Folge 89 - 10 bemerkenswerte Dokusoaps

O man wer guckt denn so einen Müll? :smiley: Ich hab permanent vor mich hingekichert beim Anschauen des Rankings. Das kann man ja nicht ernst nehmen. Und das was die Protagonisten da machen kann man auch nicht Schauspiel nennen. Nicht mal ein wenig, nicht mal ein bisschen, nicht einmal fast.
Lustiger fand ich dann noch den Schäfer: Ja is ja wie bei den Frauen. Bei der einen siehts man, dass sie schwanger ist bei der anderen nicht ~ die Tierdokus würd ich mir an nem langweiligen Nachmittag aber wahrscheinlich doch gerne anschauen :oops:
Und ich versteh zum Henker nicht warum der armeKkerl seine DVD Sammlung auflösen muss. Nimmt die zuviel Platz weg oder geht sein ganzes Gehalt dafür drauf? Und was ist so schlimm daran, nach dem Kauf nicht sofort die Plastikhülle zu entfernen? Ich mach das auch erst, wenn ich den Film tatsächlich zum ersten Mal gucke, was schon mal ein paar Monate dauern kann, weil man für einen Film nun mal auch Zeit und die richtige Stimmung braucht. Sowas Hirnloses.
Und beim ersten Platz ist es mir dann doch vergangen. Erstmal weil mich das gesicht des Mädchen doch sehr geschockt hat. Und dann weil sofort klar war worin die Reise geht, in die Freak Show. Und dann auch noch Aktionen wie Knebelvertrag und die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden wollen…unfassbar :smt011

Bzgl. der DVD-Sendung.

Zuerst war die Sendung, soweit ich weiß, als so ne Art Verbraucherschutzmagazin geplant. Jedenfalls war die Sendung so aufgebaut.

Aber mittlerweile…
Vor nen paar Tagen gabs da auch so nen Fall mit Flipchart, Ausgaben/Einnahmen-Gegenüberstellung. Der Mann hatte bei seinem Vater gearbeitet, aber nicht für viel Geld.
Diese Frau meinte dann, dass er lieber kündigen soll bei seinem Vater und sich nen neuen Job suchen sollte. Er meinte daraufhin, dass er, wenn er dann keinen Job findet, arbeitslos ist.
Ich hab nicht verstanden, wie man einem Menschen, der gerade sowieso schon Schulden hat, empfehlen kann jetzt zu kündigen und ggf. noch nen Streit mit dem Vater anzuzettelt.
Diese Frau hat wirklich irgendwie von oben auf sie herabgesehen. Das war jedenfalls mein Eindruck.

Und warum soll er seine DVD-Sammlung auflösen? Ich sammel auch Manga und würde nie etwas verkaufen. Es ist nunmal ne Sammlung, die ich seit über 10 Jahren angelegt hab und Erinnerungen stecken auch drin. Ich les sie noch recht oft.
Warum soll er seine DVDs verkaufen, für die er sowieso kaum Kohle bekommt?

Diese Frau meinte dann, dass er lieber kündigen soll bei seinem Vater und sich nen neuen Job suchen sollte. Er meinte daraufhin, dass er, wenn er dann keinen Job findet, arbeitslos ist.

Naja, die korrekte Herangehensweise ist ja auch:

  • Neuen Job suchen
  • wenn es klappt, kündigen
    Aus einer festen Stellung heraus bekommt man nämlich leichter einen neuen Job als aus der Arbeitslosigkeit oder gar einer Selbstständigkeit (musste meine Mutter jetzt auch erfahren - 5 Jahre Selbstständigkeit zählten absolut nichts bei Bewerbungen).

Aber gut, bei Yvonne Willicks hatte ich - bei den wenigen Sachen, die ich bisher von ihr gesehen habe - ohnehin manchmal das Gefühl, dass sie nicht genau weiß, wovon sie spricht.

Mich würde auch mal interessieren, was denn eigentlich der Anlass war, dass sie in der Familie war. Und ob die Ehefrau auch irgendetwas aufgeben musste, damit es mehr Platz und Geld gibt.

Als ich das:
"Das Tumorgesicht der 13jährigen Sophie"
gelesen habe hab ich zuerst gedacht:
Wie viele böse Mails der Kritiker da wohl wieder bekommt, weil er dem Sender fiese Worte in den Mund legt?
Und dann meinen/meinten die das ernsthaft??
Neulich hab ich über den Umgang mit Behinderungen das Zitat “It’s only an issue if you make it one” gelesen.
Wenn schon in der Titelformulierung so getan wird, als wäre die Behinderung der für die Person definierende Faktor, wie sollen dann die Leute vorbehaltlos an die Sache ran gehen?

Und auch mit diesem Beitrag hat es Holger mal wieder in die Kategorie 6 vor 9 auf Bildblog.de geschaft :smt023

http://www.bildblog.de/37759/dokusoaps-gabor-steingart-plagiatoren/

Das mit der richtigen Stimmung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. So mancher meiner Angehörigen muss sich vor dem DVD-Gucken offenbar erstmal mental darauf vorbereiten :mrgreen:

Aber leider hat man in diesem Beitrag nicht sehen können, ob es noch mehr unverpackte DVDs gibt. Wenn ja, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass diese Show ebenfalls gescriptet ist und man sich einfach DVDs vom nächstgelegenen Media Markt ausgeliehen hat. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass ein anderer Kerl in einer Show Regale voller leerer Bücher hat…

Das mit der richtigen Stimmung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. So mancher meiner Angehörigen muss sich vor dem DVD-Gucken offenbar erstmal mental darauf vorbereiten :mrgreen:

Naja wenn man zum Beispiel eine Vorliebe für anstrengende Arthouse Filme hat, dann ist es wahrlich nicht optimal, sich die mal so nebenbei beim Abendessen nach einem anstrengenden 10 Stunden Tag reinzuziehen :wink: Dafür ist mir dann der Film auch zu schade.

Ich hab an diesem Beitrag wieder gemerkt, wie uninformiert ich mittlerweile über das Fernsehprogramm bin, seit ich keinen Fernseher mehr habe, weil sämtliche dieser 10 Sendungen mir unbekannt waren. Und leider musste ich auch sagen, dass es ganz gut so ist.

Ist doch logisch: Wer weniger DVD’s zur Verfügung hat schaut mehr Qualitätsfernsehen wie RTL. So schaltet man Konkurrenz, hier in Form von DVD / Blue Ray, aus. :mrgreen:

Oder einfach: Was weg ist wird irgendwann neu gekauft, fördert den Absatz. :smt017

Yvonne Willicks arbeitet beim WDR. :wink:

Okay, als Qualitätsfernsehen würde ich das auch nur bedingt bezeichnen, insofern hast du natürlich Recht. 8)

Oops, mein Fehler. Ich wollte natürlich den WDR nicht mit dem Begriff RTL beleidigen. :oops:

die Trulla wird zwar auf dem WDR gesendet kommt aber aus dem selben Stall wie zB http://de.wikipedia.org/wiki/SolisTV_Fi … oduktionen

das der WDR und andere ÖR Sender auf dieses Produktionsgesocks zurückgreifen ist ein Armutszeugnis und unseriös zugleich! Da werden Magazine wie Monitor gekürzt und für sowas hat man Geld!

Ich hab an diesem Beitrag wieder gemerkt, wie uninformiert ich mittlerweile über das Fernsehprogramm bin, seit ich keinen Fernseher mehr habe, weil sämtliche dieser 10 Sendungen mir unbekannt waren. Und leider musste ich auch sagen, dass es ganz gut so ist.

Wenn man einen Fernseher besitzt muss man sich ja nicht zwangsläufig diesen Müll ansehen und somit kennen, man kann ja problemlos maßvoll und verantwortungsbewusst fernsehen.

Bei dem Tumorkram musste ich abschalten, sowas kann ich nicht ansehen. :smt078

Das mit der Luftrettung ist schon etwas merkwürdig. Bin mir nicht sicher ob es nicht nachgestellt ist. Die Paramedics machen Fehler die nicht mal ein Anfänger im Rettungsdienst machen darf. Das Stiffneck (Halskrause) Word dem Pat. erst nach dem überheben auf die Trage angelegt und das auch noch in völlig falscher Handhabung. Für Leute von der Bergrettung die ja vorwiegend mit traumatischen Fällen zu tun haben eig ein Unding. Oder eben gescripted.

Also ich kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, denn wenn man sich die entsprechenden Folgen anschaut und sich seine „fachliche“ Meinung(die übers Fernsehen sowieso schon schwer genug zu bilden ist) nicht nur über die kurzen Sekundenschnipsel des Beitrag zu bilden versucht sieht man folgendes:

Der erste Patient ist ein Motorradfahrer der in der Seitenlage aufgefunden wird, und dessen Kopf die !ganze! Zeit Achsengerecht von Hand stabilisiert wird(Stiffneck macht nichts anderes)! Ich hätte mich vor eintreffen des Notarztes auch gegen eine Stifneck entschieden da der Mann durch bewusstseinseintrübung, Serienrippenfraktur und Körperbau in seiner Atmung sowieso schon schwer beeinträchtig gewesen sein dürfte…da ist das letzte was er braucht eine Stiffneck um den Hals! (vorallem falls er plötzlich bewusstlos wird)

Weiters kann ich beim Anlegen der Stiffneck technisch keinen Fehler(welche sollen das denn gewesen sein?) erkennen, zugegeben die Dame macht es nicht gerade „sauber in einem Schwung“ aber technisch trotzdem i.O., abgesehen davon gehört sie zur RTW und nicht zur Hubschrauberbesatzung, die Nebenbei auch keine „Bergretter sind“ :wink:

Und der 2. Patient bewegt den Kopf beim Eintreffen selbstständig und ohne Schmerzen, weiters wird der obere Wirbelsäulenbereich vom Notarzt vor dem auf die Trage drehen genau untersucht, daher ist es schon vertretbar die Stiffneck erst später anzulegen, da eine tasächliche verletzung durch Unfallhergang und Untersuchung fast ausgeschlossen werden kann und die Schienung nur mehr gemacht wird um absolut sicher zu gehen!

Also bitte ein bisschen Vorsicht walten lassen bevor man anderen aufgrund einiger Bildauschnitte die Kompetenz abspricht ;)!

Aber ganz prinzipiell seh ich viel weniger „Die Geilheit der Zuschauer nach Bildern von Tod und Elend“ bedient, als dass endlich mal ein lebensnahes realistische Abbild eines Rettungseinsatzes im Fernsehen gezeigt wird! Das finde ich wichtig und gut denn dieses Bild ist in der breiten Bevölkerung durch diverse arztserien, urban legends und Halbwissen derart verzerrt dass viele eine vollständig falsche Vorstellung davon haben wie so etwas abläuft und was alles möglich bzw unmöglich ist! So eine Aufklärung ist gut und richtig, denn vorallem die Angehörigen von Patienten fühlen sich oft sehr verlassen und hilflos wenn die Türen des RTW oder Hubschrauber sich schließen und ihr liebster davon fährt…vielleicht können durch Sendungen wie diese fragen wie „was die da wohl mit ihm machen?? wie läuft das ab??“ beantwortet werden und damit auch ein stück weit ein die Angst genommen werden…schon mal daran gedacht?? Man muss nicht immer alles in grund und boden kritisieren nur um des kritisierens willen…

Es ist ja nun wirklich nicht so dass die Sendung eine aneinanderreihung von grausigen Verletzungen ist, es wird doch vielmehr der Arbeitsalltag gezeigt, was zwischen Notruf und Krankenhaus passiert und vorallem wie die Retter, auch psychisch, damit umgehen! Ich finde die Sendung jedenfalls interessant und keinesfalls Sensations und Blutlüstern(die wirklich schlimmen Sachen wie der Tote nach Steinschlag wurden doch komplett verpixelt)…aber vielleicht habe ich auch nur einen anderen Zugang dazu!

Und an alle die „FAKE“ schreien, nein es ist definitiv NICHT gescriptet, ich kenne den Protagonisten DR. Ernst Fop ganz gut! Er ist ein außerordentlich kompetenter Anästhesist und Notarzt…und sicher der letzte den die „Anwesenheit von Kameras irgendwie blockieren“ würde :slight_smile:

Und wegen dem „Verpixelt sein“, was soll daran unrealistisch bzw unmöglich sein, wenn nach genesung die Produktionsfirma beim Patienten anfragt ob man das material verwenden darf? Es gibt in der Sendung ja genug die Verpixelt sind(Patienten auf den Krankenhausfluren etc…)

just my2cents

Wenn man einen Fernseher besitzt muss man sich ja nicht zwangsläufig diesen Müll ansehen und somit kennen, man kann ja problemlos maßvoll und verantwortungsbewusst fernsehen.

Ich hätte gerne wieder einen Fernseher und ich mag fernsehen nach wie vor, nur hab ich unter anderem wegen dieses Rankings momentan den Eindruck, dass das Programm von diesem Müll dominiert wird und dafür lohnt es sich einfach nicht. Sendungen die mich interessieren kann ich zum großen Teil auch im Internet sehen und Filme schau ich eigentlich lieber auf DVD. Und natürlich meinte ich mit meiner Aussage vorhin nicht, dass Leute die täglich fernsehen, automatisch diesen Schwachsinn verfolgen.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich keine einzige dieser Sendungen gesehen habe und ich bin auch froh darüber. Was hier im Moment im deutschen Fernsehen abläuft ist wirklich erschaudernd. Aber was ich fast genauso schlimm finde ist, wie viele Menschen sich diesen Dreck anschauen, das entsetzt mich wirklich. Denn letztenendes sind es doch die Zuschauer die die Sender nur in der Handlung bestärken noch mehr dieser Formate zu bringen. Dies bringt mich auch zu einer Kritik an fernsehkritik.tv. Ich würde mich freuen, wenn nicht immer nur der Slogan „Schalten Sie mal wieder ab“ auch ein Slogan wie „Dann meiden sie mal für einen Monat RTL II“ oder so. Denn letztendlich sind auch wir Zuschauer mit verantwortlich das so ein Schrott im TV läuft. Nur durch die vielen Voyeure, die immer wieder diesen Dreck anschauen, wird es auch weiterhin gesendet. Mich würde auch einmal interessieren wieviele Leute, die hier Kritik loswerden, sich letztenendes diese Sendungen doch angucken.

Und zu dem ersten Beitrag wegen der GEZ, ich weigere mich nun schon seit über 2 Jahren erfolgreich dieses Schutzgeld zu entrichten. Auf die anfängliche Drohungen und sogar dem Einsatz eines Gerichtsvollziehers habe ich denen klar gemacht dass ich lieber ins Gefängnis gehe um diese Summe abzusitzen als dass ich auch nur einen Cent bezahle. Und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen aber fernsehfreien Grüßen

waldi801

PS: Meiden Sie mal für einen Monat das TV :smt023

Denn letztendlich sind auch wir Zuschauer mit verantwortlich das so ein Schrott im TV läuft.

Naja, solange man nicht zu den 5000(?) repräsentativ ausgewählten Zuschauern zählt, die so ne Box haben, die das Zapp-Verhalten aufzeichnen, nicht wirklich - höchstens noch sehr indirekt, wenn solche Sendungen zu einem gesellschaftlich-relevanten Gesprächsthema werden, wenn man da nicht deutlich Position bezieht. Das Abschalten dient ansonsten wohl eher der eigenen „Psychohygiene“

habe ich denen klar gemacht dass ich lieber ins Gefängnis gehe um diese Summe abzusitzen als dass ich auch nur einen Cent bezahle. Und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren :stuck_out_tongue:

Das finde ich sehr interessant. Hattest du denn zuvor schon zugegeben, Empfangsgeräte zu besitzen und zu benutzen?

Das finde ich sehr interessant. Hattest du denn zuvor schon zugegeben, Empfangsgeräte zu besitzen und zu benutzen?

Ich habe nie zugegeben dass ich einen Fernseher oder Radio habe. Vor 2 Jahren oder so war mal einer von denen da und dem habe ich gesagt dass ich kein TV oder Radio habe. Den einzigen Fehler den ich mal gemacht habe, als ich in die Wohnung eingezogen bin hatte ich mal was bezahlt.

Aber ganz prinzipiell seh ich viel weniger „Die Geilheit der Zuschauer nach Bildern von Tod und Elend“ bedient, als dass endlich mal ein lebensnahes realistische Abbild eines Rettungseinsatzes im Fernsehen gezeigt wird! Das finde ich wichtig und gut denn dieses Bild ist in der breiten Bevölkerung durch diverse arztserien, urban legends und Halbwissen derart verzerrt dass viele eine vollständig falsche Vorstellung davon haben wie so etwas abläuft und was alles möglich bzw unmöglich ist! So eine Aufklärung ist gut und richtig, denn vorallem die Angehörigen von Patienten fühlen sich oft sehr verlassen und hilflos wenn die Türen des RTW oder Hubschrauber sich schließen und ihr liebster davon fährt…vielleicht können durch Sendungen wie diese fragen wie „was die da wohl mit ihm machen?? wie läuft das ab??“ beantwortet werden und damit auch ein stück weit ein die Angst genommen werden…schon mal daran gedacht?? Man muss nicht immer alles in grund und boden kritisieren nur um des kritisierens willen…

Schon mal an diejenigen gedacht, die in dieser Show gerettet werden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Personen wahnsinnig begeistert davon sind, im Fernsehen gezeigt zu werden - selbst WENN dies als „Aufklärung“ geschieht. Die Angehöhrigen dürften sicher auch nicht erfreut sein, wenn ihr Familienmitglied vor einem Millionenpublikum herumblutet…

@Doresh

Und wegen dem „Verpixelt sein“, was soll daran unrealistisch bzw unmöglich sein, wenn nach genesung die Produktionsfirma beim Patienten anfragt ob man das material verwenden darf? Es gibt in der Sendung ja genug die Verpixelt sind(Patienten auf den Krankenhausfluren etc…)

Sollte die Produktionsfirma kein Einverständnis des Patienten (oder evtl. seiner Angehörigen) bekommen, müssen sie ihn entweder verpixeln oder im schlimmsten Fall das Material von diesem Einsatz wegschmeißen.
Vor allem von letzterem Fall bekommst du als Zuschauer aber nichts mit - wie auch?

Schon mal an diejenigen gedacht, die in dieser Show gerettet werden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Personen wahnsinnig begeistert davon sind, im Fernsehen gezeigt zu werden - selbst WENN dies als „Aufklärung“ geschieht. Die Angehöhrigen dürften sicher auch nicht erfreut sein, wenn ihr Familienmitglied vor einem Millionenpublikum herumblutet…

Ihr tut ja gerade so als ob hier schwer verletzte gegen ihren willen der Lächerlichkeit preisgegeben würden… wenn dem denn so wäre wäre dass natürlich ein Unding sonder gleichen, da bin ich ganz auf euerer Seite!
Aber ich verstehe einfach nicht was dagegen einzuwenden ist das Material zu verwenden wenn im Nachhinein das Einverständnis eingeholt wird…und das wird offenbar ja auch getan(wie gesagt es gibt auch komplett verpixelte Patienten)! Das kann man ja wohl nicht vergleichen mit irgendwelchen furchtbaren Kuppel/Casting/Sonstwas-shows wo leute z.b. in was hineingeredet werden und dann durch schnitt und sonstige „Künstlerische Freiheiten“ falsch dargestellt/lächerlich gemacht werden oder mit Knebelverträgen zu gottweißwas gezwungen werden!

Dass die Leute damit einverstanden sind erkennt man auch ganz leicht daran dass mit den meisten, nach Genesung nochmals Interviews geführt werden…und das würde man wohl kaum machen wenn man etwas dagegen hätte im Fernsehen zu landen :wink: Zitat eines Deutschen Wanderers mit gebrochenem Knöchel „Mein Fazit aus dem ganzen…wenn schon ein Unfall dann wenigstens mit Fernsehen lacht“ Nur weil du dir etwas schwer vorstellen kannst heißt es nicht dass es unmöglich ist :wink:
Aber stimmt…man sollte den armen Mann davor schützen dass er vom pösen Fernsehen so missbraucht wurde…man kann alles übertreiben!