Folge 88 - Albtraum auf den Malediven

Da müssten doch die LMAs sich doch mal einmischen.

Interessanter Gedanke. Was sagt der Fernsehkritiker dazu? Kannst Du da was machen?

Bei der LMA kann sich jeder beschweren… bringt aber eh nix!

Deren Antwort ist immer die selbe: Wir haben uns die Sendung angeschaut und nichts strafrechtlich Relevantes entdecken können - was hinter den Kulissen passierte interessiert uns nicht. Wir begutachten nur, was über den Bildschirm geht. :roll:

Warum wohl hat RTL einige Beleidigungen hinterher durch harmlose Bohlen-Kommentare ausgetauscht? :wink:

Warum wohl hat RTL einige Beleidigungen hinterher durch harmlose Bohlen-Kommentare ausgetauscht? :wink:

Ach so. I see. Danke.

Na ja, so ganz gewundert hat mich diese Manipulation bei DSDS nicht wirklich. Was ist mittlerweile schon wirklich echt im Fernsehen, erst recht bei eine angeblichen Castingshow, wo es eigentlich nur darum geht, die Geschichten der Kandidaten auszuschlachten?

Es ging nicht um die Äusserungen Bohlens an sich, sondern, dass man die Äußerungen einzeln aufgenommen hat und je nach Bedarf für die Sendung genommen hat.

Genauso passierte es ja auch mit den Kommenraten der Kandidaten zu ihren Konkurrenten, die auch je nach Bedarf benutzt werden.

Das hab ich mir gleich gedacht als ich gesehen habe, wie die Bewertung der Kandidaten geschnitten ist: Man sieht immer nur die Kommentare der Jury und dann die Reaktion der Kandidaten. So wird suggeriert, dass beide Szenen zueinander passen. Genau so (nur billiger) hat es Godfrey Ho gemacht, wenn er mal wieder zwei komplett unterschiedliche Filme zu einem zusammen schnippelte :mrgreen:

Aber Godfrey Ho produziert wenigstens Filme, die einen gewissen Unterhaltungswert haben und die (nehm ich jetzt einfach mal an) niemandem weh tun.

Also dass bei DSDS nur weiterkommt, wer sich bereitwillig medial ausbeuten lässt, das war mir schon lange klar. Aber dass die mit dermaßen billigen Tricks arbeiten müssen und Bohlen offensichtlich nicht mal in der Lage ist, seine zugegebenermaßen manchmal sehenswerten Tiraden Live abzuliefern - das ist einfach erbärmlich.

Okay - dieser Beitrag hat mir unter all den Aspekten vor allem vermittelt, dass sich nicht nur Vollpfosten und geistig Minderbemittelte bei dieser Show einarbeiten wollen, sondern auch symphatische Personen, die sich wie ein intelligentes Lebewesen artikulieren können und ein moralisch-gebundenes, realistisches Weltbild haben.

Ist das jetzt gut, oder schlecht?

MfG Forger

Ich denke, dass dieser junge Mann für diese Sendung einfach zu intelligent und moralisch zu integer ist.

Es ist ein interessantes Phänomen: Jeder hat die Möglichkeit zu wissen, was RTL da macht. Die total überzogene Inszenierung muss jedem halbwegs denkenden Menschen auffallen. Und trotzdem schauen viele, auch aus meinem Bekanntenkreis, immer mal wieder samstags rein.

Auf mich wirken alle vier Hauptbeteiligten gleich ekelhaft: Bohlen als lüsterner alternder Mann, der schamlos Ärsche und Titten der Kandidatinnen begafft und bewertet. Horler als bis zum Erbrechen blasiertes Posternchen mit dauergerunzelter Stirn. Darnell, der sich bereitwillig in die Rolle des quotentuntigen Quotennegers drängen lässt. Und Schreyl, über den jedes Wort eines zu viel wäre.

Ein widerwärtiges Spektakel.

Ist das jetzt gut, oder schlecht?

Jeder Mensch hat seinen Preis und bei denen ist es wohl die Aussicht auf ein Leben als „Star“…

Ein sehr angenehmer Typ und nicht auf den Kopf gefallen, gefällt mir.

Was ich mich frage ist, warum RTL aus den beiden eine Schwulen-Story basteln wollte. Was soll denn das? Ist schwulsein noch immer so ein ‘Aufreger’? Was steckt denn nur in den Köpfen dieser Macher?
Und selbst wenn es so gewesen wäre, wie perfide müssen die Leute da sein, um auch nur ein bisschen von der Story vor die Linse zu bekommen? Das ist doch echt krank und ekelhaft.
Aber ok, RTL und DSDS halt.
Die Jury:
-> Bohlen ist sich doch für nichts zu schade und zählt seine Kohle.
-> Cascada-Tussi: ich kannte weder Cascada noch diese Frau, aber abgebrüht ist sie allemal. Ist die ein ‘Kind’ von Bohlen?
-> Darnell: dieser heulende hyperaktive Dummschwätzer ging mir schon immer auf den Keks. Verstehe gar nicht, was für ein Hype um den gemacht wird.
Diese Gestalten sind wirklich zum Abgewöhnen und ich kann die nicht mehr sehen.

Ich sage es mal so: WErbunG mit dem Dreck!

Hoffe, die beiden Protagonisten kommen einigermaßen unbeschadet aus diesem Dilemma raus, ich wünsche es ihnen sehr.

Öfters mal was Neues.
Die Hetorobeziehungen locken wohl die DSDS-Seher nicht mehr hinter den Ofen vor.
Die wollen wohl kein Pietro mehr mit … (weiss den Namen jetzt nicht mehr)
Jetzt muss ein glückliches Schwulenpärchen her. Pech … Bohlen, die haben nicht mitgezogen und schon wird heraus geekelt, was nicht mit macht.

Davon ab, wo landen den all diese “Gewinner” von DSDS, auf Ballermann6.
Besoffene Leute auf El Arenal können gerade diesen Singsang noch ertragen.

Wie sagte mein Mann so schön über das Lied von Mark : Mamacita.
Mamacita … ich sing den Scheiß vom Dieter.

Und macht die Jury unter Bohlen auch nicht so richtig mit, wird sie gleich vom Dieter angezickt.
Tja Dieter, es gibt doch noch Leute, die nicht ganz so tief unters Niveau fallen wollen.

Genau so (nur billiger) hat es Godfrey Ho gemacht, wenn er mal wieder zwei komplett unterschiedliche Filme zu einem zusammen schnippelte :mrgreen:

Ach du heilige Schweinekuh, wie kannst du es wagen GOD(!)frey Ho mit dieser kriminellen RTL-Bande zu vergleichen… :smt021

Blankes entsetzen…das ist das Gefühl, das dieser Beitrag bei mir hinterlässt!
Entsetzen darüber, wie bodenlos naiv und endlos narzistisch man sein kann, um sich im Nachhinein darüber zu beschweren, dass eine Maschinerie, die seit Jahren nach dem gleichen Muster läuft, auch bei einem selber angewendet wird.

Es ist das Allerletzte, wenn Menschen, die augenscheinlich geistig etwas langsamer sind, für Formate wie “Schwiegertochter gesucht” missbraucht und vorgeführt werden. Etwas anderes ist es aber, wenn Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und sich trotzdem in diese Mühle stürzen. Da bleibt nur ein Fazit: Selber schuld!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass RTL nicht ganz unrecht hat, wenn es behauptet, David sei ein schlechter Verlierer.
Wie sonst soll ich Sätze wie:
"Ich habe gedacht, das mit dem Zentralschlüssel ist eine gute Idee, falls mal jemand seinen verliert."
oder
"Wenn einer geweint hat, dann haben die draufgehalten, anstatt ihn in den Arm zu nehmen."
einordnen???
So naiv KANN man nicht sein!!!

RTL geht es nicht um den besten Sänger??? :shock:
RTL saugt Kandidaten aus und wirft sie dann weg, ohne auf deren Würde zu achten??? :shock:
RTL will Quote mit Sexgeschichten machen??? :shock:

Mann!!! Die würden zwei Kandidaten auch beim P… filmen und es senden, wenn es erlaubt wäre!!!

Seit Jahren verdienen sich Bohlen und Konsorten eine goldene Nase mit der Eitelkeit junger Menschen auf der Bühne und der Dummheit derer, die sich am Voting beteiligen. Und jetzt kommt David, lässt die Katze aus dem Sack und klärt die Nation auf…unfassbar!

Ich kann’s nur wiederholen: Kein Mitleid - selber schuld!

Auch für Ole kann ich kein Mitleid empfinden. MS ist eine wirklich schlimme Diagnose und ich wünsche ihm wirklich von ganzem Herzen einen sanften Verlauf und noch viele möglichst beschwerdefreie Jahre, aber wer sich ein bisschen auskennt - und das werden sowohl er als auch seine Familie wohl tun - der weiß, dass Stress und Aufregung pures Gift für einen MS-Patienten sind.
Wie verantwortungslos kann ich mir selbst gegenüber denn noch sein und mich in so eine Situation begeben???

Ich finde Ole hat sich genau richtig verhalten. Er hat gemerkt, bis hier hin und nicht weiter, ansonsten stresse ich mich noch mehr. Er hat vorher nicht ein auf Mitleid gemacht, so wie viele andere. Einige andere holen sich dann den Mitleidspunkt, ala : ich armes Kind wurde misshandelt uns so weiter …
traurig, aber warum muss derjenige das so im TV beitreten. Wegen Mitleidsbonus.
Ich glaube auch nicht, dass Ole es soweit abschätzen konnte, dass Bohlen halt meinte, er wüsste ja von der Geschichte von Anfang an.
Kann man sonstige RTL-Seher weis machen, aber nicht die anderen. Die wissen ganz genau, dass diese Mitleidstour gleich aufgefahren wird.

Entsetzen darüber, wie bodenlos naiv und endlos narzistisch man sein kann, um sich im Nachhinein darüber zu beschweren, dass eine Maschinerie, die seit Jahren nach dem gleichen Muster läuft, auch bei einem selber angewendet wird.

Öhm, ich glaube die Tatsache, dass RTL bei DSDS massiv bescheißt ist allgemein nicht so bekannt wie in diesem Forum. Wenn man solche Formate nicht mal von hinten beleuchtet sieht man letztendlich nur einen Gesangswettbewerb.

Weil alle das immer so lieben, hier mal ein Autovergleich:
Ich hab keine Ahnung von Autos. Wenn ich meine Karre in Werkstatt X bringe und der Mechaniker sagt mir „Ihre Doppelflanschnudelwelle ist ausgeleiert, das macht 500€.“ würde ich das vermutlich glauben. Und wenn ich mich dann im Mechanikerforum darüber beschwere, weil ich im Nachhinein rausgefunden hab das ich verarscht wurde, dann würden genau solche Kommentare kommen wie deiner:
„Wie kann man nur so naiv sein? Jeder weiß doch dass man in Werkstatt X immer betrogen wird und dass es keine Doppelflanschnudelwelle gibt!“

Ist es deshalb OK von Werkstatt X, mich zu verarschen? Nur weil ich es evtl besser hätte wissen können, wenn ich mich vorher mehr informiert hätte?
Oder wär es vielleicht doch sinnvoll eher, Werkstatt X dicht zu machen, damit nicht noch mehr Leute wie ich auf die Masche hereinfallen können?

Genau. :smt023
Wenn der liebe Onkel Dieter so verständnisvoll da macht, woher soll denn so manch einer wissen, dass der liebe Onkel Dieter in Wahrheit eine hinterhältige Nuss ist.

Ich sehe sonst kein RTL und schon gar nicht DSDS, da ich Dieter Bohlen für den größten Proleten aller Zeiten halte. Die bisher veröffentlichten Sauereien innerhalb dieses Formates haben auch gereicht. Sicherlich, eigentlich müßte sich jeder Teilnehmer über die Vorgehensweise bei dieser Sendung im Klaren sein, aber gerechtfertigt ist dieses Vorgehen von Bohlen etc. damit nicht.
Der Beitrag ist sehr eindrucksvoll, der junge Mann kommt sehr gut zu Wort, und es zeigt, dass RTL mit Leuten, die offensichtlich noch bis 3 zählen können auf keinen Fall etwas zu tun haben will und sie kurzerhand auf irgendeine Weise loswerden muß. Was hier aufgedeckt wurde, nämlich dass Sprüche wahllos hineingeschnitten und zu anderen Szenen hinzugefügt werden, sowie die Verdrehung der zeitlichen Abfolge und die Tricks mit einer zweiten Aufnahme, da die erste nichts geworden ist, das ist schon heftig. Bisher wußte man nur um die üblen Beleidigungen etc., dies öffnet einem die Augen nun erst recht.
Ein hervorragender Beitrag.

@FAHAM

Es ging nicht um die Äusserungen Bohlens an sich, sondern, dass man die Äußerungen einzeln aufgenommen hat und je nach Bedarf für die Sendung genommen hat.

Schon klar, aber da muss man einfach eins und eins zusammen zählen…
Jemand der seine Gäste beleidigt, (und es gibt verdammt viele beileidigungen, die im TV nicht rausgeschnitten wurden) zu dem geht man einfach nicht, weil es ein schlechter Mensch ist.

Wenn jemand als Schläger bekannt ist, dann gehe ich nicht hin und teste aus, ob er vielleicht auch noch Mörder ist :wink:

Klar Faham, aber er ist auch dafür bekannt, dass Mitleidtourtypen besonders hoch geputscht werden.
Das arme Menschlein, muss zum DSDS-Star werden, weil es hatte ja vorher so ein schlechtes Leben.
Will jetzt keine jetztigen Kandidaten beurteilen, weiss ja nicht, wie inweit die Geschichten stimmen, aber …
so wie ich RTL mittlerweile kenne, denke ich mir, da werden bestimmt mal ein paar Schrammen und Narben dazu geschminkt und Kandidat lässt sich darauf ein, damit der Mitleidsbonus noch höher wird. Weil mit dieser Mitleidstour erreichen sie ja Quoten.

Ich denke folgendes Zitat beschreibt sehr gut, warum die Kandidaten dort mitmachen:

Als sie vor rund einem Jahr das erste Mal zum DSDS-Casting nach Hamburg fährt, ahnt die damals 17-Jährige nichts Böses. Naiv? Mag sein. Aber die Familie steht hinter Nina, die Eltern schlucken alle Zweifel herunter. Schließlich kann die Tochter singen, hat weder eine alkoholkranke Mutter noch einen Vater, der im Gefängnis sitzt. „Was sollte also groß passieren, wir verstecken ja keine Leichen im Keller“, sagt ihre Mutter im Rückblick. Quelle: http://www.hildesheimer-allgemeine.de/b … enst0.html

Ich glaube dass viele ähnlich denken. Sie können gut singen, also sind sie sich sicher, dass sie am Anfang nicht von Dieter Bohlen fertig gemacht werden. Ansonsten haben sie auch keine Skandale in der Familie, nichts dass man irgendwie aufdecken könnte. Also was soll denn dann groß passieren? Sie glauben, dass sie durch DSDS ihrem Traum, Musiker zu werden, ein Stück näher kommen. Also warum sollten sie es nicht versuchen. Ich glaube kaum, dass allen wirklich bekannt ist, wie es bei DSDS zugeht. Das zeigt auch, dass wenn Kandidaten auspacken, diese häufig von Zuschauern als Lügner oder schlechte Verlierer hingestellt werden, die die Geschichte nur erfinden, da sie rausgeflogen sind. Vgl. zum Beispiel folgendes Zitat:

,ist da jemand sauer das er rausgeflogen ist…aus keiner staffel hat man solche behauptungen aufgestellt…komisch, oder… Quelle: http://zeitgeistmagazin.com/tv/5624-dsd … -backstage

(allerdings ist hier zumindest Ole freiwillig gegangen und dieser bestätigt die Geschichte)
Viele glauben also leider, dass alles real ist, was bei DSDS passiert. Auch in meinem Bekanntenkreis.

Eine ehmalige Bekannte von mir hat zum Beispiel einen geistig behinderten Jungen betreut. Dieser sang gerne, deshalb hat sie ihm vorgeschlagen zu DSDS zu gehen. Auf meinen Kommentar hin, dass er doch eh nur von Dieter Bohlen fertig gemacht würde, antwortete sie, dass der doch keinen geistig Behinderten fertig machen würde und bestimmt total nett zu ihm sei. Fertig gemacht wurden aber eindeutig auch geistig Behinderte bei DSDS.

@ Faham

Zwischen medienwirksamen Beleidigungen (die viele immer noch als “besonders direkte Ehrlichkeit” bezeichnen oder meinen, “er sagt einfach frei Schnauze was er denkt”) und den Drohungen und Manipulationen von denen David spricht, ist es definitiv ein himmelweiter Unterschied. Verbal einstecken zu müssen, können viele ja vielleicht noch verkraften (auch wenn ich persönlich, dass auch nicht freiwillig mitmachen würde), aber was RTL da betreibt ist einfach nur pervers.

Um da Redakteur (oder Jurymitglied) zu werden muss man wohl erst mal ein psychologisches Gutachten, das einen als Soziopathen ausweist. Anders kann ich mir das gar nicht mehr erklären.

Ich hatte ja schon vorher ein (vorsichtig ausgedrückt) ziiieemlich negatives Bild von RTL und speziell DSDS und hab das daher auch nie wirklich verfolgt. Aber der Beitrag hat ja noch einmal wieder ganz neue Abgründe zu Tage befördert.
Wirklich ein klasse Beitrag, aufrüttelnd in jedem Fall!

Und der eigentliche Skandal bei der ganzen Sache ist, dass man als Kandidaten für die Sendung ja schon aus Prinzip keine evtl. aufgeklärten Erwachsenen nimmt, sondern speziell Jugendliche ködert, sowohl als Zuschauer als auch als Kandidaten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dabei wie ein alter Opa klinge:
Jungen Menschen den Kopf mit solchem Trash zu verseuchen ist schon schlimm genug, aber bereits sechszehnjährige (!) Teenager als Teilnehmer zu dieser Show zuzulassen und sie diesem entwürdigenden Psychoterror und der Reduktion auf sexuelle Schlüsselreize und gefakte Bettgeschichten auszusetzen und sie so unverhohlenen und skrupellos vor einer breiten Öffentlichkeit bloßzustellen, ist definitiv kriminell!
…Na gut, mit den Gesetzen diesbezüglich kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber MORALISCH ist es einfach nur kriminell!!

Ich könnte echt nicht soviel essen wie ich :smt078 möchte.