Folge 89 - 10 bemerkenswerte Dokusoaps

Hier kann darüber diskutiert werden!

Da fällt mir gerade auf, dass der Fernsehkritiker oft von den Top 10 spricht, müsste es da nicht eher Flop 10 heißen? :smt017

“Berlin 500” heisst das Regal von dem Herrn auf Platz 4, davon hab ich auch 3 Stück. Nur falls es jemanden interessieren sollte :ugly

war es nicht sogar schon das 4. ranking über doku-soaps ? :mrgreen:

Mir fehlt persönlich ein Einspieler, der mir spontan eingefallen ist:

Rang 5: Du, Holger, sitzend am Frühstückstisch und parallel dazu hektische Musik und tickende Zeitangabe…

"ihr Henry muss nicht in die Wurst"
Wie genial, da hat wohl ein Redakteur mal richtig Humor bewiesen. :smt005

Platz 1 gefällt mir besonders gut! Endlich spricht das mal jemand an.
Ich bin Heilerziehungspflegerin arbeite also täglich mit Menschen mit Behinderung und ich bin von den derzeitigen Formaten im Fernsehen sehr enttäuscht.
Natürlich ist es gut und wünschenswert allen ganz gleichberechtigt eine Plattform zu bieten, ganz nach dem Prinzip der Inklusion (also dies zu einem gleichberechtigten Teil der Gesellschaft machen).
Das Problem das ich mit diesen Formaten habe ist, dass es dadurch, das diese Sendungen sich ausschließlich mit Menschen mit Behinderung befassen (und dies auf eine eher herablassende und vorführende Art und Weise), eher dem Prinzip der Seperation entspricht. Das heißt wieder werden Menschen mit Behinderung nicht in die „normalen“ Formate eingebunden sonder gesondert in spezielle Sendungen gepackt.
Pädagogisch mehr als Fragwürdig und man sieht wieder: das Fernsehen führt die Gesellschaft für jeden Schritt das diese nach vorne macht mindestens 2 Schritte zurück!
Bin gespannt wann die mit diesem Vorgehen wieder im Mittelalter ankommen… (ups zu spät :wink: )

Hm, ich weiß nicht, ob es da überhaupt so viel zu diskutieren gibt, da Holger sich diesmal recht differenziert geäußert hat: Behinderte im Fernsehen? Ja. Aber nicht in dem Format!

Hm, ich weiß nicht, ob es da überhaupt so viel zu diskutieren gibt

Ich ahne böses… :ugly

Diese “24” Dokusoap hat irgendwie Stil. :ugly

Aber im Ernst, gutes Ranking! Mal gespannt was beim nächsten mal für Zeug dabei ist…

@SethAC
Naja, Stil?
Lars hat die Sendung als Vorlage für seinen Live-Riff in Bielefeld genommen - bietet wunderbares Material für stundenlangen Spaß. :twisted:

Familie Stories ist geil. “Volles Pfund Jasmin” und “Sahne ist mein Leben” sind der Hammer.

Boah ey, ich hab in letzter zeit extra nen Riesenbogen um FUCKING-RTL II gemacht und dann der MEGASHOCK auf Platz 1! Es ist einfach abartig, pervers und krank sich mit dem Leid von Menschen, noch schlimmer KINDERN, die Taschen zu füllen! Mir kommen jedes mal die Tränen wenn ich das arme Mädel sehe :smt011
Und dann macht RTL II auch noch eine komplette Reihe daraus in dem noch mehr KINDER vorgeführt werden?

GOTT, ICH HASSE DIESE HIRNTOTEN VOLLPFOSTEN!!! :evil:
(um es mal nett auszudrücken)

Sehr schönes Top-10-Ranking :smt023

Besonders die “Überwachungssoaps” waren unfassbar… Ich weiß nicht, ob ich mir mehr über die “Geschichten” oder die grandiosen “schauspielerischen” “Leistungen” aufregen soll… :smt013

Aber Platz 1 schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. “Das Tumorgesicht der 13jährigen Sophie”… Wie krank muss man sein, um einen solchten Titel ernsthaft in Betracht zu ziehen? Und auch die Promo-Tour und Vertragsstrafen sind ein weiterer Grund RTL II zu boykottieren :smt011

Das mit dem behinderten Mädchen ist wirklichder Oberhammer. Ich hab den Online-Artikel sazu auch gelesen und war schon da vom Sender nur noch angewiedert. Aber hier haben wir wieder das gleiche Thema wie in der letzten Sendung mit dem geistig Behinderten Mann. Bin schon auf die Postecke gespannt, was wieder für …“interessante” Ergüsse erfolgen :roll:.

Wieso denn? Holger hat diese Sendung doch als eher sympathisches Gegenbeispiel gebracht. Das ungefakte, langweilige Landleben eben. Hab ich vor der Tür hier. :wink: Wer das nicht kennt kann sich sowas doch anschauen.

Die letzten Sätze mit dem Vergleich zu den “Freak Shows” haben mir aus der Seele gesprochen.

alle sendungen sind müll das ist klar
am besten aber hat mir holgers satzt am ende von plaz eins gefallen wo er diese sendungen mit denn freakshows gleich
gestellt hat!!
damit hat er zu 100% recht genau so isses.
und wenn ich die trailer zum promi boxen seh finde ich es genau so wie gladiatoren kämpfe. :smt075
nur das daß promi boxen langweiliger ist :smt015
DENN ICH WILL :smt068 BLUT und zwar liter weise

Falsch! Sehe ich genau so, die Schäfchen-Doku hätte man ruhig rauslassen können. Ich finde das teilweise sehr interessant, eben weil es ehrlich und unverfälscht ist.

Platz 1 schießt ja wohl den Vogel ab. Was RTL2 da mit der Sophie vor hatte ist wohl das aller aller letzte, unfassbar wie weit diese Sender gehen.

Zu der Schäfchen-Doku:
Wer genau nachzählt, merkt, dass die außer Konkurrenz läuft.
Dass ist nämlich die zweite Sendung im Ranking, danach kommt aber erst Platz 9. :wink:
Sie dient also lediglich als Gegenbeispiel zu Platz 10, hat sonst aber keine weitere Bedeutung im Ranking.