Folge 89 - 10 bemerkenswerte Dokusoaps

Moderne Zeiten, was willste machen? Tod Browning verrät nicht nur in “Freaks” wie Menschen gestrickt sind, sondern hat noch viele andere Filme in dieser Couleur gemacht. Im Vordergrund steht immer die Abstraktion zwischen Mensch und Monster.
Die Offensive, mit der er das ‘Elend’ der Protagonisten beschreibt ist so entlarvend wie auch selbstgefällig gegenüber seiner Kritiker.

Platz 4:

Und warum soll er seine DVD-Sammlung auflösen? Ich sammel auch Manga und würde nie etwas verkaufen.
Warum soll er seine DVDs verkaufen, für die er sowieso kaum Kohle bekommt?
Hab ich auch nicht kapiert. Wenn die jetzt überall rumliegen würden und so, aber sie lagen ja ganz ordentlich in den Regalen. Kam mir irgendwie seltsam vor, vor allem die mit Hülle drumrum. Klingt abgesprochen.
P.S.: Deine Mangas sind aber vermutlich nicht mehr originalverpackt. :wink:

Platz 2:
Also ich hab jetzt keine rechtlichen Probleme sehen können.
Wenn man seine eigene Wohnung kameraüberwacht, um die Putze zu kontrollieren, was ist daran illegal?
Und das mit der Kamera in der Disco… glaub auch nicht, daß das schon strafrechtlich relevant war.
Mag ja sein, daß die Sendung ein komisches Rechtsverständnis hat - aber dann waren die von dir gezeigten keine guten Beispiele, Holger.

Platz 1:

Bei dem Tumorkram musste ich abschalten, sowas kann ich nicht ansehen.
Geht mir ganz ähnlich. Die ersten 5 Sekunden dachte ich „da hat jemand das Weitwinkelobjektiv auf der Kamera vergessen“. :expressionless:

Insgesamt muß ich sagen: ich schaue sehr viel fern, aber ich kannte KEINE der 10 Sendungen, die meisten nicht mal namentlich. Jetzt fühle ich mich echt besser! :smiley:

Zu Platz 1: Die Sendung ist noch viel bedenklicher, als Holger es im Beitrag gezeigt hat: Die meisten Folgen sind Importware, z.B. auch die Siamesischen Zwillinge aus den USA (zwei Köpfe teilen sich einen Körper), die schon seit Jahren durch das Fernsehen getrieben werden. Folglich kostet die Sendung nicht viel. Möglicherweise sind die Macher in Deutschland auch auf zu viele vernünftige Menschen gestoßen.

Zu Family Stories (Platz unbekannt): Mitten im Leben in schlecht. Außerdem werden die Geschichten der Protagonisten auf mehrere extrem abstruse Teile ausgewalzt. Also gleiche Drehkosten für mehr Folgen, sprich erhebliche Reduzierung der Gesamtkosten pro Staffel.

Ich möchte mal noch anmerken, dass die zu Platz 1 erwähnte Doku-Soap von RTL2 eine Kopie der in den USA erfolgreichen Sendung “Little People, Big World” ist.

Siehe:
http://tlc.howstuffworks.com/tv/little- … 04-ah-0075

Simppa

Also ich kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, denn wenn man sich die entsprechenden Folgen anschaut und sich seine „fachliche“ Meinung(die übers Fernsehen sowieso schon schwer genug zu bilden ist) nicht nur über die kurzen Sekundenschnipsel des Beitrag zu bilden versucht sieht man folgendes:

Grüß dich! Du hast völlig recht. Ich kenne die Sendung an sich nicht. Ich habe nur diesen Ausschnitt gesehen und mir sind diese Dinge einfach spontan aufgefallen. Ich wollte sie einfach einmal loswerden. Gut, wenn es Leute mit anderer Meinung dazu gibt und man darüber diskutiert. Mag sein, dass ich die Situation im falschen Licht gesehen habe. Ich hoffe du hast meinen zögerlichen Unterton bemerkt.
Noch ein paar Worte:
1.Ich habe auch schon etliche Pat. mit Stiffneck gesehen, die sogar eingetrübte/bewusstlose, später intubiert waren!
2. Da es sich hier um Paramedics handelt wundert es mich, dass ein Notarzt da ist.
3.Ich kenne es so, dass Stiffnecks bei traumatischen Geschichten IMMER das Erste und Wichtigste sind.
4.Mir ist das Anlegen in folgender Weiße bekannt: Die Kinnstütze wird über die Brust herangeführt bis sie dem Kinn aufsitzt. Dann wird erst der Verschluss um den Hals gelegt. Hier wird erst der Klettverschluss auf der rechten Patientenseite einfach so reingewurschtelt und dann erst die Stütze ans Kinn angesetzt. Mag sein, dass man es auch so machen kann.
5.Ein Stiffneck wirkt am Hals zwar erst einmal etwas befremdlich, ist jedoch in keiner Weiße eine mechanische Behinderung für die Atmung. Es stützt ja hauptsächlich. Also auch bei Patienten mit Atemnot/schlechter Atmung einsetzbar.Natürlich sollte man vorher informieren und genau erklären, dass es komisch wirken kann, aber nichts passiert.

Gruß

Zu Platz 1: Die Sendung ist noch viel bedenklicher, als Holger es im Beitrag gezeigt hat: Die meisten Folgen sind Importware, z.B. auch die Siamesischen Zwillinge aus den USA (zwei Köpfe teilen sich einen Körper), die schon seit Jahren durch das Fernsehen getrieben werden. Folglich kostet die Sendung nicht viel. Möglicherweise sind die Macher in Deutschland auch auf zu viele vernünftige Menschen gestoßen.

Nur weil es Importware ist, soll es schlecht sein? Es geht doch vielmehr darum, wie es gedreht wurde, oder ob der Beitrag ernsthaft Verständnis schafft, oder ob es nur um darum geht die Kranken möglicht gut vorzuführen.

Und eben da würd ich vorsichtig sein, denn es hat in dieser Serie mehrere Folgen, die durchaus positive Aspekte zeigen.

Verständnis zeigen… aha! Das klingt immer so schön, ist aber in Wahrheit nur vorgeschoben, um solche Formate zu legalisieren und sie dem Zuschauer schmackhaft zu machen. Der Zuschauer will sich am “Abnormen” aufgeilen und sich ggf. auch drüber amüsieren - und deswegen wird das gemacht.
Welche positiven Aspekte hast du denn entdeckt?

Ich sag ja nicht, dass alles super ist, aber es geht um die Top10 der Schlimmsten Dokusoaps, und da gibt es schlimmere in meinen Augen.

Bzgl. der Hauswirtschafterin/ DVD-Sache:

Ich bin kein Filmemensch, schaue also wenig und kaufe daher auch nur selten DVDs. Wenn überhaupt, dann eher Serien. Es mag also daran liegen, dass ich nur die bereits im Ausschnitt gezeigte DVD-/Blueray-Sammlung wirklich richtig … krass fand. Zumindest die Filme, deren Cover man sehen konnte, waren ja auch eher neuere Produktionen, also eine Sammelleidenschaft, die einfach alle guten Serien und Filme, die man als cineastischer Mensch verehrt, einschließen möchte (wie es ja z. B. bei Holger auch sehr ausgeprägt ist), sehe ich persönlich hier nicht. Wie gesagt, ich kann die Faszinantion sowieso nicht 1:1 nachvollziehen, aber wenn jemand SO viele Filme hat (man konnte bei den DVD-Wänden an den Lichtreflexen schon grob erkennen, an welchen DVDs/ Bluerays noch die Folien dran waren) und ein großer Anteil darunter nicht ausgepackt ist, gibt es für mich nur zwei Erklärungen:

  • Entweder, er schaut die vorab als Kopie, von Freunden oder übers Internet, und kauft sich dann die Filme, die ihm gefallen haben, die er aber einfach erstmal länger nicht mehr anfasst. Das passiert mir bei mancher CD schonmal.

  • Oder der Mann kauft sich wirklich DVDs blind, dann fände ich das aber ein erstaunlich durchwachsenes Arsenal; vor allem, weil man ja von vielen vielen zumindest grob schonmal gelesen oder gehört hat (bei einer Sammelleidenschaft gehe ich auch davon aus, dass man sich auf die ein oder andere Weise über Neuveröffentlichungen informiert). Wenn er die Filme (Serien schienen unter den drüber gefilmten Verpackungen eher nicht darunter?) tatsächlich in solchen Mengen blind kauft und sich immer wieder mehr zu Eigen macht, als er schauen kann, ist das für mich schon eher ein zentriertes Kaufsuchtproblem. Ging die Folge darauf irgendwie ein?

Ich halte es schon bei vielen Freunden für grenzwertig, wie viele Bücher sie sich im Voraus jetzt kaufen, um dann vielleicht in zwei Jahren mal zum Lesen zu kommen, weil vorher noch so viele andere Sachen anstehen. Ich für meinen Teil habe dafür eine Wunschliste, die ich stetig, aber meistens nie mit mehr als ein paar ungelesenen Bücher zu Hause, abarbeite. Gerade wenn ich finanzielle Probleme habe, kaufe ich mir so etwas “Unnötiges” wie DVDs - oder auch Bücher - doch erst, wenn ich sie vorher gesehen habe und wirklich besitzen möchte. In so einer Situation auf gut Glück zu kaufen, und sich darüber nicht zu wundern, halte ich für problematisch. Da bringt es ja auch nichts, wenn er die Sammlung fast auflöst, denn eine Sucht würde ihn wahrscheinlich in sehr kurzer Zeit wieder auf den gleichen Stand zurückbringen.

In meinen Augen könnte das ein ähliches Problem sein wie bei diesen Messie-Sedung wo im Anschluss nur eine psychologische Alibi-Betreuung stattfindet, das tiefsitzende Problem aber nur durchs Aufräumen (respektive DVDs verkaufen) im schlimmsten Fall sogar noch gestärkt wird.

Blindkäufe oder nicht ausgepackte Filme sind doch kein Anzeichen für Kaufsucht oder gar ein messieähnliches Verhalten… Ich habe auch schon einige Filme gekauft, die vom Namen her gut klangen oder ein interessantes Cover hatten. Genauso auch FIlme von denen ich zuvor nur gehört habe. Auch bei mir sind einige Filme noch ungeöffnet, da so ein Tag nunmal auch nicht Ewigkeiten lang ist und man auch nicht jeden Tag Lust hat sich einen Film reinzuziehen… Ich vermute mal, dass Holger auch nicht jede DVD/BluRay in seinem Regal schon gesehen hat… :wink:

Genauso beinhaltet eine Sammlung doch nicht nur Filme, die man „verehrt“. Da reicht es schon, wenn man einfach einen Film sehen will, den man möglicherweise im Kino übersehen/verpasst/… hat. Wenn man dann zwischen ner 8 € DVD und ner 3,50 € Leihe in einer Videothek wählen kann, dann fällt die Wahl auf ersteres leicht…

Irgendeine Sammlung hat doch fast jeder Mensch und die Teile der Sammlung werden dann auch nicht alle paar Tage genutzt. Der Mann im Beitrag hat nunmal ne DVD-Sammlung, manche Frau hat ne überdimensionale Schuhsammlung. Andere brauchen 3-4 Kleiderschränke um ihre Klamotten unterzubringen oder dekorieren das halbe Haus mit Urlaubssouveniers… Ich würde mal gerne das Gesicht von der Hauswirtschaftstrulla sehen, wenn jemand ihre Schuhe mitnimmt um sie für Kleinvieh zu verscherbeln.

@MadTV:

Es gibt aber auch genug Personen, die meinen jede Neuerscheinung haben zu müssen, um eine “komplette” Sammlung zu besitzen. Genau da bewegen sich dann Sammelleidenschaft und Kaufsucht auf einem verdammt schmalen Grat.

Einzelne noch verpackte Filme sind was anderes. Davon habe ich auch knapp eine Hand voll.

Die gezeigte Person wird man mit Hilfe der gezeigten Ausschnitte aber nicht einsortieren können, denke ich.

Das Problem, was diese Moderatorin bei dieser Sendung aber hat ist, dass sie denkt, dass alles was sie macht richtig ist. Manche würden es arrogant nennen.

Mal angenommen sie würde zu mir kommen und meine Mangasammlung sehen. Würde fragen “Liest du sie überhaupt noch?” in der Erwartung, dass ich sage “Nein.” Wenn ich dann doch “Ja” sagen würde, würde sie dennoch irgendwie versuchen zu sagen “Aber ist sinnlos! Verkauf alle!”

Ich mochte die Sendung eigentlich anfangs. Die lief glaub ich irgendwann letzten Sommer an und hab sie gerne geschaut. War halt zu dem Zeitpunkt ne Art Verbraucherschutzmagazin. Nur mittlerweile scheint es sich ja zu einem Peter Zwegat Klon entwickelt zu haben.

Platz 1 war für mich auch kaum zu ertragen. In einem seriösen Umfeld hätte ich dieses (vermutlich) sogar interessant gefunden. Auf RTL2 wirkt es allein deswegen schon wie purer Hohn.

Was ich mich aber frage, wie konnte der Vormund des Mädchens diesem Dreh überhaupt zustimmen, wenn die Produktionsfirma schon versucht hat, dieses Mädchen dazu zu bringen, den obligatorischen Knebelvertrag zu unterschreiben? Und woher stammt die Information zum ursprünglich angedachten Titel der Sendung? Allein schon der Ausdruck “Tumorgesicht” ist mehr als nur abwertend. Er reduziert das Mädchen allein auf ihre Krankheit. Was kommt als nächstes? Contergan-Geschädigte die man “die Stummelärmchen” nennt? In ein paar Jahren bekommen wir Dokus über die Region Fukushima, diese heißt dann “die Strahlemanns”? RTL2 ist dich alles zuzutrauen.

Ich bin schon der Meinung, dass auch solche Themen im Fernsehen behandelt werden sollten. Aber sicher nicht so und schon gar nicht auf so einem Sender.

Eine Dokumentation über das Umziehen könnte im Prinzip schon interessant sein. Ich würde die Idee nicht gleich verwerfen. In den Wohnungen von Menschen sammeln sich im Laufe der Zeit viele absurde Dinge an. Einiges davon ist aus rein praktischen Gründen wichtig, an anderen Sachen hängt man emotional und ein großer Teil ist einfach nur materieller Ballast, den man irgendwie nicht wegschmeißen mag. Die Frage, wieviel und was genau jemand beim Umziehen dann tatsächlich mitnimmt, sagt viel über die Person aus. Ich denke, man könnte sich dazu wirklich interessante Gedanken machen.
Außerdem gibt es das “Umziehen” ja schon so lange, wie die Menschen in Häusern leben. Es wäre doch interessant, wie Menschen in anderen Zeiten oder Kulturen das Umziehen wahrgenommen haben. Eine Kulturgeschichte des Umziehens, sozusagen.
Ich behaupte, die Idee hat Potenzial.

Aber dafür ist eine “Doku-Soap” wahrscheinlich das falsche Format. Da muss man schon eine Dokumentation draus machen und vielleicht sogar ein bisschen (An alle ZDF-Redakteure, bitte festhalten!) recherchieren.

Wieder einmal ein super Ranking.
Ich muss aber sagen das ich glaube, dass sich Familie Stories noch zur wirklichen Marke entwickeln wird. Ich meine “Hilfe ich bin Käsesüchtig!” , “Sahne ist mein Leben” —> füllt den gesamten Einkaufswagen mit Sahne. :lol:
Der Skripte-Schreiber ist mit sicherheit in einem vom Tageslicht abgeschlossenen Raum an seinen Schreibtisch gefesselt und bekommt erst einige Minuten Freigang wenn er ein Skipt für eine RTL Doku-Soap fertiggestellt hat. Außgehend von dieser ausweglosen Situation der pemanenten Unterforderung und der Isolation der Gefangenschaft versucht er nun mit seinen abgetrehten Storys auf sich aufmerksam zu machen. “Ich bin Käse süchtig” ist also nichts anderes als ein Hilfeschrei einer gequälten Seele “Helft mir ich werde gezwungen Käse zu schreiben” . Eventuell hat sich der Skripte-Schreiber aber auch schon in seine eigene heile Welt zurückgezogen und glaubt dort ein Satiriker zu sein, der sich über Dokusoaps lustig macht. RTL 2 hat´s nur noch nicht begriffen , das sie eigentlich verarscht werden…who knows :smt021

Oh man. Das mit der DVD Sammlung kann ich ned verstehen…

Klar ist das Amarays nen Werverlust haben, aber Collectors Editions, Limited Editions und Special Editions haben immer ne Wertsteigerung.
Wenn ich da an die Hellraiser Mediabooks oder wie zB die 300 SE die jetzt deutlich mehr wert sind als sie verkauft worden sind.
Somit ist die Tusse dumm und hat keine Ahnung was sie da labert.

Bei dem 24 Verschnitt hab ich mich nur gefragt wo der Jack Bauer bleibt um die Atombombe aus dem Anus des zuständigen Redakteurs zu entschärfen…

Family Stories ist genial. Da es immer (?) fünf Folgen gibt, kann ein Spannungsbogen aufgebaut werden. Die Folgen mit der Sahne sind großes Kino, besonders das Ende.

Klar ist das Amarays nen Werverlust haben, aber Collectors Editions, Limited Editions und Special Editions haben immer ne Wertsteigerung.
Wenn ich da an die Hellraiser Mediabooks oder wie zB die 300 SE die jetzt deutlich mehr wert sind als sie verkauft worden sind.

Meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Ich will ja nicht ausschließen, dass man mit sehr viel Glück irgendwo in den hintersten Ecken des Internets irgendwelche Sammler findet, die tatsächlich bereit sind, mehr für eine Special Edition auszugeben, aber die absolute Mehrzahl der Käufer schert sich einen Scheißdreck darum und wird garantiert nicht mehr für einen Film bezahlen als im normalen Handel - und dort sinken die Preise eben in der Regel mit der Zeit.

Hallo!

Normalerweise ist mir nicht so nach kommentieren, da meist schon alles gesagt wurde von anderen Nutzern. Aber eine Sache, die mir sehr negativ auffällt zum Thema, möchte ich dann doch mal ansprechen. Falls dies bereits auf den vergangenen Seiten angesprochen wurde (habe jede zweite Seite gelesen), dann sorry für die Wiederholung.

Platz 10 - Der "Pferdeflüsterer"
Hat jemand von euch sich mal diesen Ausschnitt genau angesehen? Ich habs ja erst nur für einen übertriebenen Einspieler gehalten am Anfang mit diesem Film, aber dass es dann wirklich auch um Verletzungen geht in der Doku-Soap, die die betreffenden Pferde haben, hat mich doch dann sehr erstaunt. Sind diese echt? Was für beschränkte Menschen sind das, die ihre Pferde so quälen und verletzen? Ein Pferd kriegt nicht einfach so aus heiterem Himmel eine Verletzung, wenn es über die Koppel galoppiert. Vor allem lässt der Besitzer sein Pferd nicht minutenlang blutend vor der Kamera stehen. Wenn mir jemand hier nähere Informtionen geben kann, inwieweit man dies Ernst nehmen kann, wäre ich sehr dankbar.
Mich würde nicht wundern, wenn es in dieser Sendung am Ende auch so wie mit dem Hund damals zugeht, der angeblich wegen der Doku-Soap umgebracht wurde. So nach dem Motto “So, heute lassen wir mal ein Pferd abkratzen. Gibt sicher coole Bilder. Baut schon mal den Stolperdraht auf der Koppel auf!”

Mag sein, dass ich einiges überspitzt betrachte, aber ich habe gelernt, dass auch das Undenkbare wahr ist oder wahr werden kann.

Hier aber noch ein paar Kommentare zu den anderen Platzierungen.

Platz 9 - Käse-Sahne
Es werden vermutlich durch Knebelverträge wieder irgendwelche Leute vor die Kamera gezerrt. Diese Frau wird so schnell keinen normalen Job mehr bekommen.

Platz 8 - Umzug
Wow. Wie spannend.

Platz 7 - Überwachung
Kein Kommentar! Bleibt nur zu hoffen, dass keiner mit Knopfkamera bei mir mal rein rennt ohne dass man was davon weiß.

Patz 6 - Jugendliebe
Wahnsinn, was die Leute da wohl geritten hat, bei sowas mit zu machen? Klingt wie ne Verfilmung irgendwelcher Groschenromane.

Platz 5 - 24
So billig… so schlecht… aber immerhin sichtbarer, dass es n Drehbuch hat.

Platz 4 - Wohnungsumgestaltung
Ich würde definitiv auf die Barrikaden gehen, wenn jemand meine Sammlung auflösen wollte. Das ist schließlich auch etwas, das zeigt, was für ein Mensch man so ist. Und soetwas aufzubauen dauert auch… Das ist gerade so, als wolle man einem Professor seine Buchsammlung wegnehmen, weil er schon “zu viele” Bücher hat! Das würde ja auch niemand tun. Ganz abgesehen davon, dass viele BDs und DVDs später sicher mal Sammlerwert haben. Wenn jeder seine Wohnung gleich stilvoll einrichten würd, wie langweilig wäre das denn?!
Ich wäre Stolz auf so eine Sammlung! Ich sammle selbst seit 12 Jahren ein Spiele-Magazin und mir würde das Herz bluten, diese weg zu schmeißen.

Platz 3 - Unfälle
Erinnert stark an “Notruf”, nur dass es hier sehr echt aussieht. Schlimm!

Platz 2 - Unter Beobachtung
Kein Kommentar. Siehe Platz 6…

Platz 1 - "Freak-Show"
Ich dachte erst, als ich das Bild des Kindes zum ersten Mal gesehen habe irgendwo zufällig, dass es eine Bildbearbeitung sei. Aber dass es alles wahr ist, hat mich sehr erschreckt. Ich hoffe, ihr kann irgendwann mal geholfen werden.
Insgesamt finde ich diese “Vorführung” natürlich auch nicht OK. Es bleibt nur zu hoffen, dass da mal was gemacht wird und Berichterstattung oder Information über derlei Themen besser verlaufen.

Soweit meine Ansichten,

Arokh

Die einzige Sendung die ich teilweise mitverfolgt habe war einer mit der Glasknochenkrankheit, derjenige wurde wirklich nicht vorgeführt.

Jedenfalls mein Eindruck nach 5 Minuten ansehen, habe dann doch weggeschaltet weil einfach das Leben von Behinderten genauso Langweilig ist wie das von mir. Dafür brauche ich wirklich kein Fernsehen.