Folge 85: Verdummt die Gesellschaft? - Gast: Uwe Boll

Realy? Oops! :ugly:

2 „Gefällt mir“

Oh je da lag ich ja knapp daneben :see_no_evil:
Ich mag deine Beiträge :v:

1 „Gefällt mir“

Manche machen es sich ganz schön einfach, wenn sie diejenigen beschreiben, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen. Ich lasse mich nicht impfen. Ich bin aber KEIN Querdenker, denn die finde ich sogar dumm. Ich leugne weder das Corona-Virus noch dessen Gefährlichkeit. Ich bin auch kein Maskenverweigerer. Nein, hinter Corona steckt für mich auch keine Verschwörung.

Ich gönne dieser Regierung aber einfach nichts. Wer während einer Pandemie nicht die Grenzen schließt, hat meine Unterstützung nicht verdient. Die bösen, bösen „Nazis“ haben bereits im Januar 2020 gefordert, die Grenzen zu schließen und so das Virus gar nicht erst reinzulassen. Damit hätte ein einziger harter Lockdown gereicht. Aber Open-Borders-Fetischismus und Phantasien einer Europäischen Einigung waren wichtiger als das Leben der eigenen Bevölkerung. Man wollte mit einer früheren Grenzschließung ja keine EU-Partner verärgern.

Dazu kommt, dass die Regierung und die Medien immer und immer wieder wortbrüchig und verlogener wurden. Anfangs hieß es, das Virus sei ungefährlich und die bösen Rechten hatten gewarnt. Dann war es andersherum. Die Rechten wollten geschlossene Grenzen, was für Rassisten, später wurden die Grenzen immerhin halbherzig und für kurze Zeit geschlossen. Japan hat seit Ewigkeiten die Grenzen dicht und eine Inzidenz von unter 1. Und die Tagesschau meldete heute, wie rassistisch das doch sei: Corona-Variante Omikron: Japaner begrüßen Grenzschließung | tagesschau.de

Und die Impfung direkt betreffend: wenige Tage vor dem Stopp, mit Astra Zeneca zu impfen, labert Lauterbach noch in einer Talkshow, wie gut der Impfstoff ist. Es wird von vielen gesagt, AZ sei sicher, später wird er zurückgezogen. Das gleiche auch bei Moderna. Die Erwartungen von allen, auch Biontech, mussten immer wieder nach unten korrigiert werden. Die Impfstoffe sind einfach schlechter als erwartet und werden uns als Wunderwaffe verkauft. Im DLF sagt Kekulé, dass die STIKO nur die Impfung für 12–17-Jährige empfohlen hat, weil die Maßnahmen sonst zu viel sozialen und psychischen Schaden für die Jugendlichen bedeuten würden und dass der gesundheitliche Aspekt nicht der Grund für die Empfehlung war; wie denn auch, wenn bei jungen Leuten und Kindern das Immunsystem noch im Aufbau ist? Da mache ich nicht mit. Ich will diese Drecksregierung mitsamt ihren Institutionen und diese verlogenen Medien nicht belohnen.

Ja, lieber würde ich sogar den extrem unwahrscheinlichen Fall annehmen, dass ich sterbe. Lügen ist die schlimmste „Sünde“, die es gibt.

2 „Gefällt mir“

Na, wenn das der Grund ist warum du dich nicht impfen lässt, dann hast du das Thema der Sendung voll getroffen! Gratulation! :clap: :clap: :clap:

Na dann! Wohin dürfen wir im Fall der Fälle die Blumen senden?

3 „Gefällt mir“

Klingt vielleicht kindisch-bockig, aber ich habe es so verstanden, dass er/sie dieser Regierung schlichtweg nicht mehr vertraut. Es wird nun schon zwei Jahre lang jede noch so nutzlose Maßnahme mit dem Schutz von Menschenleben gerechtfertigt - doch andererseits wird vieles, was diesen Schutz deutlich erhöhen würde, entweder aus finanziellen oder aus ideologischen Gründen nicht getan. Was das betrifft, kann ich das Misstrauen von @Darkrar mittlerweile durchaus nachvollziehen. Mein Vertrauen in unsere Landesführung (und den ihnen nahestehenden Medien) hat noch nie so enormen Schaden erlitten wie in den letzten 2 Jahren. War es vorher schon angeknackst, liegt es inzwischen in Trümmern.

Dabei unterstelle ich diesen Leuten nicht mal irgendwelche verschwörerischen Absichten. Die sind schlichtweg unfähig. Was eigentlich wenig überraschend ist. Es sind immerhin dieselben Leute, die nicht nur unser Gesundheitssystem, sondern auch das Rentensystem u.a. wichtige Pfeiler dieses Landes schwer beschädigt haben. Wäre fast schon ein Wunder, wenn diese Nichtsnutz*innen dazu in der Lage wären, eine in dieser Form noch nie dagewesene Pandemie zu managen.

Ich persönlich lehne die Impfung nach wie vor nicht ab und hole mir bald das Patch für diese Beta-Version eines Impfstoffs. Allerdings kann ich aus den hier erwähnten Gründen bestens nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die einer von dieser Versager-Regierung verantworteten Impfkampagne nicht trauen. Viele warten inzwischen lieber darauf, bis der Corona-Totimpfstoff marktreif ist. Wer am Ende tatsächlich zu den Dümmeren gehört, werden wir erst rückblickend beurteilen können.

1 „Gefällt mir“

Ja und? Was hat die Impfung mit der Regierung zu tun? Ein Impfung schützt einen SELBST (pro für Egoisten) und im Nebeneffekt auch die Gemeinschaft. Sich nicht impfen zu lassen, weil man der Regierung™ eine lange Nase zeigen will ist einfach nur dämlich.

2 „Gefällt mir“

Die Regierung ist für die Organisation der Impfkampagne zuständig und hat dabei gewaltig gepfuscht. Vertrauen weckt man damit nicht. :shrugdog: Dämlich ist vielleicht auch derjenige, der sich das nächstbeste Medikament spritzen lässt, obwohl er nicht davon überzeugt ist. Das muss nicht bedeuten, dass dieser Mensch die Impfung generell ausschließt. Gibt auch Leute, die bestimmte Antibiotika ablehnen, weil sie darin zu viele Risiken für sich sehen. Andere Antibiotika nehmen sie dann aber.

Da du auch aus der Abteilung Kein-blasser-Schimmer™ kommst und höchstwahrscheinlich nicht dazu in der Lage bist, eine medizinische Beratung zu leisten, steht dir ein Urteil darüber nicht wirklich zu. Es gibt vor jeder Corona-Impfung einen Aufklärungsbogen. Der ist dafür da, dass Patienten abwägen können, ob sie die möglichen Risiken und Nebenwirkungen eingehen wollen oder nicht. Es ist völlig legitim, sich dagegen zu entscheiden. Ich würde mir nie anmaßen, jemanden dazu zu überreden.

Man könnte es auch anders betrachten.
Eben weil die Regierung es nicht hinbekommt, nimmt man es in die eigene Hand und lässt sich impfen.
So hat z. B. Brasilien eine sehr hohe Impfquote von über 90%.

Und im Falle einer Infektion, wird es vermutlich für die Regierung nur eine Zahl sein.
Leidtragende wären dann andere. Du selbst, Freude, Pflegekräfte, andere Kranke.

Vielen Dank für dieses wunderbare Sonntagsfrühstück!!

Ich muss sagen, das war das beste SF bisher (und das nicht wegen „meines Themas“).

Endlich mal was mit Substanz und kein „mein schönstes Ferienerlebnis“.
Boll und Volker lieferten ein intelligentes Gespräch, das ich gerne auch in einer 4 Stunden-Version gesehen hätte, denn das Thema hätte noch mehr Aspekte hergegeben.

Joa, die Leute, die das hier in der Stadt derzeit selbst in die Hand nehmen wollen, dürfen am Impfzentrum oft mehrere Stunden anstehen. In einem anderen Zentrum in der Nähe geht’s schneller, aber dafür muss man sich dort in dichtes Gedränge begeben, weil in der Warteschlange nicht auf Abstände geachtet wird. Für Leute, die in der Hektik ihre Schutzmaske vergessen/verlieren, zieht das Sicherheitspersonal eine unverpackte Maske aus der Hosentasche. :rofl: Sorry, aber wenn wir sowas nach fast 1 Jahr immer noch nicht besser hinkriegen, braucht man sich über stetig schwindendes Vertrauen nicht wundern.

Brasilien ist eins der ganz wenigen Länder, die überhaupt in der Nähe von 90 Prozent sind. Kein einziges europäisches Land hat das geschafft. Dieses Ziel wäre so oder so unrealistisch. Hierzulande wurde erst im Spätherbst verkündet, dass wir 90 Prozent brauchen. Vorher war meist von 70 Prozent die Rede. Es gab diesbezüglich also nie eine klare Zielsetzung und keine stringente Strategie.

Wie man die Leute hier zu mehr Impfwilligkeit hätte bringen können, lässt sich jetzt eh nicht mehr beantworten. Was sich aber beantworten lässt, ist, wie man die bereits Impfwilligen besser hätte schützen können. Nämlich so wie es Israel gemacht hat: Mit einem Booster-Start bereits im Sommer. Obwohl Israels Impfquote auch nur bei ca. 60 Prozent lag, hat allein schon das frühzeitige Boostern dazu geführt, dass das Infektionsgeschehen dort nun sehr viel besser im Griff ist als bei uns:

Und wer hat das Boostern hierzulande verschlafen? :thinking: Ach, stimmt ja: Die Regierung™.

Um den Bogen zurück zum SoFrüh-Thema zu bekommen: Man könnte es möglicherweise auch als ein Zeichen von Verdummung betrachten, dass es die für diesen Pandemiepfusch verantwortlichen Parteien immer noch geschafft haben, Stimmanteile im zweistelligen Prozentbereich zu ergattern. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ihr guckt eben alle zu wenig Tagesschau! Dann wärt ihr alle schon geimpft :wink:

Mario sagte ja, das das helfen würde und dort Experten und so…

Da musste ich echt lachen!

In übrigen haben wir quasi ja schon eine Impfquote von rund 90% erreicht. Bei den ganzen Zahlenspielchen werden ja die ganzen erkrankten und wieder gesunden Menschen weg gelassen. Wozu sollte man diese jetzt impfen? Die sind besser geschützt, als es eine Impfung je könnte. Dazu dann eben noch die Kinder, welche eh nicht geimpft werden sollen. Schwups sind wir bei 90% „immunisierte“.

Die Zahlen kann man ja nachgucken! Ist schon komisch, das man nie über die ganzen Menschen spricht, welche schon wieder gesund sind und somit immun. Aber das würde ja nicht in diese Zahlenspielchen passen und alle die nicht dem Tagesschau Narrativ folgen, sind dumm! :wink:

Übrigens ist mir nicht ganz klar, warum Kinder nun geimpft werden sollen?! Geimpfte übertragen das Virus weiterhin und ein schwerer verlauf ist quasi ausgeschlossen bei einem gesunden Kind.

Es gibt aktuell ca. 57 Mio. vollständig Geimpfte (59,5 Mio. Erstimpfungen) und knapp 6 Mio. gemeldete Erkrankte (abzgl. > 100.000 Verstorbener). Deutschland hat 83 Mio. Einwohner. Ergibt geimpft + genesen ~ 80%.

Und du willst alle Menschen von 0-100 dann impfen? Da müssen doch auch noch die Menschen zu gezählt werden, welche nicht geimpft werden können oder sollen!

Genesen ist keine dauerhafte immunisieren. Die aktuellen Zahlen zusammengenommen ergeben max. 80% der Bevölkerung. Ich wollte das nur deinen behaupteten 90% entgegenstellen.

Die geimpft sind übrigens auch nicht dauerhaft immunisiert! Aber okay, ich weiß was du meinst. Ich bin eben der Meinung, dass wir sicherlich nicht alle Kinder auch noch impfen sollten. Da verstehe ich einfach den Sinn nicht dahinter.

Aber geimpft ist dauerhaft immunisiert? Ernsthaft?! :rofl: Die Immunisierung von Genesenen ist nach derzeitigem Kenntnisstand stabiler und langanhaltender als bei Geimpften.

Außerdem hat Gurki einen wichtigen Punkt genannt, den du bequem übersprungen hast: Zu der von dir genannten Gesamtbevölkerungszahl gehören auch Jugendliche, Kinder und Kleinkinder. Also eine große Anzahl von Menschen, die schlichtweg aufgrund ihres Alters ungeimpft sind und bei denen auch bis vor kurzem die StIKo noch keine Impfempfehlung ausgesprochen hatte. Hinzu kommen alte, geschwächte und schwerkranke Menschen, die schlichtweg aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Willst du denen jetzt auch noch ne Spritze reinballern, obwohl das für sie möglicherweise mehr Nachteile als Vorteile bringt? Worum geht’s denn am Ende: Um Menschenleben oder um eine hübsche Statistik?

Aber hey, willkommen in der Abteilung Kein-blasser-Schimmer™. :partying_face: Wir haben Kekse.


…kein weiterer Kommentar meinerseits!

3 „Gefällt mir“

Habe heute morgen in einem Podcast etwas interessantes gehört und will euch daran teil haben lassen.

Es wird ja immer die Pockenimpfung raus geholt um die Impfpflicht einem schmackhaft zu machen. Fakt ist, das wohl 1980 die Pocken in Deutschland ausgerottet wurden und dafür die Impfung verantwortlich gemacht wird.

Interessanterweise wird nicht darauf hingewiesen, das es so gut wie keine Fälle mehr in Deutschland gab, die Pocken in England ebenfalls ausgerottet wurden, aber es dort überhaupt keine Impfung dagegen gab. War also die Impfung in Deutschland so mächtig, das die Impfung bis nach England gereicht hat. :wink:

Ich fand das sehr interessant und sollte mal von einem Faktenchecker unter die Lupe genommen werden. Aber bitte nicht von ARD oder sonstigen sogenannten Faktenchecker.

Ich fand diese Information zumindest sehr interessant und ein schönes Beispiel wie einem eine Info manipulieren kann, wenn man nur die Hälfte der Fakten serviert bekommt!

Es gab eine Impfpflicht gegen Pocken von 1853 bis 1971. Seit den 1930ern war die Krankheit nicht mehr endemisch.

Quelle:
Smallpox - Vaccinating Britain - NCBI Bookshelf

Ein schönes Beispiel, wie man jemanden mit Fake News manipulieren kann. Du solltest die Podcasts überprüfen, die du hörst.

8 „Gefällt mir“

Gern geschehen.

6 „Gefällt mir“