Folge 88: Böllerverbot

Verbreitest du jetzt wie Mitchbove auch die Verschwörungstheorie, dass Xennial eine Sockenpuppe von mir sei? Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Holger kann anhand der Zahlungsdaten ja sehen, wer wer ist.

EDIT:

image

Bevor du jetzt im Übrigen irgendein Unsinn schreibst, geh doch mal mit gutem Beispiel voran und diskutiere zum Thema Böllerverbot und Veto Folge 88, anstatt hier mit schlechtem Beispiel voran zu gehen und ausschließlich andere User zu attackieren. Immerhin wurde mir mal zugetragen, dass du wegen des angeblich schlechten Klimas das Forum eine Zeit lang boykottiert hast.

1 „Gefällt mir“

Kann es jetzt hier bitte wieder ums Böllerverbot gehen? Danke!

2 „Gefällt mir“

Es waren nur Gänsefüßchen und die bezogen sich nicht auf dich.

Böllern finde ich doof und primitiv, für das Bedürfnis das unbedingt machen zu müssen fehlt mir jegliches Verständnis. Ein Verbot wäre mir recht.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte damit eigentlich YouGov. Die Plattform selbst ist schon eher beliebt bei einer bestimmten Bubble. Und Netzabstimmungen sind grundsätzlich Problematisch, weil da die Share-Rate viel zu ausschlaggebend ist, als das etwas repräsentativ sein könnte.

Den Öffis stand ich (und stehe eigentlich auch noch) immer grundsätzlich positiv gegenüber, wenn auch nicht in der aktuell noch vorhandenen, aufgeblähten und mehrfachredundanten Ausprägung.
„Funk“ als vermeintlich „modernen Gegenentwurf“ halte ich hingegen absolut nicht für alimentationswürdig, zumal Holgers Arbeit - selbst wenn man kein Fan davon wäre - ja nun deutlich herausstellt, wie einseitig dieses Netzwerk agiert!
Bubblekonform natürlich auch beim Thema Feuerwerk.

Das ist Dein gutes Recht. Und ich bin glücklich, in einem Land zu leben, wo Du das finden, sagen und leben kannst. Vor allem aber finde ich es toll, dass es mein gutes Recht ist, das völlig anders zu sehen und zu empfinden, ohne dass Du es verstehen musst.

Ein Interessensausgleich ist hier sinnvoll und da von 365 Tagen nur ein einziger in begrenztem Umfang und Intensität auserkoren wurde, bei dem es mal nicht so läuft wie Du das toll findest, widerspreche ich diesem Satz mit allem Nachdruck:

Genauso übrigens wie ich widersprechen würde, sagte jemand: eine Verpflichtung zum Feuerwerk wäre mir recht.

" Wäre mir recht" bedeutet ja lediglich, dass ich erfreut zur Kenntins nehmen würde wenn es so kommen sollte, da das meinem persönlichen Empfinden und meiner Einstellung dazu entgegenkommt. Es bedeutet nicht, dass ich mich ständig über Leute die Böllern aufrege oder aktiv für ein Verbot kämpfe. Ich wurde halt hier gerade nach meiner Meinung gefragt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein bisschen Tipps für ein schönes Feuerwerk.

Was immer empfehlenswert ist sind Bugano Vulkane aus der Schweiz (in Deutschland primär vertrieben durch Zink Feuerwerk). Da gibt es 12 verschiedene Arten, haben 50 - 60 Sekunden Brenndauer und sprühen so 7 Meter hoch.

Sofern man in der Schweiz wohnt oder in Deutschland einen 27er hat, empfiehlt sich der Bugano Everst/Surprise, der am Ende noch mal einen schönen Abschlusseffekt hat.

Was Raketen in Deutschland angeht, sind Zink Z1 und Zink Z2 das Maß der Dinge beim frei verkäuflichen:

Sofern man nicht in Deutschland lebt oder einen 27er in Deutschland hat, müssen es natürlich die Zink 905 oder Zink 906 sein.

Und sofern ausreichend Platz und ein 27er vorhanden ist, kann man natürlich die Zink 909 nehmen.

Eine Sonne ist auch nie verkehr und wird von Pyrogiochi gekauft

Zum Einbau in Feuerwerke eigenen sich auch immer gut die Batterien, Cakes und Singleshots von Pyrogenie

oder von PGE

Das ist alles für mich schönes Feuerwerk.

Könnte den Spieß auch umdrehen - denn Dein EINER Hund ist dann vielleicht eher die Ausnahme - wer weiß… ist auch unwichtig.
Wenn Du der Meinung bist, dann ist dem halt so… Das zumindest viele (sich laut äußerende) Tierschützer es anders sehen ist nun mehr als offensichtlich, wer auch nur mal einen Blick in die sozielen Medien rund um Silverster getätigt hat. :man_shrugging:

Ich schau mir das „Böllern“ aus sicherer Entfernung an^

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch bei Dingen, die ich nicht mag (z.B. bei echten „Böllern“, also Anzünden-Lauter Knall-Nix), nicht über Verbote.

Einschränkungen sodass Interessen ausgeglichen werden, okay. Und das ist mit dem 1 Tage von 365 durchaus genug Entgegenkommen!

1 „Gefällt mir“

ist traditionell eigentlich sowas:

1 „Gefällt mir“

Wieso können wir so eine Diskussionen eigentlich nicht führen, ohne, dass ich von Dir gleich in so eine Schublade gepack werde? Ich schließe von Deiner Vorliebe für Böllern an Silvester ja auch nicht automatisch darauf, dass Du Afd-Anhänger, Querdenker, Waffennarr oder sonstwas bist - weil solche Rückschlüsse ziemlich dämlich sind.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass solche Verbote natürlich ganz unterschiedlich bewertet werden, je nachdem wie sie einen selbst einschränken oder eben nicht.Deshalb dürfen wir doch da einfach unterschiedlicher Meinung sein, und eine Diskussion kann die Sichtweise erweitern und ggf. auch andere Perspektiven und Verständnis füreinander fördern. Hat sie in dem Fall bei - zumindest mir - auch.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das geht ziemlich einfach: Entweder eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für ein Feuerwerk bei örtlichen Ordnungsamt beantragen oder, wenn die rumzicken, bei der zuständigen Sprengstoffbehörde ein Erlaubnis nach §27 SprengG für Pyrotechnik der Kategorien F2 und F3 beantragen. Die ist nämlich Fachkundefrei, als Inhaber davon darf man jedoch immer Feuerwerk kaufen und auch immer abbrennen. Man muss es nur 2 - 4 Wochen vorher beim Ordnungsamt anzeigen.

1 „Gefällt mir“

In der Tat. Ich muss den leider regelmäßig selbst herstellen.

1elv: „Die Leute haben anscheinend ihre Quellen für illegale Böller (weshalb ein Verkaufsverbot auch nicht viel bringen wird).“

Ja, das ist vergleichsweise einfach, sofern man nicht so blöd ist, und erst eine Woche vor Silvester Böller im europäischen Ausland bestellt.

Ansonsten @Bossmang: Alles super erklärt, aber das mit den EU-einheitlichen Beschränkungen kann ich nicht ganz glauben. Da sind doch enorme Unterschiede zwischen DE/NL und FR und PL. Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen?

Doch. Das wurde ursprünglich durch die Direktive 2007/23/EG geregelt, aktuell durch 2013/29/EU. Festgelegt werden die Satzmengen, wenn ich mich recht erinnere dann durch die Norm EN 15947-5.

Das ist am Ende auch notwendig, weil die Idee ist, dass pyrotechnische Gegenstände mit einem CE Label versehen und dann in der ganzen EU zugelassen sind, Deshalb endete vor ein par Jahren auch die Prüfung durch das Bundesamt für Materialforschung.

Es gibt wie gesagt länderspezifische Abweichungen. So sind in Deutschland in Kategorie F2 Bodenknallkörper mit Blitzknallsatz und Raketen mit mehr als 20g NEM (zulässig in der EU sind eigentlich 75g NEM) erlaubnispflichtig.

Worin sich die Länder halt unterscheiden ist die die Frage ob Artikel in F3 erlaubnispflichtig sind. Da ist in Deutschland der Fall, in Spanien, Polen und Dänemark hingegen kann man das frei kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nun, Politik ist die Frage wie man miteinander leben will. Da bin ich eben ein Freund des Interessenausgleichs und - selbst wenn ich etwas selbst doof finde, wie z.B. Rauchen - immer gegen Verbote. Die Grünen haben da einen paternalistischen Ansatz, den sie mit ihrem quasireligiösen Umweltgetue rechtfertigen. Ist eine neue Form des Spießertums.

1 „Gefällt mir“

Hm, okay. Aber die typischen Polenböller (oder auch italienische wie Cobra) wären bei uns dann einfach nur T3? (Was somit wohl auch dafür sorgen würde, daß sie hier nicht produziert werden, da bei offiziellen Feuerwerken sowas wohl niemand zünden würde).

In der Regel F3. Da sind dann Böller bis 5g Blitzknallsatz zulässig. Der Klassische Cobra 8 müsste dann F4 sein, da dort 100g drin sind.

Bei T (technischem Feuerwerwerk für Bühne und Theater) gibt es nur T1 und T2. T1 ist frei verkäuflich ab 18 und ist in der Regel sowas wie Bengalos oder elektrisch gezündete Single Shots (manchmal interessanterweise auch große Wunderkerzen). T2 ist dann erlaubnispflichtig und erfordert Befähigung.

Errata: Seetnotsignale sind in P2 und nicht in T2. Das sind dann sowas wie Signalraketen.

Bei F3 weiß es ehrlich gesagt gar nicht, weil mich Knallkörper nicht so groß interessieren, weil ich eher der Freund vom Leuchtfeuerwerk bin. Was es in F3 aber z. B. gibt sind Tracas aus Spanien.

In F4 gibt es wiederum auch Knallkörper aus Deutschland, z. B. der Zink 751.

1 „Gefällt mir“

Uh, das muss ein seeehr unangenehmer Nachbar sein…

Also, ich werde noch mal prognostizieren, dass auch im Januar 2024 wieder die selbe Sau durchs Dorf getrieben wird und sich genau null Komma nichts ändern wird.

Weder dieser Herr, noch andere Menschen, konnten wir bisher sinnvoll erklären, warum man Silvesterkracher verbieten sollte.

Zu den einzelnen Punkten…

Tierschutz: ich bin ein genereller Tierschutzgegner, und wäre grundsätzlich für eine generelle Abschaffung aller tierschutzrechtlichen Gesetze, da diese eine sehr große, finanzielle Belastung der tierverarbeitenden Industrie sind. Tiere sind keine Menschen, sondern Sachen.

Menschen, die sich Gliedmassen wegsprengen: es gibt ein Recht auf Selbstschädigung. Ich kann nicht jemandem verbieten, sich selbst die Hände mit Feuerwerkskörpern abzusprengen, ihm aber weiterhin erlauben, die gleiche Amputationshandlung mit einer Axt durchzuführen oder bergsteigen zu gehen, oder Bungee Jumping zu machen oder mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug springen oder was auch immer für einen Quatsch. Und wenn jemand meint, er müsse unbedingt besoffen Knaller zünden, und sich dadurch selbst schädigen, dann geht dem Gesetzgeber das nichts an.

Feinstaub: ich sehe auch ein, dass die Industrie und der Verkehr und was es da nicht so alles noch gibt, viel zu viel Feinstaub produziert und wie das drastisch und massiv zurückfahren müssen, da es einfach ungesund ist. Wenn wir aber irgendwann mal die Autos in Deutschland von über 40 Millionen auf 20 halbiert haben, und die dann alle auch noch mit Wasserstoff oder Strom fahren, sollte uns das bisschen Feinstaub, dass wir dann an Silvester in die Luft blasen nicht weiter stören.

traumatisierte Kriegsflüchtlinge: selten so einen Quatsch gehört. Gibt es dazu, Studien, Meta-Studien oder irgendwelche evidenzbasierten Untersuchungen? Das wage ich jetzt einfach mal ernsthaft zu bezweifeln.

Das Argument mit dem Müll: nun ja, das kann ich zumindest noch ein wenig verstehen, da ist am 1. oder 2. Januar für die Stadtreinigung dann immer ein Menge Zeug, was da wieder aufgesammelt werden muss. Das könnte man aber salomonisch so lösen, dass auf Feuerwerk eine „ Dreck Steuer“ von 1 oder 2 % oder was weiß ich, wie hoch erhoben wird, womit diese Reinigung dann bundesweit bezahlt wird.

Mein schönster Moment in dem Interview war, als der Gast sich fragte, warum man fünf Tage vor Silvester am Nachmittag um 16:00 Uhr bereits Böllern muss und Holger konntert einfach nur lapidar mit: „Weil man die Böller vielleicht schon hat und weil man irgendwie Bock drauf hat oder so!“ - geil😂

Mein Argument, was diese Diskussion und zum Beispiel auch die Diskussion um ein Tempolimit auf der Autobahn angeht, ist immer, dass unser Leben, vor allem hier in Deutschland, wo es für jeden Furz ein Gesetz und eine Regel und eine Vorschrift und eine Verordnung gibt (was ich, das möchte ich explizit betonen, auch sehr gut finde, ich möchte hier in Deutschland keine „griechischen Verhältnisse“ haben), so derart stark durch reglementiert ist, dass man der Bevölkerung auch ein paar kleine Ventile lassen muss, um mal einfach nur sinnlos bescheuert ohne Hirn und ohne Verstand die Sau raus zu lassen. Sei es, dass man mit behördlicher und gesetzlicher Erlaubnis Sprengstoff auf der Straße zünden darf oder sei es, dass man, wenn es der Verkehr hergibt, auch mit über 300 KMH sinnlos über die Autobahn brettern darf. Lasst uns doch einfach ein paar klitzekleine Ventile für sinnlosen Spaß.

Ein Vorredner hat es hier schon geschrieben, mir scheint, das ist einfach ein Typ Mensch, der zum Lachen in den Keller geht. So ein intellektuell angehauchte Spaßbremse, die einfach nicht verstehen kann, warum andere Menschen barbarischen Spaß daran haben, Dinge in die Luft zu sprengen.

Kurz vor dem Ende noch einmal dieses Argument: es braucht keine Knallerei mehr heute. Nun ja, es braucht auch keiner Lamborghinis auf deutschen Autobahnen, die 300 KMH und mehr fahren. Braucht es nicht. Ist aber einfach geil und macht einfach Spaß.

Ab der Hälfte des Interviews, habe ich auf doppelte Geschwindigkeit umgestellt, damit es schneller vorbei war. Weil da kam am Ende leider wirklich nur noch heiße Luft.

Andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass das Gespräch zu sehr Schweiz zentriert war und nicht eins zu eins auf Deutschland umzumünzen ist. Vielleicht gelingt es Holger ja im nächsten Jahr ein Streit Gespräch mit zwei deutschen Vertretern zu organisieren, pro und contra.

1 „Gefällt mir“