Folge 85: Verdummt die Gesellschaft? - Gast: Uwe Boll

Sonntagsfrühstück Folge 85. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nachdem Kult-Regisseur Uwe Boll kürzlich in Pantoffelkino zu Gast war blieb er auch noch netterweise zum Sonntagsfrühstück. Das Thema in dieser Ausgabe lautet: Verdummt unsere Gesellschaft? Es geht um die Bildung in Deutschland, um die junge Generation und die Frage, was heutzutage eigentlich wichtig ist zu wissen.

3 „Gefällt mir“

Boah, ein Sonntagsfrühstück mit Boll. Ein Traum wird wahr!

Gross abgeliefert wie immer. Mario war diesmal extrem aktiv im Gespräch :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Hätte mit Uwe Boll nicht gerechnet. Gefehlt hat da aber schon die Frage, ob simple Videospiel-Adaptionen nicht auch zur Verflachung des Niveaus im Kino beigetragen haben :wink:

Es gibt bei dieser Frage, ob das Niveau sinkt, fast schon standardmäßig den Verweis auf alte griechische Denker, die auch schon unkten, dass „die heutige Jugend“ die schlimmste aller Zeiten gewesen sei. Dieser Generationenkonflikt, in dem unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinanderprallen, ist wohl sehr „normal“.

Ich muss Boll in dem Sinne aber schon recht geben, dass fast fashion bei Primark und der oft irreale und marketinggetriebene Drang zu Neuem (das letzte Iphone ist zu schlecht, ist brauche uuuuunbedingt das gestern Erschienene) in der jungen Generation sehr verbreitet sind. Gerne auch mit selektiver Wahrnehmung, die nur bei „den alten“ die Schuld verortet. Fahren die Nachbarn mit dem Diesel zum Einkaufen, sind es „Umweltverpester“ - der Stromverzehr beim Dauer-Streamen (Netflix, Spotify…) wird dann aber gerne mal ignoriert.

In Bezug auf die Schule fällt mir auf, dass mittlerweile jedes Jahr Petitionen gestartet werden, die eine Notenkorrektur beim Abi fordern, da es ja „viel zu schwer“ gewesen sei. Der Ruf nach dem bedingungslosen Grundabitur wird offenbar lauter…

3 „Gefällt mir“

Wer Sendungen über Reichtum sieht, muss nicht selber verschwenderisch sein. Ich sehe auch Alexi-Bexi (hat immer den neusten IT-Kram) und Automobilvideos. Trotzdem lebe ich nicht diesen Style, den ich mir durchaus leisten könnte. Ich habe einen 15 Jahre alten Fernseher, kein Smartphone, nichts von Apple, ein 28 Jahre altes Auto (fahre aber meistens Fahrrad oder gehe zu Fuß). Ich schaue solche Videos nur zur Unterhaltung.

Trotzdem produziere auch ich viel Müll, weil ich dort einkaufe wo alle einkaufen. Ich kaufe nur weniger.

Sollte man die Jugend zwingen seriöse Medien zu nutzen? Ich sehe hier ein Problem. Vielleicht sollten die Hausaufgaben in der Schule auch sein, bestimmte Medien und Sendungen zu konsumieren und in der Schule zu besprechen.

2 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung zu „den Medien“: gerade die Mediatheke zeigt ja immer wieder auf, welche Probleme es gibt, wenn auch bei den ÖR zu viel Meinung statt Fakten berichtet werden, „Haltungsjournalismus“ die Recherche ersetzt und ideologisch gefärbte Weltbilder (Hautfarbe, Religion, Geschlecht) das Framing bestimmen.

„Schaut die ÖR“ ist beileibe kein Königsweg zur guten Informiertheit mehr…oft leider ganz im Gegenteil.

3 „Gefällt mir“

Das hat mehr damit zu tun, dass „die Alten“ sich nicht an „die Jungen“ anpassen können (oder wollen?) und dann in eine relative, kindliche Trotzphase zurückfallen, weil man den Fortschritt nicht möchte. :nerd_face:

Wobei das Dauerstreamen von Internetangeboten ja auch ökologisch über erneuerbare Energien getan werden kann! :wink: :innocent:

„Viel zu schwer“ ist relativ :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye: Wie o.g., wäre es aber auch hilfreich den Lernstoff an die Schüler selbst anzupassen, um z.B. zu erreichen, dass ALLE Schüler/innen ein 1.0er Abi schreiben können, um gleiche Zukunftschancen für alle zu haben. (Ja, da steckt auch mehr dahinter) :nerd_face:

Wahnsinn! Mit Boll beim Sonntagsfrühstück hätte ich im Leben nicht gerechnet. Geile Überraschung!

3 „Gefällt mir“

Zur Thema Bildung kann ich zumindest bestätigen, dass sich meine Studienrichtung innerhalb von 15 Jahren deutlich vereinfacht hat. Direkt nach dem Abi hätte ich das als Diplomstudiengang noch nicht gepackt, weil es zu der Zeit noch sehr technisch aufgebaut war. Aber selbst jetzt nach immer wechselnden Studienordnungen, würde ich das mit mds. 2,1 statt 2,6 abschließen, weil man auch immer mehr Freiheiten bekommt (z.B. mehr freie Wahlmodule). Meine letzte Prüfung habe ich dieses Jahr auch nur bestanden, weil jetzt alle Teilleistungen als Komplettpaket gewertet werden. Früher musste man zumindest die schriftliche Teilleistung immer bestehen - auch wenn sie nur 40% der Gesamtnote ausgemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Ist doch kein Wunder - schließlich „degeneriert“ unsere DNA ja schon seit Jahrtausenden. :ugly:

Wobei „Bexileinchen“ bei 1,5 Millionen Abos zwar eine Hausnummer ist - aber höchstwahrscheinlich dennoch nicht die Zielgruppe adressiert, die beim Frühstück angesprochen wurde.

Das kannst Du gar nicht vermeiden - Du kannst es bestenfalls reduzieren.
Aber versuche mal alleine beim Obst/Gemüseeinkauf kein Plastik mit aus dem Supermarkt zu nehmen…
Unser REWE hatte vorübergehend mal kleine Papiertaschen als Alternative zum Plastikbeutel aus liegen, die ich auch gerne genutzt habe. Jetzt sind die weg - das Plastik ist nach wie vor da.

Kleine Anekdote:
Das viel mir zum ersten Mal nicht in den Nachrichten auf sondern in einer (hust!) „wissenschaftlichen Dokumentation über den Kreationismus“.
Tenor war nicht die Beschäftigung mit dem Thema als solches sondern es fand nur ein Bericht auf dem Weltanschauungs-Level „Die sind doch alle blöd und bescheuert!“ statt.
Fazit: Meinungsmache statt Auseinandersetzung. Vergeudetes Material. :man_shrugging:

Das nennt sich „Altersstarrsinn“, den man sich im Laufe des Lebens auch redlich verdient hat. Dieses Recht musst Du Dir noch erwerben.

Die Narretei, die sich aus solchen „Argumenten“ ergibt ist die Annahme, dass „junge Meinungen“ per se immer besser, richtiger und relevanter seien als jene der Alten. Auch eine Form von Hochmut. :man_shrugging:


War sonst noch was? Ach ja:
Uwe Boll war eine schöne Überraschung und eine Bereicherung der Runde.
Gerne immer wieder. :+1:

2 „Gefällt mir“

Na ja mich stören Anglizismen schon.
Und ist Dean nicht gebürtiger Engländer? Wenn ja dann will ich mal über seine Anglizismen „drüber weg sehen“.

Ich stelle mir die Frage, ob bestimmte Anglizismen wirklich benötigt werden. In Volkers Beispiel ja gerade nicht, da ohne jede Not geläufige Begriffe im TikTok-Sprech ersetzt werden. Und der Sinn und Zweck von Sprache wird gerade verfehlt: Die Eltern im Geschäft verstehen nicht einmal, was man ihnen sagen will. Schlechte customer experience, basically :wink:

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen, um welche Studienrichtung es sich handelt?

Uwe Boll erzählte was von Miele Trocknern die mit Kälte Trocken.

Blockzitat
Bei seinen Wärmepumpentrocknern nimmt Miele ebenfalls weiter Tempo auf. Dies ist dem natürlichen Kältemittel R290 zu verdanken, das deutlich bessere thermodynamische Eigenschaften als die bisher gebräuchlichen Kältemittel hat. Dadurch wird die Luft schneller aufgeheizt und die Trocknungszeit bei voller Beladung um 20 Minuten reduziert. Acht Kilogramm Wäsche sind bei Einhaltung der besten Energieeffizienzklasse A+++ in nur
2:35 Stunden trocken (Programm Baumwolle). Zudem ist R290 komplett frei von Fluorkohlenwasserstoff (FKW). Dies hat den Effekt, dass das Treibhauspotenzial des Kältemittels bei nahezu null liegt und damit unschädlich für die Umwelt ist. Der größte Teil der im Herbst neu einlaufenden Trockner wird bereits mit dem neuen Kältemittel ausgestattet, langfristig werden alle anderen Geräte ebenfalls darauf umgestellt.

Quelle
https://www.miele.de/de/m/noch-schneller-komfortabler-und-oekologischer-die-neuen-waschmaschinen-und-trockner-von-miele-5036.htm

War mir neu. Ich bin noch Umweltfreundlicher und habe keinen Trockner. Für Familien mit Kindern ist das Natürlich was anderes.

Ich wollte heute Abend einfach mal leichte Unterhaltung, schön gemütlich zwischen Adventskerzenschein und Räuchermännchenduft. :smiling_face_with_three_hearts: Und welche Art leichter Unterhaltung hab ich mir gegönnt? Die zweite Staffel von „Tiger King“ auf Netflix. Und was hat das mit diesem SoFrüh-Thema zu tun? Nun, schaut euch einfach mal die erste Folge an. Schaut euch die Fans von Joe Exotic an. Danach fällt’s schwer, auf die Frage „Verdummt die Gesellschaft?“ nicht mit einem klaren Ja zu antworten. :pleading_face:

Verkehrswesen mit Vertiefungsrichtung Planung und Betrieb. Man hat hier die Möglichkeit sich sonst noch auf Luft- und Raumfahrt, Schiffs- und Meerestechnik und Fahrzeugtechnik zu spezialisieren. Die Mehrheit der Studenten nimmt Fahrzeugtechnik. Nach der neuen Studienordnung ist es aber auch möglich, ohne Spezialisierung auf ein Fachgebiet zu studieren. Und das sehe ich etwas kritisch. Da kratzt man dann bei allen Vertiefungsrichtungen etwas an der Oberfläche, hat hinterher einen Abschluss und weiß eigentlich gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Übrigens: lustiger Zufall, dass nach dem Frühstück zur Verdummung im Dezember „Verschwörungstheorien, an die ich mal geglaubt habe“ kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum ersten Beispiel von Uwe Boll, da bin ich gespalten. Ich fand die Gleichgewichtung meines Dozenten (Amerikanische Literaturwissenschaft) bezüglich Hausarbeiten, Referat und Abschlusstest sehr fair und angemessen.
Ich liebe mündliche Vorträge. Ich glaube es geht hier um die individuelle Stärkung. Manch einer liebt das Publikum, manch einer bereitet sich akribisch vor und manch einer liebt den Lernprozess.

Mag zwar Boll seine Filme nicht aber menschlich total angenehmer Typ . Junge Generation muss man auch nochmal genauer definieren ich würde es als Generation unter 20 definieren. Ich bin ü 30 und habe genau das dazwischen kennengelernt wie kaum eine andere Generation. Der Wandel der Welt, der technologie und Änderung der Weltpolitik ,sowie Internet und aufkommen der neuen Mobilität durch handys und tablets, Notebooks.

Nie war es einfacher Daten von A nach B zu bekommen , Online Streaming , Wissen schnell und bündelt zu finden. In meiner Schulzeit hat man noch Lexika gewühlt aber auch Online kam langsam auf wie Wikipedia und die Encanta von Microsoft auf dem PC. Ich hab tatächlich ind er Schule noch gelernt Quellen zu recherieren und nachzufragen ob das seriös ist.

Medienkompetenz war teil im Untericht. Da ich aber eh immer die „Nerd Tante mit den Computern“ war, wurde ich abgestellt anderen zu erklären wie der Kram funktoniert. In den Ende 90er Anfang 2000er war man als Frau die Computer Freak ist immer etwas Aussenseiter.
Habe früh den Vorteil entdeckt mir wissen online zu holen, unsere Schule bot Schültern Nachmittags an kostenlos ins Internet gehen zu dürfen. Zud er Zeit hatten wir nur Modem daheim und das war immer Teuer , wir hatten die Regel mit geld ins Spaarschwein werfen zur refinanzierung … war ne weile klappte bis das dann etwas augeartet ist mit den Kosten. Bis dann endlich die Flatrate da war. Hatte oft zoff mit meinem Bruder wer dran draf. Wir waren auch nicht so reich ,hatten also keine Luxus oder Mode die zud er Zeit cool war. Ja das war oft schmerzhaft Spot ,Ausgrenzung und Gewalt, nicht nur emotional sondern auch körperlich ( man wurde wirklich verprügelt deswegen) . Aber ich war immer groß geworden damit das es eben zu teuer ist für meine Eltern und habe jung akzeptiert das so ist und habe halt so viel Stärke entwickelt nicht mit dem Strom schwimmen zu müssen.
Dinge hinterfragt habe ich schon sehr früh, daher unschätzt junge Leute nicht. Auch Kinder im Kindergarten habens chon ein gewisses Level an Emphatie für einander, wenn man sie ernst nimmt und kingerecht erklärt warum manches Verhalten nicht richtig ist statt rumschimpfen den fehler aufzeigen mit beispielen. Ich wohne neben einem Kindergarten und seh Jahr für Jahr die veränderungen, inzwischen ist der Kindergarten eine offene Gruppe ,aber alle Räume und der Garten draußen konformiert, sauber gefegt und Pflanzen in Reih und Glied und eintönig, alles muss klaren regeln entsprechen. Eltern könnten die Kindergärten ja sonst verklagen ,weil das Kind dreckig geworden ist… Die Angst der Städte ist schon so groß das sie lieber alles pikobello saubermachen.
Die Kinder lernen schon ganz früh das Individualltät und Farbe unerwünscht sind sie sollen nur bereit sein für die Schule und funkonieren. Vor paar Jahren war es noch Bunt und Fröhlich wenn man durch fenster geblickt hat. Jetzt sind kahle weisse wände. Was für mich schon eine gewisse verblödung darstellt, die verkümmerung der Freunde und der unbeschwerten Kindheit.

Zum Thema Nachaltigkeit und Verschwendung. ich glaube nicht als alle jungen Leute so sind und essen bestellen um die hälfte wegzuwerfen
Man macht das was Zuhause vorgelebt bekommen hat. Ich hasse es auch Essen wegzuwerfen wo es keinen Sinn macht. Ich werde kein Drama machen wegen zb paar Kartoffel Stückchen oder rest Soße, aber ne halbe Pizza werfe ich zb nicht weg ausser sie ist absolut widerlich.Aus Resten ein schmackhaftes Essen zu kochen, ist eine Fähigkeit die lernt man aber nicht so einfach , das entsteht auch durch Armut und dem Wissen was Lebensmittel kosten. Lernen die Kids das nicht ,entsteht auch kein Verständnis für welch Respektlosikeit das ist gutes Essen wegzu werfen

. Es hat was mit erziehung zu tun und was seinen Kindern vorlebt ich kenn genug 17+ die sind sehr verantwortungsbewusst. Es ist das Umfeld was sie prägt, werden Kinder von Helicopter Eltern erzogen die ihren Kindern alles erlauben sie in Watte packen , alles opfern und kaufen, klar werden diese dann langfristig eher selbstsüchtig und narzisstisch. Wir züchten Generationen von Egofuckern heran , Youtube ,Instagram und Tick Tok Idole von heute zeigen es ja wunderbar das man nur noch was ist wenn man alles an Monetärem Luxus hat. Das war zwar schon immer so bei Stars ,aber niemals so extrem wie heute wo jeder etwas , darstellen will.

Ich fände es super, wenn Uwe Boll jetzt öfter Mal dabei wäre, besonders bei Pantoffelkino um andere Filme zu besprechen, als seine eigenen. Kann ja auch per zoom zugeschaltet werden - fände ich auf jeden Fall klasse!

2 „Gefällt mir“

Gebürtig komme ich aus NRW, aber der Großteil meiner Familie lebt in Wales und bin daher zweisprachig aufgewachsen. Keine Angst, hier bei MG zügle ich mich schon was Anglizismen angeht (oder versuche es halbwegs). :grin:

2 „Gefällt mir“