Folge 83 - kurz kommentiert!

Na ja wer da mitmacht und auch Geld bezahlt ist doch selber schuld,ich habe selbst mal so ein Onlinespiel angespielt aber nachdem ich gemerkt hatte das man für “Extras” echtes Geld bezahlen sollte habe ich schnell wieder aufgehört und den Account gelöscht.Zum Thema RTL braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen außer vielleicht "Meidet den Sender und schaut euch was sinnvolles an oder lasst die Kiste am besten ganz aus."
Beim Beitrag " Kuschelig und teuer " wurde es plötzlich so warm im Zimmer,keine Ahnung warum !! :mrgreen:

Schweinsgalopp in der Nacht
Irgendwie extrem peinlich das gestellte Interview mit dem Winner. Hat jemand erkannt, um welche Bank es sich da handelt auf dem fetten Scheck?

Mit Schwachsinn schmeckt’s am besten
Ernährungscoach :smt005

Werbung zur Prime Time
Na wenn da mal nicht hinterher die Jacken und Mützen gebrannt haben beim Chef. Hoffentlich gabs keine Abmahnung!

Enttarnter Schwindler
Da gibt es ja schon einen Thread mit Meldungen zu.

Kuschelig und teuer
Das ist doch billiger Jahrmarktplunder. Ich frage mich immer, wer diese ganzen großen Viecher tatsächlich nach Hause schleppt.

Irgendwie unschwul
Der war ja noch besser als dieser peinliche Weißzahndentalartist aus der letzten Folge.

OT: @gdrbaby ich habe mir mal deine Überschriften geklaut. :wink:

Hab mich mal über dieses Galloppstarsdings schlau gemacht. Man kann dort wirklich einiges an Euronen lassen, wenn man sein Pferd “pimpen” will (genialer Ausdruck dafür :smt023 ). Das Pferd alleine kostet schon 10€!.. Verpflegung zwischen 2-5€ pro Einheit und und und…
Allerdings ist dieses Prinzip nicht wirklich neu. Wenn man sich bei “kostenlosen” Internetspielen zusätzliche Gegenstände holen will, wird auf deren HP auch Gegenstände gegen Geld angeboten.

Das einzig Neue an der RTL Sache ist halt, dass sie es im TV ausstrahlen. Trotzdem Teuer.

Ob es den ÖRs überhaupt gestattet sein sollte, Werbung zu bringen, kann man ja gerne diskutieren. Solange sie es aber dürfen, finde ich nichts Verwerfliches daran, die Sendezeit der heute-Sendung geringfügig anzupassen.

Ziehen wir als Vergleich doch mal die Hauptnachrichten-Sendung bzw. 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau heran. Diese dauert 15 Minuten. Die 19 Uhr-heute-Ausgabe dauert immer mindestens solange. Wo liegt also das Problem?

BTW: Sonntags dauert die Ausgabe in der Regel nur 10 Minuten. Und sonntags läuft nicht mal Werbung. Gegen die kurze Sonntagsausgabe sagt komischerweise niemand was. Aber hier wird nicht nur von Holger gesagt, dass es „skandalös“ sei. :smt017

Du verstehst den Kern des Problems nicht, Harald - die Sonntagsausgabe ist ja auch deshalb kürzer, weil es sonntags in der Regel weniger zu berichten gibt. Insofern ist das ein absurdes Argument.

Es geht darum, dass die Länge einer (werbefreien) Nachrichtensendung davon abhängig gemacht wird, wie viele Werbespots danach laufen - das ist, finde ich, für einen öffentlich-rechtlichen Sender skandalös.

Ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Man könntes es auch so sehen: wofür soll überflüssige Werbezeit verwendet werden? Trailer, Mainzelmännchen oder geben wir es der heute-Sendung. Bei der Fragestellung sähe es dann wieder ganz anders aus. Die Frage ist wirklich, auf welche Mindestlänge die Sendung konzipiert ist, und ob davon (oft?) im negativen abgewichen wird. Wenn das nicht der Fall ist, ist es kein Skandal - dass die Moderatoren sich immer mehr Sendezeit wünschen ist aber verständlich.

Danke Tilman. Dein “Betrachtungswinkel” kommt meinem am nächsten.

@ Holger: Wenn es sonntags tatsächlich weniger zu berichten gäbe, dann frage ich Dich, ob die Tagesschau hier 5 Minuten irrelevante Nachrichten versendet. Das möchte ich für meinen Teil nämlich bezweifeln. Gerade an Wochenenden und Sonntagen finden doch auch oft Sitzungen von Politikern statt, über die es auch zu berichten gilt.

Die Frage des heuteplus-Zuschauers war toll und berechtigt. Jetzt kommt es einem aber so vor, als hätte dieser Umstand bisher noch nie jemand bemerkt und für kritikwürdig gehalten. Das finde ich auch merkwürdig.

Als ob hier die Qualität der heute-Sendung drunter leiden würde, wenn sie statt beispielsweise 20 Minuten dann 18 Minuten dauert. Wenn der Unterschied überhaupt so groß ist!??

Wenn Dich das Thema aber so interessiert Holger, kannst Du ja mal betrachten, wie 3sat mit der Situation umgeht. Dort kommt zeitgleich die 19 Uhr heute-Ausgabe mit anschließendem wohl voraufgezeichneten Wetterbericht. In der Fernsehzeitung werden insgesamt dafür stets 20 Minuten angegeben. Hier wäre es jetzt durchaus interessant, ob es Verschiebungen des nachfolgenden Programms gibt oder unterschiedlich viele Trailer dazwischengeschaltet werden und von welcher Zeitspanne wir hier überhaupt reden. Da 3sat werbefrei ist, ließe sich anhand der Trailerlänge und Anfangszeiten der nachfolgenden Sendung um 19.20 Uhr entsprechende Auswertungen erstellen.

Allerdings nur für den, der das ganze skandalös findet. :smt025

Ich geb’s auf - du schnallst es nicht :smt011

Vielleicht erklärst Du einfach nur nicht bzw. nicht richtig?

Für Dich ist alleine der Umstand, dass die heute-Sendung geringfügig gekürzt wird, wenn sich an dem Tag ein oder zwei Spots mehr Werbung verkaufen ließen eben schon ein Skandal. Für mich eben nicht.

Es dürfen eh nur 20 Minuten pro Tag Werbung geschaltet werden. Soviel Spielraum kann da also gar nicht sein. Und wenn am Nachmittag beispielsweise eine Sportveranstaltung ist, in der sich mehr und vor allem teuere Werbung verkaufen lässt, dann schadet das grundsätzlich auch nicht dem Programm. Abends kommt das dann der heute-Sendung zugute. So what?

Wie gesagt, hier ist nicht der Platz zu diskutieren, ob überhaupt Werbung gestattet sein sollte.

Ne, Harald, das Problem ist, dass im Zweiten so viel Müll läuft, aber wenn es um Nachrichten geht man unnötig Zeit einspart. Das ist ein Skandal, wenn man dass so begründet, wie es nunmal geschehen ist. Aufgrund von Werbung oder sonstigen Programmen sollen nicht die Nachrichten kürzer ausfallen als sie eigentlich sein müssten. Klar, wenn ein Sommerloch ist, dann muss man nicht 20 Minuten heute machen, aber gerade an manchen Tagen ärgere ich mich, wenn Heute einfach zu kurz kommt, weil in der Welt noch viel mehr passiert ist.

Da muss man die Tagesschau mal loben, die länge variiert von 8-15 Minuten, je nach dem wie Ergeignisreich der Tag war und die Spätausgabe kommt gelegentlich auch auf ihre 30 Minuten, auch wenn die Themenauswahl nicht immer geglückt ist, aber immerhin schafft man es das wichtigste vom Tag kurz und knapp zu berichten.

Wenn man dann noch bedenkt, dass im heute-Studio vor zwei Jahren 30 Millionen versenkt wurden, ist das was heute bietet erbärmlich. Es ist ja auch sehr ironisch, dass morgens die Tagesschau auf dem Zweiten läuft.

Es kann nicht sein, dass eine Nachrichtensendung aufgrund des übrigen Programmes eingeschränkt wird und ich denke du weißt, dass die heute show selten über 20 Minuten geht (müsste ich mal nachrecherchieren)

Zur Werbung: 20 Minuten pro Tag, das ist richtig. Dir wird aber hoffentlich auffallen, dass der Werbeblock vor der Heutesendung riesig ist. Danach kommt die Wetterwerbung und Programvorschau, bevor die crappige Abendunterhaltung anfängt.

Wie schon gesagt, man kann eine Nachrichtensendung nicht so planen, dass man ihr jeden Tag 20 Minuten gibt und gut ist. Mal sind das weniger und die Sendung ist dann mit Lückenfüllern versehen oder sie müsste eigentlich länger gehen, was sie aber nciht kann, weil ihr standardmäßig nur 20 Minuten eingeräumt wird.

Das heute-journal kriegt es wenigstens hin, Hintergründe von Ereignissen ein bisschen zu beleuchten, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich würde mir wünschen, dass das Prinzip des heute-journals das allgemeine Prinzip von Nachrichtensendungen beim Zweiten ist, den es ist etwas anderes und kann sich auch vom Ersten und der Tagesschau abgrenzen. Das heißt, ich habe beim Heute-Journal nicht das Gefühl eine Tagesschau im anderen Layout zu sehen.

Dieses Jahr hat es das ZDF immerhin geschafft, die Tagesschau aus dem zweiten zu verbannen und auch vormittags heute zu senden.

Wie schon gesagt, heute muss sich mehr profilieren und unabhängiger werden. Wenn Herr Kleber in der tollen Sendung heute-plus schon sagt, dass die Sendung häufig zu wenig Zeit hat, dann ist das mehr als bedenklich, oder etwa nicht?

Da muss man die Tagesschau mal loben, die länge variiert von 8-15 Minuten, je nach dem wie Ergeignisreich der Tag war.

Von was sprichst Du?

Es ist ja auch sehr ironisch, dass morgens die Tagesschau auf dem Zweiten läuft. … Dieses Jahr hat es das ZDF immerhin geschafft, die Tagesschau aus dem zweiten zu verbannen und auch vormittags heute zu senden.

Ob das eine grandiose Leistung ist, muss jeder für sich bewerten. Die Zusammenarbeit bezüglich des Morgenmagazins UND der Nachrichten war wirtschaftlich sinnvoll.

Es kann nicht sein, dass eine Nachrichtensendung aufgrund des übrigen Programmes eingeschränkt wird und ich denke du weißt, dass die heute show selten über 20 Minuten geht (müsste ich mal nachrecherchieren)

Die „heute-show“ läuft immer 30 Minuten. :ugly

Wie schon gesagt, heute muss sich mehr profilieren und unabhängiger werden. Wenn Herr Kleber in der tollen Sendung heute-plus schon sagt, dass die Sendung häufig zu wenig Zeit hat, dann ist das mehr als bedenklich, oder etwa nicht?

Da es hier kein „heute-Thread“ ist, sondern es „nur“ um die „kurz kommentiert“-Beiträge gehen sollte - verzichte ich auf alle Kommentare zu Deinen Ausführungen der heute-Nachrichten an sich.

Von was sprichst Du?

Wenn du den Zusammenhang nicht siehst, weiß ich auch nicht.

Ob das eine grandiose Leistung ist, muss jeder für sich bewerten. Die Zusammenarbeit bezüglich des Morgenmagazins UND der Nachrichten war wirtschaftlich sinnvoll.

Weil? Das war Faulheit, man muss keine zwei Sendungen produzieren, sondern versorgt mit einer Sendung zwei Kanäle. Das kann aber nicht Sinn sein, dass das Zweite so unselbststängig ist. Also da gibt es jetzt einen großen Fortstritt. Mit dem Geldargument sollte man mir nicht kommen, ich sehe das ZDF-Budget viel lieber in einen selbstständigen und regelmäßigen Nachrichtensendung als beim nächsten Wetten dass.

Die „heute-show“ läuft immer 30 Minuten. :ugly

Ich hatte mich verschrieben, ich mein natürlich die Heutesendung um 19.00 Uhr.

Da es hier kein „heute-Thread“ ist, sondern es „nur“ um die „kurz kommentiert“-Beiträge gehen sollte - verzichte ich auf alle Kommentare zu Deinen Ausführungen der heute-Nachrichten an sich.

Dann mach einen neuen Thread auf.

Wenn du es nicht für bedenklich hälst, dass Moderaten von heute sagen, ihre Sendung hat zu wenig Sendezeit, solltest du das ein bisschen besser begründen können… Du solltest Gründe nennen, warum das nicht schlimm ist. Bisher bin ich nicht schlau geworden, warum du genau das unwichtig findest. Das kann man auch im Rahmen des „Kurz kommentiert“-Threads diskutieren.

Dabei ging es um Deine Aussage, dass man die Tagesschau mal loben müsse, weil deren Länge zwischen 8-15 Minuten variiere, je nach dem wie ergeignisreich der Tag gewesen sei. Und da frage ich halt, wovon Du sprichst. Die 20 Uhr Tagesschau dauert doch 15 Minuten. :smt017

Das war Faulheit, man muss keine zwei Sendungen produzieren, sondern versorgt mit einer Sendung zwei Kanäle. Das kann aber nicht Sinn sein, dass das Zweite so unselbststängig ist.

Du ignorierst, dass die heute-Sendung im wöchentlichen Rhythmus auch in der ARD zu sehen war. Demzufolge war auch die ARD „unselbständig“. Dass für Dich die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, kann ich nicht ändern. Für mich machte die Aufteilung auf nur eine Nachrichtenredaktion Sinn - bei gerademal wenige 100 TSD-Zuschauern.

Wenn du es nicht für bedenklich hälst, dass Moderaten von heute sagen, ihre Sendung hat zu wenig Sendezeit, solltest du das ein bisschen besser begründen können… Du solltest Gründe nennen, warum das nicht schlimm ist. Bisher bin ich nicht schlau geworden, warum du genau das unwichtig findest.

Quantität bedeutet nicht automatisch Qualität und umgekehrt. Sonst müsste ich mich von den 15 Minuten der 20 Uhr-Tagesschau regelmäßig im Vergleich zur 19-Uhr-heute-Sendung unterversorgt fühlen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Bericht über „gallopstars.de“. Gerade eben habe ich in der Wiederholung von „CSI Miami“ als Werbeblock dieses seltsame Sendeformat gesehen. Es kam der gleiche Ausschnitt wie im Beitrag in der 83. Folge und so wurde auch der Gewinner „Joachim“ gezeigt. Hellhörig wurde ich, als die Moderatorin den Mann als „Joachim aus dem Saarland“ ankündigte. Als Saarländer passt man dann auf und freut sich am Ende ein Schnitzel wenn man wen erkennt (Das Saarland ist ja nicht so groß und am Ende kennt ja doch jeder jeden ;)). „Joachim“ habe ich zwar nicht erkannt, dafür aber den Drehort. Diese Szene wurde am „Gutsweiher“ in Neunkirchen-Furpach gedreht.

Evtl hat ja wer Glück und kann „Joachim“ finden, auf seinen Gewinn ansprechen und die Hintergründe beleuchten. Immerhin müsste diese Person ja aus dem Raum Neunkichen stammen, bei dem Drehort vermutlich aus Furpach, Kohlhof, Wellesweiler oder Ludwigsthal. Naja, mal abwarten… vielleicht treffe ich „Joachim“ ja mal beim einkaufen…

edit:

Habe ganz vergessen das ich noch ein kleines Zitat hätte nutzen können…

Leider nein, aber den Drehort habe ich erkennen können. Ist ja mal ein Anhaltspunkt :wink: