Folge 85

Naja, wenn ich mir vor Augen führe, dass die letzten beiden Netzprediger-Folgen hier nicht mal eine Thread-Seite voller Reaktionen hervorgerufen hat und wir bei dieser Folge hier nun schon auf Seite 17 sind, dann kann das ja nicht alles falsch gewesen sein.

Netzprediger ist immer auch eine Talksendung mit interessanten und kontroversen Gästen gewesen. Und so wie Ihr Euch hier alle ins Zeug legt (sowohl Pro als auch Contra) hat diese Folge eine ganze Menge ausgelöst.

Aber keine Angst: Es werden auch wieder „sachlichere“ Folgen kommen. Leider, so zeigen die Zahlen, sind das aber oftmals die, die dann keine allzu große Resonanz hervorrufen. Zum Glück sind wir hier bei MG nicht auf die „Quoten“ einzelner Folgen angewiesen und können uns den Luxus leisten, auch mal Ausgaben zu produzieren, von denen wir vorher schon wissen, dass sie nur eine kleine Zielgruppe haben werden. Andererseits muss es auch unser (legitimes) Interesse sein, Aufmerksamkeit zu erregen und im Gespräch zu bleiben. Und DAS ist mit dieser Folge definitiv geglückt :wink:

[QUOTE=Bittersweet;491952]Ich würde mir wünschen wenn sich der Netzprediger entlich wieder mal…[/QUOTE]

[QUOTE=Bittersweet;491952]Ich würde mir mehr inhaltliche Debatten wünschen statt so einem YouTube scheiß[/QUOTE]
Also so wie die Auseinandersetzung mit dem Risiko und der Wahrnehmung von Filterblasen mit Carsten Ovens von der Universität Hamburg in der Folge direkt vor der aktuellen? Der Thread zu der kompletten Folge hat mit genau drei Beiträgen so wenig Beiträge wie noch nie in der Netzprediger-Geschichte.

Grundsätzlich decken wir verschiedenste Themen ab. Ein rein netzpolitisches Format können wir nicht bieten, Themen wie von dir verlinkt berücksichtigen wir aber immer wieder in der Sendung. Stets beachte ich auch die vorgeschlagenen Themengebiete bei der Anfrage nach Gastbeiträgen bei diversen wechselnden Leuten.

[QUOTE=Bittersweet;491952]sozial inkompetenten Menschen[/QUOTE]
Exakt das bedeutet für mich “asozial” in Langform geschrieben, aber das darfst du ja hier nicht schreiben, das ist ja ne Beleidigung!1!

[QUOTE=Fernsehkritiker;491958]Naja, wenn ich mir vor Augen führe, dass die letzten beiden Netzprediger-Folgen hier nicht mal eine Thread-Seite voller Reaktionen hervorgerufen hat und wir bei dieser Folge hier nun schon auf Seite 17 sind, dann kann das ja nicht alles falsch gewesen sein.[/QUOTE]

Wenn DSDS Millionen-Enschaltquote hat…
Wenn die NSDAP 99% bei Wahlen bekommt…
[I](Achtung: enthielt übertriebene Polemik, diesen Claimer muss man ja im Forum inzwischen anscheinend angeben…)
[/I]
Geht’s dir echt nur um Aufmerksamkeit? Ich weiß, dass gerade dir journalistische Genauigkeit und Vielfalt wichtig ist, aber sorry - ich finde, dass ihr bei diesem Thema eben genau dort nicht sorgfältig genug recherchiert habt (und im Interview zwar kritisch nachgefragt, aber auf die Antworten dann eben nicht ausreichend nachge[I]hakt[/I]).
Gut, deine weiteren Sätze relativiern diese Haltung zwar etwas, trotzdem kommt meiner Meinung nach nicht klar genug heraus, dass du/ihr selbst die beiden kritisch genug betrachtet - und genau das ist der Knackpunkt. Eine Plattform, die solchen [Leuten] eine Plattform bietet :ugly, möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Genau so etwas hast du doch selbst in etlichen FKTV-Beiträgen auch immer wieder diversen Sendungen gegenüber kritisiert.

Übrigens hast du doch bestimmt auch gemerkt, dass es im Forum so ist, dass gute Sendungen kaum kommentiert werden, eine schlechte hingegen viel. Das entspringt meiner Beobachtung über alle Formate und über die letzten Jahre.

Das Magazin soll ja auch nicht rein sachlich sein, sondern humorvoll aufgearbeitet. Ich finde, dass Netzprediger nachwievor lustige Themen und Tech-News vereint - und diese unwichtigen YouTube-Promis gehören eben auch zur Netzkultur. Die Mischung bzw das Verhältnis stimmt nicht immer, ist aber über mehrere Folgen hinweg OK. Trotzem fand ich die Sendungen der letzten Monate (persönlicher Geschmack) eher langweilig bis uninteressant bis auf einige wenige ausgewählte Themen und Gäste, lass es mal im Schnitt 1-2 pro Sendung sein - für eine 30-60-minütige Sendung etwas wenig. Davor hatte sich Netzprediger zu einem meiner Lieblings-MG-Formate gemausert, dort ist es inzwischen aber nicht mehr. Exakt kann ich leider auch nicht benennen, was sich seitdem an der Sendung geändert hat, es ist einfach mein Empfinden.

[QUOTE=SMESH;491961]Wenn die NSDAP 99% bei Wahlen bekommt…
(Achtung: enthielt übertriebene Polemik, diesen Claimer muss man ja im Forum inzwischen anscheinend angeben…)[/QUOTE]

Ist ja wohl absolut ironisch das du hier die ganze Zeit herumflennst, wie schlimm doch diese “Hetzer”/Trolle Dorian und Imp sind, weil sie sich Polemik bedienen, du dann selbst eindeutige Polemik nutzt (und einen Godwin auspackst); und dann zu allem Überfluss als jemand, der jedes Wort der beiden auf die Goldwaage gelegt hat dann allen ernstes noch behauptest, man müsse im Forum solche Disclaimer anführen - und das obwohl du mitverantwortlich dafür bist, dass man diese Disclaimer braucht.

Das ist gerade echt Doppelmoral in feinster Reinkultur. Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Wie kann man nur so doppelzüngig und sich dessen nicht mal bewusst sein.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491958]Naja, wenn ich mir vor Augen führe, dass die letzten beiden Netzprediger-Folgen hier nicht mal eine Thread-Seite voller Reaktionen hervorgerufen hat und wir bei dieser Folge hier nun schon auf Seite 17 sind, dann kann das ja nicht alles falsch gewesen sein.[/QUOTE]
Genau solche Aussagen habe ich befürchtet. Ganz im Ernst: Würde man eine dieser YouTube-Schminktipp-Trullas zu einer Sendung einladen, hätte man auch 20+ Seiten Diskussion und vermutlich 1.000+ neue Abos. Ist das der richtige Weg? Ich glaube nicht.

Deim Lesen von Holgers Beitrag, nehmen wir den ersten Part hatte ich direkt diese Melodie im Ohr.

Aber was solls, Millionen Aufrufe sind ja dann was Gutes.
Die Erkenntnis dass Negatives viel mehr zieht, als positives ist auch nicht neu.

Und das ZDF hat mit “bist du 50.000 Euro wert?” auch nicht alles falsch gemacht. Immerhin gab es viel Kritik, und Kritik ist das neue gut.

[post=491962]@ExtraKlaus[/post] SMESH hat nicht provoziert um des Provozieren willens, sondern einen zugespitzten Vergleich genutzt um Holgers Bullshit-Argument zu entlarven. Dagegen ist mir bei diesen selbsternannten Übermenschen auch in dem länglichen Interview nicht klar geworden, was sie mit “free Breivik” oder “HKNKRZ” eigentlich [B]aussagen[/B] wollen.

[QUOTE=Tilman;491971]@ExtraKlaus SMESH hat nicht provoziert um des Provozieren willens, sondern einen zugespitzten Vergleich genutzt um Holgers Bullshit-Argument zu entlarven. [/QUOTE]

Ah, doppelte Standards. Du entscheidest, dass der Vergleich nicht genauso Bullshit war (und das war er) und ob die Provokation nun gerechtfertigt ist oder nicht?

Interessante Weltanschauung hier. :lol:

Exakt. Klar kann ich bei jeder Sendung mein Lob aussprechen für euch. Aber ich geh damit gern sparsam um, denn ihr bekommt ja alle „mehr oder weniger“ Geld dafür. Mich lobt ja auch keiner jeden Tag weil ich auf die Arbeit „gehe“ und meinen Job mache, sondern nur wenn ich mal wieder den Karren aus dem Dreck ziehe und über meine „normale“ Arbeitsverantwortung hinaus gehe.

Ich erinnere mich da einen Menschen, der von den ÖR verlangte nicht auf die Quote zu achten bzw. nicht nur und sich selbst mal als Kritiker bezeichnete. Schade, dass du die Maßstäbe bei den anderen Formaten scheinbar nicht an den Tag legst. Aber ich erinnere mich dunkel das wir die Debatte schonmal beim Thema Jung & Anders geführt haben.

Falsch gewesen?
Dazu vielleicht auch mal meine „eingeschränkte“ Sicht. Ich persönlich wünsche mir lieber, dass die Leute zufrieden sind und das vielleicht nicht so zum Ausdruck bringen wie man sich das wünscht als einen Shitstorm loszutreten. Ja du hast deine Klicks und die Trigger haben funktioniert. Nur ist der Preis es dir wert?

Jetzt kommt die Frage welcher Preis? Ich für meinen Teil verbuch das unter Vollkatastrophe und gut ist. Jung & Anders habe ich boykottiert weil da keine Lernkurve dabei war. Ich hoffe, dass hier nicht das gleiche passiert. Weiß aber auch, dass Adam professionell genug ist so eine „Eventshow“ nicht jedes mal abzuziehen.

PS macht es doch wie bei Pasch-TV wenn wieder so geistiger Dünnschiss kommt einfach vorher einen Ton einspielen, dass weiß ich das ich abschalten kann :wink:

Sagt der, der angebliche Beleidigungen entfernt die angeblich gemacht wurden, über jene die nach seiner Auffassung nach den Drachenlord in der Sendung Netzprediger aufgrund seines Gewichtes beleidigen dürfen.

Und dann von Doppelmoral jammern.

[QUOTE=ExtraKlaus;491962]weil sie sich Polemik bedienen, du dann selbst eindeutige Polemik nutzt (und einen Godwin auspackst); und dann zu allem Überfluss als jemand, [B]der jedes Wort der beiden auf die Goldwaage gelegt hat [/B][/QUOTE]

Sorry aber zum lachen war auch mir bei den Aussagen nicht. Es gibt genug Menschen da draußen die leicht Beeinflussbar sind und wenn ich doch eine Reichweite habe nutze ich die doch für das “Gute” und nicht um den Menschen so einen Mist in den Kopf zu setzen.
Ich möchte mich nicht zum Moralapostel machen aber alleine schon die Aussagen von den Beiden zu diversen Themen und was mich dann wirklich so richtig auf die Palme gebracht hat waren Aussagen wie "ich hab ja [B]EINEN[/B] Juden als Freund oder [B]EINEN[/B] Schwulen oder [B]EINEN[/B] Schwarzen als Freund und der Fand das lustig also müsst ihr das auch alle lustig finden.
Ich bin weder schwarz, noch schwul noch jüdisch und dennoch habe ich das Recht dies nicht komisch zu finden!
Mir ist Empathie wichtiger als irgendein beschissener Witz! Ich behalte mir lieber Menschlichkeit und bin dann gerne der “Spaßverderber” oder “unlustige Bittersweet”. Aber meine Menschlichkeit und mein Mitgefühl eventuell hunderten oder tausenden anderen gegenüber ist mir wichtiger!

Es gibt nunmal Menschen denen man vor den Kopf stößt und die man Verletzt. Egal was für eine “Minderheit” das ist.
Hat man ein Recht sich über jede Minderheit lustig zu machen? Die Frage kam hier auch schon auf. Holger etc. sehen das anders als ich. Ich toleriere die Meinung aber ich muss sie nicht akzeptieren. Ebenso wie ihr meine Meinung nicht akzeptieren müsst oder die vom SMESH, Tilman und all den anderen.

Aber eventuell sollte man auch einfach mal inne halten - nachdenken - und versuchen zu verstehen, dass man damit andere verletzen könnte!

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Adam;491959]Grundsätzlich decken wir verschiedenste Themen ab. Ein rein netzpolitisches Format können wir nicht bieten, Themen wie von dir verlinkt berücksichtigen wir aber immer wieder in der Sendung.[/QUOTE]

Sorry aber an der Stelle muss ich mal lachen. Gerade solche Themen werden zumeist in einem 3 Sekunden-GAG abgefrühstückt.
Dabei kann man auch diese Themen sehr gut diskutieren - auch mit Gästen (was ihr ab und an mal macht) aber dann auch immer nur von einer Seite betrachtet.

Das waren auch einfach nur Beispiele an Themen. 5G ist übrigens bewusst kein Netzpolitisches Thema. Ich wette kaum einer deiner Zuschauer weiß wie LTE (4G) funktioniert. Was EDGE ist, UMTS und wie es funktioniert. Sowas könnte man auch mal erklären (den Vorschlag hab ich schon mehrfach unterbreitet).

Gleiches könnte man mal machen zum Beispiel Thema Glasfaser vs. Kupferader (ADSL / SDSL) vs. Koaxialkabel.

Ja, die ÖR kriegen aber auch die Kohle von jedem Bürger hinten und vorn reingestopft OHNE sich in Wahrheit um die Quote kümmern zu müssen. Wir hingegen müssen unser Geld jeden Monat aufs Neue erwirtschaften. Was soll denn bitte dieser vollkommen absurde Vergleich?

NATÜRLICH müssen wir auch mit MG Aufmerksamkeit generieren, sonst nimmt uns keiner wahr. Ihr seid doch immer die Schlaumeier gewesen, die uns vorgeworfen haben, wir würden viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Und das ZDF hat mit „bist du 50.000 Euro wert?“ auch nicht alles falsch gemacht. Immerhin gab es viel Kritik, und Kritik ist das neue gut.

Super, wie hier die krampfhaften Vergleiche bemüht werden. Wenn Dorian oder Imp sich von uns ungerecht behandelt fühlen sollten, werden sie sich bestimmt zu Wort melden. Bislang habe ich dergleichen nichts gehört… Im Übrigen bekommen wir für den Besuch von Imp und Dorian ja auch viel Zuspruch, hier teilen sich halt zwei Lager. Warum soll ich jetzt 50% Recht geben und den anderen 50% nicht?

[QUOTE=Fernsehkritiker;491976]Warum soll ich jetzt 50% Recht geben und den anderen 50% nicht?[/QUOTE]
Hm klar, man braucht ja nicht immer klare Position beziehen, das könnte ja die anderen 50% verschrecken.

Holger, es dürfte den meißten hier um ihre, durch dich absichtlich oder unabsichtlich geweckte, falsche Erwartungshaltung gehen. Man sah dich und du hast dich so präsentiert, als Kämpfer gegen das Böse, für Wahrheit und Gerechtigkeit und den ganzen üblichen Moderummel.

Hier werden Träume zerstört, die eigentlich jeder als Träume erkennen kann der mal 2 Sekunden nachgedacht hat und wirtschaftliche Notwendigkeiten in betracht gezogen hat, aber wir mögen es eben nicht aus Träumen geweckt zu werden…

Letzendlich stellen die Leute fest, oder glauben es feststellen zu können, das du bzw. MG genauso rückradlos bist wie alle anderen und man selbst auch und das es immer von Fall zu Fall zu entscheiden gilt wie weit man “aufwachen” will/muss.

Da ich Dorian und Imp weder für

  • rechte Hetzer
  • Vollidioten
  • 14-Jährige

halte, sehe ich zu meiner bisherigen Arbeit keinen Widerspruch.

Ich lache eher laut, dass diejenigen, die Humor á la Böhmermann und Somuncu immer so feiern, nun sich an diesen beiden YouTubern abarbeiten, die nichts anderes tun.

Und was meine bisherige Arbeit angeht: Das Argument „Du bist nicht besser als RTL“ höre ich nun seit 10 Jahren - es ermüdet mich einfach nur noch, sorry…

Hier werden Träume zerstört

Ist mir sehr Recht. Wer träumen will, soll sich schlafen legen.

Hm klar, man braucht ja nicht immer klare Position beziehen, das könnte ja die anderen 50% verschrecken.

Offenbar ja nicht - Ihr seid ja alle noch da :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;491980]
Ist mir sehr Recht. Wer träumen will, soll sich schlafen legen.
[/QUOTE]

Und genau da ist die Problematik, denn die meißten Menschen träumen Zeit ihres Lebens und wachen nur gelegentlich auf und wollen das auch garnicht und sind beleidigt, enttäuscht, wenn sie sehen wie die echte Welt ist.

Hach ja, traurig…

Ich weiß nicht, von welchen Zuschauern du da redest - mir sind solche Menschen noch nicht begegnet… BibisBeautyPalace hat vielleicht solche naiven Zuschauer, aber sicher nicht MG

1 „Gefällt mir“

Ja. Gut, nä?

@Polarstorm:
:wink:

[I]BibisBeautyPalace hat vielleicht solche naiven Zuschauer, aber sicher nicht MG[/I]

Zumindest hat BBP mehr Zuschauer, damit hat die Dame alles richtig gemacht.
Ladet die doch mal zu Netzprediger ein.

Da träumst jetzt aber grad du Holger, wach auf und lies den thread noch mal, dann siehst du das es sehr viele Leute gibt die dir genau das vorwerfen und „dachten“ du (MG) seist anders und nicht verstehen können/wollen warum die Dinge so sind wie sie sind und welche Beweggründe und wieviel Doppelmoral auf allen Seiten an den Tag gelegt wird. Leider hat jeder in jedem Bereich eine gewisse Naivität, davon ist auch diese Community sowie auch MG selbst nicht frei.

Aber sei dem wie ihm wolle, ich wollte nur ein wenig über die Schlechtigkeit der Welt und den Strudel der Verdammnis schwadronieren auf den wir uns alle zubewegen. Ich geh jetzt wieder träumen und bin raus. :slight_smile:

@Scumm

Jup, relativ treffend, wenigstens einer hats verstanden. :slight_smile: