Folge 89 - 10 bemerkenswerte Dokusoaps

Hier kann darüber diskutiert werden!

Da fällt mir gerade auf, dass der Fernsehkritiker oft von den Top 10 spricht, müsste es da nicht eher Flop 10 heißen? :smt017

“Berlin 500” heisst das Regal von dem Herrn auf Platz 4, davon hab ich auch 3 Stück. Nur falls es jemanden interessieren sollte :ugly

war es nicht sogar schon das 4. ranking über doku-soaps ? :mrgreen:

Mir fehlt persönlich ein Einspieler, der mir spontan eingefallen ist:

Rang 5: Du, Holger, sitzend am Frühstückstisch und parallel dazu hektische Musik und tickende Zeitangabe…

"ihr Henry muss nicht in die Wurst"
Wie genial, da hat wohl ein Redakteur mal richtig Humor bewiesen. :smt005

Platz 1 gefällt mir besonders gut! Endlich spricht das mal jemand an.
Ich bin Heilerziehungspflegerin arbeite also täglich mit Menschen mit Behinderung und ich bin von den derzeitigen Formaten im Fernsehen sehr enttäuscht.
Natürlich ist es gut und wünschenswert allen ganz gleichberechtigt eine Plattform zu bieten, ganz nach dem Prinzip der Inklusion (also dies zu einem gleichberechtigten Teil der Gesellschaft machen).
Das Problem das ich mit diesen Formaten habe ist, dass es dadurch, das diese Sendungen sich ausschließlich mit Menschen mit Behinderung befassen (und dies auf eine eher herablassende und vorführende Art und Weise), eher dem Prinzip der Seperation entspricht. Das heißt wieder werden Menschen mit Behinderung nicht in die „normalen“ Formate eingebunden sonder gesondert in spezielle Sendungen gepackt.
Pädagogisch mehr als Fragwürdig und man sieht wieder: das Fernsehen führt die Gesellschaft für jeden Schritt das diese nach vorne macht mindestens 2 Schritte zurück!
Bin gespannt wann die mit diesem Vorgehen wieder im Mittelalter ankommen… (ups zu spät :wink: )

Hm, ich weiß nicht, ob es da überhaupt so viel zu diskutieren gibt, da Holger sich diesmal recht differenziert geäußert hat: Behinderte im Fernsehen? Ja. Aber nicht in dem Format!