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Das einzige, was ich ein bisschen vermisst habe, zur Komplettierung^^, wäre der Kassenzettel des Einsenders! :wink: :nerd_face:
Einfach ein Preisvergleich zur Einordnung. :innocent:

„Kann Spuren von xyz enthalten“ steht schon aus juristischen Gründen immer drauf, wenn in der Produktion noch andere Lebensmittel hergestellt werden und nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass durch menschliche Fehler etc. nachweisbare Spuren in das andere Produkt kommen (also hier z. B. nicht-vegane Anteile in das Katjes-Produkt).

Süßholzwurzelextrakt ist ja gerade die traditionelle Zutat der Lakritz…daher wundert mich, dass sich Étienne so oft wundert, dass es in der Zutatenliste steht. Es gibt aber ganz selten auch „Lakritz“, die nur mit Aroma arbeiten und kein Süßholzwurzelextrakt enthalten - da Lakritz blutdrucksteigernd sein können, können beim reinen Aroma auch die Leute Zugreifen, die beim echten Lakritz gesundheitliche Probleme bekommen.

Ich dachte, Étienne mag Lakritz.

Pseudohyperaldosteronismus: Lakritzverzehr mit Folgen (aerzteblatt.de) :face_with_diagonal_mouth: :face_with_spiral_eyes:

Mein Lieblingslakritzprodukt war leider nicht dabei: Trimex Türkisch Pfeffer Bonbons.
Die ballern ordentlich und man kann auch leckeren Lakritzlikör daraus machen (mit Wodka oder Doppelkorn).

Da bin ich ganz bei dir. Ich liebe die Dinger! :heart_eyes: Allerdings mag ich Lakritz ohnehin sehr gern und probiere immer die neuesten Produkte aus der „Lakritzerie“ in Hamburg. Eines meiner Lieblingsprodukte, die es inzwischen auch im REWE gibt, ist „Salmiakki“ von Fazer: mit Lakritzcreme gefüllte Schokolade. Buchstäblich zum Dahinschmelzen … :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Ach, und auf dem historischen Lübecker Weihnachtsmarkt gibt es sogar gebrannte Mandeln mit Lakritzüberzug! :hugs: Gibt es vielleicht auch auf einem der zahllosen Weihnachtsmärkte in Hamburg, aber in Lübeck sind sie mir zum ersten Mal aufgefallen.

Ich bin nun wahrlich nicht wählerisch, aber Lakritz ist echt das ekligste für mich. :face_vomiting: Da würd ich sogar Marios legendären Kotz-Milchshake eher bevorzugen.

An Etienne allerdings hier besonders auffallend, was ich bei ihm immer vermisse: Er ist dermassen emotionslos. Vielleicht wollte er nur die Trolls die ihm dieses Video besorgten nicht dermassen zufriedenstellen, aber dafür dass er Lakritz angeblich nicht mag, hat er das doch recht unspektakulär runtergekostet. Muss ja nicht Nilsig sein, aber so war das etwas mit der Handbremse

Magst du die restlichen Skipper’s Pipes?

Bin auch kein Lakritz Fan.

Das einzige was ich manchmal kaufe ist Haribo Color-Rado.

Ich mag die tatsächlich - kann da Étiennes Ekel überhaupt nicht verstehen :pleading_face:

Salmiak hat eigentlich nix mit Lakritz zu tun. Das kann man mit Salzsäure und Ammoniak herstellen (Ammoniumsalz der Salzsäure). Mit Lakritz schmeckt Salmiak aber sehr köstlich und wurde lange Zeit auch als Medizin genutzt, weil es gut gegen Husten ist. Ich liebe aber allgemein Salmiak-Pastillen gerade wegen dem durchdringenden salzigen Geschmack. Zu viel kann ich aber davon auch nicht essen.

2 „Gefällt mir“