Folge 89: Rassismus und deutsche Talkshows, Rezo und die Presse

Er lobt den WDR doch für seinen Journalismus und nicht für seine Satiresendungen. Wo macht das Umweltsau-Lied den WDR weniger seriös?

Leute, es ist furzegal, was Rezo über Journalismus denkt. Der Typ hat von dem Thema nicht die geringste Ahnung. Ein paar Google-Quellen zusammenspammen kann auch mein 12-jähriger Neffe. Rezo muss einfach alle paar Monate eins seiner „Zerstörungs“-Videos raus hauen, weil ihm sonst wahrscheinlich die großen Sponsoren abspringen. Sollte man nicht vergessen: Er ist inzwischen einer der größten Influencer hierzulande. Sponsoren zahlen für solche Leute Beträge, die in die Hunderttausende gehen können. Influencer sind aber nur dann was wert, wenn sie im Gespräch bleiben. Der Money Train muss also regelmäßig eine neue Ladung heißen Dampf bekommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bezog sich auf das Verhalten des Präsisidenten vs. der Demonstratenten:

In diesen klar eingegrenzten Vergleich ist es kein Nennenswerter Punkt für mich.

Die Gewaltakte an sich gehören verfolgt und Sanktioniert, sowohl bei Polizisten, als auch bei Demonstranten. Ebenso wie in DE, wie zum bereits geposteten Themenvorschlag in welchem laut des Artikels die Täter jedoch keine Sanktionen fürchten mussten.

Zudem bin ich geneigt dir entweder einen übersichtlichen geistigen Horizont, oder einer fantastischen Gewaltvermeidung als Gesinnung zu unterstellen. Spontan fällt mir leicht eine „nicht nennenswerte“ Ausübung von Gewalt gegen Menschen ein. Meinen persönlichen Präferenz nach. Der Boxsport.

Für mich schon. Es zeigt, dass die gewaltbereiten Demonstranten vor der freien Presse ebenso wenig Respekt haben wie es Trump oftmals vorgeworfen wird. Und es zeigt, dass bei diesen Leuten niemand wirklich sicher ist: Ob du im Rollstuhl sitzt, alt und gebrechlich bist, auf der Straße lebst oder einfach nur als Journalist deine Arbeit machst - jeder kann zum Opfer dieser Halbstarken werden.

Das ist erst das 2. Video von ihm dieser Art. Das letzte war vor ziemlich genau einem Jahr. Dazwischen macht er alles Mögliche, teilweise sehr triviales Zeug.
Und dass einem größeren Influencer die Sponsoren abspringen, wenn sie nicht regelmäßig Content liefern, ist mehr oder weniger bei jedem Youtuber der Fall.
Oder auch bei MG, wenn man ausserhalb Youtube schaut.
Finde ich nicht sonderlich verwerflich.

1 „Gefällt mir“

Warum er sich das antut? Weil er es kann und er großen Spaß an der Show hat. Läuft ja erst seit 2009…

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass RTL WWM nach dem Aufhören Jauchs einstellen wird, man wird es mit Sicherheit in kleiner Schlagzahl (überwiegend Zockerspecial und Promispecial) mit Oliver Pocher (auf Wunsch von Jauch) fortsetzen, davon bin ich fest überzeugt.

Zu RBTV:

Wenn das die schlimmsten Kommetare sind, die RBTV finden konnte, dann sieht es ja ganz gut aus, bzgl. Rasissmus unter den RBTV Zuschauern.

Ein starker Missfallensausdruck (ohne Begründung, das ist doof und unproduktiv, belegt aber eben auch keinen Rassismus.)

Eine Zitat mit sachlichen Informationen als Diskussioneitrag.

Zwei, die sich daran stören, dass über Politik geredet wurde. Das heißt nicht, dass ihnen die Aussagen missfallen. Vielleicht wollten die nur bei RBTV abspannen und sich mal nicht mit dem Thema befassen.

Hasskommentare gehen anders:

1 „Gefällt mir“

Wollte eben einsteigen, aber das Video ist jetzt privat. Naja, dann geh ich jetzt in eine Whatsapp-Gruppe…

Richtig, deshalb muss die Polizei auch defunded und komplett reformiert werden.
Und das wird mancherorts zum Glück bereits getan.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass du die gewalttätigen Demonstranten entweder nicht zur Kenntnis nehmen willst, sie dir völlig egal sind oder - was ich nicht hoffe - du die Gewalttätigkeiten sogar tolerierst, weil sie für eine gute Sache stattfinden.

Für mich sind Menschen, die fremdes Eigentum zerstören, andere Menschen zusammenschlagen oder sonst körperlich so drangsalieren, dass es den Tod zur Folge hat, einfach nur Arschlöcher. Egal ob schwarz, weiß, links, rechts, Mann, Frau, Divers, Polizist oder Demonstrant.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, ob ich dir antworten soll oder ob ich dann wieder für Pöbelei und Spam gesperrt werde.
Ach was, völlig egal.

Ich sehe einfach nur Leute, die ihre Augen vor der Realität verschliessen, die diese Proteste benutzen, um vom eigentlichen Thema abzulenken.
Du weisst, ich bin Video-Fan.
Sieh dir das zweite da oben an und dann erzähle mir nochmal etwas von integeren Polizisten und gewalttätigen Demonstranten.

edit: Du antwortest jetzt schon, du kannst es nicht gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde gerade die Stelle nicht, wo ich das getan haben soll. Hilfst du mir?

Polizeiliche Gewalt gegenüber friedlichen Demonstranten verabscheue ich. Und dass es vor allem bei der amerikanischen Polizei eine Menge Rassisten gibt, wird von mir ebenfalls nicht bestritten. Aber gewalttätige Demonstranten lehne ich genauso ab, so hehre Ziele sie auch verfolgen mögen. Damit erweisen sie der (guten!) Sache einen Bärendienst.

Was du tust, ist von den Gründen abzulenken, vom eigentlichen Thema, weil es unter den Demonstranten auch gewaltbereite gibt. Das kommt natürlich gut zu Pass.
Dann kann man auch bequem den Einsatz von Panzerfahrzeugen, Militär und Gummigeschossen auf friedliche Demonstranten, die eigene Bevölkerung, übersehen.

John Oliver Money Quote:
We’re not going to […] dwell on the incidents of looting that occured, except to say: If you said the name „Macy’s“ more than you said the name „Breonna Taylor“ this week, you can very much fuck off , likewise if you’re asking why a spontanious, decentralised protest can’t control every one of its participants more than you are asking the same about a tax payer funded, heavily reglemented paid workforce you can also - in the words of this generations Robert Frost -Suck my dick and choke on it, fuck you.
(Kontext wegen der F-Worte)

Kannst auch mal hier klicken.

Ich finde Menschen mit einer bürgerlichen Fassade, die rechtsextreme Thesen und Narrative verbreiten übrigens weitaus gefährlicher, als offen auftretende Neonazis.

2 „Gefällt mir“

Diese Stelle existiert hier nirgends im ganzen Thread. Auch in meinen Beiträgen nicht. Ist erneut ein Strohmännchen, was uns Scummy hier präsentiert. :wink: Wer dieses Ausmaß an Gewalt, das von einigen „Demonstranten“ gezeigt wird, relativieren oder gar völlig ausblenden will, muss derart ideologisch verblendet sein, dass ein rationales Gespräch mit ihm nicht mehr möglich ist.
Hier im Forum wurde auch von den „Demo“-Kritikern bereits mehrfach klargestellt, dass das Verhalten der Polizisten, gegen die derzeit ermittelt wird, falsch war und dass es absolut richtig ist, sie deshalb vom aktiven Dienst zu entbinden. Eine ähnlich klare Ablehnung zu den Taten der gewaltbereiten „Demonstranten“ (und eine Bejahung von deren Sanktionierung) kann man hier bei den „Demo“-Fans hingegen mit der Lupe suchen und wird leider trotzdem nicht fündig werden.

1 „Gefällt mir“

Gunnar Kaiser (der ja auch schon mal in der Mediatheke zu Gast war) über die aktuellen Demos, über „Mob rule“ und über die plötzliche Herdenimmunität… :thinking: :sweat_smile:

Dieses Video hatte Gunnar bereits vor einigen Tagen veröffentlicht, damals noch unter dem Titel „Die große VERARSCHE“. Nachdem das Video von Youtube gelöscht wurde (Grund unklar), hat er es nun mit einem etwas netteren Titel nochmal hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Merke: Wer Gewalt kritisiert, der will eigentlich nur vom Thema ablenken, völlig egal, ob er sich vorher für die Ziele der Demonstranten ausgesprochen hat! :joy:

Das wirft ein bezeichnendes Licht auf dich und deine grundsätzliche Einstellung zur Gewalt.

Ich finde Menschen, die andere zusammenschlagen, ermorden oder auch „nur“ deren Eigentum zerstören übrigens weitaus gefährlicher als offen auftretende Neonazis oder sonstige Rassisten.

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber da draussen laufen eben jede Menge Leute rum, die solche Nebelkerzen benutzen, um vom Thema abzulenken und die Schuldigen einzig bei den Demonstranten suchen und eben das versuchen, zum Hauptthema zu machen.

Davon ab hast du Schlingel dein Posting nachträglich erweitert.

Was genau?

Sicher, die Polizei ist wirklich nicht ohne - die ganzen Morde und das Verprügeln und Beschiessen von Unschuldigen ist schon harter Tobak.

Aber um eines klarzustellen, pro forma: Auch Körperverletzung seitens der Demonstranten ist zu verurteilen.
Das Zerstören von Eigentum, also Dingen, ist aber mit absoluter Sicherheit nicht schlimmer, als der Rassismus, der das ausgelöst hat.
Ich kann den Standpunkt der Frau (2x verlinkt) da durchaus nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Es wurde bereits ein 77-jähriger schwarzer Polizist von einem Plünderer erschossen.


Spätestens da muss doch klar werden, dass es manchen Teilnehmern dieser Krawalle nicht um Black Lives Matter geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur die brennenden Sachen völlig losgelöst von den Konsequenzen für deren Besitzer betrachtet, kann man es sich vielleicht derart einfach machen. Die kleinen Läden, die während der „Demonstrationen“ geplündert, angezündet und anderweitig zerstört wurden (und deren Besitzer oftmals Opfer schwerer Gewalt wurden), bilden allerdings häufig die einzige Existenzgrundlage für genau die Menschen, die in den USA besonders stark von (institutionellem) Rassismus betroffen sind. Viele dieser Existenzen wurden in den letzten Wochen vollständig vernichtet.

Natürlich. Ich verweise noch mal auf das fett gedruckte Zitat ein Stück weiter oben.
Natürlich mischen sich da jetzt auch alle möglichen Trittbrettfahrer drunter.
Inwieweit rechtfertigt das den brutalen Einsatz von Gewalt gegen die weitaus mehrheitlich friedlichen Demonstranten?

2 „Gefällt mir“