Folge 85

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/mtO97hyuTz4

Hi,

An sich eine unterhaltsame Folge mit interessanten Gästen, die allerdings sehr stark dazu neigen a) alle durcheinander zu reden und b) vom Thema abzuschweifen. Ein wenig hätte man das ruhig in geordnetere Bahnen lenken können.

Atti

[QUOTE=TVAtti;485620] alle durcheinander zu reden und b) vom Thema abzuschweifen. Ein wenig hätte man das ruhig in geordnetere Bahnen lenken können[/QUOTE]

Genau deshalb fand ich die Folge sehr unterhaltsam und kein bisschen öde.

Schade, dass man auch in der Sendung nicht auf meine Frage(n) eingegangen ist.
Denn eigentlich war die Frage mehr oder minder zu Cloud Atlas (einer, der auch im MG Team ist hat das nämlich gemacht). Aber ich gebe nicht auf…

Die Sendung ansich fand ich super. Die meisten Filme fand ich nicht ganz interessant, aber die Diskussion um Cloud Atlas (was ja mein Wunschfilm war) waren prima.
Über Volkers Meinung hatte ich mich ja vorab informiert und war deshalb nicht überrascht bei dem, was er gesagt hat.

Holger hat mich aber schon erstaunt, denn ich dachte eigentlich genau solche Filme (wo man viel mitdenken muß) sind was für ihn, aber es hat ihn überfordert?

Über Marios Standpunkt war ich eher positiv überrascht (wie er ja auch).

Die Diskussionen, mit den Gästen waren überigens sehr unterhaltsam.
Und Face Off find ich so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend :wink:

[I]Pantoffel-TV[/I] gehört zu meinen MG-Lieblingsformaten und es gibt auch keine Ausgabe, die mir nicht gefallen hätte. Die jüngste Folge fiel aber auch für mich stark dadurch auf, dass alle oft durcheinander geredet haben und die Gäste nahezu jeden gefallenen Satz der Gastgeber kommentieren mussten. Besonders Mario wurde permanent unterbrochen, was mich doch sehr gestört hat. Und überhaupt ist es für den Zuschauer im Gegensatz zu den am Gespräch aktiv Beteiligten weit mehr anstrengend, wenn alle durcheinander reden. Ich mag es ja auch gern mal anarchisch und die Gäste waren auch durchaus sympathisch, nur scheinen diese wirklich permanent das Gefühl zu haben, alles und jeden sofort kommentieren oder alternativ lautstark herumalbern zu müssen.

Insofern für einmal eine wirklich anstrengende Folge, aber inhaltlich gut gefüllt und wie immer trotz der o. g. Punkte sehr unterhaltsam.

@Kevin: Zu Deiner andernorts gestellten Frage (die ich bisher nicht registriert hatte):
Nein, eine ausführliche Kritik kann man zu einem Film, den man nur zum Teil gesehen hat eigentlich nicht abgeben.

Natürlich ist es legitim, nach eine halben Stunde auszuschalten oder aus dem Kino zu gehen, wenn man einen Film so furchtbar findet, dass man sich nicht bis zum Schluß durchquälen will.

Aber viel mehr als das klassische “das war leider überhaupt nichts für mich” sollte man dann dazu auch nicht sagen.
Eine echte Rezension bzw. Bewertung hätte da doch wenig Aussagekraft.

Moin,

hat jemand verstanden, wie der Film mit Ethan Hawke heisst, der zum Ende noch von einem der Gäste empfohlen wurde?

Die Sendung war sehr unterhaltsam, ich fand die Gäste manchmal ein bisschen anstrengend aber das gehört dazu.

Sven

[QUOTE=eldorado;485632]Aber viel mehr als das klassische “das war leider überhaupt nichts für mich” sollte man dann dazu auch nicht sagen.
Eine echte Rezension bzw. Bewertung hätte da doch wenig Aussagekraft.[/QUOTE]

Danke Dir Volker für dein Statement.

Also ich sehe das ganz genauso. Man darf Filme natürlich abbrechen, aber dazu kann es eben keine wirkliche Rezension geben.

Und genau deshalb fand ich diese “Filmanalyse” von fast 10 Minuten überhaupt nicht angebracht:

[SPOILER]
//youtu.be/6BsaqhcsBKM

Die vielen eindeutigen Kommentare in dieser Richtung (dass eine Kritik nicht angebracht ist) und eine Dislikequote von 75% sagen sprechen Bände.

Ich muß dazu sagen, dass ich die Kritikien von Wolfgang M. Schmitt (auch bei Serienkiller) ansonsten sehr schätze und mich einfach enttäuscht hat, als ich das kürzlich entdeckte.[/SPOILER]

Ist das Handy in der Sendung und das Nutzen dessen, ein stilistisches Mittel?
Ich finde es ein No Go.

Mein Laptop stand nicht zur Verfügung, daher mussten Mario und Volker den Chat beobachten - daher das Handy!

Großartige Folge! Für mich eine der besten Pantoffel Tv-Sendungen überhaupt.
Sehr sympathische Gäste, denen ich gut und gerne auch noch weitere zwei Stunden beim Fachsimpeln hätte zuhören können. Deren Podcast werde ich mir definitiv mal anhören, das ganze klingt sehr interessant.
Noch sympathischer wurden mir die drei, als sie tatsächlich Idiocracy als Lieblingsfilm mitbrachten. Ich mag den Film einfach unheimlich gerne. Der Humor ist zwar zum Teil schon arg platt, aber die Idee und auch Teile der Umsetzung sind einfach großartig. Und wie einer der Gäste auch schon meinte, nach dem Wahlergebnis in Amerika ist der Film näher an der Realität als einem lieb sein kann…

Habe vor Cloud Atlas gestoppt und mir erst den Film selbst angesehen :mrgreen: Meine Meinung darüber trifft ziemlich die der Gäste und Volker. Hier etwas ausführlicher.

@KevinTH: Aha, Du hattest also nur auf die Gelegenheit gewartet, den „Cloud Atlas“ - Beitrag von Wolfgang M. Schmitt hier einzustellen. :wink:

Der ist in der Tat fragwürdig und erneut beißt sich Schmitt da an einer vermeintlichen Message fest, die der Film transportieren will (hier der „Esoterik-Trip“). Und dieser -meiner Meinung nach total überintrepierte - eine Punkt genügt dann, um dem ganzen Film prinzipiell abzulehnen. Dazu eine inflationäre Verwendung von Fremdwörtern, die in der Tat ein wenig angeberisch wirkt.

Allerdings ist der Beitrag ja von 2012 und ich denke, heute macht der geschätzte Kollege es nicht mehr auf diese Art.

Ich vermute, Kevin ist nur deshalb so aufgebracht, weil Herr Schmitt seine Meinung nicht teilt. Hätte dieser nach verkürzter Ansicht eine Hymne auf [I]Cloud Atlas [/I]gesungen, wären uns einige Posts auf diesen Seiten erspart geblieben.

Das war die Folge im gesamten Portfolio von MG, die am ehesten an eine Folge der RocketBeans erinnert - was vor allem eben im Durcheinanderreden und der geringen Aufmerksamkeitsspanne der Gäste liegt. Aber ich finde das ab und zu durchaus amüsant und die Exkurse, z.B. zu Batman V. Superman, fast spannender als so manche Besprechung der Filme. Wie man allerdings als jemand, der Filme ernsthaft guckt, Zack Snyder gut finden kann, erschließt sich mir nicht - aber das Thema hatten wir ja schon.

“Logan” fand ich übrigens ziemlich klasse - für mich auf Anhieb in den Top-3 der besten Superheldenfilm, weil er sich so gar nicht wie ein Superheldenfilm anfühlt. Jackman und Mangold wollten da eine Mischung aus “Shane”, “Unforgiven” und “The Wrestler” hinlegen, was ihnen auch tatsächlich gelungen ist und daher aus der Masse des Sommerblockbuster-Superhelden-Quarks heraussticht. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Mangold da auch viel des Spirits von “Walk The Line” rübergenommen hat - nicht umsonst läuft ja auch “The Man Comes Around” im Abspann. Außerdem ist das Cash-Biopic mein Lieblingsfilm von James Mangold. Daher: Gehet hinaus und schauet Logan, Volk von Massengeschmack.

Um den Gast Richard zu unterstützen muss ich mal folgendes mitteilen: “Face/Off” finde ich auch fürchterlich! :ugly

Schöne Folge!!!

Ich schaue selten Pantoffel-TV, aber diese Folge empfand ich als anstrengend und das lag vor allem an den Gästen. Zugegeben, das ist seit jeher als lockere Gesprächsrunde angelegt, aber dazu gehört für mich, dass man den anderen ausreden lässt und nicht permanent ins Wort fällt. Das wurde auf Dauer doch ziemlich nervig und ich hätte mir gewünscht, wenn die Gäste nicht so dominant aufgetreten wären. Denn dass sie etwas Interessantes zu sagen hatten, will ich gar nicht bestreiten. Das muss sich Holger auch als Gastgeber ankreiden lassen. Hier wäre eine etwas striktere Moderation von Nöten gewesen. Es war noch erträglich und ich freue mich, wenn die Gäste erneut eingeladen werden, jedoch sollte man dann doch etwas respektvoller miteinander umgehen. :wink:

[QUOTE=Greggy;485684]Ich vermute, Kevin ist nur deshalb so aufgebracht, weil Herr Schmitt seine Meinung nicht teilt[/QUOTE]

Überhaupt nicht. Ich hab doch vorher schon gesagt, dass der Film umstritten ist. Ich respektiere jeden Standpunkt.

Mir gings darum, dass man eine ausführliche Rezesion nicht gerechtefertigit ist, wenn man nicht den kompletten Film gesehen hat. Ob das nun Cloud Atlas oder ein anderer Film spielt erst mal weniger eine Rolle.

Übrigens: es war eigentlich gar nicht meine Absicht das hier zur Diskussion zu stellen. Das sollte ja speziell ans Pantoffel TV Team im Punkt “Fragen an Pantoffel TV” geben…

Ich habe das so nicht empfunden, daher sah ich auch keinen Anlass, da irgendwie einzugreifen. Es war diesmal ein bisschen lauter, das stimmt - lag aber auch daran, dass wir sechs Personen waren. Und dass sich andauernd ins Wort gefallen wurde, ist mir auch nicht aufgefallen. Richtig ist, dass mehrmals abgeschweift wurde - zum Beispiel dass plötzlich minutenlang über „Batman vs Superman“ diskutiert wurde, obwohl der gar nicht zur Diskussion stand :smiley:

Ich fand das auch nicht schlimm. Klar, wurde auch mal ins Wort gefallen, aber da gab es schlimmere Momente bei Pantoffel.tv

Auch Holgers Meinung zu Cloud Atlas hat mich nicht überrascht. Er wurde doch schon mal bei Pantoffelkino.tv (?) besprochen und da sagte schon Holger, dass er ihn nicht so dolle fand. Ich meine, dass auch damals Mario ebenfalls zu überladen fand.

Bei yt sehe leider nicht die Folge, kann sein, dass sie einmal in einer Folge war, wo sie mehrere Filme besprochen hatten (ähnlich wie jetzt Pantoffel.tv).

Und am Schluß noch dem Beyermacher („manche hier kommen auch nicht zum Schluß“) einen reingewürgt. :smiley:
Liebe Grüße an Nils :wink: